Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Totaler Outdoor-Anfänger will 14 Tage raus...


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
94 Antworten in diesem Thema

#31 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 11:01

Heute Schuhe gekauft - geworden ist es der Tatra Wide von hanwag :)


Am Hanwag machst Du nichts falsch, denke ich; selbst bei Probs bessert Hanwag selbst ohne lange nachzuhaken kostenfrei nach bzw. repariert. Ich habe bisher mit Hanwag nur gute Erfahrungen gemacht.

Zum Wachsen nimm SnoSeal und föne es auf niedriger Stufe(!) gut in die Schuhe ein! Manche stellen ihre Schuhe auch in den Backofen; da halte ich aber null von.

Schön, dass es Lederschuhe geworden sind!

Uebrigens: Als Regenjacke habe ich mal eine von TNF für um die 50,-Eur bei Globi geschossen; die gibt es aber derzeit nicht so guenstig, habe gerade geschaut; ansonsten einfach ein Poncho fuer um die 20,-Eur!
Ich habe auch noch eine superleichte und winzig verpackbare Haglöfs-Regenjacke aus Gore; die ist der absolute Hammer, hat aber auch fix mal 200,-Eur gekostet :-(


Schlafsack kannst Du was von Lestra nehmen, klein und billig oder einfach eine Decke, wenn Dir eh eher warm ist.

Zum Thema Zelt hast Du ja schon einiges an Hinweisen bekommen, denke ich.

Bearbeitet von markbeu, 27. Juli 2011 - 11:03.


#32 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 11:52

Gehe ich mit dem Wachs eigentlich auch in diese Lederfalten? Damit meine ich das dunkelbraune Leder - praktisch den unteren Bereich der "Faltlasche"(?). Muss ja eigentlich, da dort ansonsten der Regen durchkommt. Was nimmt man da für ein Tuch zum einwachsen - gibt es da auch Spezielles?

Bei Schlafsack, Zelt und Isomatte wird nun etwas gespart, bzw. bei der Isomatte bin ich einfach nicht bereit 100 oder mehr Euro auszugeben, wenn ich schon beim testen merke, dass diese Dinger bei meinem Gewicht auch gleich durchliegen. Hab bei einem Händler nun eine schön dicke Standard-Isomatte gefunden, die sehr fest und angenehm ist. In der XL-Variante kostet sie 35 Euro.

Der Schlafsack ist tatsächlich ein Lestra geworden - der 215er für 40 Euro. Auch der ist mit 900g und geringem Packmaß echt ne klasse Entdeckung gewesen :)

Beim Zelt ist es ein 1-Bogenzelt geworden - ebenfalls nur 40 Euro UND - was ja wichtig war - auch unter 2kg! Auch die Kritiken waren ok - wasserdicht, schnell aufgebaut, sehr gute Größe (265x150) und bei gutem Wetter auch ohne Aussenzelt nutzbar. Perfekt und ausreichend für meine erste Testtour, denke ich. Lieber etwas mehr in Klamotten investieren.

Ich werde mal den Händler heute auf etwas Rabatt anhauen - denn immerhin lasse ich insgesamt gut 1400 Euro bei ihm - da sollte doch was gehen ;)

SEHR GEIL ist zudem, dass ich an ein paar Muster vom Duschhandtuch "Shower Towel XXL" gekommen bin. Damit muss ich mir an 4, bzw. 8 Tagen erstmal keine Gedanken um Wasser und Hygiene machen :) Hätte zwar gern ne 12er Box mitgenommen, aber das Produkt kommt erst im September bei uns auf den Markt...

