Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Totaler Outdoor-Anfänger will 14 Tage raus...


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
94 Antworten in diesem Thema

#41 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 14:56

Hi!

Als Rucksack kann ich dir für den Anfang den High Peak Zenith 75 + 10 empfehlen. Der kostet ca. 110 Euro und liegt damit deutlich unter deinem geplanten Preis von 250 Euro und ist auch etwas leichter. Ich glaube der wiegt ca. 2700 Gramm. Es gibt auch ein Video von Arthur hier. Schau es dir mal an, für den Preis ist der Rucksack echt gut.

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 28. Juli 2011 - 15:09.


#42 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 15:42

Mir faellt gerad noch was auf: eine Plastiktasse (oder aus Edelstahl) würde ich mitnehmen, damit Du Dir darin auich mal einen Tee / einen Kaffee kochen kannst.


Sowas trinke ich nicht - daher reicht mir die Wasserbuddel :)

Hi!

Als Rucksack kann ich dir für den Anfang den High Peak Zenith 75 + 10 empfehlen. Der kostet ca. 110 Euro und liegt damit deutlich unter deinem geplanten Preis von 250 Euro und ist auch etwas leichter. Ich glaube der wiegt ca. 2700 Gramm. Es gibt auch ein Video von Arthur hier. Schau es dir mal an, für den Preis ist der Rucksack echt gut.

Viele Grüße

Uwe


Danke, aber hmmm..."nur für den Anfang" macht mich stutzig - ist der für "später" nix? :)

Preis ist natürlich toll, aber ist das Gurtsystem dann auch so gut? Ich zahle wirklich lieber etwas mehr und habe dann etwas ideales für mich - hoffentlich...bei guter Beratung :)

Weiteres Problem...ich kann ihn hier nirgends probetragen, denn solche günstigen Rucksäcke findet man natürlich kaum im Outdoor-Fachhandel. Karstadt-Sport hat nur welche bis 60L, aber dann auch nur die Marken. Hinzu kommt noch, dass ich nicht viel probieren kann - so mit bestellen/zurückschicken, da es ja schon am 7.8. losgehen soll...

#43 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 15:56

Weiteres Problem...ich kann ihn hier nirgends probetragen, denn solche günstigen Rucksäcke findet man natürlich kaum im Outdoor-Fachhandel. Karstadt-Sport hat nur welche bis 60L, aber dann auch nur die Marken. Hinzu kommt noch, dass ich nicht viel probieren kann - so mit bestellen/zurückschicken, da es ja schon am 7.8. losgehen soll...


Hallole,

wenn es geht und Du einen in der naehe hast, gehe zu Globi. Dort kannst Du den Rucksack beladen(!) ueber Stock und Stein (simuliert) Probe tragen und wirst imho wirklich gut beraten.

Wenn Du nur Wasser trinkst, nimm auf jeden Fall Nahrungsergaenzungstbl mit Spurenelementen, Mineralien usw (die billigen aus dem Discounter im Plasteroehrechen reichen voellig) mit!

#44 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 15:58

Hallole,

Deine Liste sieht ja ordentlich aus, aber den Klapphocker würde ich weglassen und 2x Klopapier auch. Wir haben fuer 5 Tage zu zweit eine halbe Rolle mitgehabt, das war ok....Du musst nicht soviel Gross, wenn Du viel wanderst und nur Outdoor-Food isst ;-)

Zu der Jacke: Ich hatte erst eine TNF Goretex für 50,- Eur im Sonderangebot geschossen, mir dann aber spaeter, um auch das letzte Gramm an Gewicht zu sparen, eine Hagloefs gekauft: http://www.haglofs.c...ket_de-de.aspx; ich glaube, die war es....

Wenn Du sie nicht brauchst, kannst Du sie klein wie eine Zitrone verpacken ;-)

Denke dran, dass Du die Sachen im Rucksack regendicht verpackst, wenn Du keinen Poncho mitfuehrst! ( dazu reichen diese Ziplock-Tueten aus der Drogerie oder eben (teurer) die UltraSil-Beutel mit Rollverschluss: http://www.globetrot...cef566f4652fa34

Oder Du nimmst eine grosse und haust da alles rein; aus meiner Erfahrung ist es aber uebersichtlicher, wenn Du mehrere kleine Beutel nimmst und diese sauber beschriftest!

Ich hatte mal den Fall: 6h Dauerregen und alles im Rucksack war nass; auch der Daunenschlafsack und die Isomatte, etc...
Apropos Isomatte: ich schwoere immer noch auf die Therm A Rest Neoair in S http://www.bergfreun...rchparam=NeoAir ; so gut wie auf dieser habe ich noch nie geschlafen! Ist fast ein Gefuehl wie auf dem Wasserbett! Da raschelt auch nix, wie manche immer behaupten, wenn man da den Schlafsack drauf legt. Musst das Ding halt nur immer abends selber aufblasen, dafür laesst es sich aber auf PET-0,5L Flaschengroesse verpacken.

