Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Selbstverteidigung mit dem Messer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 17:24

Ist dies überall der Fall, also auch, wenn ich unter der Woche auf den Markt gehe um Lebensmittel einzukaufen? Oder ich des nächtens ein Kino besuchen möchte?


Ja, das ist grundsätzlich zunächst einmal überall der Fall. Man muss aber zwei Dinge bedenken: Zum einen haben Geschäfte, Gaststätten, Kinos, etc. natürlich ein Hausrecht und können dir unter Umständen den Zutritt mit dem Messer verwehren. In Lebensmittelgeschäften wird das zwar nicht passieren, wohl aber beim Besuch eines Fußballstadions. Zum anderen kann es auch im öffentlichen Raum zu zeitlichen und lokal begrenzten Einschränkungen durch Behörden kommen. Dies ist zum Beispiel bei Demonstrationen oder Umzügen der Fall.

Ich betätige mich im Sport "Kravmaga", seit sechs Jahren für 2-3 mal in der Woche.


Du machst seit 6 Jahren zwei- bis dreimal die Woche Krav Maga und fragst dann hier, ob du ein Messer das Black Sepp zur Selbstverteidigung nutzen solltest??? :yikes: Mal ernsthaft, aber was habt ihr denn da in den sechs Jahren gemacht? Kaffee getrunken und Schwätzchen gehalten? ^^ Anstatt sich Gedanken über das Black Sepp zu machen, würde ich dir raten eventuell mal ein anderes Krav Maga Center auszuprobieren oder ein Intensivtraining zu machen. Ich hatte mal das Glück einem Training von Eyal Yanilov beizuwohnen. Das war extrem ergiebig!

#12 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 21:10

Hallo Irmgard

ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren das Du entweder das Forum hier testen willst oder uns verkohlst.

Bevor jetzt alle über mich herfallen oder Du Irmgard das falsch aufnimmst lasst es mich bitte darstellen wie ich dazu komme:

( Du=Irmgard)

- Du fragst nach Kino und Wochenmarkt? Warum sollte man da ein solches Messer mitschleppen ? Kino könnte man ja noch sagen das man das auch spät abends oder nachts besucht. Wochenmarkt findet am hellichten Tag statt, wo ich das Risiko eines ernsthaften Angriffs als äußerst gering ansehe.Es sei denn Dein Heimweg führt Dich durch eine wirklich brutale Gegend.

- Du schreibst von einer Plastikhülle die der Form des Messers nachempfunden ist und schreibst bei Deinen Hobbies "Jagd" . Wer zur Jagd geht hat sich ausreichend mit Waffen und Messern beschäftigt um zu wissen das diese Hülle eine Kydexscheide ist.

- Du machst 6Jahre diese Verteidigungstechnik und Dir entfällt der Begriff "Kubotan"?

- von diesem KravMaga habe ich keine Ahnung wie lange man das trainieren muss . Ich sehe nur bei zwei Arbeitskollegen die ( zugegeben länger als 6 Jahre) Selbstverteidigung machen das die kein Messer brauchen ( da muss und kann ich @Arthur nur Recht geben)

- beim Jagen hast Du die Effektivität des Messers selber kennen gelernt und warst erschrocken? Wenn man dann immer noch das Messer mit sich trägt nimmt man wohlwissend extreme Verletzungen des Angreifers in Kauf. Wenn dem so sein sollte bräuchte man auch nicht mehr nachfragen.

- das Beispiel mit der Handtasche hinkt: was hätte Dir das Messer genutzt? Wegen einer Handtasche ein solches Messer einsetzen ? Unangemessen . Sch...ß auf die Handtasche , Dir geht es noch gut. ( Ich sage das weil vor einigen Wochen ein guter Bekannter nachts abgezockt wurde. Die zwei Typen haben den dermaßen zusammengetreten das es wirklich egal ist ob eine Handtasche weg ist hauptsache Du kommst nach Hause zu Deiner Familie)

- Du bist sehr verunsichert nach draußen zu gehen? Tut mir ganz ehrlich leid das es Dir so geht . Verstehe ich aber nach solchen Erlebnissen. Und bist bis heute nicht auf einen Elektroschocker gekommen ? Ich denke das man sich in einer solchen Lage mit den Mitteln die es gibt auseinandersetzt.

Das sind die Punkte die mich zu meinem ganz persönlichen Eindruck kommen lassen.

Ich weiß das ich jetzt evtl. zum Buhmann hier werde . Das muss ich in Kauf nehmen .

Sollte ich falsch liegen , ich irgend etwas falsch ausgedrückt haben das Du Irmgard Dich angegriffen oder beleidigt fühlst kläre mich(uns) bitte auf .

Sollten Arthur oder das Moderatorenteam Unhöflichkeiten , intolerante Äußerungen oder Diskreminierungen erkennen bitte ich um Nachricht. So etwas liegt mir völlig fern .

Ist nur immer sensibel solche Bedenken zu äußern.




Wir werden aber , mich natürlich eingeschlossen, völlig OT.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 29. Januar 2013 - 22:19.


#13 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 21:52

ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren das Du entweder das Forum hier testen willst oder uns verkohlst.[...]
Ich weiß das ich jetzt evtl. zum Buhmann hier werde .

