Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sanrenmu 910 Plus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#21 Hunter2911

Hunter2911
  • 19 Beiträge
  • WohnortRaisting
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2013 - 13:02

Hi Leute!!!
Freut mich wirklich sehr das das Thema hier so in Gang kommt!!! :lol:
Der eins sagt "billig", der anders sagt "wiederlich" der andere sagt naja, warum nicht?" und all das ist auch wirklich gut so!!!!
Das Thema soll Erfahrungen und Meinungen austauschen!!!Oder???
Ich hoffe es geht so weiter!!!!
Ach ja, Ich möchte noch etwas dazu sagen:
Wenn Ich z.B. in den Wald gehe hab ich nicht immer mein EnZo Traper oder Camper, mein Fällkniven F1 oder S1, mein Gunny Bravo 1 CPM3V oder Bravo 2 usw. dabei.
(Ich bevorzuge feststehende Messer)
Ab und ab geh ich mit einem einfachen Wenger oder Böker Magnum oder Plus oder auch mit einem Sanrenmu oder Enlan/Bee raus,
und es ist ausreichend.
Ich bin der festen Überzeugung das zwischen all den schönen und teuren bzw. qualitatieven Messern auch die SRM's einen kleinen Platz in meiner Sammlung einnehmen dürfen und auch werden!!!!
Gruß an Alle, Michi. :p

#22 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 03. März 2013 - 13:49

Ich finde es sehr gut, wenn User auch vermeintlich billige Messer hier vorstellen und sich daran erfreuen. Denn billig sind diese Messer beileibe nichtgemacht.
Ich besitze ebenfalls mehrere Messer von Ganzo (710 in 440C mit Axislock) und Sanrenmu (Mod. 939 und 913P in black serrated). Vom 910+ besitze ich sogar gleich zwei in jägergrün (mein Favorit) und in coyote (mir gefällts :) ), beide mit stonewashed Klinge. Alle Messer sind Bestandteil meiner EDC-Rotation.
Etwas schade fand ich, dass sich der Hersteller entgegen der ursprünglichen Planung, bei diesem Modell einen Axislock zu verbauen, dann doch für einen Linerlock entschieden hat. Dieser funktioniert aber einwandfrei.
Ich werfe meine Folder immer mal wieder aus einem halben Meter Entfernung von oben oder von der Seite ins Holz, diesen Test machen die Chinafolder klaglos mit, wohingegen andere Messer, welche deutlich teurer kommen und auf den ersten Blick auch stabiler scheinen dabei versagen und sich der Lock löst. Das ist für mich jetzt kein Ausgrenzungskriterium, da man so etwas mit einem Folder auch normalerweise nicht macht (auch, wenn es Spaß macht :cool: ) aber ich finde es schon bezeichnend.
Mit einem Sebenza habe ich ebenfals schon einmal geliebäugelt. Da ich meine Messer aber auch führe und benutze und i.d.R. die Daumenpins entferne und evtl. die Löcher verschließe, hätte ich doch Gewissensbisse, dieses schöne Messer, welches m.E. ja auch ein Gesamtkunstwerk ist, in irgendeiner Weise zu verändern.
Am liebsten trage ich Folder von Coldsteel und Pohlforce. Die machen auch härteste Beanspruchung klaglos mit und sind preislich noch im Rahmen.

Bearbeitet von waldwandler, 03. März 2013 - 13:55.


#23 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 03. März 2013 - 16:12

Hier noch ein wenig Hintergrundwissen zum Axis Lock.
Er wurde von Mc Henry & Williams für Benchmade entwickelt und 2003 mit dem Paten US 6,574,869 eingetragen.
Die Patennummer steht übrigens auf jeder Klinge, die diesen Verschluss hat;)
Es wurden zwar Messer von Benchmade in Taiwan (ca. 2004 - 2006) und China(ca. 2007 - 2009) hergestellt, aber nie ein Messer mit einem Axis Lock!

Es betraf auch nur die Red Class.

Wenn man Benchmade anfragt, ob die Geschäftsbeziehungen mit Sanrenmu, Ganzo, Enlan und Co. haben, bekommt man folgende Antwort:
There is not a current relationship with them and they are producing many counterfeit knives.

Im Klartext, nachdem die Red Class von Benchmade eingestellt wurde, werden keine Benchmade's mehr in China hergestellt.


#24 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. März 2013 - 16:54

Ich habe mir das 910 Plus in coyote und orange geholt. Diese Messer sind meine ersten reinen Chinesen. Von der Handhabung und der Verarbeitung her, gefallen sie mir sehr gut. Auch der abnehmbare Daumenpin ist sehr vernünftig. Prinzipiell bin ich auch gegen Raukopien. Nur ist es Aufgabe der Regierung dagegen vorzugehen. Ich glaube auch das diese beiden meine einzigen bleiben werde, da ich mich nur noch auf Victorinox konzentrieren will. Es ist aber auch klasse das es so gut verarbeitete Messer mit gutem Stahl für den kleinen Geldbeutel gibt.

#25 Hunter2911

Hunter2911
  • 19 Beiträge
  • WohnortRaisting
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2013 - 17:02

@ MikeB
Bin durchaus deiner Meinung.
Die Messer sind extrem günstig und durchaus gut verarbeitet.
Sie werden auch einen Platz in meiner Sammlung haben,wenn auch nur einen kleinen.
Trotz allem für und dagegen: die SRM's breiten Mir freude.

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2013 - 19:20

Moderationshinweis:
Also zunächst mal finde ich es gut, daß hier so ausgiebig über das Messer diskutiert wird. Wir lassen hier im Odoo.tv Forum ganz bewußt Diskussionen über Billigkopien von teuren Originalmessern zu. Ihr solltet im Gegenzug aber genauso tolerant sein und dann auch zulassen, daß in solchen Themen 1. mit dem Original verglichen wird und 2. über Kopien an sich gesprochen wird.


