Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welcher Stahl für Custom Messer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. April 2012 - 19:05

Ich denk mal das sind die gleichen Stahlarten die er auch für seine Schwerter nimmt. Einfache Federstähle die nicht schlecht sind für robuste und sehr fein ausschleifbare Klingen.
Aber der C60 is auch ausreichend. Kein Überstahl, aber verlässlich und robust.
Probiers aus, so teuer sind se ja nicht.

Bearbeitet von DaBeppo, 23. April 2012 - 19:09.


#12 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 23. April 2012 - 19:15

Hi,
das mit den HRC angaben habe ich ja auch nur von dem Schmied übernommen. Also das kommt nicht von mir. :)

Soweit ich weiß ist der Schmied eher auf Schwerter usw. spezialisiert, aber er macht auch Messer. Wie schon mal geschrieben, hat ein Forenmitglied auch ein Messer von diesem Schmied und er hat mir darüber gesagt dass sein Messer sehr robust ist, sehr Scharf werden kann aber allerdings nicht die Krone der Schnitthaltigkeit ist.

Ich würde für ein Messer mit C60 Stahl 60€ zahlen und für ein Messer mit M1 oder G03 75€.

Also einen anderen Schmied werde ich wohl eher nicht aufsuchen, da ich sonst wahrscheinlich über das Budget das ich im allgemeinen für ein Messer ausgeben will gehe. Das liegt bei 100-150€.

Auf ein Messer aus Serienproduktion zu greifen wäre eine Option. Da gibts aber ein paar "Abers".
Der erste Punkt der mich daran stören würde wäre nun mal das es nicht mehr einzigartig ist.
Der zweite Punkt ist, es gibt nur zwei Messer aus Serienproduktion die in das jetzige "Beuteschema" fallen. Das sind das Fällkniven F1 und das BRKT Gunny.
Beide Messer sind mir allerdings zu teuer bzw. da ich mir für beide Messer noch eine extra Scheide anfertigen lassen müsste(da ich die Messer auch EDC tragen will und das wenn möglich recht unauffällig am Gürtel) die auch noch 30-35€ kosten würde. Kommen diese Messer dann doch nicht in Frage.

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 23. April 2012 - 19:16.


#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. April 2012 - 19:42

Ich will dir dein Projekt ja nicht madig machen- aber ein scheinbar unbekannter Messermacher in Ungarn der irgendwelche "namenlosen" Stähle anbietet und das nur in einem Härtegrad finde ich seltsam und wenig verlockend.
Ich würde mir eher einen Messerrohling von einem Enzo Trapper oder einem Schanz Viper holen- wer etwas rumsucht findet auch sonst viele Rohlinge (fertig geschliffen und gehärtet) von namhaften Stahl und guter Wärmebehandlung mit Ansprechpartnern im Garantiefall. Die Enzos gibts ja in diversen Ausführungen und kosten so ab 30 Euro und die Schanz Viper gibts für um die 100€. Dnan ggf. noch einen Griff- entweder selber werkeln, Paracord Wrap oder was Custom Mäßiges- da hast du was wirklich gutes und das Budget wird auch nicht gesprengt.

#14 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. April 2012 - 19:48

Schwerter ist das Stichwort, jetzt hats bei mir Klick gemacht, dass ist einer der Zahlreichen Unbekannten Schmiede aus dem osten die auf sämtlichen Mittelaltermärkten ihre Schwerte, Dolche und Messer anbieten.

#15 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 23. April 2012 - 19:54

Hi,
eigentlich garkeine schlechte Idee.
Allerdings suche ich nach einem Messer das einen balligen Anschliff, eine Klingenlänge von ca 9,5 cm und eine maximale Gesamtlänge von 21cm hat. Einen balligen Anschliff hat aber leider keines der Messer bzw. der Klingen.

Der Schmiede meinte erst kürzlich zu mir das er diese Woche auf einem Mittelaltermarkt/fest ist.

MfG René

#16 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. April 2012 - 21:33

OK
Ich habe ein Messer von dem, das ich auf Umwegen bekommen habe. Für 30€ ist es echt korrekt.
Es sieht richtig geil rustikal aus und hat mir eben gefallen.
Viel habe ich mir von dem Teil nicht erhofft. Als ich es dann aber mal im Einsatz hatte, war ich total überrascht was das Messer wegstecken kann. Es wird auch sauscharf und hat nen schönen balligen Anschliff.
Besonders schnitthaltig ist es aber nicht. Die ganze Verarbeitung vom Griff ist natürlich auch eher grob, aber das passt gut zu der Klinge. Das Messer ist nichts besonderes, gefällt mir aber trotzdem echt gut.

Weil man da sehr günstig brauchbare Messer nach eigenen Vorstellungen bekommt und er einen balligen Schliff wollte, habe ich es OiBoy empfohlen. Bei nem namhaften Messermacher in Deutschland sind 300€ schon echt billig, da kostet es keine 100. Daß ein Schanzmesser natürlich in einer vollkommen anderen Liga spielt und das nicht vergleichbar ist, dürfte wohl klar sein.
Wenn jemand was besseres für den Preis weiß, wäre ich daran auch interessiert. Ich kenne niemanden der einem ein Messer nach genauen Vorgaben von Hand schmiedet und das Ergebnis durchaus gut zu benutzen ist...