Heute Abend gehts zum Rucksackkauf :) Da das Zelt eine Packhöhe von 60cm hat, wird es wohl ein recht großer werden - schaun wir mal. 250 Euro habe ich eingeplant. Ich könnte auch einen 70er von einer Bekannten borgen, aber ich will einfach meinen eigenen HighTech-Trekker haben *g*

Bei der Jacke habe ich mich jetzt "eigentlich" für die zweilagige GoreTex Performance-Shell "All Terrain" von NorthFace entschieden. Die kaufe ich aber erst zum Schluss, wenn ich den ganzen anderen Kram sicher habe. Zur Not kann ich dann immer noch zur günstigeren "Upland" greifen, die sicher auch reichen wird...

Bis bald ;)

Bearbeitet von studio-kiel, 27. Juli 2011 - 12:11.


#33 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 13:15

Haha, ihr habt alle zuviel Geld :D Aber dafuer ist man die Sorge um die Ausruestung ja hoffentlich los. Sieht gut aus, bislang :)

Um welches Zelt handelt es sich?

gruss
couchcamper

#34 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 15:12

Ich muss dazu erklären - DAS wird mein ERSTER eigentlich ECHTER Urlaub, in dem ich mal mache, wozu ich Lust habe. Trotz meiner bereits 37 Lenze war ich noch nie "wirklich" im Urlaub. 4 Monate Kreta mit dem Bund, aber das ist auch schon 12/13 Jahre her und einmal eine Woche Allgäu im letzten Jahr - das wars! Und auch diesen Urlaub, bzw. die Ausrüstung für dieses Vorhaben kann ich mir nur leisten (trotz 40 Stunden-Job), weil es von meiner Mum und meinen Großeltern gesponsort wird. Von daher genieße ich es, das erste Mal in meinem Leben aus dem Vollen schöpfen zu können :)

Das Zelt ist dieses hier, aber woanders für 39 bestellt:
http://www.amazon.de...ASIN=B003BFBCYE

Ich weiss, das genügt wohl wirklich nur den minimalsten Ansprüchen, aber ich will ja auch wirklich nur drin schlafen...und hoffe einfach mal, dass ich auch bei Regen trocken bleibe ;)

Bearbeitet von studio-kiel, 27. Juli 2011 - 15:13.


#35 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 15:25

ok dann nimm fuer den Fall der Faelle einen Poncho und Schnur mit ;)

gruss
couchcamper

#36 Vandrer

Vandrer
  • 39 Beiträge
  • WohnortMarburg

Geschrieben 27. Juli 2011 - 16:06

Gehe ich mit dem Wachs eigentlich auch in diese Lederfalten? Damit meine ich das dunkelbraune Leder - praktisch den unteren Bereich der "Faltlasche"(?). Muss ja eigentlich, da dort ansonsten der Regen durchkommt. Was nimmt man da für ein Tuch zum einwachsen - gibt es da auch Spezielles?


Zur ersten Frage: Ja, alles einschmieren (außer natürlich der Sohle...). Senkel sind vorher selbstverständlich zu entfernen. Besonders intensiv bearbeite ich immer die Gehfalten und Nähte.

Zur zweiten Frage: Es ist ein unglaublich natürlich-erdverbundenes Gefühl, die Schuhe einfach mit den Fingern einzuschmieren! Du spürst das Leder, die Nähte, die Abschabungen - herrlich ;) Kurzum: Kein Tuch, kein Firlefanz - einfach Finger und los geht's!

Hast du den Lestra mal nachgewogen? Würd mich auch mal interessieren, da der Preis ja wirklich angenehm ist.

Wenn du dich pro Jacke und contra Poncho entscheidest, denk dran, den nässeempfindlichen Teil deiner Ausrüstung wasserdicht zu verpacken.


Gruß,
V.

Bearbeitet von Vandrer, 27. Juli 2011 - 16:07.


#37 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Juli 2011 - 19:44

Jo, heute gabs nochmal ne echt nette und ausführliche Beratung (ca. 1 1/2 Stunden). Am Ende wurde es dann ein Merino-Longsleeve für 60, ein JW Wanderhemd mit UV-Schutz für herabgesetzte 39 und dazu nun endgültig eine Marmot Precipe für 99, dazu No-Seal Wachs für die Schuhe.

