Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

BioLite CampStove - Strom durch Feuer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:08

mir ein bisschen der Spieltrieb ist, ich steh auf sonem Technik Kram.


Ja, so geht es mir auch. ^^ Ich probiere auch gerne immer den neusten Kram aus, auch wenn das noch nicht wirklich 100%tig ist. Auf jeden Fall ist es positiv, daß mit der Thermoelektrik noch eine weitere Möglichkeit der mobilen Stromversorgung zur Verfügung steht. Ich hoffe jedoch, daß die Produkte in Zukunft noch praxistauglicher werden.

#32 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 18:20

Ja, so geht es mir auch. ^^ Ich probiere auch gerne immer den neusten Kram aus, auch wenn das noch nicht wirklich 100%tig ist. Auf jeden Fall ist es positiv, daß mit der Thermoelektrik noch eine weitere Möglichkeit der mobilen Stromversorgung zur Verfügung steht. Ich hoffe jedoch, daß die Produkte in Zukunft noch praxistauglicher werden.


Ich glaube vom technischen Hintergrund ganz ehrlich nicht, dass da der Spielraum für Verbesserungen besonders groß ist. Im Bereich Batterien/Akkus oder Photovoltaik ist wesentlich mehr Optimierungspotenzial und da steck auch mehr Finanzkraft hinter, die für Forschung und Entwicklung unentbehrlich ist.

#33 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 20:57

Hi Arthur und wer noch interessiert ist. Auf www.pocketnavigation.de gibt es ein ordentliches Review mit Bewertung und einen Film mit Vorführung/Test des Power Pot V zu sehen. Wie schon erwartet tut der seinen Dienst ganz gut, aber ist halt ein zusätzlicher Ausrüstungsgegenstand der auch mehr oder weniger nur zum Wasserkochen taugt oder wirklich flüssige Sachen wie Suppe. Aber die Ladeleistung ist tadellos und ausreichend auch für ein Ipad. Es funktioniert halt bei jedem Wetter und auch ohne Sonne. Wahrscheinlich muss man etwas Spieltrieb haben und gerne am Hobo hocken um damit glücklich zu werden. Auf Holzfeuer kann man ja kostenlos heizen, mit Gas oder anderen Brennstoffen sieht die Bilanz dann schon überdenkenswert aus.
CU Bernd

#34 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 21:24

Die geehrten Mitlesenden,

ich muss ganz ehrlich sagen, autarke Energie fixt mich schon seit ewigen Zeiten enorm an. Akkus mitfuehren kann eine gute Idee sein; allerdings nicht bei niedrigen Temperaturen in der Nacht; da waren naemlich diverse Handy-Akkus selbst bei Aufbewahrung im Schlafsack leer :-(

Laut pocketnavigation ist der PowerPot noch effektiver; allerdings muss man da zwangslaeufig einen Hobo dabei haben und hat noch mehr Gewicht. Der BioLite Stove haette nahezu alles dabei, was man braucht und zum reinen Stromerzeugen koennte man ihn auch als Hobo (ohne Topf drauf) nutzen und haette Licht und Waerme und dazu noch Strom. Was mich nerven wuerde, ist dieses ewig laute Geraeusch des Luefters.

Was empfehlt ihr also? Was soll mein naechstes Spielzeug werden?

EDIT

Ich sehe gerade, es kommen zu den 129,-Dollars noch 50 Dollars Liefergebuehren hinzu (ShippingFlat); das ist ja echt fett :-( Gibt es lokale Dealer?


Fuer den Garten (stationaere Anwendung) werde ich mir mal eine Solarzelle und einen Akku 12V von Conrad zum Spielen holen.

Bearbeitet von markbeu, 21. Januar 2013 - 22:11.


