Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Immer dabei!? (Messer)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#31 benzino

benzino
  • 1 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 21:26

Immer dabei:

Rechte Tasche: S&W Little Pal - Flach und leicht
Linke Tasche: Meru Mini Tool von Globi - wg vernünftiger Zange und Schere

Wenn's kalt genug für ne Jacke ist: Timberline Mini Pitbull

#32 Gast_Waldjäger

Gast_Waldjäger

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 09:25

Moin,

Hallo!
Gibts es das eine Messer, welches Ihr immer dabei habt? ... Ein Messer also, dass man einsteckt wie den Hausschlüssel...


Jep, gibt es. Victorinox Climber mit gelben Stay-Glow-Schalen, hängt am Hausschlüssel.
Die anderen Messer wechseln, aber das Climber ist "immer dabei". Meist gebrauchte Werkzeuge: die kleine Klinge zum Post-/Paketeöffnen und der Dosenöffner (eignet sich vorzüglich zum Entfernen von Tackerklammern).
Wenn ich´s so ansehe: könnte mal wieder entflust werden. :cool:

Gruß

#33 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 09:28

Super Ding, ich finde persönlich eine Schere sehr wichtig. NAchteil, keine Festsehende Klinge. Aber habe ich ach in meinem Kit.

#34 Gast_Waldjäger

Gast_Waldjäger

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 09:59

Super Ding, ich finde persönlich eine Schere sehr wichtig. NAchteil, keine Festsehende Klinge. Aber habe ich ach in meinem Kit.


Richtig. Wegen der Schere hatte ich es auch gekauft, Vorgänger war ein Camper und ich bildete mir immer ein, die Schere fehle. Für lose Fäden etc. bauch ich sie auch, aber doch nicht so häufig, wie gedacht.

Zur fehlenden feststehenden Klinge: schau mal ins Thema "EDC Messer". ;-)
Hier war ja nur "das eine Immer-dabei-Messer, unabhängig von den anderen" gefragt.

#35 omo

omo
  • 17 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 10:25

In meiner Hosentasche befindet sich immer ein Victorinox Spartan. Für den Büroalltag absolut passend. Wenns nach draussen geht ist in meiner Jackentasche immer das Roselli Carpenter dabei.

Ansonsten gesellt sich oft ein großes Schweizer Messer mit feststellbarer Klinge und Säge dazu bzw. ein Mora Clipper oder ein selbstgebautes Schwedenmesser. Im Auto befindet sich ein Mora 2000.

Ich besitze auch zwei Opinel 7 & 10, die sich für die Outdoor-Küche eignen. Früher was ein Opinel mein EDC, wurde aber vom Spartan verdrängt.

#36 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2008 - 13:26

Ohne mein LM Charge TI geht's weder beruflich noch privat aus dem Haus, und seit dem Sommer hat sich ein Busse Combat Basic dazu gesellt. Ohne die beiden geht's fast nimmer!
Grüße,
Church

#37 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 25. Dezember 2008 - 23:29

Ich habe immer ein Opinel Nr. 8 als EDC dabei. Das ist für meine alltäglichen Belange völlig ausreichend. Geht's hinaus in die Natur, wird das Opinel um ein Fixed und - hin und wieder - um ein Victorinox Spirit ergänzt.

#38 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 11:40

Habe zu weihnachten von meiner Frau ein Böke SUBCOM ( das ganz kleine ) bekommen:D, das nenne ich mal EDC.
Das Ding ist insgesammt nur 6 cm lang. Für die Stadt und für´s Büro ist es ausreichend, aber für mehr ist es zu klein und zu schmal.

Als nächstes habe ich im Auge ein Böker Edit, feststehend, 4 mm Klinge und noch recht klein, evtl. meine nächste Anschaffung.

Anmerkung:
Travelmad`s Aussage war mehr als richtig ( fast sogar weise), ein Survival Messer kann nur das sein, welches man täglich mit sich rum schleppt. So habe ich das ganz auch noch nie gesehen. Sicher kann man auf Tour ein größeres mitnehmen, was ich auch tue ( Handmade oder F1).
Habe jetzt am Mann: LM TTI ( Super Tool gibt es nicht mehr, ist auch schwer), Magnesium Feuerstahl, Taschentuch, Paracord und Pfeife. aus den Dingen kann ich mir meine drei wichtigsten Nöte "schnitzen":
- Feuer
- Unterkunft
- Fallenbau

Mein Kit habe ich im Rucksack.

#39 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 21:50

Spydero Endura 4 ist mein top bewährtes EDC.

#40 Gast_coldheart

Gast_coldheart

Geschrieben 30. Dezember 2008 - 12:33

Schliesse mich Survivorman an ... mein allseits bewährtes EDC am Mann ist auch ein Endura 4. Ausserdem hängt am Schlüsselbund noch ein SUBCOM und in der Umhängetasche ein französisches Aurillac fürs Büro.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0