Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neulich war ich mit meiner Kamera...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#31 wanda

wanda
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2014 - 12:59

Arthur, danke für die Aufklärung :) Das Original sieht aber trotzdem besser aus

#32 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2014 - 15:57

Hallo liebe Forengemeinde

Es wird mal wieder Zeit ein paar Bilder reinzustellen. Wegen dem hohen Gewicht der DSLR Ausrüstung, habe ich auf div. Touren nur noch minimales Equipment dabei. Das geht so weit, dass ich nur die kleine Canon IXUS mitführe um zu dokumentieren. Auf diesen Touren steht dann die Fotografie etwas im Hintergrund und das Erlebnis zählt.

So geschehen zuletzt auf einer sehr spontanen Übernachtung auf dem Chrüzhubel in der Nähe von Schwarzenberg (Schweiz).
Los ging es bei Dämmerung mit dem Zug und Postauto bis "Schwarzenberg Lifele". Von dort zu Fuss hoch Richtung Chrüzhubel. Ein kurzer Weg der einem bei Nacht lange vorkommt.
Oben angekommen wurden erst mal die Zelte aufgestellt und ein wärmendes Feuer gemacht, weiteres Holz gesammelt und am Feuer getrocknet. Unter sternenklarem Himmel gabs Kaffee und Trockenfutter aus der Tüte.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Zweck dieser Übernachtung war das Testen meines neuen Schlafsacks (Mounten Hardwear Lamina 0) und der neuen Exped Matte meines Kumpels welcher mich begleitet hat. Geschlafen habe ich wunderbar, mein Zeltnachbar eher weniger, was aber am Kaffeekonsum vom Vorabend gelegen hat. ^^

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Zum Morgenessen gabs Rührei mit Landjäger, Müsli und später noch ein Süppchen. Wir haben die Sonne genossen so lange es ging und uns dann am Nachmittag wieder auf den Rückweg gemacht. Alles in allem ein sehr kurzer Ausflug der aber gut getan und die Vorfreude auf den Frühling und längere Auslfüge angeheizt hat.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

________________________________________________


Gestern ging es mit Frau, Kind und Hund schnell Richtung Sarnersee zum Steinlibach. Ein grosses Bachbett das ich zuletzt vor ca. 20 Jahren besucht habe. Vom Parkplatz ging es zu Fuss durch das Bachbett hinunter zum See. Unten angekommen war Kaffekochen und Sonne geniessen angesagt. Zahlreiche gleichgesinnte waren in der Umgebung auszumachen und so kam es da und dort zu einem netten kleinen Austausch.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Zurück ging es durch den angrenzenden Wald, erst durch sumpfiges Gelände, dann durch lichten Wald in dem überall Bärlauch zu finden war. Wir füllten uns gleich mal eine Tüte und zwei sehr gerade, leichte und stabile Holzstäbe wurden auch noch mitgenommen um zu Hause wieder Material für neue Wanderstäbe zu haben.
Diesen Ort werden wir im Frühling sicher erneut besuchen. Dann aber mit der Badehose im Gepäck und vorallem schon früh Morgens.... :)

Alle weiteren Bilder gibts in der Galerie:
...into the wild...
Album: pulswerks kleine Abenteuer
46 Bilder
1 Kommentare


Bearbeitet von pulswerk, 10. März 2014 - 16:00.


#33 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. März 2014 - 18:49

@Pulswerk
Geile Bilder. Ohne Scheiss.....

Neulich war ich meiner Kamera in Afrika:

Album

#34 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13. März 2014 - 13:48

Schöne Fotos :popcorn:

#35 JensOM

JensOM
  • 30 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014 - 16:32

Sehr cool, gefällt mir. Muss abenteuerlich gewesen sein. Werde auch bald mal wieder los. Am liebsten in die Berge. Hat da jemand einen Tipp für Bayern?