Eine Merino-Radlerhose gibts wohl nicht. Da hat man mir dann zu den längeren Fussballerunterhosen geraten - Adidas TEC oder TECH - die sollen wohl sehr gut sein und unterstützen auch noch die Muskeln irgendwie ;)

Hab dann auch mal den Mengenrabatt angesprochen und morgen beim Ruckesack wirds wohl was geben ;)

Damit habe ich heute mal gut 200 Euro eingespart, da mir von Fleece zu dieser Jahrezeit abgeraten wurde und ich lieber für nächstes Jahr auf eine richtig gute Jacke sparen soll. Von Bergans gibts wohl ein neues System, das sofort mit der Wärmeregulierung beginnt. GoreTex wohl erst nach 20 Minuten und bei Temperaturunterschieden von 15-20° von Innen zu Außen - auch fein :)

Puhhh...12 Stunden auf den neuen Schuhen zum Einlaufen war echt hart bei dem warmen Wetter mit Wandersocken (Falke TK2 Woll/Faser-Mix)...runde Füße! :)

#38 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 10:39

eine Marmot Precipe für 99


Soweizt alles gut, aber die Precipe war wohl ein Fehlkauf; ich hatte sie auch mal kurz, ging aber sofort bei mir zurueck zu Globi :-( Darin schwitzt Du wie Hund und bist mehr nass als durch den Regen.

#39 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 11:34

Und was hast du dann genommen?

Eventuell geht sie heute zurück, da ich das Vorjahresmodel für 99 Euro bekommen habe, obwohl mein Händler sie für 59 im Online-Shop drin hat. Die neue hat nochmal 8000 mehr Wassersäule. Finde sie eigentlich recht angenehm und werde auch ein Longsleeve druntertragen. Wenn man die Unterarmreißverschlüsse öffnet, sollte das gehen.

Ich hoffe ja auch, dass es "nicht" regnet ;) Aber ansonsten gefällt sie mir auch für den Freizeitbereich. Schade ist nur, dass sie keine Netzschicht über der Membran hat, wie z.B. die NorthFace für 99. Dafür soll sie aber etwas robuster sein und daher eher für schwere Rucksäcke taugen.

Gewichtstechnisch bin ich nun bei 19kg - allerdings ist da auch schon die komplette Verpflegung für 10 Tage drin ;)

Bin ja mal gespannt, wie lange ich am ersten Tag durchhalte. Zur Arbeit gehe ich jeden Tag 2,2 km in ca. 25 Minuten und mit ca. 2kg Gewicht (Rucksack, Unterlagen, 1,5 Liter Wasser) - zurück dann mit ca. 0,5kg. Naja, wenn ich die Schuhe noch eingelaufen bekomme, sollte das gehen. Gestern haben die schon ordentlich gedrückt und mein Überbein ist kacke, aber was solls...muss sich der Schuh anpassen. Ich hatte sie auch zu eng geschnürt, glaube ich.

So an die 20km hatte ich mir ja pro Tag vorgenommen - so in 6-7 Stunden tagsüber und dann ein gemütliches Fleckchen Erde suchen...

Gerade mit dem Händler gesprochen - bekomme für den heutigen Einkauf 10% - immerhin :)

P.S.: Gibt es etwas wirklich Nützliches gegen Mücken, wenn man abends im Wald oder am Wasser sitzt? Mit dem guten alten Autan einschmieren vielleicht? :)

So, hier meine aktuell geplante Liste (noch etwas durcheinander) - kann aber sein, dass ich so Sachen wie den Stuhl noch weglasse. Fehlt da noch etwas Wesentliches? Reicht dafür ein 60 Liter Rucksack oder doch lieber etwas höher ansetzen? Das Zelt hat eine Packhöhe von 61cm (!), was ja nicht unbedingt klein ist - dafür ist es aber im Durchmesser recht klein. Isomatte wird hinten drauf- oder druntergeschnallt.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Arthur, 30. Juli 2011 - 11:44.


