Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Projekt "Freiraum" - Tour in den schweizer Alpen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Husky

Gast_Husky

Geschrieben 14. März 2012 - 20:11

Ich bin auch sehr interessiert, allerdings warte ich auch noch auf den Termin da ich als Schüler an meine festen Ferienzeiten gebunden bin.


So ganz nebenbei, ist das wilde Campen in der Schweiz eigentlich ofiziell erlaubt?

#12 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. März 2012 - 20:38

Ist unterschiedlich -
http://www.outdoorse..._in_der_Schweiz
bei der einen Tour hat Pulswerk geschrieben, dass sie die Zelte etwas versteckt aufgebaut haben.

Was mich mal interessieren würde, ist wie fit muß man dafür sein?
Weil Berge das kann brutal werden, ich weiß das von den Weinbergwanderungen und gegen die Alpen sind die wahrscheinlich Kindergarten. Vor allem wenn man dann noch 10 kg mehr an Gepäck dabei hat - mindestens.

#13 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2012 - 19:38

INFOUPDATE 15. März 2012:

  • Terminplanung

    Wir werden noch diesen Monat die Daten bekanntgeben. Auch wir sind teilweise an Simesterferien oder Ferieneingaben am Arbeitsplatz gebunden. Wobei ich zum Glück einen sehr flexiblen Arbeitgeber habe. ^^ Geplant sind mehrer Daten wobei wir uns nach den Teilnehmern und, sobald absehbar, auch nach der Wetterlage richten. D.h. wir werden bei einem Stumtief sicher nicht in die Alpen aufbrechen. Wechselhaftes Wetter mit Regen wird uns aber nicht abhalten.
    Da wir bei uns in der Schweiz oft zweigeteiltes Wetter haben,d.h. auf der Alpennorseite und Alpensüdseite unterscheidet sich das Wetter oft extrem, werden wir evt. noch eine Alternativroute ausarbeiten.

    Um uns die Panung der Termine zu vereinfachen brauchen wir eure Feriendaten.
    Interessierte können diese gleich hier im Thread oder per PN bekanntgeben.

  • Vorbereitung & kennenlernen

    Getreu dem Motto: Kenne den Mann neben dir, werden wir noch eine kleine Checkliste ausarbeiten. Da wir mehrere Tage unterwegs und teilweise abseits der Zivilisation sein werden und wir uns nicht kennen, ist es nötig, dass jeder das Nötigste über den Gesundheitszustand des anderen weiss. Das betrifft vorallem Allergien oder eine Unverträglichkeit von Medikamenten/Wirkstoffen. Diese Checkliste, welche noch ein paar weitere Angaben zur Person beinhaltet, werden wir ebenfalls noch diesen Monat fertigstellen.

  • Gästewünsche

    Noch bleibt viel Zeit um auf eure Wünsche einzugehen. Schliesst euch also nicht blind an, sondern plant mit.
    - was erwartet ihr von der Tour?
    - habt ihr spezielle Wünsche wie z.B. Geocaching, Nachtaufnahmen oder Badeplausch mit 'ner Flasche Bier im Gebirgsbach?
    - wollt ihr eine bestimmte Sehenswürdigkeit oder einen Ort besuchen?
    Schreibt mal ein paar Zeilen. Dazu schlage ich vor gleich diesen Thread hier zu benutzen damit alle Informationen an einem zentralen Ort gesammelt werden.

  • Teilnehmer & Übernachtungsmöglichkeit

    Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Interessenten haben. Wir haben weiterhin Platz für weitere Teilnehmer.
    Wer erst einsteigen möchte sobald das Vorhaben konkreter wird, ist natürlich auch herzlich willkommen.
    Eine weitere Unterbringungsmöglichkeit in Form eines Gästezimmers zwei Stockwerke unter meiner kleinen Wohnung habe ich soeben abgesprochen und zugesagt bekommen.







    Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden. Wer noch Fragen zu irgendetwas hat oder Vorschläge anbringen möchte, soll einfach die üblichen Kanäle benutzen um diese zu stellen (Thread, PN oder E-Mail über sichtraum.ch - Kontakt). Wir geben gerne Auskunft. ;-)

Was mich mal interessieren würde, ist wie fit muß man dafür sein?
Weil Berge das kann brutal werden, ich weiß das von den Weinbergwanderungen und gegen die Alpen sind die wahrscheinlich Kindergarten. Vor allem wenn man dann noch 10 kg mehr an Gepäck dabei hat - mindestens.



Um es kurz zu fassen: Ich bin Raucher und betreibe sonst keinen Sport, bin aber regelmässig in den Bergen unterwegs und hatte bis jetzt noch nie Probleme.Mit der Kamera im Gepäck ist das ja sowiso etwas speziell. Wir springen nicht den Berg hoch, sondern geniessen die Natur und fotografieren oft und gerne. Dadurch bleiben wir immer wieder für kurze Verschnaupausen mit Blick durch den Sucher stehen. Einzig meine Arbeit bei der ich täglich ca. 15-20km zu Fuss unterwegs bin hält mich etwas fit. Allerdings bewältige ich diese Strecke auf den Strassen Luzerns welche ziemlich eben sind.

Mit einer Wanderng auf ebenem Gelände ist die Tour natürlich nicht zu vergleichen. Mann kommt schon ziemlich auser Atem wenn es mal steil bergauf geht und das Gepäck für drei Tage macht es nicht einfacher. Wir werden die Tour aber auf jeden Fall so planen, dass wir fast gänzlich auf Literweise Wasser im Rucksack verzichten können und dieses auf dem Weg aufbereiten. Das ist eine der Lehren die wir von unserer Tour auf den Fürstein gezogen und bei der Folgetour zum Göscheneralpsee gleich problemlos umgesetzt haben. Ein Vorteil in den Alpen ist ja, dass man praktisch überall kleine Gebirgsbäche hat an denen man entlangläuft oder die man quert. Zudem gilt: Nicht die Zeit sondern der Spass steht im Vordergrund.
Ich persönlich nächtige lieber ein mal mehr als dass ich mir gestresst die Hacken wund laufe. ;-)

Zu guter Letzt ist die Distanz wie auch die zu bewältigenden Höhenmeter für jedermann machbar. Das werden wir auch für alternative Routen oder eine neue Route mit euren Wünschen so beibehalten. Hast du dir den aktuellen Tourenverlauf auf der Karte mal angesehen?

Wäre es theoretisch möglich das ich eine weiter Person mitbringe?

Nur müsste ich wahrscheinlich mit der Bahn anreisen..



Siehe letztes Infoupdate. ;-)
Es ist noch reichlich Platz vorhanden und wenn die Matratzen ausgehen, nächtigt ihr halt notfalls mit Isomatte und Schlummertüte auf dem Boden, aber da werdet ihr ja nicht wählerisch sein, oder? Bei den Frühstückseinkäufen muss ich halt etwas mehr einplanen. Aber das klappt schon. ^^


Anreise mit Bahn bis Luzern ist kein Problem. Hier hin hast du sehr gute Bahnverbindungen da wir auf der Nord - Süd Achse liegen.
Der Hauptbahnhof Luzern ist nicht weit entfernt und wer den Fussweg über die Seebrücke, durch die Alstadt und unter der historischen Stadtmauer hindurch nicht gehen will, nimmt den Bus der nach 10min Fahrt praktisch vor meiner Haustüre hält.

So ganz nebenbei, ist das wilde Campen in der Schweiz eigentlich ofiziell erlaubt?