#36 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 16:44

Zwei Nächte auf dem Regenflüeli

Nach dem ich endlich für den Winter gerüstet bin und das Material bei Tagesausflügen, Nachtwanderungen und einer Übernachtung in milderen Gefilden getestet habe, wurde es Zeit etwas höher hinauf zu gehen. Und zwar planten wir (ich und Wanderkollege) zwei Nächte auf dem Regenflüeli auf knapp 1'600m.ü.M. Eine Erhöhung die dem Pilatus (ca. 2'100m.ü.M) vorgelagert ist und somit einen wunderbaren Blick auf das Pilatusmassiv auf der einen Seite und das Mittelland auf der anderen bietet.

Gestartet wurde um 17:25 Uhr in Luzern von wo wir mit dem letzten Postauto bis Eigenthal Talboden gefahren sind. Von dort ging es erst einmal leicht steigend auf der Strasse bis zur Abzweigung (Buechstäg) und dem Anfang des Aufstiegs.

Wegen des milden Wetters und meiner Recherche im Netz gingen wir davon aus, dass die Südhänge bis ca. 2'000m schneefrei sind. Unser Aufstieg führte alledings über einen bewaldeten Nordhang weshalb wir gut 2/3 des Weges auf Schnee und Eis gingen. Die anfänglich befürchteten Nachteile eines Aufstiegs bei Nacht wurden durch den gefrorenen und damit festen Schnee wieder wettgemacht. Dennoch sanken wir weiter oben mehrmals im Schnee ein welcher hier noch mehr als einen Meter hoch war. Während ich nur zwei bis drei mal bis zur Hüfte einsank, schaffte es mein Kollege trotz gleichem Gewicht und Gepäck zehn mal mehr einzusinken. Keine Ahnung woran das gelegen hat. :D Nach einem sehr steilen aber gemütlichen Aufstieg (man will sich ja nicht zu sehr verausgaben ^^) erreichten wir wenige Stunden Später den Gipfel. Leider war die Luft sehr neblig, weshalb die Fernsicht eingeschränkt war.

Nach kurzem Gipfelgeniessen machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Platz zum übernachten. Das Gelände ist dort oben sehr abschüssig und doch wollte ich möglichst nahe am Gipfel übernachten um fotografisch alle vier Himmelsrichtungen zur Verfügung zu haben.
Wir fanden unweit des Gipfels eine kleine Stelle die flach genug war. Leider war sie aber auch mit Schnee bedeckt. Also ging es erst mal ans Zeltplatz trampeln um später bequem liegen zu können.

Eingefügtes Bild
Zelplatz unterhaltb des Gipfels

Nach getaner Arbeit hatten wir richtig Hunger und auch die Müdigkeit lies nicht lange auf sich warten. Der steile Aufstieg hatte es trotz gemütlichem Tempo in sich. Also wurde schnell der Kocher angeschmissen und Trockenfutter aufgeweicht. Danach war auch schon bald Schlafenszeit. Eine letzte heisse Tasse Kaffee, bzw. Tee und rein in die warme Schlummertüte. Es dauerte keine 5min und ich fiel in einen tiefen Schlaf.

Den Sonnenaufgang haben wir leider verpennt, aber es waren ja zwei Nächte geplant, weshalb mich das nicht so sehr juckte.
Zum Frühstück gab es Rührei mit Schinkenheu.

Eingefügtes Bild
Wanderkollege beim Frühstück zubereiten

Den sonnigen Tag haben wir mit Dösen, Aussicht geniessen, Fotografieren, Kaffekochen und allgemeinem "Gipfelrumlungern" verbracht. :)

Eingefügtes Bild
Wanderkollege kurz vor dem Gipfel - links unten ist unser Zeltplatz zu sehen.

Eingefügtes Bild
Blick zum Pilatusmassiv


Wer schon einmal länger auf einem Gipfel war, kennt neben dem oft ständig wehenden Wind den grössten Nachteil: Es gibt keine Bäche und somit auch kein frisches Wasser. Zum Glück war aber reichlich Wasser in Form von Schnee um unser Nachtlager herum vorhanden. Kocher raus, Topf drauf, Schnee rein. Naja, nicht ganz...
Wegen der zahlreichen Kuhfladen und sonstigem Tierkot den wir ausmachen konnten, filterten wir das Wasser zusätzlich noch.
Beim Schneeschmelzen ging eine ganze Menge Benzin drauf und er Kocher fing an zu streiken obwohl noch hörbar genug Benzin in der Flasche war. "Wieder um eine Erfahrung reicher", dachte ich und setzte "grössere Benzinflasche für längere Touren" auf meine Merkliste.

