Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Eure Meinung über Batterien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Eure Meinung über Batterien (68 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Sind AA & AAA Batterien veraltet?

  1. Ja (6 Stimmen [8.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

  2. Abgestimmt Nein (43 Stimmen [63.24%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.24%

  3. Abgestimmt Teilweise (siehe Text) (16 Stimmen [23.53%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.53%

  4. Abgestimmt keine Ahnung (3 Stimmen [4.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.41%

Welche Batterieformate nutzt ihr?

  1. Abgestimmt AA (Mignon) (60 Stimmen [35.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.29%

  2. Abgestimmt AAA (Micro) (54 Stimmen [31.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.76%

  3. Abgestimmt C (Baby) (7 Stimmen [4.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.12%

  4. Abgestimmt D (Mono) (9 Stimmen [5.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.29%

  5. CR123A / 16340 (25 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  6. 18650 (15 Stimmen [8.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

Wie wichtig ist dir die Beschaffbarkeit?

  1. Abgestimmt sehr wichtig (36 Stimmen [52.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.94%

  2. Abgestimmt eher wichtig (21 Stimmen [30.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.88%

  3. eher unwichtig (10 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  4. völlig unwichtig (1 Stimmen [1.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.47%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 16:37

An diese Spannung ist man gebunden, wenn man den derzeitigen Standart beibehalten will. Die modernen Lithiumakkus weisen dagegen eine deutlich höhere Spannung von 3,6 V auf.

Schon klar das man bei der bisherigen Spannung bleiben müsste damit die Geräte kompatibel sind. Allerdings steht nirgends geschrieben das Litium Akkus immer 3,6 Volt haben müssen, oder irre ich mich da? Aber wie schon gesagt moderne Akkus sind ohnehin sinnvoller als Batterien, egal ob AA oder CR123.
Sollte ein Fazit dieses Threads werden die europäischen Akkuhersteller anzuschreiben das es hochwertige Akkus im (2x) CR123a Formfaktor geben soll, so fände ich dies übrigends sehr gut ! ;-)
Auch wenns leicht off Topic wird (sorry hierfür), surefire hat halb offiziell RCR123 (Rechargeable CR123) Akkus für das nächste Jahr angekündigt!

#12 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 16:53

Allerdings steht nirgends geschrieben das Litium Akkus immer 3,6 Volt haben müssen, oder irre ich mich da?


Doch du irrst dich da leider. Die Spannung hängt immer vom elektrochemischen System ab. Bei allen gängigen Lithiumakkus ist sie nunmal so hoch. Man kann somit nur Akkus bauen, die diese Spannung oder ein Vielfaches davon besitzen.

Eine Ausnahme gibt es: Es gibt Lithiumbatterien die eine Spannung von 1,5 V aufweisen. Diese sind zwar sehr Leistungsstark aber nicht aufladbar.

#13 Gast_franzjaegers

Gast_franzjaegers

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 16:59

Beim Freundlichem Händler in der Nächsten Stadt (der seine Lebensmittel liebt) kostet eine CR 123A sogar 9,99€. Der scheint wohl nur seine Lebensmittel zu Lieben :tape:
Solange die Preise in den Normalen Geschäften weiter einen auf Apotheke machen, können sich die moderneren Varianten ja kaum durchsetzten.

-Bis Dann, Daniel

#14 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 17:53

Da kannst du noch froh sein, dass er sie überhaupt hat. Als meine Spark ankam - war ich auch im "Wir lieben Lenbensmittel" der hatte schon viel aber keine CR123 - Fotogeschäfthabe ich mir gerade geschminkt und war im Toom-Baumarkt - 8,99€ - im Baumarkt! Wenn es dann 10€ im Fotofachhandel kostet ist es im Vergleich zu Toom noch günstig. Obwohl ich gene meine Lampe getestet hätte, bin ich gweider gefahren - bei 5 €wäre ich mit Sicherheit schwach geworden - hätte aber nur 2 gekauft.
Nix wie heim - ebay 1,43€ Porto kostenlos - 10 Stck. 14,30€ - paypal - 1 oder 2 Tagespäter waren sie da.
Haltbar bis 2020 - also - wenn jetzt nur noch 2 da sind werden wieder welche bestellt - kein Problem.

#15 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 20:12

semaphore, was verstehst du unter hochwertig?
Ich nutze schon eine ganze Weile CR123 Lithium Akkus von Conrad Electronic und fahre recht gut damit.

