Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

Verein gründen.....


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2012 - 00:16

:) sehr schön, ihr macht euch Gedanken, Zweck erreicht!

Gruß Travelmad

#22 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 12:56

Also ich finde die Idee einen solchen Verein zu gründen ganz HERVORRAGEND !!

Allerdings nicht in regionaler Form, sondern überregional, sozusagen in Form eines Bundesverbandes!
Dann gäbe es durchaus die Möglichkeit, dass sich einzelne Mitglieder zusammenschließen um Ortsverbände zu gründen, man hätte aber organisatorisch eine Dachstruktur und alles wäre aus einem Guß, was vieles erheblich vereinfachen würde.
Die Gründung mehrerer einzelner Vereine würde unweigerlich für viel zu viel Zerstreuung führen und es würde sich sicherlich als sehr schiwerig erweisen eine Zusammenarbeit unter den einzelnen regionalen Vereinen zu koordinieren.

Da ich selbst einen Pfadfinderstamm gegründet habe und lange Zeit in organisatorischer und in leitender Funktion, auch auf Landesebene, aktiv gewesen bin, verfüge ich über einen entsprechenden Erfahrungshintergrund.
Bei meinem Pfadfinderbund gab es immer Treffen sowohl auf Landesebene, als auch auf Bundesebene und ich habe dabei immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade diese überregionalen Zusammenkünfte insgesamt am meisten gebracht haben. Abgesehen davon dass man dort immer wieder aufs neue sehr nette Zeitgenossen kennenlernen konnte, und sich riesig drauf gefreut hat die bekannten Gesichter wieder zu sehen, entstand durch den gegenseitigen Austausch immer wieder aufs neue ein enormes Potential an Motivation und Innovation. Genau dort entstanden die Ideen für die richtig guten Aktionen und man nahm jedes Mal eine Menge an neuen Eindrücken und Inspiration mit nach Hause, gerade dann wenn einem zu Hause im eigenen Stamm die Ideen langsam ausgingen. Da haben dann Leute von einem Stamm z.B. erzählt was sie gerade gemacht haben oder was sie für den nächsten Sommer als Reiseziel geplant haben und andere sagten dann spontan: "Super Sache, das könnten wir doch auch mal machen!" usw.

Und genau darin sehe ich unter anderem große Chancen für einen solchen Verein: Eine Organisationsstruktur schaffen, um die Begegnung von Leuten mit gleichen Interessen zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.
Man könnte z.B. zu einem festen Termin im Jahr ein Camp veranstalten, wofür sich die Pfingsfeiertage traditionell anbieten, wozu dann alle Mitglieder, aber auch Interessierte eingeladen sind. Dort kann man dann gemeinsam ein langes Wochenende verbingen, Gleichgesinnte kennenlernen, fachsimpeln, gemeinsame Unternehmungen planen, Workshops anbieten usw.
An Pfingsten haben die meisten Leute Zeit und ein langes Wochende lohnt sich in der Regel schon für ein solches Camp samt Anfahrtsweg.
Bei dieser Gelegenheit könnte man dann übrigens auch die notwendige Jahresversammlung abhalten und hätte die Gewährleistung dass auch genügend Miglieder für die Abstimmungen zusammenkommen. Zusätzlich könnte man aber auch ein Sommercamp von 1 bis 2 Wochen machen und ein Wintercamp um dann auch mal die Winterausrüstung richtig testen zu können, was ich persönlich besonders reizvoll finden würde.
Kommunizieren könnte man zwischendurch über ein internes Mitgliedsforum. Dort könnte man sicherlich auch anstehende Entscheidungen diskutieren und Abstimmungen durchführen, so dass man nicht für alles gleich eine Sitzung abhalten muss, und sich der Aufwand einer bundesweiten Organisationsstruktur somit in Grenzen halten könnte.

Die oben genannten Bedenken sind durchaus berechtigt, denn es muss eine Satzung her und ein Vorstand, eine Vereinskasse, ein Kassenwart, jemand der sich um die Verwaltung der Mitglieder kümmert usw., also Leute die bereit sind ein entsprechendes Amt zu übernehmen und dies dann auch für 2 Jahre verlässlich ausführen.
Erfahrungsgemäß gibt es immer viele Leute die bei so etwas mitmachen und mitreden möchten aber nur ganz wenige die auch bereit sind dafür zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, aber der Aufwand könnte sich meiner Ansicht nach durchaus lohnen!