#35 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 23:38

Hi, es wird nun etwas OT wir bewegen und immer weiter weg vom BioLite. Also mit Solarenergie habe ich schon viele Jahre Erfahrung, hatte 3 x 60 Watt Zellen auf meinem Geländewohnwagen incl. 2 x 88 AH Akkus dazu. Nicht vergessen es braucht immer auch einen Laderegler. Das war soweit ok, Strommässig war ich eigentlich immer autark. Aber das geht nur wenn man genügend Speicherkap. hat und das wichtigste auch noch geht wenn mal kein Strom mehr da ist. Seit Jahren habe ich eine 6 Watt Zelle mit kleinem Akkupack bei meinen Kanutouren dabei. Damit kann man halbwegs sicher Mobiltel. und GPS aufladen. Bei längerem Mistwetter ist aber Schicht. Da bringt die kleine Zelle nicht genug Power und man muss auf Batterien ausweichen oder verzichten. Aber zweimal nachladen schafft der volle Akkupack.
Ein Windrad aus dem Yachtzubehör hatte ich mal 2 Monate auf dem Dach, sollte unser Gewächshaus mit Strom versorgen, natürlich auch Akku gepuffert. War ein Reinfall, es hat fast 4 Wochen nicht nennenswert geblasen und war völlig nutzlos. Umgetauscht gegen 2 x 120 Watt Solarzellen. Das hat jahrelang absolut wartungsfrei funktioniert. Wenn man wirklich auf die Energie angewiesen ist, so richtig verlässlich sind Windkraft und Solarzellen bei Touren nicht. Vom Packmasss und zusätzlichem Gewicht ganz abgesehen. Darum scheidet ein "Wasserrad" mit Stromerzeuger wohl auch aus. Ausser eine stationäre Lösung für längere Standlager. Für mich bleibt der Power Pot die Lösung. Muss aber auch nur mein Mobil und meinen Tatstur PDA zum Reisebericht schreiben am Leben halten. Hobos habe ich genug, ich gehe quasi ohne nicht aus dem Haus :D . Aber bei dem jetzigen Stand der Technik ist das alles wohl mehr nice to have als must have :embarrest: . Was mich noch rockt ist dieses 40 Watt 12 Volt Element mit aktiver Wasserkühlung. Damit kann man sogar eine Autobatterie laden. Aber 800 $ nur für Spieltrieb ist dann doch zuviel. :cry:
CU Bernd

Bearbeitet von Lodjur, 21. Januar 2013 - 23:39.


#36 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 09:33

Was mich noch rockt ist dieses 40 Watt 12 Volt Element mit aktiver Wasserkühlung. Damit kann man sogar eine Autobatterie laden. Aber 800 $ nur für Spieltrieb ist dann doch zuviel. :cry:


Was mich abschreckt ist die Tatsache, dass ich da sehr hohe Temperaturen erreichen muss für das bisschen Leistung. Ein Feuer von 4.000 Watt für 40 Watt elektrische Enrgie.... :huh:

#37 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 10:56

So rational darfst du aber nicht rangehen :D . Aber im Test haben die das Teil auf der FireBox betrieben. Die passt geradezu perfekt in der Grösse. Zufällig habe ich auch eine und die brennt wirklich sehr gut. Und solange das Holz draussen so rumliegt kostet das doch nix. Und wenn man das Teil als das sieht und nutzt wofür es ja wohl auch gedacht ist..als Not! Generator finde ich das ganz OK. Nur der Preis ist wie geschrieben happich und nur für echte Prepper und Freaks kein Hinderungsgrund.
CU Bernd

#38 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 18:53

Aber die Ladeleistung ist tadellos und ausreichend auch für ein Ipad.


Das hat auch nie jemand bezweifelt. ^^ Die Sache ist nur die, daß alle USB Lader im Grunde die selbe maximale Leistung haben. Sprich, wenn du dein iPad 1,5 Stunden zu Hause an der Steckdose lädst, dann lädst du es auch mit dem Power Pot 1,5 Stunden.

Ich sehe gerade, es kommen zu den 129,-Dollars noch 50 Dollars Liefergebuehren hinzu (ShippingFlat); das ist ja echt fett :-( Gibt es lokale Dealer?


Und nicht nur das. Immer daran denken, daß bei Bestellung im Ausland bis 150 Euro dann auch noch 19% Mehrwertsteuer hinzukommen. Das wären im konkreten Fall dann nochmal 25 Euro.

#39 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 19:11

Ach Arthur, mach doch nicht den Spielverderber :D Es ist wirklich verdammt teuer mit allen "Extras"vielleicht sollte man tatsächlich mal warten ob sich nicht hierzulande einer erbarmt..oder importiert. Aber dann wirds wahrscheinlich auch nicht billiger. :evil:
CU Bernd

#40 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 20:31

Und nicht nur das. Immer daran denken, daß bei Bestellung im Ausland bis 150 Euro dann auch noch 19% Mehrwertsteuer hinzukommen. Das wären im konkreten Fall dann nochmal 25 Euro.


Danke fuer den wirklich wichtigen Hinweis, Arthur!

Die machen dann den Kohl aber auch nicht mehr fett ;-) Ich bin kurz davor, zu bestellen; meine Frau killt mich ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0