Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allround Kraxelseil


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#11 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 18. November 2011 - 16:11

Wenn es sicherheitsrelevant ist, dass das Seil hält (ist es ja wahrscheinlich, sonst bräuchtest du kein Seil..) dann würde ich von solchen Stricken die Finger lassen, da hast du einfach keine Ahnung, was die halten oder auch nicht.
Und bitte nicht vergessen, dass "im Notfall" wesentlich höhere Kräfte auf das Seil (und auch auf einen Baum/Ast oder so) wirken, als deine 80kg Körpergewicht.

Wenn es sicher halten soll, aber nix kosten darf, wirds halt schwer..

Natürlich kannst du auch die Sparversion machen und dir eine Bandschlinge, einen Karabiner, einen Achter und eine Reepschnur kaufen. Wenn du überall das billigste vom billigen nimmst, kommste schon mit 50€ aus. Ob das dann bequem ist..naja bequemer als dülfern wohl schon..abseilen statt selbst ablassen (wozu du auch zusätzliches MAterial bräuchtest) schont den Baum und deine Schnur!

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. November 2011 - 16:32

Edit: Was haltet ihr von diesem Seil (nicht gerade zum klettern aber ich mach ja auch so viel mit den Seilen) BW Seil 9mm
Allerdings sollte es im Notfall auch das Gewicht eines Mannes (80kg) tragen können!!!!(Wichtig)
Konnte allerdings keine Angaben zur Dehnung oder Belastung finden, was meint ihr taugt das was für das wenige Geld?


Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, du weißt im Grunde gar nicht, was du eigentlich willst. Bist du sicher, daß du überhaupt ein Seil brauchst? Ich habe auch so einen Kumpel, der schleppt auf jeder Tour 30 Meter "Kommando"seil mit sich rum. "Für alle Fälle" versteht sich, denn "man weiß ja nie". Gebraucht haben wir es noch nie, geschleppt schon oft. ^^

Naja, auf der einen Seite suchst du dir ein Seil raus, daß gerade einmal 0,43 Euro der laufende Meter kostet. Auf der anderen Seite möchtest du aber, daß ein so billiges Seil 80kg Gewicht halten soll. Wohlgemerkt 80kg, die man nur im Ruhezustand hat! In der Bewegung oder gar im Sturz ist die Belastung deutlich höher. Das passt nicht zusammen.

Ich kann dir daher nur raten: Wenn du ernsthaft mit einem Seil klettern möchtest, dann sollte es ein Kletterseil sein. Einfache aber gute Seile bekommst du so ab 2 Euro den Meter. Ein 30 Meter Seil kostet also um die 60-70 Euro und du wirst viel Spaß damit haben.

Alles andere würde ich lassen, denn das ist Spielerei und kostet nur unnötig Geld. Zum einen bringen billige Seile nicht die nötige Leistung, wenn man sie mal braucht. Zum anderen verfallen alle Seile mit der Zeit und sind dann irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe selbst so ein Billigseil wie oben verlinkt gekauft für meine Knotenfilme. Das sieht nach einem Jahr schon so schlecht aus, daß es wirklich nur noch für die Knotenfilme taugt.

#13 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 18. November 2011 - 17:03

Okay klares NEIN zu dem Seil(war nur ne Frage)

@Jendreieck: 'Wenn es sicher halten soll aber nix kosten darf wirds halt schwer...'


Okay das nehm ich in kauf welches Seil meinst du denn z.B. damit???
(konkrete Vorschläge)

Edit: wie schauts mit dem Seil aus, noch ein bisschen günstiger als das Edelweiss.Es ist aber leider ein dynamisches Seil ist das denn so schlimm, also ich empfands schon immer als nervig wenns sich die ganze Zeit so dehnt.Mammut Vertex
Oder dasBlacksafe Hardcore 10,5mm

Bearbeitet von Peter, 18. November 2011 - 17:32.