#40 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 14:24

Hallole,

Deine Liste sieht ja ordentlich aus, aber den Klapphocker würde ich weglassen und 2x Klopapier auch. Wir haben fuer 5 Tage zu zweit eine halbe Rolle mitgehabt, das war ok....Du musst nicht soviel Gross, wenn Du viel wanderst und nur Outdoor-Food isst ;-)

Zu der Jacke: Ich hatte erst eine TNF Goretex für 50,- Eur im Sonderangebot geschossen, mir dann aber spaeter, um auch das letzte Gramm an Gewicht zu sparen, eine Hagloefs gekauft: http://www.haglofs.c...ket_de-de.aspx; ich glaube, die war es....

Wenn Du sie nicht brauchst, kannst Du sie klein wie eine Zitrone verpacken ;-)

Denke dran, dass Du die Sachen im Rucksack regendicht verpackst, wenn Du keinen Poncho mitfuehrst! ( dazu reichen diese Ziplock-Tueten aus der Drogerie oder eben (teurer) die UltraSil-Beutel mit Rollverschluss: http://www.globetrot...cef566f4652fa34

Oder Du nimmst eine grosse und haust da alles rein; aus meiner Erfahrung ist es aber uebersichtlicher, wenn Du mehrere kleine Beutel nimmst und diese sauber beschriftest!

Ich hatte mal den Fall: 6h Dauerregen und alles im Rucksack war nass; auch der Daunenschlafsack und die Isomatte, etc...
Apropos Isomatte: ich schwoere immer noch auf die Therm A Rest Neoair in S http://www.bergfreun...rchparam=NeoAir ; so gut wie auf dieser habe ich noch nie geschlafen! Ist fast ein Gefuehl wie auf dem Wasserbett! Da raschelt auch nix, wie manche immer behaupten, wenn man da den Schlafsack drauf legt. Musst das Ding halt nur immer abends selber aufblasen, dafür laesst es sich aber auf PET-0,5L Flaschengroesse verpacken.

Unter den Kopf die Klamotten vom Tage in eine Tuete gestopft und unter Deinen Fuessen der Rucksack; so bist Du warm & bequem gebettet :-) Und das Kissen kannst Du dann auch weglassen.

Streichhölzer hatte ich auch nie; ein einfaches BIC-Feuerzeug und gut...das brennt immer.

Wieso hast Du ein kg Waschsalonfüllung? Eine Reise-Zahnbürste, eine Minizahnpasta, ein MiniDeospray und eine Miniflasche Universalseife (zum Waschen der Haende, Haare, des Koerpers, des Geschirrs) reichen voellig; dazu ein Mikrofaser-MiniHandtuch (PackTowel oder so); rasieren muss man sich nicht; passt auch alles in einen ZiplockBeutel.

Besteck: hier reichen ein Taschenmesser und ein Spork von Light my Fire als Bsp (aus Plastik); zum Baden kannst Du eine Unterhose vom Tage anziehen, da wird sie gleich wieder sauber. ;-)

Dein Rucksack erscheint mir etwas schwer.
Traegst Du die Sachen, wo Null Gramm Gewicht dran steht, am Koerper?

Handy: dieser Solarkram hat nie getaugt; lieber einen Zweitakku, diesen aber in den Schlafsack, weil warm sich nicht so schnell entlaedt; Handy aus, damit Du Deine Ruhe hast ;-) Und nur vor dem Gespraech anschalten ;-)

Mehr fällt mir erst mal nicht ein...

Nimm einen Fotoapparat mit, mach viele Bilder und zeig sie uns (mir) anch der Tour! :-)

Mir faellt gerad noch was auf: eine Plastiktasse (oder aus Edelstahl) würde ich mitnehmen, damit Du Dir darin auich mal einen Tee / einen Kaffee kochen kannst.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0