Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekkingnahrung vs. Discounter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 14. November 2012 - 18:26

OT

Ich hoffe, du nimmst H2O und nicht H2O2. :)



Sorry,

habe auf der Arbeit immer mit H202 zu tunund schreibe das häufiger als H20, da ist ne 2 reingerutscht


On topic:
Dörrautomat ist mit Sicherheit witzig, mal könnte sich aber sowas auch selbst basteln : google mal Biltong-Box


#22 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 22:36

OT



Sorry,

habe auf der Arbeit immer mit H202 zu tunund schreibe das häufiger als H20, da ist ne 2 reingerutscht


On topic:
Dörrautomat ist mit Sicherheit witzig, mal könnte sich aber sowas auch selbst basteln : google mal Biltong-Box


Mhmmm, die scheine da ja Fleisch reinzuhängen... da wäre ich ja erstmal zu vorsichtig für gewesen.

Dörrautomaten gibt es schon recht preisgünstig zu kaufen, ich glaub so ab ca. 30€. Ein Heißluft-Backofen sollte den selben Zweck erfüllen. Ich denke, damit werde ich es damit probieren, denn der ist sowieso vorhanden. Bevor ich Geld investiere und hinterher ein Gerät ungenutzt rumsteht. :-)

#23 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 15. November 2012 - 08:34

Dörrautomaten gibt es schon recht preisgünstig zu kaufen, ich glaub so ab ca. 30€. Ein Heißluft-Backofen sollte den selben Zweck erfüllen. Ich denke, damit werde ich es damit probieren, denn der ist sowieso vorhanden. Bevor ich Geld investiere und hinterher ein Gerät ungenutzt rumsteht. :-)


Stimmt,
Backofen geht auch, "Heiss"-luft einstellen und dann auf ca. 50°C.
hab ich schon mit Fleisch so gemacht. Klappt ganz gut,
aber die Backofentür nicht schlissen sondern nen handtuch reinklemmen, das die ein Stück offen ist und die feuchte Luft entweichen kann

#24 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. November 2012 - 09:01

Stimmt,
Backofen geht auch, "Heiss"-luft einstellen und dann auf ca. 50°C.
hab ich schon mit Fleisch so gemacht. Klappt ganz gut,
aber die Backofentür nicht schlissen sondern nen handtuch reinklemmen, das die ein Stück offen ist und die feuchte Luft entweichen kann


Hast du keine Angst, dass das Fleisch verdirbt? Salzt du es vorher kräftig, um es zu konservieren oder so?

#25 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. November 2012 - 09:04

Guten morgen allesamt,

das hier ist ja ein wirklich interessantes Thema, schade, dass es sich irgendwo in den wirren des Forums so lange versteckt hat.
Ich persönlich bevorzuge auf meinen Reisen wie Island oder Schottland doch ehr die Travel-Nahrung, zum einen wegen der Brennwerte, weil man direkt aus der Tüte essen kann und selbstverständlich wegen dem Packmass. Die Discounter haben sich bei mir nicht so sehr durch gesetzt, auch wenn sie deutlich günstiger zu erwerben sind, aber leider sind dort Speisesalze, jodierte Speisesalze, hunderte E´s, Geschamcksverstärker und und und drin, um die versuche ich auch im Alltag einen riesen Bogen zu machen, was leider nicht immer ganz funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.

Leider viel zu teuer aber dennoch mein mit abstand liebster Favorit ist "Dry Tec" von den Norwegern, das ist echt krass das selbst Möhren noch knackig sind und nach Möhren schmecken, das bekommen andere Leider nicht hin. Im Gegensatz zu anderen Herstellern schafft es Dry Tec auch ohne Zusätze aus, bin mir nicht sicher ob das generell bei denen so ist, ich meine mich aber erinnern zu können. Fakt ist rein geschmacklich Toppen die einfach alles, aber leider Toppt auch der Preis. Dry Tec ist mit abstand der teuerste Anbieter.

Ich habe sämtliche Firmen versucht, von bekannten und unbekannten und daher muss ich euch leider recht geben, wenn es nicht so praktisch wäre würde ich diese auch liegen lassen, weil im allgemeinen sind diese Geschmacklich leider nicht, naja, irgendwo zwischen Trunhallenboden und Fusssohle. Zumal bei den Preisen.

Was den Preis angeht sind die Discounter, oder auch in regulären Einkaufsparadiesen erhältlichen Produkte deutlich günstiger und geschmacklich genauso vielseitig. Allerdings befindet sich immer ein wenig zuviel rest Luft darin, auch wenn ich versuche die mit einer Nadel heraus zu drücken. Ausserdem ist man immer auf Wasser zum spülen angewiesen, was es nicht immer auf Reisen in hülle und fülle gibt.

Daher finde ich es immer super, wenn man von anderen Forums-usern Anregungen erhält was man Alternativ machen kann, wie zum Beispiel selber dörren, Bitte mehr davon!!

mfg

Robert


PS.: Wie lange ist selbst gedörrtes oder auch luftgetrocknetes Fleisch haltbar und wie lagert man es am besten?

Bearbeitet von robster, 15. November 2012 - 09:06.


