Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neue Klinge für "China-Folder"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#31 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 16:46

Mahlzeit alle miteinander....

ok...die Sache mit dem "Spielzeug", sprich die Klinge für das Puma TEC zu erneuern ist nun endgültig gestorben.
Habe das Messer im Urlaub mal etwas rangenommen und es zeigte sich das es dafür nichtmal im entferntesten geeignet ist.
Es ging schon los damit, dass sich der Lifter unterwegs verabschiedet hat. Des weiteren habe ich versucht Holz zu spalten, die Schläge auf den Klingenrücken haben dazu geführt, dass der Frame-Lock sich verbogen hat und die Klinge nun ein Monsterspiel aufweist.

Somit ist die Sache hinfällig und ich rate jedem von so einem Messer ab.
Die Entscheidung liegt nun zwischen dem Böker und dem ZT. Welches es am ende wird sag ich euch in den kommenden Tagen, allerdings ist der Preis für das Böker im Angebot fast zu verlockend. Die frage die sich mir hier nur stellt ist: Bezieht sich das ganze auf die erste oder zweite Generation?!?!

Kann mir da jemand ne Antwort liefern.

Vielen dank im Vorraus

Robert

Kurz und knapp

Die erste Generation, aber du siehst ja im avideo was die erste Version in der Lage ist zu leisten !

#32 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 17:18

Kurz und knapp

Die erste Generation, aber du siehst ja im avideo was die erste Version in der Lage ist zu leisten !



Ich hätte es schon am Text merken müssen!!
Darf ich fragen ob die Veränderungen der 2. Generation gravierend besser sind??

PS.: Haste nun Dein 551 schon bestellen können, bzw. Dein Geld ausgeben dürfen??
(Habe Dein Comment zufällig im Messerforum gelesen, *g*)

mfg

#33 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 17:35

Hallo Robert!
Ich hab ein ZT 0350,und kann es herzlich empfehlen!Es ist etwas teurer,aber das kriegt man unter normaler benutzung nicht kaputt!Man kann es weiter vererben!

Bearbeitet von maiche, 26. Juli 2011 - 18:04.


#34 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 18:07

Ich hätte es schon am Text merken müssen!!
Darf ich fragen ob die Veränderungen der 2. Generation gravierend besser sind??

PS.: Haste nun Dein 551 schon bestellen können, bzw. Dein Geld ausgeben dürfen??
(Habe Dein Comment zufällig im Messerforum gelesen, *g*)

mfg


Dürften kein großen Änderungen gewesen sein, was soll man an einem guten Messer auch noch viel verbessern !

Zitat Böker:

Das neue Modell Resurrection Generation 2 wurde nochmal eingehend überarbeitet. Eine geänderte Klingenlagerung sorgt für verbesserten Klingengang und optimierte Bedienbarkeit, und die neuen G10-Schalen bieten noch besseren Grip. Der jetzt aus Aluminium gefertigte Rückenspacer optimiert die Balance des Messers. Ein umsetzbarer Clip erlaubt Tip-up oder Tip-down als Trageweise

Zum ZT das 0551 gibts ja nicht mehr direkt war ja nur eine Sonderauflage, aber das 0550 soll ja das Serienmodell werden hab mir schon mal eines vorbestellt ! Ich glaube aber das es Ende des Jahres werden wird, wenn überhaupt bis wir in Genuss dieses Teils kommen werden :cry:

#35 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 23:15

Ok....das Böker wurde soeben geordert.
Danke Euch allen für die guten Tipps und Ratschläge besonders Peter danke ich an dieser Stelle von Herzen!!

Ich denke ein ZT wird irgendwann auch mal bei mir einzug halten.... ist einfach zu verlockend.
Und egal wie die Sache mit dem Puma ausgeht, es ist jetzt schon ausrangiert!!

#36 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 11:07

Des weiteren habe ich versucht Holz zu spalten, die Schläge auf den Klingenrücken haben dazu geführt, dass der Frame-Lock sich verbogen hat und die Klinge nun ein Monsterspiel aufweist.

Meiner Meinung nach klarer Fall von Anwender-Fehlverhalten.
Wer mit nem Klappmesser Holz spaltet und dann heult, dass das Messer kaputt ist, hats echt nicht anders verdient. :bang:
Kauft euch ein Beil oder ein stabiles Fixed.

