Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Projekt "Freiraum" - Tour in den schweizer Alpen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 06:00

Unsere Seite steht und nebst der Arbeit an den aktuellen Projekten sind wir auch schon dabei ein etwas spezielleres Projekt in Form einer längeren Tour in den schweizer Alpen zu planen. Doch das alleine ist noch nichts besonderes. Nein, wir haben dabei nämlich an euch gedacht.

Doch eins nach dem anderen:
Ich habe schon länger die Idee, dass es eigentlich toll wäre, wenn gleichgesinnte einander in ihrem Vorhaben unterstützen. In Anbetracht des aktuellen Eurokurses ist ein Urlaub in der Schweiz für Leute aus den umliegenden Ländern (Eurozone) alles anderes als günstig. Darum habe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt mein trautes Heim zur kostenlosen Übernachtung anzubieten damit Gäste, im speziellen Outdoorliebhaber, von hier aus in die nahe gelegenen Alpen aufbrechen können.
Nun, da wir für dieses Jahr schon eifrig am planen sind wo uns die nächste Trekkingtour hinführen wird, entschieden wir uns beides miteinander zu vereinen und das Projekt "Freiraum" ins Leben zu rufen.

Mit dem Projekt "Freiraum" wollen wir Outdoorliebhaber (also euch) und nach Möglichkeit aber nicht zwingend auch Fotobegeisterte aus dem In- und Ausland herzlich dazu einladen gemeinsam mit uns eine unvergessliche Trekkingtour in den schweizer Alpen zu unternehmen. Wir werden wandern, Berge erklimmen, am Lagerfeuer sitzen und Fotos machen. Gespräche über Erlebtes, Tipps und Tricks und Fachsimpeln über Outdoorprodukte oder Kameraequipment werden sicher nicht lange auf sich warten lassen. Freiraum bedeutet raus aus der Zivilisation, hoch in die Berge, den ungetrübten Sternenhimmel und die Freiheit geniessen.
Damit das auch für diejenigen Möglich ist die sich einen Aufenthalt in der schweiz nicht leisten können oder wollen, folgen wir auch hier dem Motto Freiraum - Details dazu unter "Wir bieten"


Nach aktuellem Stand der Planung zieht es uns Richtung Muotathal. Von dort aus geht es hoch auf den Pragelpass. Nach einer Übernachtung am Gebirgsbach in der nähe der Hochebene und Passhöhe, geht es am zweiten Tag abwärts Richtung Klöntal zum Klöntalersee, einer der schönsten Gebirgsseen der Schweiz. An diesem werden wir dann auch die zweite Nacht verbringen. Am dritten Tag geht es weiter talabwärst bis Glarus. Von dort geht es dann heimwärts.

Das ist lediglich mal die Richtung die wir bis jetzt vorgeben. Der genaue Tourenverlauf steht noch nicht fest.
Und das aus gutem Grund. Wir möchten nämlich nicht Touri-Guide spielen und eine fixe Route anbieten, sondern Interessierten die Möglichkeit geben aktiv an der Planung mitzuwirken. Darum ist auch die länge noch nicht festgelegt. Aktuell rechnen wir mit drei Tagen bzw. zwei Übernachtungen. Es darf aber auch gerne mehr werden. Es soll sich ja schliesslich für diejenigen lohnen die eine längere Anreise in Kauf nehmen.

Nun aber zu euch...
Wenn ihr Outdoorbegeistert seid (was für eine Frage in diesem Forum) und diesen Sommer sowiso noch ein Ziel für eine Trekkingtour sucht, seid ihr herzlich dazu eingeladen an diesem Projekt teilzunehmen. Interesse an Fotografie und eine eigene Kamera wären von Vorteil da wir uns gerne Zeit nehmen um die schönen Fleckchen die wir besuchen abzulichten. Zudem werden wir voraussichtlich das ganze Projekt dokumentieren und am Schluss ein Video erstellen.

Die Tour werden wir voraussichtlich Anfang Sommer (Juni/Juli) in Angriff nehmen. Weitere Einzelheiten werden in absehbarer Zeit auf unserer Webseite zu lesen sein. Bis dahin möchte ich hier einfach mal die Frage in die Runde werfen ob hier Interessierte anwesend sind.


Wir bieten:

- Kostenlose Übernachtungsmöglichkeit am Ausgangspunkt der Tour in Luzern - ca. 10min vom Bahnhof entfernt (Parkplatz + Garage vvorhanden)
D.h. sicher eine Nacht vor der Tour und eine danach. Nach Bedarf auch eine weitere Nacht oder mehr um Luzern zu erkunden.