#14 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 18. November 2011 - 18:20

Wenn beim Seil keine Angaben zu Dehnung etc stehen, dann ist es, wie auch Baumarktseile nicht zum Klettern geeignet. Lebensgefahr! Wie bereits oben veranschaulicht, sollte ein Seil zum Ablassen mindestens 500kg tragen können. Bei Knoten etc solltest du also nicht unter 1000kg Tragkraft anfangen. Kletterseile fangen durch ihre Dehnung einen Teil der Stöße und Kräfte auf, Statikseile (Reep) tun das nicht.
Das Zeug würde ich höchstens zum Zeltabspannen/Hängematte aufhängen nehmen. Da gibts dann aber besseres.

Ich wiederhole nochmals, wenns leicht sein soll, ein 60m Halbseil zu kaufen, das bietet genügend Reserven beim Abseilen!

Anleitung, um aus ner Bandschlinge einen Gurt zu bauen, gibts hier. Bissel runter scrollen.

Das mit der Selbstüberschätzung meine ich auch so, und das ganz sachlich. Klettern und Abseilen ist keine Spielerei, das ist gefährlich. Jedes Jahr stürzen bei uns im Elbsandstein erfahrene Kletterer beim Abseilen ab. Deswegen finde ich die Absicht, ohne vorige Unterweisung sowas zu machen, als Selbstüberschätzung. Du scheinst keinerlei Erfahrung zu haben und willst 30m abseilen. Solche Abseilstrecken sind nicht ohne. Wirklich nicht.

Grüße
Micha

PS: Danke Arthur fürs Zusammenlegen der Antworten, Hätte ich auch selber machen können.... :bang:

Bearbeitet von Shuya, 18. November 2011 - 18:28.


#15 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 18. November 2011 - 22:08

@Shuya: Also kein statisches Seil?
aber das ist doch beim abseilen sinnvoller, oder?

und von 30m abseilen war nie die Rede(Seil doppelt hat man nur noch 15m)
also abseilen höchstens von 5-10m mehr sicher nicht, eher weniger und selbst dann auch nur Abhänge und keine Steilwände.
Was haltet ihr von den Links?

#16 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 19. November 2011 - 11:10

@Shuya: Also kein statisches Seil?
aber das ist doch beim abseilen sinnvoller, oder?

und von 30m abseilen war nie die Rede(Seil doppelt hat man nur noch 15m)
also abseilen höchstens von 5-10m mehr sicher nicht, eher weniger und selbst dann auch nur Abhänge und keine Steilwände.
Was haltet ihr von den Links?


Zum reinen Abseilen sind Statikseile sinnvoller. Dies allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass du wirklich nicht vorhast, dich (bei Sturzgefahr) zu sichern. Statikseile nehmen im Sturzfall die Energie nicht auf und puffern demnach nicht. Das führt dazu, dass an den Sicherungspunkten die gesammte Sturzenergie ankommt und du extrem hart abgefangen wirst. Dynamische (Kletterseile) hingegen fangen dich weich auf.

Gut, für solche Kraxeleien reicht dann ein Statikseil. Da gibts dann nicht sonderlich viel Auswahl. Geh in einen KLettshop und kauf das als Meterware, so viel wie du brauchst.

Ansonsten kannst du bei normalen Kletterseilen auch nach Hallenseilen schauen, die gibts dann in kleineren Längen ab 20m.

Preislich wirst du wenig gut machen, wenn du zwischen Statischen und Dynamischen Seilen wählst, da gibts preislich kaum unterschiede.

http://www.bergfreun...mm-einfachseil/ 50 Euro/30m
http://www.globetrot...c473cc032326a33 1,95 Euro pro Meter, macht dann 60 Euro für deinen Zweck.

Ich würde bei Statikseilen auf 10mm gehen, das hat beim Abseilen bessere Bremmswirkung als 9mm und auch die üblichen Seilklemmen (ob nun Prusik oder was teures) klemmen besser. Und es geht im Gegensatz zu 11mm auch gut durch Abseilgeräte durch.

Statikseile sind aber um einiges STeifer als Dynamikseile. Ich habe kein langes Statikseil sondern ausm Globi mehrere Meter STatikseil zu Knotenschlingen fürs Elbsandsteinklettern verarbeitet.

So, jetzt war das wieder ein Pro/Contra Gelaber, aber letztendlich musst du dich ja entscheiden.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Billiges Hallenseil in der gewünschten Länge kaufen und fertig. Kein Kopf drüber machen.