Outdoorfriend hat dazu einen guten Link gepostet.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir streng nach dem Motto: "Hinterlasse nichts ausser deinen Fusspuren" unterwegs sind.
Biwak oder Zelt stellen wir erst bei Anbruch der Nacht auf und früh Morgens brechen wir alles wieder ab. Wir haben div. Links zu Kartenmeterial in dem alle Schutzgebiete eingezeichnet sind und planen entsprechend unsere Übernachtungsorte. Wobei ich gleich mal nachschauen muss wie sich das in dem bis jetzt gelanten Gebiet verhält... :rolleyes:

Leider gibt es auch bei uns schwarze Schafe die nicht wissen wie man sich in freier Natur zu benehmen hat und wegen diesen gibt es nun diese Gesetze. Meine Haltung dazu ist: Keine Angst haben, Rücksicht auf Schutzgebiete nehmen und wenn möglich den Landbesitzer fragen. Wobei letzters eher selten vorkommt bzw. möglich ist. Sollte doch jemand kommen und uns ansprechen, rede ich gerne mit dieser Person, gebe Auskunft über mein Vorhaben und hinterlasse wenn nötig meine Personalien als Versicherung.
Desekalierende Gespräche gehören zu meinem Job. Wird also schon schiefgehen. ^^

#14 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2012 - 20:24

Respekt Matthias wie du das ganze auf die Beine stellst!

Also meine Motivation ist in erster Linie das Fotografieren und der Austausch mit dir und anderen. Ich möchte noch vieeeel dazu lernen und diese Tour wäre eine klasse Gelegenheit.
Außerdem liebe ich einfach die Natur und die soll ja in der Schweiz besonders schön sein.

Sorry, ich habe gerade wenig Zeit, wollte aber schnell was schreiben.

Bei mir ist das einzige Problem die Anreise.. Ich wohne in der nähe von Bamberg und das ist eben eine ordentliche Strecke :(

#15 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2012 - 23:49

Na noch steht ja nix auf den Beinen... :lol:
Aber ich hoffe doch sehr, dass es zu stehen kommt. ^^

Bei mir ist das einzige Problem die Anreise.. Ich wohne in der nähe von Bamberg und das ist eben eine ordentliche Strecke :(


Wie darf ich das verstehen? Reisedauer oder Reisekosten?
Wenn es um die Kosten geht, kann ich leider nicht helfen, würde aber, je nach Anzahl Interessierter und deren Wohnorte, eine Fahrgemeinschaft vorschlagen, sollte jemand mit dem PKW anreisen. Kommt natürlich drauf an ob sich jemand anbietet und wo ihr wohnt. Parkplätze sind vorhanden. 2x draussen und 1 x Garage, wobei die Einfahrt in die Garage nicht für Fahrzeuge geeignet ist die tiefer gelegt sind. Aber die Gegend hier ist ein sicheres Fleckchen. Da braucht man keine Angst um sein Fahrzeug zu haben.

Wie im ersten Post geschrieben, darf der Aufenthalt auch etwas länger sein als die Tour selbst damit sich die Anreise von weit her lohnt. Noch steht ja nicht fest wie lange wir wirklich auf Tour sein werden und Luzern hat auch einiges zu bieten. -> http://www.luzern.com/de/ Wer noch einen Tag in den Bergen anhängen, oder eine Fototour in der Stadt machen will, kann das auch gerne tun. Das steht jedem frei...

Ich rechne mal zusammen:

1. Tag: Anreise
2. Tag: Tourenstart
3. Tag: auf Tour
4. Tag: Tourenende
5. Tag: Abreise

Möglich ist auch, und darauf stelle ich mich ein:

1. Tag: Anreise
2. Tag: Luzern und Umgebung erkunden
3. Tag: Tourenstart
4. Tag: auf Tour
5. Tag: Tourenende
6. Tag: Luzern und Umgebung erkunden
7. Tag: Abreise

Ob sich für diesen Zeitraum eine längere Anreise lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;-)
Alles was über das Abendessen und Frühstück nach Ankunft und vor der Abreise hinausgeht müssen leider die Gäste selber bezahlen. Allerdings stelle ich, wie gesagt, gerne die Küche zur Verfügung wenn jemand kochen will. Kurz: von meiner Seite her fallen keine Kosten an. Da wir alle Outdoorliebhaber und draussen in der Natur recht anspruchslos sind, stelle ich mir das unkompliziert und als eine Art zeitlich begrenzte, internationale Wohngemeinschaft vor.