Unter den Kopf die Klamotten vom Tage in eine Tuete gestopft und unter Deinen Fuessen der Rucksack; so bist Du warm & bequem gebettet :-) Und das Kissen kannst Du dann auch weglassen.

Streichhölzer hatte ich auch nie; ein einfaches BIC-Feuerzeug und gut...das brennt immer.

Wieso hast Du ein kg Waschsalonfüllung? Eine Reise-Zahnbürste, eine Minizahnpasta, ein MiniDeospray und eine Miniflasche Universalseife (zum Waschen der Haende, Haare, des Koerpers, des Geschirrs) reichen voellig; dazu ein Mikrofaser-MiniHandtuch (PackTowel oder so); rasieren muss man sich nicht; passt auch alles in einen ZiplockBeutel.

Besteck: hier reichen ein Taschenmesser und ein Spork von Light my Fire als Bsp (aus Plastik); zum Baden kannst Du eine Unterhose vom Tage anziehen, da wird sie gleich wieder sauber. ;-)

Dein Rucksack erscheint mir etwas schwer.
Traegst Du die Sachen, wo Null Gramm Gewicht dran steht, am Koerper?

Handy: dieser Solarkram hat nie getaugt; lieber einen Zweitakku, diesen aber in den Schlafsack, weil warm sich nicht so schnell entlaedt; Handy aus, damit Du Deine Ruhe hast ;-) Und nur vor dem Gespraech anschalten ;-)

Mehr fällt mir erst mal nicht ein...

Nimm einen Fotoapparat mit, mach viele Bilder und zeig sie uns (mir) anch der Tour! :-)


Ja, Klapphocker stimmt wohl - gibt ja Baumstumpfe :) Das mit dem Kissen/Klamotten ist gut - wieder was gespart. Ja, die Sachen mit 0 Gramm sind am Körper - geplant - nicht gut?

Handy "ist" Fotoapparat (XPERIA ARC - sehr gute Bilder und Akku reicht 4-5 Tage mit 3Gs immer an!). Das Solarladegerät lade ich schon vorher auf und habe somit eine Handyladung "sicher" mit an Bord. Will damit auch kleine Videos machen und eine Art Blog oder Multimedia-Bericht gestalten.

Da ich nicht rauche, reichen mir die Streichhölzer ;)

Der Rucksack hat, bzw. soll einen integrierten Regenschutz haben...oder taugen die nicht? Aber stimmt schon - Klamotten und Schlafsack sollte man wohl nochmal extra verpacken.

Zum Thema Gewicht - ich hab das alles noch nicht 100%ig nachgewogen und lieber immer etwas aufgerundet - kann sein, dass es nur 15kg sind - jetzt, wo der Hocker und das Kissen schon mal im Laden bleiben.

Bei Isomatte...ja, da sträube ich mich noch vor, da ich nicht glauben kann, dass dieses Flatterding meine weit über 130kg komfortabel bewältigen wird ;) Ich probiers erstmal mit der günstigen Variante aus Spezialschaum - nur 1,4cm dick, aber fühlt sich vom Druckgefühl komfortabler und dicker an, als die selbstaufblasenden Teile für 60-100 Euro. Ich werd meine Erfahrung machen ;)

Zum Thema Klopapier... Ok, wenn man weniger "muss", dann könnte eine Rolle plus Feuchties reichen. Ich glaube, die Feuchties brauche ich einfach, um 14 Tage zu überstehen...lieber mit und die Möglichkeit haben, als unzufrieden im Wald zu hocken ;D

Vielleicht tausche ich das Besteck noch gegen einen leichten Plastiklöffel aus - und ein Messer brauche ich eigentlich auch nicht. Zumindest fällt mir im Moment nichts dazu sein - dennoch lieber eines mitnehmen?

DANKE nochmal für euer Bemühen und die schön rege Diskussion - macht Spaß! :)

Hallole,

wenn es geht und Du einen in der naehe hast, gehe zu Globi. Dort kannst Du den Rucksack beladen(!) ueber Stock und Stein (simuliert) Probe tragen und wirst imho wirklich gut beraten.

Wenn Du nur Wasser trinkst, nimm auf jeden Fall Nahrungsergaenzungstbl mit Spurenelementen, Mineralien usw (die billigen aus dem Discounter im Plasteroehrechen reichen voellig) mit!


Also bei unterwegs-kiel.de werden die Rucksäche auch beladen und dann man wird durch den Laden gescheucht ;) Die sind dort schon sehr bemüht und kommen auch sehr kompetent rüber - auch, wenn viele studentische Aushilfskräfte vor Ort sind - aber die haben zumindest alle schon selbst ihre Erfahrungen gemacht und können auch den ein oder anderen Tip geben.