Eingefügtes Bild
Schneeschmelzfilteranlage ^^

Auf eine warme Malzeit wollten wir hier oben nicht verzichten. Kaum geht die Sonne unter, wird es nämlich empfindlich kalt. So nutzten wir das restliche Tageslicht um etwas weiter unten Brennholz zu sammeln und nutzten eine von Kühen flachgetrampelte Stelle am Hang für eine kleine Feuerstelle.

Eingefügtes Bild
Feuer fürs Abendessen

Kaum gegessen, fing das vor uns liegende Pilatusmassiv an rot zu glühen. Zeit um mit der Kamera eine Runde zu drehen. Wegen der nebligen Luft fing die Sonne schon früh an sich in einen roten Ball zu verwandeln.

Eingefügtes Bild
Abendsonne auf dem Regenflüeli

So wie die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war, erstarrte der Schnee um unsere Zelte welcher durch die Sonne matschig geworden war wieder zu Eis. Während mein Kollege sich in den warmen Schlafsack flüchtete, verkroch ich mich diesmal nicht so schnell in mein Zelt. Mit Ministativ, Kamera und Fernauslöser harrte ich in der Kälte aus um ein paar Aufnahmen unseres Plätzchens zu machen.

Eingefügtes Bild
Mondlicht

Das Mondlicht bot eine fantastische Aussicht auf die Berge. Nach dem allmälich der kleine Finger zu einem Eis am Stil geworden war, entschloss auch ich mich in die warme Schlummertüte zu begeben. Das Zelt lies ich noch eine weile offen da der Mond direkt hineinschien.

Am nächsten Morgen war früh aufstehen angesagt. Zum einen weil ich Fotos machen wollte, zum anderen weil der Rückweg, wie anfangs beschrieben, grösstenteils über Schnee ging. Wir wollten früh los um nicht im Schneematsch zu versinken. Nach dem ich den Sonnenaufgang auf dem Gipfel genossen habe, bauten wir die Zelte ab, assen ein kaltes Müsli und marschierten los.

Eingefügtes Bild
Sonnenaufgang - rechts im Bild: Die Nordwand des Pilatus mit Seilbahn

Wir kamen schnell vorann und staunten an manchen stellen nicht schlecht wie steil der Anstieg war den wir hochgekommen waren. Schon bald wurde es wärmer und die frühlingshafte Luft wollte so gar nicht zum Weiss um uns herum passen.
Unten im Tal liefen wir dem Bach "Rümlig" entlang und mir wurde beim Rauschen und Blubern wieder ein mal bewusst, dass es sich an einem fliessenden oder stehenden Gewässer länger aushalten lässt als auf einem kargen Gipfel. Von der Höhe und dem Schnee habe ich vorerst genug und ich werde wohl erst wieder in höhere Gefilde gehen wenn der Frühling auch dort wieder für ein sattes Grün gesorgt hat.

Bearbeitet von pulswerk, 18. März 2014 - 16:45.


#37 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 17:09

Danke, sehr schön gemacht.

Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem mit der Benzinflasche lag. Hat da jemand eine Erklärung für?

#38 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 17:35

Schöne Touren, in einer Gegend, die ich nicht so gut kenne. Danke.

Einsinken im Schnee: könnte an der Schuhgrösse liegen... Und wer ein bestimmtes Auftreten hat, ist im Schnee eindeutig im Nachteil ^^

#39 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 18. März 2014 - 21:05

Der Kerl macht einfach richtig gute Fotos !!!!! Einfach Klasse!!!!
Gruß
funker

#40 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. März 2014 - 12:34

Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem mit der Benzinflasche lag. Hat da jemand eine Erklärung für?


Ich denke das Benzin-/Luftgemisch stimmt ab einer gewissen Menge nicht mehr. Mir fehlt aber die Erfahrung mit Benzinkochern und ich weiss darum nicht, ob man den Kocher benutzen kann bis absolut kein Benzin mehr in der Flasche ist. Kennt sich da jemand aus?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0