Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Totaler Outdoor-Anfänger will 14 Tage raus...


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
94 Antworten in diesem Thema

#21 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 11:25

Ich habe mir zu Testzwecken auch den PepsiStyle-Spirituskocher (super leicht und klein, um 12,-Eur) sowie einen Holzvergasungsofen (Bushcooker) gekauft; irgendwie komme ich immer wieder auf den Gaskocher zurueck; der ist leicht zu nutzen, sauberer in der Anwendung und recht schnell.
Ich hasse irgendwie den Gestank von Spiritus.


Ansonsten ist auch der schedische Armeekocher von Trangia immer eine günstige Alternative, insbesondere, wenn man nur für eine Person kochen muss. Die Dinger bekommt man teilweise schon für 10 Euro nachgeworfen. Wer jetzt nicht unbedingt nach drei Minuten kochendes Wasser benötigt, ist damit meiner Meinung nach ganz gut bedient.

#22 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2011 - 14:05

Da ich gerade nur Zeit hatte den ersten Post zu lesen hier mal einige wenige Spartipps von mir:
Statt einem Einmannzelt für 200€ einfach ein DD-Tarp für 35€. Es gibt für ähnlich kleines Geld auch Fliegennetze mit Bogengestell, die frei unterm Tarp stehen.
Frogtoggs statt Goretex. Klar, nicht atmungsaktiv, aber dafür auch mal eben 200-250€ günstiger und locker 300-openend Gramm leichter. Alternative wäre ein Poncho. Gibts nen schönen von Golite.
An Schlafsäcken gibt es recht günstige Modelle von Lestra. Vielleicht nicht high-end, aber eben ordentlich im Preis.

Ich spreche hier nicht aus eigener Erfahrung, aber du findest Tests und Erfahrungen über den ganzen Kram im Internet in Massen.

LG
David

#23 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 15:21

Hallo @ MrSilver - habe mal eben nach dem Poncho geschaut - gut die Teile fallen weit - aber da gibt es nur eine Größe - das kann ich mir nun auber auch nicht vorstellen - (ich hatte noch keinen Poncho) das dann studio-kiel mit 135 kg - genauso rein passen soll, wie eine 50 kg Frau.
Bei Tatonka gibt es da eine Menge Größenunterscheidungen
http://www.outdoortr.../tatonka poncho
allerdings - wie gesagt - ich hatte noch keinen und auch noch keinen an.
Deswegen interessiert mich das eben mal.

#24 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 18:07

Der Exped Poncho ist per Druckknoepfen verkuerzbar und damit fuer Leute von 1,60 bis 2,00m gut geeignet, die 15€ NATO Ripstopnylon-Ponchos sind knapp 2,50 lang, das reicht auch fuer jedermanns Oberkoerper. Von daher weiss ich gar nich, warum manche Hersteller da verschiedene Groessen anbieten :-)

gruss
couchcamper

#25 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 18:13

Von daher weiss ich gar nich, warum manche Hersteller da verschiedene Groessen anbieten :-)


Ich hab auch irgend so einen Poncho, der sich auf alle moeglichen Groessen einstellen laesst, zur Not geht der sogar als Tarp...

Weiss gerad nicht, von welcher Firma der ist.

#26 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 19:01

Hallo Zusammen,


au ha, so langsam weiß ich nicht was Du vor hast ...

Du solltest das Thema mal langsamer angehen und vieleicht doch zu den Tagestouren zurückgreifen, denn bei Schlafapnoe (ich leide selber drunter) wirst du schon nach 2-3 Tagen nur noch am Ende sein...

Ich verwende immernoch die Sachen aus meiner Jugend (größtenteils vom Bund)...

Aber du musst (gerade bei xxxl Kleidung) nicht unbedingt für 14 Tage Travellynch einkaufen, schau dich mal beim Bannock um oder schau mal beim Discounter um die Ecke vorbei und versuche es mal mit den Reisgerichten (hier habe ich auch einen Thread dazu aufgemacht)...

Da kannst Du schon kräftig was sparen ^^ ...

Ich verwende einen Esbit-Kocher, der passt zusammen mit dem FAK und noch ein paar weiteren Dingen ins 1 L Kochgeschirr :D ...


Ich würde es erst mal mit einer kürzeren Tour versuchen, gerade weil Du sagst du bist Anfänger...


Lg


Christian

#27 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 22:23

BEKLEIDUNG
Schicht 1: Merlinowolle Shorts Bodyfit 200 XXL für 40€ + Langarm-Shirt Icebreaker Bodyfit 200 Oasis Crewe XXXL für 65 € = 105 Euro Gesamt
Schicht 2: Mammut Yukon Trim / Fleecepullover XXXL black – 70 €
Schicht 3: Softshell-Jacke für 120 € (Bergans Microlight Jacket XXXL) bis 180 € (Elkline Softdrink XXXL)
Wandersocken – 20 €
Regenponcho: 50€ (ODER DOCH lieber GoreTex-HardShell Jacke für insgesamt 239 € ???)

HARTWARE
SCHUHE: Adidas TERREXX FAST X FM MID oder Salewa Blisterfree – 159 €
2-MANN-ZELT: Robens Small Dreamer 150 €
LUFTMATRATZE / ISOMATTE: 50 €
SCHLAFSACK: VAUDE Sioux 500 RECT XL - 65 Euro
RUCKSACK: 50 bis 65 Liter – 100 bis 180 € plus Regenüberzug für 20 €.