#16 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 20:28

Nix wie heim - ebay 1,43€ Porto kostenlos - 10 Stck. 14,30€ - paypal - 1 oder 2 Tagespäter waren sie da.
Haltbar bis 2020 - also - wenn jetzt nur noch 2 da sind werden wieder welche bestellt - kein Problem.


Wobei man sich für den Betrag auch schon fast einen Akku kaufen könnte. Da käme dann allerdings noch das Ladegerät hinzu, die gibt es auch von...bis...

#17 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2011 - 20:51

Hallo

ob Batterien veraltet sind? Schwer zu sagen . Ich versuche soviel wie möglich Akkus einzusetzen . Aus Umweltgründen .
Wenn ich das aus der Praxis und Theorie richtig sehe haben Batterien aber einfach den Vorteil das sie länger durch halten als Akkus.
Wenn man bei Akkus auf eine neue Technik umsteigen will muss man das Ladegerät mit ein rechnen . Diese Erfahrung habe ich gemacht als ich das erste mal auf 18650er Akkus umgestiegen bin . Ist ein kleines Manko , welches man aber immer irgendwo in Kauf nehmen muss wenn man eine neue Technik einsetzen möchte. Seit dem Umstieg auf die 18650er Akkus bin ich von den Akkus total begeistert . Daneben sehen die Standard Akkus alt aus. Nachteil der 18650er ist die nicht so gute globale Verfügbarkeit.
Dadurch zeigt sich, dass die Antworten auf diese Frage so individuell ausfallen werden wie die Einsatzzwecke.
Ich werde sehr interessiert verfolgen was die Akkutechnik in den nächsten Jahren noch für Bauformen und Techniken ausspucken wird.

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 01:40

@pulswerk
leider bin ich bei dir nur auf die conrad Startseite gekommen aber nicht zu einem Produkt.
Ich kenne die Cr123 vom Conrad nur aus der Auslage, was mir da auffällt:
CR123 Akku 650mAh
18650 Akku ca. 2400mAh
CR123 von Varta 1600mAh

Die Conrad Akkus die ich kenne haben somit gerade mal 40% der Kapazität der Batterie. Wenn ich dann mich umschaue wieviele ungeschützte Akkus es gibt und wieviele Berichte über Probleme mit diversen China Akkus bekommt man keine Freude. Ein qualitativ hochwertiges Sortiment sieht für mich anders aus.
Ein paaar AA Sanyo Eneloop haben ca. 2000mAh pro Batterie-soviel auch zum thema das AAs weniger Leistung bieten.
Aber gut, habe mich hier zu dem Thema langsam genug ausgelassen.

#19 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 03:03

Ein paaar AA Sanyo Eneloop haben ca. 2000mAh pro Batterie-soviel auch zum thema das AAs weniger Leistung bieten.


Das kann man so nicht vergleichen. Die Spannung der NiMH-Akkus und auch Eneloops ist doch viel geringer. Sie beträgt nur ca. 1/3 der Lithiumakkus. Um ganz grob zu vergleichen muss man die Kapazität der Eneloops somit durch drei teilen. Das müsste man dann noch entweder in Relation zum Gewicht oder der Baugröße des Akkus setzten.

Die Praxis zeigt einfach, dass die Lithiumakkus den NiMH-Akkus überlegen ist: Überall wo es möglich ist werden sie derzeit eingesetzt, sei es bei der Taschenlampe, dem Akkubohrer oder beim Auto.

Der große Vorteil der NiMH Akkus ist nur, dass sie eine Spannung bieten, die ungefähr der der AA-Batterien entspricht. Obwohl sie schlechter sind, sind sie aber trotzdem für viele Anwendungen ausreichend. Am besten sind meiner Meinung nach die Eneloops.

#20 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 10:53

Hallo,

ich benutze hauptsächlich Taschenlampen mit AA und AAA-Batterien. Für mich entscheidend sind Verfügbarkeit und Preis.

Bedauerlicherweise sind mir mehrfach genau diese Batterietypen in Taschenlampen ausgelaufen, so dass ich die Taschenlampen danach wegwerfen musste. Seitdem bin ich dazu übergegangen, Batterien aus unbenutzen Geräten zu entfernen und separat aufzubewahren.

Mich interessieren eure Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit von Eneloops und Akkus. Sind diese Dinger zuverlässiger, wenn sie längere Zeit in einer unbenutzten Lampe stecken?

Gruß

Moringa




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0