Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Paracord Lanyard flechten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 Snolting

Snolting
  • 22 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 21:05

Du muss nicht unbedingt auf das Video warten :p

Ich hab meine am Anfang nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.ausgerues...al-armband.html

find ich sehr anschaulich.

#22 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 00:00

Hier noch ein Hinweis für alle, die sich gerne die Zeit mit Paracord vertreiben möchten:
Tying It All Together

#23 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 00:43

ja doch, naechstes Mal setz ich nen Link… :egg:

#24 Revolver Ocelot

Revolver Ocelot
  • 9 Beiträge
  • WohnortKöln
  • Sport:Bogensport, Camping, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 02:39

Erstmal schönes Video. Sehr anschaulich. Ermöglicht einem den Einstieg in die Welt des Paracordflechtens ^^

Vielleicht etwas Off-Topic aber jetzt interessiert mich, was hält so eine Paracordschnur aus? Kann man sich da dran hängen? Fragt jetzt bitte bloß nicht warum ich das wissen möchte.

#25 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 06:12

Der am meisten gehandelte "normale" Paracord heisst auch 550 Cord, da er 550 Lbs (US Pfund) aushaelt, das sind knapp 250kg. Der duennere 450 Cord haelt demnach etwas weniger aus.

#26 Snolting

Snolting
  • 22 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 08:33

wobei man sagen muss das Paracord mittlerweile von vielen verschiedenen Herstellern kommt, und soweit ich weis nicht wirklich geprüft wird. Ich würde also nicht mein Leben drauf verwetten, das der 250kg hält.

#27 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 08:38

Es gibt nach militärischem Standard 6 verschiedene Leinen. Ich hab zwar ein paar Stücke Type II die mal an nem gebrauchten Lastenfallschirm dran waren aber am gebräuchlichten ist der Type III mit 550 Pfund Bruchlast. Ich habe bisher in deutschen Shops auch noch keine andere Schnur gesehen. Für diejenigen die es trotzdem interessiert sei gesagt das es auf Wikipedia eine komplette Liste der sechs Leinen gibt.
Bei der Bruchlast muß man allerding dabeisagen das die durch Knoten um bis zu 50% sinkt. Desweiteren sollte man wissen das man die Bruchlast bis maximal 50% ausnützen sollte da eine Schädigung auch schon vor erreichen der Bruchlast eintritt. Dann sind wir bei 550er Schnur bei knappen 62kg maximale zulässige statische Last. Auf keinen Fall sollte man Paracord zum klettern benutzen. Zum Vergleich ein Einfachkletterseil hat eine Bruchlast von 7,4 kN was einem Gewicht von 7400 kg entspricht.

#28 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 09:13

nur zur Vervollständigung, damit's nicht Äpfel und Birnen werden ;)
Beim Einfachkletterseil ergäbe das somit bei gleicher Rechnung eine maximale zulässige statische Last von 1850Kg

@Revolver Ocelot: Also, dranhängen kannst du dich an Paracord allemal, aber wie Floyd schon sagt, bloß nicht fürs Klettern verwenden!

#29 Snolting

Snolting
  • 22 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 10:33

Ich habe bisher in deutschen Shops auch noch keine andere Schnur gesehen.


Was ich meinte, ist das da zwar überall 550cord draufsteht, das aber nicht heist das da 550 drin ist.

ich zitier ma wikipedia:

Die hervorragenden Eigenschaften von Paracord, welche Soldaten so sehr schätzen, sind natürlich auch für zivile Anwendungen hilfreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Paracord zuerst als Ausschuss des US-Militärs[3], später als gewöhnliches Produkt erhältlich. Obwohl einige kommerziell erhältliche Produkte nach der militärischen Spezifikation gefertigt werden, gibt es auch solche, die, obwohl als Paracord eines bestimmten Types gekennzeichnet, sich in Form und Qualität vom Original unterscheiden. Paracord von schlechter Qualität weist weniger Fäden in Mantel oder Kern aus, einen Kern aus losen Fasern anstelle von einzelnen Fäden oder anderes Material als Nylon. Der militärische Standard sieht nur zwei Farben für den Mantel vor, Camouflage Green 483 oder die natürliche Farbe des Nylons. Kommerziell erhältliches Paracord gibt es in den unterschiedlichsten Farben.


bedeutet: das allermeiste Paracord kommt aus ziviler Produktion, ohne feste Qualitätsstandarts

ich wäre also vorsichtig mit rgendwelche Berechnungen zur Tragkraft. Wobei es für die Sachen wo man es realistisch gesehen brauchen kann (Angeln, Herstellung eines Speeres, Bau eines Unterschlupfes, Bau einer Schiene) locker ausreicht.

Bearbeitet von Snolting, 09. Juni 2011 - 10:47.


#30 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2011 - 11:23

ich zitier ma wikipedia:

bedeutet: das allermeiste Paracord kommt aus ziviler Produktion, ohne feste Qualitätsstandarts



Du hast drei Fehler gemacht:
  • Du hast auf das deutsche Wikipedia vertraut. Je spezieller Themen werden umso schlechter wird auch das deutsche Wikipedia. Viele Leute die sich wirklich auskennen, wurden dort längst von den alteingesessen Wikipedianern vergrault. Daher sind viele Themen mittlerweile nicht nur sehr klein, sie bilden meist auch nur eine sehr einseitige Meinung ab.
  • Jedes Paracord kommt aus ziviler Produktion. Die Armeen dieser Welt betreiben schließlich selbst keine Fabriken in denen sie Paracord herstellen. ^^
  • Zu guter Letzt heißt zivile Produktion nicht, daß es keine Qualitätsstandards gibt. So kann ein Paracord zum Beispiel qualitativ dem 550er Typ III entsprechen, auch wenn es rosa ist. Man muss halt immer schauen, was für Angaben der Händler macht, bei dem man ein Produkt bezieht.

So oder so ist Paracord nicht dafür gedacht, daß man einen Faden sein Leben hängt. An einem Fallschirm wird das Gewicht auf über 10 Paracords verteilt. ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0