#17 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. April 2012 - 22:38

Man sollte sich wohl fragen wie wichtig einem dieses Prädikat "Custom" ist. Es gibt so viele Messer aus regulärer Produktion und Kleinserie die der Qualität eines "Customs" nicht nachstehen. Ein Custom mahct für mich nur Sinn wenn man schon sehr viel Erfahrung mit Messern hat und für seinen speziellen Zweck das optimale Messer anfertigen läßt und dieses von bester Güte ist- und in diesem Fall ist mir der Preis dann auch fast egal.
Ansonsten würde ich eher auf eines der tausenden von Messer aus regulärer Produktion zurückgreifen.
Ich habe schon dutzende von Messern gekauft- von 5 bis 250 Euro und das hat mich einiges gelehrt:
-die teuersten Messer sind nicht die besten
-wenn einem ein Messer vollkommen zusagt ist der Preis ABSOLUT EGAL
-Ein ansammeln (subjektiv) mittelmäßiger Messer, auch zu moderatem Preis bringt garnichts außer Frust und leerer Kasse

Ich würde auf eine gängige Messerform aus qualitativ guter Produktion zurückgreifen bei der ich weiß was ich habe und mich darauf verlassen kann. Wenn man mal ein paar Stunden für Recherchen investiert findet man eigentlich so ziemlich alle Klingenformen, Stähle und Griffmaterialien und auch Messermacher und Handwerkliche geschickte Leder-, Cordura, Kunststoffverarbeiter die ziemlich alles umarbeiten können- auch das kostet nicht die Welt.

#18 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 24. April 2012 - 12:00

Hi,
so denkst du(semaphore) aber ich denke nun mal nicht so.
Ich habe bis jetzt und werde auch nie mehr wie 100-150€ für ein Messer ausgeben. Da ist es mir egal ob es ein Custom oder ein Serienmesser ist. Mehr wie 150€ ist mir ein Messer einfach nicht wert.
Wenn du meinst du musst 250€ oder vllt. sogar noch mehr für ein Messer ausgeben dann ist das ja ganz allein deine Sache aber wie schon beschrieben ich werde das nicht tun.

Wie schon mal geschrieben müsste es nicht unbedingt ein Custom sein, aber ich suche nun mal nach einem Messer mit balligen Anschliff(weil mir dieser Anschliff einfach sehr gut gefällt), einer ca. 9,5cm Klinge(darf auch ein bisschen kleiner/größer sein) aber es sollte insgesamt nicht länger sein wie 21cm.
Da kommen dann eig. nur zwei in Frage und diese zwei habe ich schon mal genannt. Wie ich aber auch schon geschrieben habe sind mir diese beiden Messer zu teuer bzw. müsste ich mir noch eine zusätzliche Scheide anfertigen lassen.

Wenn dir weitere Modelle einfallen die meinen Kriterien entsprechen und die weniger kosten als die beiden dann bin ich natürlich nicht abgeneigt mir diese Messer anzuschauen.

Die einzigste Möglichkeit die es gäbe wäre ein Messer/eine Klinge mit Flachschliff zu kaufen. Dieses dann von einem Profi ballig schleifen zu lassen.
Aber da wird es mit 100-150€ wahrscheinlich auch ziemlich knapp.

MfG René

#19 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 01. Mai 2012 - 16:36

Hi,
ich bekomme demnächst wahrscheinlich durch einen Tauschhandel eine Enzo Badger Klinge. Diese werde ich ca. 1,5-2cm kürzen lassen, da mir ca. 11,5cm Klingenlänge für den EDC Bereich etwas zu groß sind. Eine Scheide werde ich mir dann auch noch anfertigen lassen, diese soll allerdings ziemlich hoch sitzen da ich das Messer dann ja des öfteren EDC dabei habe. Den Griff habe ich vor selbst zu bauen. Da muss ich mal schauen was der Holzstappel vor der Haustür so hergibt. Dann brauch ich nur noch Schrauben für den Griff.

Wenn mein "Custom Messer" dann fertig ist kann ich natürlich auch Bilder machen.

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 01. Mai 2012 - 16:38.


#20 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2012 - 20:53

Du darfst deine Sicht ja gerne behalten. Ich sehe halt nicht nur den Preis eines Messers sondern die Summe an Geld die man über einige Jahre in Messer steckt- und da sind zwei "teure" Chris Reeve, Eickhorn GEK, Schanz Viper etc. immer noch günstiger als das dutzend "Durchschnittsmesser".

Aber ich denke du hast doch mit dem Enzo eine gute Wahl getroffen, wünsche dir viel Spaß damit!

Bearbeitet von semaphore, 01. Mai 2012 - 20:56.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0