Vitamin, Zink und Magnesiumtabletten hatte ich schon mit im "Waschsalon" :)

#45 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 16:08

Also bei unterwegs-kiel.de werden die Rucksäche auch beladen und dann man wird durch den Laden gescheucht ;)
Vitamin, Zink und Magnesiumtabletten hatte ich schon mit im "Waschsalon" :)


Alles klar, ich sehe schon, Dein erstes Outdoorerlebnis kann kommen :-)

P.S.: Gibt es etwas wirklich Nützliches gegen Mücken, wenn man abends im Wald oder am Wasser sitzt? Mit dem guten alten Autan einschmieren vielleicht? :)



Mit den Mücken ist das so eine Sache:

Autan hilft nur kurzzeitig, Du musst immer mal wieder nachschmieren; ich hatte mal was anderes aus der Apotheke, das half aber auch nicht wirklich....Es gibt noch solche Raeucherspiralen, da hat mich aber der Gestank verrueckt gemacht.

#46 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 16:37

Also ich gehöre nicht zu der Fraktion Ultralight, die sogar die Zahnbürste absägen um Gewicht zu sparen, wenn der Rucksack super paßt und sitzt, kann er auch etwas mehr wiegen.
Allerdings diese Einteilung sollte man sich immer beim Planen überlegen:

10kg = Spaß
Ab 18-20kg = geht noch, ist aber eher Krampf
bis 25kg = furchtbar
25-30kg = der Rucksack ist am Boden festgewachsen

die stimmt und da der Kollege ja selbst auch etwas "größer" ist, hat er mit sich schon genug zu schleppen, vor allem, wenn Steigungen kommen.

#47 SH4Rp

SH4Rp
  • 46 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 16:53

Moin, ich klink mich auch mal ein

Da ich nicht rauche, reichen mir die Streichhölzer ;)


Die kleinen bic Feuerzeuge sind unheimlich robust und leicht. Selbst wenn sie mal nass werden einfach schütteln und nach ein paar Versuchen zünden sie wieder.





Der Rucksack hat, bzw. soll einen integrierten Regenschutz haben...oder taugen die nicht?


Doch die sind meistens schon gut aber irgendwie kommt das Wasser bei Dauerregen halt doch durch.

Bei Isomatte...ja, da sträube ich mich noch vor, da ich nicht glauben kann, dass dieses Flatterding meine weit über 130kg komfortabel bewältigen wird ;) Ich probiers erstmal mit der günstigen Variante aus Spezialschaum - nur 1,4cm dick, aber fühlt sich vom Druckgefühl komfortabler und dicker an, als die selbstaufblasenden Teile für 60-100 Euro. Ich werd meine Erfahrung machen ;)


Probier ein paar Matten im Geschäft aus. Die werden schon halten oder die Verkäufer werden Einspruch gegen den Test erheben. Achte auch auf die Breite. Bei dir sollten es wahrscheinlich eher 60 cm sein. Es ist nicht angenehm wenn man mit einer Schulter auf dem harten/kalten Boden liegt.


Gruß $H4Rp

#48 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 17:43

Ich habe die Matten auch ausgiebig getestet vorher; da gabs ein Bett aus unterschiedlich hohen Baumstuempfen; auf denen konnte man schoen liegen. Ein bisschen breiter (69) halte ich auch fuer sinnvoll, nichts ist schlimmer als ein kalter Arm in der Nacht.

Matten aus Evazote empfand ich immer bretthart; bin aber inzwischen auch schon ueber 40 ;-)

Meine angesprochene TAR ist zum Selberaufblasen; nur deshalb ist sie so leicht / klein verpackbar....die zum Selberaufblasen wiegen weit ueber 700gr.

Zu dem integrierten Regenschutz denke ich eher, dass der nicht besonders taugt..lieber innen drinnen alles noch mal verpacken; das Wetter ist ja dieses Jahr in D eher bescheiden...

zum BIC schliesse ich mich meinem Vorredner an.

Komisch, das bisher niemand was zu dem Mückenprob sagen kann; ich muss nachher mal zu Hause schauen, wie das andere Mittel hiess....in Schweden gabs was cooles, Myggar oder so...da trauten sich die Biester nicht so schnell ran.

#49 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 19:39

Hi!

Als Rucksack kann ich dir für den Anfang den High Peak Zenith 75 + 10 empfehlen. Der kostet ca. 110 Euro und liegt damit deutlich unter deinem geplanten Preis von 250 Euro und ist auch etwas leichter. Ich glaube der wiegt ca. 2700 Gramm. Es gibt auch ein Video von Arthur hier. Schau es dir mal an, für den Preis ist der Rucksack echt gut.

Viele Grüße

Uwe


So, gerade mal das Video angesehen...ist ja wirklich ein klasse Rucksack zu dem "Mini"-Preis! Da komme ich ja fast schon dazu es einfach zu riskieren und ihn mir online zu ordern. Leider habe ich am WE und in der nächsten Woche so viel um Ohren...ansonsten würde ich glatt mal nach HH zu Globi fahren, wobei ich ja nun schon fast alles habe... Dennoch der HP Zenith ist nun in der engeren Auswahl :)

#50 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 19:48

Der High Peak hält auch länger, als nur für den Anfang :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0