--------------

Noch eine Frage an alle die gerne teilnehmen möchten:

Ich habe mir überlegt im weiteren Verlauf der Planung zu diesem Projekt auf unserer Seite ein kleines, geschlossenes Forum einzurichten um den Austausch privater zu gestalten. Gerade wenn es z.B. um die Checkliste geht, hat das den Rest der Welt nicht zu interessieren. Wie sehr ihr das?

(wäre das hier auf odoo.tv möglich, würde es natürlich auch hier einrichten.)

#16 Adi

Adi
  • 9 Beiträge
  • WohnortBern

Geschrieben 16. März 2012 - 11:02

Hallo Liebes Forum
Ich möchte mich an diese Stelle hier einmal vorstellen. Ich bin mit Matthias zusammen stolzer Gründer der sichtraum.ch Webpage und einer der 'Gastgeber' des Projektes "Freiraum".
Wie ich sehe hat Matthias schon sehr viel ins Rollen gebracht, was mich sehr freut.

Auch ich hätte bei mir Matratzen-Aufstell-Potential und kann einen Schlafplatz zu Verfügung stellen. Dies jedoch in Bern. (1h von Luzern aus, dem Startpunkt, da wir weiter Richtung Osten gehen werden.) Selber habe jedoch keinen Parkplatz.

Grüsse
Adrian

#17 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. März 2012 - 15:25

Ich finde es nicht selbstverständlich das du dir so viele Gedanken machst und das so aufziehst ;)

Also ich sag mal ganz "großkotzig" Geld spielt keine Rolle :D

Ums Geld gehts nicht, aber ich würde dann mit dem Zug anreisen, das dauert aber ziemlich lange und alleine mit dem Zug reisen ist immer zieeemlich öde..
Aber das ist ja ein geringes Problem. Wenn sich natürlich jemand findet der auch mit dem Zug mitfährt wäre das interessant.
Eventuell wollen noch zwei Freunde von mir mitgehen, da wäre das kein Thema.

Das mit dem externen Forum wäre eine gute Idee.

Hallo Adi, wilkommen im Forum :)
stolz kannst du wirklich auf euer Projekt sichtraum.ch sein!

#18 Adi

Adi
  • 9 Beiträge
  • WohnortBern

Geschrieben 18. März 2012 - 16:09

Herzlichen Danke für die netten Worte, ströhlix. :)

Ja du hättest ca 7h von Bamberg (-Stuttgart-Basel) -Luzern... aber glaub mir eines: es würde sich lohnt! :D

Externes Forum ist eine geniale Idee!

#19 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 18. März 2012 - 19:17

Eingefügtes Bild
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier - Der Canon-Fotograf ist jetzt auch da!!!

#20 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. März 2012 - 06:29

INFOUPDATE 19. März 2012:

Ich habe auf die schnelle ein Forum installiert um den weiteren Informationsaustausch zum Projekt in privaterem Rahmen zu gestalten.

Ich bitte darum alle interessierten Teilnehmer (und bitte nur die interessierten Teilnehmer!) sich auf http://forum.sichtraum.ch zwecks weiterer Projektplanung und internerner Besprechungen zu registrieren. Nach erfolgter Registeriung muss euer Benutzerkonto freigeschaltet werden was voraussichtlich innerhalb eines Tages geschieht. Dadurch haben wir einen Kommunikationskanal für den Austausch privater Informationen welche für die Durchführung des Projekts von Vorteil oder gar nötig sind.

Fragen werde ich hier natürlich weiterhin beantworten und wenn es was Neues gibt, halte ich die Odoogemeinde in diesem Thread natürlich auch auf dem Laufenden. ;-)

Bearbeitet von pulswerk, 19. März 2012 - 06:53.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0