Nö. Ich hatte schon einen ähnlichen Eindruck nach dem ersten Post.
(Leider muss ich beim Erstellen meines Beitrages zu dem Zeitpunkt einen Fehler gemacht haben, er ist nämlich nicht mehr da.)

"Riecht" nach Recherche für ne Doktorarbeit oder einer "Hammer-Reportage" für Spiegel TV etc. (OK, ein Schuss ins Blaue, ich wollte nur zeigen, in welcher Richtung ich das einordne :D ).

#14 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 22:20

BND? Polizei? Verfassungsschutz? Anderes Outdoorforum? :rolleyes:

Auch ins Blaue.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 29. Januar 2013 - 22:22.


#15 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 22:48

Da dieses Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist, habe ich es hier in einen eigenen Thread verschoben.

Ich persönlich halte Messer als Mittel zur Selbstverteidigung auch eher als ungeeignet. Natürlich ist es möglich sich mit einem Messer vor Übergriffen zu schützen. Aber wenn ein Messer zum Einsatz kommt, sind schwere Verletzungen die Folge. Besonders bei Menschen die ungeübt im Umgang mit Messern und mit Selbstverteidigung sind, erhöt ein Messer eher das Risiko für den Träger.
Ferner steht zur Frage ob man einem "Handtaschendieb" mit einem Messer zu Leibe rücken muss.

Ein Kubotan ist da schon eher sinnvoll. Aber auch hier muss ein entsprechendes Training gemacht werden. Eigentlich sollte Krav Maga das mehr als genug abdecken. (Ich habe eine gewisse KM Erfahrung)
Pfeffer- spray / - schaum / gel sind meiner Meinung nach die beste Variante für einen ungeübten Menschen. Aber auch hier kann es zu rechtlichen Problemen kommen da solche "Sprays" von Privatleuten nicht gegen Menschen angewendet werden dürfen.

Ein Elektroschocker ist ebenfalls eine gute Variante gegen Angreifer. Wenn dieser aber durch entsprechende Kleidung geschützt ist oder gar auf Grund seiner Fähigkeiten den Schocker in seine Gewalt bringt, wird es eher problematischer als ohne.

Hier in Deutschland würde ich ein Messer tatsächlich genau wie eine Schusswaffe nicht zur Selbstverteidigung verwenden. (Ausser in der absoluten Extremsituation a la Volksaufstand mit Bedrohung für Leib und Leben^^)
Schon allein wegen der rechtlichen Folgen.



#16 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 29. Januar 2013 - 23:04

danke, Johannsen


ich möchte nocheinmal betonen, dass die SV mit dem Messer sehr kritisch anzusehen ist und ich sie aus den schon vorher genannten Gründen komplett ablehne!!

#17 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 23:05

Gut das das abgeschnitten und verschoben wurde

Bearbeitet von SüdSauerländer, 29. Januar 2013 - 23:05.


#18 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 23:27

@Irmgard, du bist etwas zu offen mit deinen Äußerungen:

"Beim Jagen konnte ich die Schneideigenschaften dieses Messerchens erproben. Ich war erschrocken, wie leicht es doch durch Fleisch und Sehnen fährt. Sollte ich das Messer einsetzten müssen, dann versuche ich nur auf Gliedmaßen zu zielen."

Damit liegt einen Absichtserklärung vor. Diese wird ggf. durch die Staatsanwaltschaft unheimlich hoch geschaukelt. Aber so weit wollen wir gar nicht gehen, denke ich. Ich kann dir das Buch "Kalter Stahl" von von Hendrik Röber empfehlen. Dort ist die "Psychologie" der Auseinandersetzungen mit Messern ganz gut beschrieben, es gibt hier und da ein paar Zahlen aus Statistiken und einiges mehr. Der Autor bleibt sachlich-trocken und neutral.

Übrigens, deine Absicht und deinen Willen, sich gegen Angriffe dritter zu Wehr zu setzten kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es genau so, allerdings kam ich noch nie in den zweifelhaften "Genuss" einer Selbstverteidigung. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Bearbeitet von maku, 29. Januar 2013 - 23:37.


#19 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. Januar 2013 - 23:37

- beim Jagen hast Du die Effektivität des Messers selber kennen gelernt und warst erschrocken? Wenn man dann immer noch das Messer mit sich trägt nimmt man wohlwissend extreme Verletzungen des Angreifers in Kauf. Wenn dem so sein sollte bräuchte man auch nicht mehr nachfragen.

@Maku: ungefähr das Gleiche wie ich versucht habe zu sagen wie Du: "Damit liegt einen Absichtserklärung vor. Diese wird ggf. durch die Staatsanwaltschaft unheimlich hoch geschaukelt. "

#20 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2013 - 23:49

Ich schließe mich vielen Vorrednern an.
SV mit Messer BITTE NICHT!!!
Das erfordert sehr viel Training.

Bezogen auf die 6 Jahre Krav Maga ?!?
Warum dann noch n Messer nutzen?
Kenn des bissl aus der BW Zeit also wer des so ausführlich betreibt braucht sicher kein Messer.

Sofern ned alles n Fake is, würd ich auch eher zu anderen SV Mitteln raten.
Da es auch immer ein Risiko ist entwaffnet zu werden und dann aufeinmal einen bewaffneten Angreifer vor sich zu haben.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0