Den Nachteil von Dynamikseilen beim Abseilen (dass sie sich nach Entlasten beim Aussichern wieder zusammenziehen und dann das Seil "kürzer" wird, was schon so manchem unklugen Höhlenforscher zum Verhängnis geworden sein soll) wirst du nicht spüren.


Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 19. November 2011 - 11:12.


#17 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. November 2011 - 11:21

Musst du letztendlich selbst entscheiden. So lange man wirklich nichts anderes macht, als sich abzuseilen/ abzulassen geht sein Statikseil. Du musst es immer straff halten, reinspringen oder so geht nicht. Je nachdem wo du es befestigst denke daran, dass die Kräfte, die auf deinen Fixpunkt wirken wesentlich höher sind als bei dynamischen Seilen. Da musst du also sicher sein, dass er das aushält.

Besser als ein Baumarkt oder Bundeswehrstrick sind beide, die du rausgesucht hast. Günstig auch. Was du kaufen sollst, kann ich trotzdem nicht für dich entscheiden, aber in jedem Fall gilt: Halten ist wichtiger als billiger Preis (der im Endeffekt dann sowieso nur rausgeworfenes Geld ist, siehe Baumarktstrick..

#18 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 19. November 2011 - 13:36

Mhm ja nach euren Meinungen tendiere ich dann letztendlich doch eher zu einem dynamischen Seil.
Es soll ja auch ein Allround Seil sein, also wenn man sich dann doch mal irgendwann sichern will/muss ist man mit einem dynamische Seil sehr viel flexibler oder?
Und ach ja @Shuya also ich hatte eher den Eindruck Stikseile sind in der Regel teurer als dynamisch.
Ws haltet ihr denn von dem oben gezeigten Mammut Seil oder doch das Tendon?

Bearbeitet von Peter, 19. November 2011 - 13:41.


#19 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. November 2011 - 14:22

Du bist dann insofern flexibler, dass normales Sichern mit einem dynamischen Seil überhaupt möglich ist. Mit einem Statikseil eben nicht. Das Mammutseil ist ziemlich günstig, hält und tut´s für deinen Zweck.
Wenn du ein Allroundseil haben willst, mit dem du evtl. auch mal klettern/sichern willst, würde ich mir überlegen mir gleich etwas mehr als 30m zu holen. 40m reichen zum Beispiel schon zum Hallenklettern und für kurze bis mittlere Touren draußen.

Wie mehrfach anklang, ein Seil das alles kann und nix kostet gibt es halt nicht. Du musst dir überlegen, was du mit dem Seil vorhast und danach entscheiden, was du kaufst.
OT: Irgendwie habe ich das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis..


Viel Spaß damit, was immer es auch wird.

#20 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 19. November 2011 - 16:42

Kauf dir das Tendon.
Wenn du öfters damit rumspielst ist das ok.

ANsonsten schau doch einfach mal in einer Kletterhalle vorbei. Ein Grundkurs ist nicht teuer und für den Anfang dringend zu empfehlen.

Wenn du später in der Halle klettern willst haben die zum einen eh Seile da. Zum andern kannst du dir dann, wenn du weisst, was du willst, ein anderes kaufen. 40m für die Halle würde ich mal als Standart ansehen.

Für draußen klettern ist das dann aber zu kurz, da empfehle ich dann, wenn du ERfahrung hast, ein 60er oder ein 70m Seil. Die brauchst du, da die Abseilstände in der Regel 25m oder mehr auseinander liegen. Bei uns in der Umgebung an den Hausfehlsen wirds mit nem 50m Seil knapp, wenn du da bei den langen Routen die Seilenden nicht gleich lang machst musst du einen Zwischenstopp einlegen.

Aber lass dich davon nicht berühren. Du willst ja nicht Felsklettern, von daher reichen zum Basteln und üben 30m. Zumal das erste Seil meist keine große Lebenserwartung hat. :lol:

(Ich persönlich hab für draußen ein Beal Booster III mit GOlden Dry in 60m, in der Halle gibts bei uns Seile, da nehm ich keins mit.)

Hals und Beinbruch! ;-)

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 19. November 2011 - 16:48.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0