- Verpflegung bei der Ankunft (Nachtessen) und Morgenessen vor der Tour / Gleiches gilt für den Abend und Morgen vor der Abreise.
Es kann/darf auch selbst/gemeinsam gekocht werden.
- Eine unvergessliche Landschaft und für diejenigen mit Kamera im Gepäck eine vielzahl an Motiven.
- Nach Bedarf jede Menge Tipps im Bezug auf Sehenswürdigkeiten in Luzern.
- Nach Bedarf jede Menge Tipps zur Fotografie im Gebirge.
- Eine tolle Zeit unter Gleichgesinnten



Folgendes geht auf deine Kosten:

- An- und Rückreise Luzern
- Zug- und Busfahrt Luzern -> Muotatal / Zugfahrt Glarus - >Luzern
- Verpflegung auf der Tour (Kann wenn nötig hier vor Ort im Outdoorhandel oder Lebensmittelgeschäft gekauft werden)


Mitbringen musst du:

- Entsprechende Outdoorausrüstung für eine mehrtätige Tour (Schlafsack, Isomatte, Zelt/Tarp/Biwaksack und entsprechende Kleidung für leicht alpines Gelände)
- Wenn vorhanden, deine Kamera und Zubehör (leichtes, kleines Stativ kann ausgeliehen werden)
- etwas Trittsicherheit und Erfahrung (sollte nicht deine erste Trekkingtour sein)
- Gute Laune


Ich freue mich auf eure Antworten, Fragen und hoffe auf reges Interesse. :)

#2 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 06:51

Super Idee! Ich bin dabei, wenn es sich terminlich einrichten lässt.
Beschreib doch bitte noch genauer, was mit "leicht alpin" gemeint ist.
Viele Grüße
Urs der Bär

#3 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 14:34

Beschreib doch bitte noch genauer, was mit "leicht alpin" gemeint ist.


Je nach Routenverlauf und zusätzlichen Zielen bewegen wir uns stellenweise auf über 2'000 müM.
D.h. gutes Schuhwerk, Stöcke, Trittsicherheit und Kleidung für einen plötzlichen Wetterumschwung und/oder kalte Nächte ist pflicht.
Auf dieser Höhe kann es auch imm Sommer empfindlich kalt werden (siehe Tourenbericht Fürstein).
Aber keine Sorge, es wird nichts hochalpines mit Steigeisen und co. werden. ^^

#4 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 16:23

erstmal ne super idee von dir. finde ich toll, dass du bereit bist mit menschen die du im engeren sinne nicht kennst haus und hof zu teilen. auch der ansatz, dass die tour verlängert werden kann, indem jeder teilnehmer seine wünsche äußert finde ich gut. so hat man eventuell nicht nur eine schwerpunktsetzung sonder diversifiziert dabei etwas. durch dieses vorhaben kann man natürlich durch das einzelwissen jedes teilnehmer auch bestimmte ausflüge machen auf die man selbst hätte verzichtet.

großes lob an dich für dein engagement!

#5 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 17:09

Passt. Sag mir bitte asap wegen des Termines bescheid. Vielen Dank!

#6 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 22:15

Passt. Sag mir bitte asap wegen des Termines bescheid. Vielen Dank!


Freut mich, dass du dabei bist. :lol:
Ich werde in diesem Thread Neuigkeiten bekanntgeben so bald es welche gibt. ;-)

#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2012 - 04:06

INFOUPDATE:

  • Auf der bisher geplanten Route Muotathal - Pragelpass - Köntalersee - Glarus befinden sich 6 Geocaches.
    Es wird also auch für den einen oder anderen Schatzsucher etwas dabei sein.
  • Wir schlagen vor die Reise von Luzern nach Muotathal mit dem Schiff über den Vierwalsstättersee bis Brunnen zu unternehmen. Dadurch haben wir einen fantastischen Blick auf die umliegenden, steil ansteigenden Berge.
  • Die aktuelle Route mit Geocaches und weiteren Wegpunkten kann hier auf GPSies.com angesehen oder nach Download der Datei Muotathal-Pragelpass-Glarus.kmz in Google Earth geöffnet werden. So seht ihr schon mal in welchem Gelände wir in etwa unterwegs sein werden. Denkt dran: Der Routenverlauf und alle Wegpunkte sind Anhaltspunkte. Der tatsächlie Routenverlauf steht noch nicht fest.
  • Bisher zählen wir einen Interessierten welcher uns begleiten möchte. Wir haben noch Platz für mind. zwei weitere Gäste. Je nach gewünschtem Komfort (Gästebetten/Matrazen sind beschränkt) auch mehr.


#8 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2012 - 08:11

Hi Pulswerk!

Super guad! Ich freue mich jetzt schon. Werde statt Foto eher die Video-Seite festhalten (Sony HDR-CX550VE (FullHD 1080i)).

Zum Übernachten habe ich alles bis maximal minus 17 Grad. Wärmer wäre mir aber deutlich lieber. GRINS.
Übernachtung am liebsten in der Hängematte (wenns noch Bäume hat) oder im TarpTent oder unterm Tarp.
Kocher: Spiritus (siehe YouTube DerBaerBrummt)

Viele Grüße
Urs

#9 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. März 2012 - 15:31

Hallo Pulswerk!

Wie ist der Status zur Tour. Hast Du Termine?

Viele Grüße
Bär

#10 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. März 2012 - 19:35

Ahhhhh ich will mit :D

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen und hätte durchaus Lust mal mit einem solch begabten Fotograf auf Tour zu gehen!

Wäre es theoretisch möglich das ich eine weiter Person mitbringe?

Nur müsste ich wahrscheinlich mit der Bahn anreisen..




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0