Wie oben schon angesprochen wurde, ist die Außenwirkung eines eingetragenen Vereins nicht zu unterschätzen und eröffnet viele Möglichkeiten, die dem einzelnen oder einer kleinen Gruppe vorenthalten bleiben.
Es ist z.B. wesentlich einfacher einen Platz zu bekommen, wenn man sich als Mitgleid eines Vereins ausgeben kann, anstatt als Einzelperson, die "irgendwas komisches, was man noch nie zuvor gehört hat" für ein paar Leute organisieren möchten.
Oftmals sind geeignete Zeltplätze und dergleichen nicht in privater Hand sondern werden von Vereinen verwaltet und ein Platzwart wird eben auf die Anfrage eines anderen Vereins ganz anders reagieren, als wenn "irgendjemand" daherkommt, denn er weiß genau, dass es bei einem anderen Verein die gleichen Grundstrukturen gibt wie bei seinem eigenen, dass dort alles geordnet zugeht und es im Bedarfsfall immer entsprechende Ansprachparter und Verantwortliche gibt.

Zudem macht es einen wesentlichen Unterschied, ob man bei seinen Aktionen im Wald, falls man auf einen Förster oder Jäger treffen sollte, als Vereinsmitglied ausweisen kann oder zuerst mal groß und breit erklären muss, was man als Einzelperson gerade da am machen ist. Wir haben jedenfalls bei den Pfadfindern unterwegs immer die Erfahrung gemacht, dass man zuerst argwöhnich auf uns reagiert hatte, von wegen, was stellen wohl da diese Jugendlichen gerade mitten im Wald an? Aber nachdem wir uns dann als Pfadfinder ausweisen konnten, hat sich das Blatt meist direkt komplett gewendet und man hat uns gewähren lassen, ganz gleich, ob wir lediglich unser Zelt am Wegesrand aufgebaut hatten oder Survivaltraining bzw. "Bushcrafting" (früher nannte man das einfach "Waldläufertum! ;-) ) praktizierten. Selbst offenes Feuer durften wir machen. Jedenfalls haben wir auf diesem Weg niemals Probleme bekommen, weil klar war, wer wir sind, was wir machen und dass wir wissen wie man sich in der Natur verhält. Einmal haben wir sogar vom Förster die Erlaubnis erhalten unter dem Vordach seiner Jagdhütte zu nächtigen!

Genau darin sehe ich mit den größten Vorteil einer vereinsmäßigen Organisationsstruktur, dass man endlich etwas in der Hand hätte um zu zeigen wer man ist und was man tut und nicht mehr Gefahr läuft als ein Spinner angesehen zu werden der sich zuerst einmal erklären muss was er vorhat und überzeugen muss, das alles in Ordnung ist.
Eventuell hätte man dann sogar die Möglichkeit mit dem Forst Sondergenehmigungen für den Aufenthalt im Wald auszuhandeln was als Einzelperson unmöglich wäre.
Zumindest könnte man die Fortverwaltung offiziell informieren, damit die Personen denen man bei seinen Trainings begegnen könnte zukünftig besser aufgeklärt sind, wodurch eine größere Akzeptanz uns und unserem Hobby gegenüber erzeugt werden könnte.

Zudem hätte man als gemeinnütziger Verein sicherlich sogar die Möglichkeit öffentliche Fördermittel zu beantragen, wenn klar ist, dass man sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur einsetzt und sich dem Erhalt und der Weitergabe von wertvollem traditionellem Wissen widmet.
In Bezug auf Aktivitäten von bzw. für Jugendliche könnte man sogar Zuschüsse für Camps und Workshops beim jeweiligen Jugendamt beantragen.

Wenn ich mir so ansehe, wie viele Leute sich mittlerweile mit diesen Themengebieten ernsthaft beschäftigen, bin ich überzeugt, dass sich genügend Interessenten finden lassen würden und gerade weil so viele davon in unterschiedlichen Foren verstreut sind, wäre es angezeigt, all diese Personen mal möglichst zusammenzufassen und ich denke, dass nach mindestens zwei Treffen in der "Bushcraft-Szene" die Zeit dafür auch reif ist.

Ich jedenfalls würde ein solches Projekt auf jeden Fall unterstützen. Ich bin zwar momentan zu eingespannt um ein Amt zu übernehmen, aber ich wäre auf jeden Fall bereit eine Vereinsgründung soweit es meine Rahmenbedingungen erlauben tatkräftig zu unterstützen und meine Erfahrungen gezielt einzubringen!

Ich bin überzeugt dass ein solches Projekt erfolgreich sein wird, es muss eben nur jemand die Initiative ergreifen und den Anfang machen, was Travelmad ja nun schon getan hat!

Wäre von euch hätte noch Interesse an einer aktiven Teilnahme?

Bearbeitet von Rover, 07. September 2012 - 16:07.


#23 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 13:34

An der Stelle frage ich mich was au den Bemühungen von travelmad geworden ist? Gibts jetzt einen fränkischen Outdoorverein?

Naja ich finde so bestrebungen ja schon ganz cool muss ich gestehen aber ich habe schon gewisse Zweifel daran das man das übe rein so lockeres Soziotop wie ein Internetforum mal so eben auf die Beine stellt.
Irgendwie fehlen mir da auch noch die gemeinsamen Ziele weil Outdoor ist halt sehr breit gestreut... Wenn sollte es auch darum gehen Wissen und Sensibilität für Natur weiterzugehen und keinen juristischen Aufstand gegen Waldbesitzer zu proben wie man das auch immer mal hört.