Grüße
Micha

#37 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 12:31

Wir reden hier nicht von "Hölzchen" nicht von Baumstämmen. Ausserdem erschien mir der Frame-Lock als recht stabil.
Ausserdem konnte ich mein Fixed nicht mitnehmen, da es über 12cm Klingenlänge hat. Wie dem auch sei, hoffe ich dass das Jim Burke etwas mehr aushält und leichte Schläge auf den Klingenrücken verträgt. Laut Video ja kein Problem!!

#38 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 19:02

Ok....das Böker wurde soeben geordert.
Danke Euch allen für die guten Tipps und Ratschläge besonders Peter danke ich an dieser Stelle von Herzen!!

Ich denke ein ZT wird irgendwann auch mal bei mir einzug halten.... ist einfach zu verlockend.
Und egal wie die Sache mit dem Puma ausgeht, es ist jetzt schon ausrangiert!!

Danke dafür sind wir doch ein Forum ! :D
Aber ich bitte dich, sag uns bescheid wenn du es bekommen und getestet hast ! Mit Bilder wäre natürlich um so besser :lol: .

Die ZT sind wie schon gesagt einfach sehr gute Messer auch vom Preis/Leistungsverhältniss !

Meiner Meinung nach klarer Fall von Anwender-Fehlverhalten.
Wer mit nem Klappmesser Holz spaltet und dann heult, dass das Messer kaputt ist, hats echt nicht anders verdient. :bang:
Kauft euch ein Beil oder ein stabiles Fixed.

Grüße
Micha

Der Fehler war nur das er es mit dem Puma Tec versucht hat ! Es gibt sehr viele gute Folder, die das ohne weiteres abkönnen auch im günstigeren Sortiment. Und für viele auch für mich, ist ein Beil einfach zu schwer und groß, wär auf Nummer sicher gehen will nimmt ein Fixed aber auch nicht irgend eines !

Bearbeitet von viperati, 28. Juli 2011 - 19:03.


#39 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 01. August 2011 - 10:01

Der Fehler war nur das er es mit dem Puma Tec versucht hat ! Es gibt sehr viele gute Folder, die das ohne weiteres abkönnen auch im günstigeren Sortiment. Und für viele auch für mich, ist ein Beil einfach zu schwer und groß, wär auf Nummer sicher gehen will nimmt ein Fixed aber auch nicht irgend eines !

Mag sein, dass man das einmal machen kann. Wer bisschen was von Physik (Hebel), Technischer Mechanik (Stichwort Beanspruchungsverhalten) und Werkstoffkunde (Dauerschwingfestigkeit, Zyklische Beanspruchung) weiss, kommt zu dem Schluss, dass kein Folder das auf Dauer mitmachen kann. Dafür sind die Beanspruchung an der Verbindung Klinge-Griff (Achse, Lock),zu groß. Schaut euch doch mal die Achsen an, die das aushalten sollen. Ne 3mm Schraube in ner Hülse? Was ist da zu erwarten. Selbst wenn man das auf Stider-Niveau mit ~10mm Achse bingt, tut das dem Material auf Dauer dennnoch nicht gut.
Zumal bei einem Verkannten (Klinge dreht sich) noch seitliche, schlagartige Hebelbelastung auf die Achse kommt, die die Griffhälften auseinander drückt.

Naja. Ich schweife aus. Von mir aus kann er machen was er will, aber fakt ist, dass Folder sowas nicht ewig mitmachen.
Bei nem 20Euro Folder kein Ding. Aber was is beu guten Werkzeugen?

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 01. August 2011 - 10:01.


#40 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. August 2011 - 13:24

Wir reden hier nicht von "Hölzchen" nicht von Baumstämmen. Ausserdem erschien mir der Frame-Lock als recht stabil.
Ausserdem konnte ich mein Fixed nicht mitnehmen, da es über 12cm Klingenlänge hat. Wie dem auch sei, hoffe ich dass das Jim Burke etwas mehr aushält und leichte Schläge auf den Klingenrücken verträgt. Laut Video ja kein Problem!!


Das Jim Burke fällt als einhändig zu öffnendes Messer mit Verriegelungen aber genauso unter das Führungsverbot nach § 42a. Da kannste auch dein Fixed mitnehmen kommt rechtlich aufs selbe raus.

@ Shuya: Da hast du einfach Recht. Man kann eine Klingenachse so stabil bauen wie man will an die Stabilität eines massiven Flacherls kommt man einfach nicht drann. Es geht halt nicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0