WEITERES:
- Outdoorseife und Feuchties – 10 €
- Erste Hilfe Set mit Kopfwehtabletten – 20 €
- Kleines Multitool oder Taschenmesser – 30 €
- Microfasertuch falls man unterwegs badet – 20 €
- Taschenlampe/Stirnlampe – 30 €
- Schokoriegel, Müsliriegel, getrocknetes Obst – 30 €
- 12x Trekking-Fertigessen a 5 Euro – 60 €
- Gaskocher plus 2 Kartuschen – 40 €
- Kochgeschirr Primus Classic, Becher, Löffel – 30 €

GESAMTKOSTEN: 1160 € bzw. 1300 € mit großem Rucksack und besserer Jacke

für den anfang ist das schon ziemlich luxus...du könntest beim poncho sparen denke ich (militärponcho), bei den outdoormahlzeiten kann man richtig sparen (discounterware, musst nur 2 portionen essen), die erste schicht is auch heftig sag ich mal...ich bin 50 km mit normaler unterwäsche gelaufen und is alles tutti ;-) wenn du nen großen poncho nimmst brauchst du auch kein raincover, da der rucksack drunter passt.

#28 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 22:30

Bin grad am schauen, wie eine Campingplatztour passen könnte. Hab schon von vier Plätzen das Angebot, dass ich nah an einem Stromgeber nächtigen könnte und somit auch meine Schlafmaske nutzen könnte...das ist doch schon was :)

Es wird wohl ein Poncho und normaler Windbreaker werden - die GoreTex-Jacke oder ähnliches wird einfach zu teuer, da ich an den Schuhen und auch der Isomatte nicht sparen will. Denke das reicht dann erstmal.

Ich laufe jeden Tag eine Stunde durchgängig - seit mindestens 6 Jahren. Zudem liebe ich lange Spaziergänge und bin trotz meines Gewichts eher ein Bulle und kein Hängebauchschwein - also schon sportlich ;) Alles gut verteilt und jahrelang Football gespielt. Da ich mir pro Tag nur ca. 20 gemütliche Kilometer vorgenommen habe - vielleicht auch mal weniger, sollte das alles passen. Und falls ich merke, dass ich doch noch nicht so fit sein sollte, verbleibe ich halt 2-3 Tage an einem Standort und ziehe dann ausgeruht weiter - ich bin ja nicht in Eile - alles ganz locker und gemächlich ;)

Hab heute schon mal Kleinkram für Küche, Hygiene, Sicherheit, Erste Hilfe, Licht, etc. gekauft - ZACK - 200 Euro weg, aber die Vorfreude steigt ;)

#29 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2011 - 22:47

- ZACK - 200 Euro weg, aber die Vorfreude steigt ;)



Ich kenne das Gefuehl nur zu gut :-) Man, was hab ich nicht alles getestet und Geld rausgehauen, weil es mir einfach Freude machte, gut vorbereitet ins Rennen zu gehen!
Zig Vorbereitungslaeufe vor dem "ersten Mal", um dann wirklich sicher zu sein, das alles passt & dann dennoch ein Reinfall bei zwei Artikeln... aber nur so lernt man.

Da bekomme ich nur vom Lesen Lust, sobald wie moeglich wieder los zu gehen. :)

Uebrigens, zum Gewicht: einer meiner besten Kumpelz wiegt ueber 150kg und ist den FRC für Gold gelaufen. Das hat also null miteinander zu tun; man muss es nur angehen :-)

Mit Wandern von Zeltplatz zu Zeltplatz halte ich fuer eine gute Idee.

#30 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 22:30

Heute Schuhe gekauft - geworden ist es der Tatra Wide von hanwag :)
(http://www.hanwag.de...71223be24189aff)

Eigentlich wollte ich den Meindl Borneo, aber der war leider zu eng im vorderen Bereich, so dass ich sofort Probleme mit meinem kleinen Überbein bekam. Gefallen hat mir die etwas breitere und flachere Sohle. Der Tatra war mit seiner hohen Sohle und dem hohen Schaft im ersten Moment ungewohnt, wenn man aus der Sneaker-Ecke kommt ;)

Zu Hause nochmal reingeschlupft und ein paar Mal um den Block gegangen...perfekt! Zusammen mit meinen Kork-Einlagen von Sunbed ergibt sich ein wolkenhaftes Wattegefühl im Innenbereich...bin sehr zufrieden :) Nun heißt es "einlaufen", damit sich der Schuh noch etwas meinem Fuß anpasst. Wachsen muss ich auch noch.

Morgen gehts dann weiter mit Rucksack und Jacke - schwanke immer noch zwischen:

MEN'S ALL TERRAIN JACKET GoreTex Performance Shell (http://www.unterwegs...cket-99628.html) mit 28.000er Wassersäule online für 179 Euro und im Laden für 239 Euro! Da muss ich morgen nochmal nachhaken ;)

oder

Men's Upland Jacket (http://www.unterwegs...cket-97912.html) mit 10.000er Wassersäule dafür aber Unterarmöffnungen für 99 Euro!

Irgendwo muss ich etwas sparen - ist nur die Frage, an der Jacke, die ich bei warmen Wetter kaum brauchen werde oder beim Zelt, Schlafsack und der Isomatte :-/




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0