#24 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2012 - 15:40

Ich denke, falls ein regionaler Verein bereits gegründet worden wäre, hätte Travelmade das sicherlich an dieser Stelle bekannt gegeben.

Ich stimme absolut zu, da der Qutdoorbereich sehr breitgefächert ist, wäre eine Festlegung auf eine bestimmte Ausrichtung wohl notwendig, wie z.B. Einübung und Praktizieren von Waldläufer- und Überlebenstechniken.
Zur Gründung eines Vereins muss ohnehin Sinn, Zweck und Zielausrichtung über die Satzung genau definiert werden.
Das wäre alles im Vorfeld genauestens zu erarbeiten.

Bearbeitet von Rover, 07. September 2012 - 15:41.


#25 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 00:27

Hallo ihr beiden, erst mal meinen Dank für eure positive Resonanz!
JA, den Verein gibt es seit dem 01.01.2012
@Rover, ich reiche dir zunächst mal die Hand als Bruder, denn auch ich war viele Jahre als Rover unterwegs und nicht wenig an kennen und können stammt aus dieser Zeit! Vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung, wir liegen da gar nicht so weit auseinander, also herzlich Gut Pfad!
@all
Unser Verein trägt den Namen OUTDOOR FRANKEN CREW und befindet sich derzeit in seiner Etablierungsphase. Wir gründen uns zunächst als Interessengemeinschaft von sieben Freunden und haben bereits einen sehr engagierten Jugendlichen als Mitglied, natürlich ist auch die Frauenquote mit einer überaus reizenden Dame abgedeckt.
Soviel möchte ich derzeitig schon mal verraten. Natürlich werden wir uns, unseren Leitspruch, unsere Ideale und Vorstellungen im Forum entsprechend präsentieren. Ich bitte hier noch um ein wenig Geduld.

Pers. Nachtrag: Ich sprach ja schon mal einen Dachverband an, ist also nichts anderes wie eine Vereinigung der einzelnen „Bünde“ oder in unserem Fall „Crew`s“ . Ich denke aber wir sollten das Pferd nicht von hinten aufzäumen und zunächst mit dem ersten Schritt beginnen.
Mal Frech formuliert sind mir 7 Wölfe lieber als 700 Schafe……(seeeeeeeehr freie Interpredation)
Gruß Travelmad

#26 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 07:52

JA, den Verein gibt es seit dem 01.01.2012

Dann Glückwunsch dazu, dass ihr es auf die Beine gestellt habt einen Verein zu Gründen.
Erzähl doch mal was es da neues gibt? Wieviele seid ihr inzwischen und was ist genauer das Ziel des Vereins?

Bearbeitet von semaphore, 08. September 2012 - 07:53.


#27 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 12:41

@ Travelmad:
Ja, Mensch, die Hand reiche ich doch gern zurück!
Also ein Herzlich 'Gut Pfad' auch von mir.

Und auch meinerseits Gratulation zur Gründung, ich wünsche euch viel Erfolg und schöne, gemeinsame Aktionen!
Halte uns mal weiter auf dem Laufenden.
Das hört sich ja schon mal sehr vielversprechedn an.

Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn ihr z.B. als Verein ein Outdoor-/ Bushcrafter-Treffen offiziell bundesweit organisieren würdet, an das sich dann alles Interessentn anschließen können und ihr auch die Kommunikation untereinander besser koordinieren würdet.

Man darf jedenfalls gespannt sein.

PS: Die "7 Wölfe" würde ich ebenfalls vorziehen! ;-)

Bearbeitet von Rover, 08. September 2012 - 12:41.


#28 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 19:04

Bei der Outdoor Franken Crew handelt es sich um einen nicht eingetragenen Verein. Uns ist wichtig erstmal eine gemeinsame Identität aufzubauen und die Sache zu etablieren.
Wenn sich anderswo ähnliche Bundnisse etablieren kann man auch an Zusammenarbeit denken. Uns ist aber wichtig, dass die Treffen einen familären Charakter behalten. Heißt deutschlandweite Treffen bei denen sich die komplette Szene trifft sind nicht unbedingt in unserem Interesse.

Für neugierige: Volker hat ein super Video von unserem letzten Treffen gemacht:

#29 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. September 2012 - 20:39

Korrektur:

Nicht 01.01 sondern 01.09!

Danke Dozer, hab ich übersehen...(vermutlich schon der Altersschwachsinn....) :embarrest:

Gruß Travelmad

#30 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. September 2012 - 08:28

Na dann will ich mal meine Eindrücke hier auch einbringen

Teil 1


und Teil 2



Gruß Travelmad

(@Modteam, sollen wir für die Videos evtl. einen eigenen Faden aufmachen??)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0