Ich habe ja schon einmal einen Odoo.tv Talk über Messer von Sanrenmu gemacht. Ich habe selber drei Sanrenmu Messer in den Händen gehabt und muss ganz ehrlich sagen: Das ist mir zu billig. Man kann es sich sicherlich schön reden wenn man das möchte, aber keines der Messer kam bisher auch nur annähernd ans Original heran. Weder materiell noch von der Verarbeitung. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ihm das reicht. Gibt ja auf Messen auch immer Leute, die Messer am Wühltisch kaufen. ^^ Mir persönlich reicht das aber nicht. Daher empfehle ich jedem einfach mal zu sparen. Nicht immer ist Geiz geil...

#27 Gast_JuppVomEck

Gast_JuppVomEck

Geschrieben 03. März 2013 - 19:55

Habe vorgestern mein Sanrenmu 763 erhalten für ein paar Kröten und bin begeistert. Als EDC sind die Chinamesser allemal tauglich. Sehr gut verarbeitet und über den Stahl kann man sich wirklich nicht beschweren. Sicherlich gibt es hochwertigere Messer aber unter der Betrachtung des reinen Preis-Leistungs-Verhältnis, sind die Messer wirklich hervorragend. Es soll aber bei diesem Messer aus dem Land des Lächelns bleiben.

#28 Hunter2911

Hunter2911
  • 19 Beiträge
  • WohnortRaisting
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2013 - 20:03

Hi Arthur.
Du hast sicher recht mit deiner Aussage.
Ich hab Mir das Messer gekauft da es Mir gefallen hat!!!
Ob es ein "Clon" von einem anderen ach so tollen Messer ist oder nicht ist Mir wirklich egal!!!
Ich finde es einfach gut so wie es ist und freu mich auch darüber. ^^
Gruß Michi.

#29 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 02:35

Ich hab ja auch überlegt, mir ein 910+ zu kaufen. Aber leider war ich zu langsam für die Version in orange mit stonewashed Klinge und die anderen fand ich nicht so hübsch. Deshalb spar ich das Geld jetzt für ein Fixed, edc Folder hab ich eigentlich sowieso genug- behauptet zumindest meine Freundin.

Auch hab ich schon drei von Sanrenmu (2x 710, 913p), die ich mal geschenkt bekommen habe. Ich muss sagen, ich finde die Dinger wirklich in Ordnung. Natürlich gibt es bessere und schönere Messer, auch in ähnlicher Preisklasse. Trotzdem haben die Messer im EDC ihren Dienst immer gut getan (oh Wunder, sie schneiden :D ). Nur bei den Schrauben vom Gürtelclip hapert es gewaltig. Bei den zwei 710ern sind diese von selbst herausgefallen und ließen sich auch nicht mehr reindrehen, weil die Gewinde anscheinend sehr bescheiden gearbeitet sind. Die dritte Schraube war dafür umso fester... bei einem der Messer musste ich die aufbohren, da ich die Clips ganz entfernen wollte, da mich Gürtelclips allgemein stören.

Mittlerweile hab ich aber nurnoch Victorinox als EDC Messer dabei, ganz einfach weil ich so noch ein paar Funktionen mehr dabei habe- vor allem der Schraubendreher leistet mir treue Dienste, wenn sich der alte Drucker im Büro mal wieder am Papier verschluckt...
Außerdem sind in meinen Kreisen die "kleinen roten Schweizer" irgendwie sozial verträglicher.
Man stelle sich nur mal vor, ich gehe in ein Gericht oder eine JVA und vergesse, dass ich noch ein EDC in der Tasche habe... Beim Victorinox kein Problem, ist halt ein "Taschenmesser", beim Pohl Force Bravo One musst du das erstmal dem völlig verängstigten Pförtner erklären können und danach deinem Chef. :cry:

Bearbeitet von Hansi_Draußen, 04. März 2013 - 02:40.


#30 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 12:12

Ich habe ja schon einmal einen Odoo.tv Talk über Messer von Sanrenmu gemacht. Ich habe selber drei Sanrenmu Messer in den Händen gehabt und muss ganz ehrlich sagen: Das ist mir zu billig. Man kann es sich sicherlich schön reden wenn man das möchte, aber keines der Messer kam bisher auch nur annähernd ans Original heran. Weder materiell noch von der Verarbeitung. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ihm das reicht. Gibt ja auf Messen auch immer Leute, die Messer am Wühltisch kaufen. ^^ Mir persönlich reicht das aber nicht. Daher empfehle ich jedem einfach mal zu sparen. Nicht immer ist Geiz geil...


Alles korrekt, m.E. sollte aber die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben. Natürlich vergleiche ich trotz der sehr auffälligen optischen Gemeinsamkeiten kein 910+ mit einem Sebenza. Der qualitative und auch der preisliche Unterschied ist so gewaltig, da kann das chinesische Produkt nur verlieren.
Aber bleiben wir doch mal realistisch und vergleichen z.b. mit Böker plus, von denen ich mehrere Messer besitze. Und hier muss ich ganz eindeutig sagen, hier ist die Verarbeitung trotz eines 50 - 100% höheren Preises nicht besser.
Und es wurde ja schon an anderer Stelle gesagt. Diese Messer habe ich nicht wegen des vergleichsweise geringen Preises gekauft, sondern weil sie mir 1. optisch zusagten, 2. ich daran herumschrauben kann und 3. diese nach Herzenslust rannehmen kann. Und wenn es dann doch mal Schaden nimmt, ist es nicht so tragisch. Ein Sebenza haben doch viele nur in der Vitrine liegen. :rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0