#26 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 24. November 2012 - 10:21

Um mal einen anderen Vorschlag zu bringen:

Ich koche mir meinen Proviant selber. Das ganze kommt dann in Alu-Assietten und wird eingekocht und mit einer Rändelzange geschlossen.
Man hat dann schöne Nasskonserven (ähnlich denen im EPA) man kann aber Geschmack und Energiegehalt variieren. Man kann auch die Assiette direkt auf den Kocher stellen (Prinzip Dampfkochtopf), da hat man auch mit dem BW Esbit Kocher in wenigen Minuten eine heiße (nicht nur warme) Mahlzeit.
Zur haltbarkeit kann ich nur sagen das nach 4 Wochen im Sommer noch keine deutliche Verschlechterung eingetreten ist.

#27 Sturmfalke

Sturmfalke
  • 24 Beiträge
  • WohnortNalbach, Saarland
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 21:41

Hallo,

eine Frage an euch: Hat schonmal irgendjemand von euch leere, wiederverschließbare und wiederverwendbare alubeutel gefunden? Ich würde sowas gerne mal kaufen um meine Trockenmahlzeiten mitzunehmen und zuzubereiten.

MFG

#28 zathunder

zathunder
  • 4 Beiträge
  • Sport:Angeln, Skifahren, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2013 - 11:37

Hallo zusammen und als Neumitglied werde ich hier auch einen kleinen Einstand geben.

Was das Fleisch unterwegs angeht handhabe ich es wie der Ötzi.
Dieser hat fleischmässig ein Stück Speck dabei gehabt und konnte hiermit erst einmal gut Fett mit sich rumtragen, auch lange haltbar, und für geringes Geld beim Discounter zu bekommen.

Eine günstige warme alternative ist Couscous, mit Rosinen, Nüssen, Kräutern, Früchten von unterwegs, mit etwas kochendem Wasser aufquellen lassen und somit recht günstig in der Anschaffung und im Gewicht. Nährwert richtet sich nach den Beigaben (350 Kcal/100gr hat der Couscous). Für eine gescheite Portion empfehle ich 150 gr.
Jetzt etwas Speckschwarte dazu und das Fett ist auch noch mit dabei, sowohl für den Geschmack als auch für den Körper. Die Schwarte kann man nach dem Essen noch stundenlang kauen bis alles rausgelutscht ist.
Wer dennoch mehr Fett benötigt kauft sich Pemikan im Outdoorhandel und kann dann aus allen Discounteressen mehr Energie rausholen.
Oder ich kauft euch eine befüllbare Tube und macht Schmalz selber, füllt den rein und ihr habt genug Fett dabei, auch medizinisch, Sonnenschutz, etc.

Für die Gourmets unter Euch:
Gebeitztes Rindfleisch, zwei Tage vor dem Trip vorbereitet, dauert 5 min, hält dies im Rucksack auch mal locker 2-3 Tage je nach Witterung, da hier ja das Wasser durchs beizen entzogen ist. "Tims gebeiztes Rinderfilet"
Als Beutel empfehle ich Vakuum Gefrierbeutel mit Pumpe, einfach mal Googlen.

So, das war mein Einstand!

Fazit: Beide Essen haben ihre Berechtigung man muss es anpassen an die Tour! Da ich gerne auf Glutamate verzichte, die als Neurotransmitter den Hunger eher anregen als stillen empfehle ich aber Eigenkreationen. Jeder kennt die Wirkung von Chips, könnt ihr da einfach so aufhören, oder esst ihr weiter bis die Tüte leer ist?

gruss oj

#29 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2013 - 21:15

Hast du keine Angst, dass das Fleisch verdirbt? Salzt du es vorher kräftig, um es zu konservieren oder so?


Auch wenn die Antwort lange her ist: nein hab da keine Angst das es verdirbt.
Es ist ja getrocknet und wird dann in Tüten verpackt.
Ich kann da allerdings keine Langzeiterfahrungen über mehrere Monate bieten, da es doch irgendwann gegessen wird.



Wenn es mal wirklich einfach sein soll, kann man ja draußen auch Bannock backen, bzw mit Mehl, Haferflocken, Milchpulver Salz und Wasser prima Haferkekse machen.
Klappt selbst auf nem Dosenkocher.
Grade dafür ist Spiritus ideal grade weil es nicht so einen hohen Heizwert hat und die Mehlspeisen langsam vor sich hin ziehen können.

Hab neulich Bannock in nem 1,4l Topf aufm Dosenkocher gemacht. Nur Mehl wasser Backpulver und Salz.
Saulecker.

Gruß
knifemaniac

#30 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2013 - 09:30

Ich kann da allerdings keine Langzeiterfahrungen über mehrere Monate bieten, da es doch irgendwann gegessen wird.


Von welchen Zeiträumen sprechen wir denn bei dir? 4 Wochen?

Das würde mir schon reichen.

Wenn es mal wirklich einfach sein soll, kann man ja draußen auch Bannock backen, bzw mit Mehl, Haferflocken, Milchpulver Salz und Wasser prima Haferkekse machen.
Klappt selbst auf nem Dosenkocher.
Grade dafür ist Spiritus ideal grade weil es nicht so einen hohen Heizwert hat und die Mehlspeisen langsam vor sich hin ziehen können.


Ich esse Bannock oder Pfannkuchen auch gerne, aber ich bin meistens darauf angewiesen, innerhalb kurzer Zeit 5 hungrige Mäuler zu stopfen. Da ich keine 5 Kocher dabei habe muss es halt pro Ration schnell gehen, auf dem Gaskocher muss man dabei natürlich echt aufpassen, dass nix anbrennt... ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0