Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Immer dabei!? (Messer)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#51 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 11:17

Ich hab sogut wie immer das Bundeswehrtaschenmesser von Victorinox dabei. Vorallem weil ein Korkenzieher dran ist ^^ aber auch sonst ist das ein hilfreicher Gefährte

#52 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 12:17

Bei mir wäre es das EKA Swede 90. Das ist ein einfaches Messer mit normaler Klinge, Flaschenöffner und Korkenzieher. Es reicht für die Aufgaben des Alltags völlig aus.

Hier mein Testbericht: http://forum.odoo.tv...read.php?t=1109

#53 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 15. Februar 2009 - 12:20

Ich hab sogut wie immer das Bundeswehrtaschenmesser von Victorinox dabei. Vorallem weil ein Korkenzieher dran ist ^^ aber auch sonst ist das ein hilfreicher Gefährte


Ich bin auch jemand, der unbedingt einen Korkenzieher am Messer haben möchte. Aber ganz ehrlich, brauchst Du den Korkenzieher täglich? Ich nicht. Ich frage deshalb, weil ich mir ein neues Victorinox-Messer kaufen möchte und momentan mich noch nicht entschließen kann, ob ich es mit Korkenzieher oder mit Kreuzschraubenzieher nehmen soll.

#54 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 12:26

Ich würde den Korkenzieher nehmen. Der lässt sich durch nichts ersetzen... einen Schraubenzieher hat man eher mal zur Hand oder ohnehin einen am Multitool oder zur Not passt meist auch einer der Schlitzschraubenzieher vom SAK. Aber eine Flasche kriegt man sauber nunmal nur mit dem Korkenzieher auf.

#55 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 13:44

Hallo Fuchs

Ich würde mir auch lieber ein Messer mit Korkenzieher kaufen. An Schweitzer Messern sind sowieso fast immer Schlitzschraubendreher dran, die auch für Kreuzschlitzschrauben geeignet sind.
Außerdem kann man sich in den Korkenzieher noch diese Mini-Schraubendreher eindrehen; für Brillenschrauben zum Beispiel.

#56 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 14:05

Mahlzeit!

Anstelle des Korkenziehers beim SAK kann man alternativ auch eine etwas größere Holzschraube (mind. 4x40 mm) benutzen, um 'ne Weinflasche mehr oder weniger sauber zu öffnen. ^^ Von daher kann ich auf mein "Nomad" verzichten; (fast) immer dabei habe ich mein Leatherman Charge TI und mein Busse Combat Basic (Fixed) dabei, seit kurzem auch mein Opinel N° 8 "La Chêne".

Grüße,
Church

#57 rübe

rübe
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 17:59

Fast immer begleitet mich mein Buck Alpha Hunter mit Holzgriffschalen.

Jedoch ist das "Ding" recht schwer.

Wer kennt eine Alternative, gewicht ca. 85gr.?

#58 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 20. Februar 2009 - 19:38

Fast immer begleitet mich mein Buck Alpha Hunter mit Holzgriffschalen.

Jedoch ist das "Ding" recht schwer.

Wer kennt eine Alternative, gewicht ca. 85gr.?


Am besten eröffnest Du einen neuen Thread und beachtest dabei den nachstehenden Link bzw. den Inhalt des dazugehörenden Post's.

http://forum.odoo.tv...hread.php?t=967

Dann können wir Dir hier besser helfen.:)

Willkommen übrigens auf O'doo.tv.

#59 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 20. Februar 2009 - 19:42

Ich habe eine schweizer Messernachahmung. Das Messer hält schon ewig und will nicht kaputt gehen. Danach gibt es ein echtes Swissknife. :)

#60 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 20:07

habe immer mein Victorinox Trailmaster (einhand) mit dabei, und ja ich kenne die geltende gesetzeslage!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0