Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sanrenmu 910 Plus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#11 Hunter2911

Hunter2911
  • 19 Beiträge
  • WohnortRaisting
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 20:45

Kann dich gut verstehen SLUM.
Wenn Ich Geld in Überfluss hätte würde Ich mir natürlich auch eins kaufen.
Nicht weil Ich es unbedingt möchte sondern um es einfach zu haben.
Nein, im ernst, es ist ein schönes Messer das wirklich sehr gut verarbeitet ist und einfach seinen Preis hat.
Aber leider ist für Mich der Preis einfach zu hoch und das Messer somit vollkommen uninteressant.
Da Ich all meine Messer führe bzw. nutze und auch schon das ein oder andere (LEIDER) verlohren habe,kann Ich eins für
40 € ruhigen gewissens besser benutzen oder auch schinden und quälen als eins für 400€.
Hast Du dein Messer in gebrauch???Hast Du schon ne Dose damit geöffnet oder bist Du schon abgerutscht und auf einen Stein gekommen???
Ganz im Ernst oder bist Du im gegensatz zu Mir ein reiner Sammler??

#12 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 02. März 2013 - 21:09

Hi Hunter,
wenn dir das Messer gefällt ist doch die Welt in Ordnung.
Soweit ich sehe, ist das 910 ein Liner Lock und kein Frame Lock, also maximal eine Design Anleihe.
Ich finde das Original Chris Reeve Sebenza auch nicht besonders schön und ich habe auch einen Nachbau. Es ist ein Umnumzaan, sicherlich ist der Stahl (S35VN) nicht so hochwertig wie bei einem Sanrenmu 910, aber man kann nicht alles haben;)
Das Umnumzaan ist in meiner EDC Rotation und sicherlich nicht mein hochwertiges Messer. Als wirkliche Arbeitsmesser benutze ich meistens ER's mit Tanto Klinge.

#13 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 02. März 2013 - 21:51

Ich habe auch eine Frau und sogar 3 Kinder ;)

Nix für ungut. Ich wollte auch keine Kritik am Geschmack des Käufers üben sondern nur sagen wie eklig ich die Farbe finde.

Ich würde auch keine 400 Euro für ein Sebenza ausgeben. Ich kaufe mir aber deswegen keinen Chinaklon.

Ich habe sehr günstige und auch teure Messer. Ich mag aber am liebsten Buck. Soviel zu meinem Geschmack.

Ich finde auch das die Preispolitik bei Messern übertrieben ist aber wie ich schon geschrieben habe: wenn ich es mir nicht leisten kann bzw. will dann kaufe ich es mir nicht und kaufe mir auch keinen billigen Klon davon.

#14 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 22:39

Ich finde das Original Chris Reeve Sebenza auch nicht besonders schön und ich habe auch einen Nachbau. Es ist ein Umnumzaan, sicherlich ist der Stahl (S35VN) nicht so hochwertig wie bei einem Sanrenmu 910, aber man kann nicht alles haben;)
Das Umnumzaan ist in meiner EDC Rotation und sicherlich nicht mein hochwertiges Messer. Als wirkliche Arbeitsmesser benutze ich meistens ER's mit Tanto Klinge.


Klär mich mal bitte auf. Ich verstehe die Aussage nicht.

Hast du nun ein Umnumzan oder nicht?
Warum ist S35VN nicht so hochwertig wie 12C27?
Was ist dein höherwertiges Messer?

Danke
Gruß
Stefan

#15 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 02. März 2013 - 22:41

Nix für ungut. Ich wollte auch keine Kritik am Geschmack des Käufers üben sondern nur sagen wie eklig ich die Farbe finde. Ich würde auch keine 400 Euro für ein Sebenza ausgeben. Ich kaufe mir aber deswegen keinen Chinaklon. Ich habe sehr günstige und auch teure Messer. Ich mag aber am liebsten Buck. Soviel zu meinem Geschmack. Ich finde auch das die Preispolitik bei Messern übertrieben ist aber wie ich schon geschrieben habe: wenn ich es mir nicht leisten kann bzw. will dann kaufe ich es mir nicht und kaufe mir auch keinen billigen Klon davon.

Sorry Stony, dein Zitat ist nur exemplarisch.

Treibt's möglicherweise vom Thema ab!?

Es hat ein netter Mensch sein Messer vorgestellt. Dank dafür!

Statt über Handlage und Schneideigenschaften zu antworten, bricht die große Chinaplagiatspreispolitikdiskussion los. Schade!

Bearbeitet von axel, 02. März 2013 - 22:50.


#16 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2013 - 22:57

Ich wundere mich nur warum diese Asia Messer immer so dargestellt werden als wären sie die einzige Wahl für schmale Geldbeutel. Dabei gibts wirklich besseres zum gleichen Preis.

Hast Du dein Messer in gebrauch???Hast Du schon ne Dose damit geöffnet oder bist Du schon abgerutscht und auf einen Stein gekommen???

Ehrlich, das sind nicht unbedingt die sinnvollen Einsatzzwecke für ein Messer. Kauf dir lieber ein Victorinox da ist ein Dosenöffner dran, da musst du nicht die Klinge malträtieren. Denn es ist egal ob 12C27, D2 oder S35VN ob Chinamesser oder Chris Reeve Präzision - wirklich gut tut so eine Behandlung keiner Klinge.
Wenn ich ein Arbeitsmesser zum schrabbeln brauche, kaufe ich mir ein 10 Euro Mora oder Hultafors aber kein 40€ Sanrenmu- denn dafür sind die mir zu teuer.
Und meine 200€ Messer für normale Schneidarbeiten, so dass die auch nach 5 Jahren nicht völlig verschrabbelt ausschauen, da sehe ich keinen Widerspruch.

#17 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 02. März 2013 - 22:59

Hi northmansquest,
hier ein Teil meiner Sammlung: http://forum.odoo.tv...__20#entry56216
und hier unten rechts ist ein Umnumzan zu sehen:
http://forum.odoo.tv...ung/#entry62199
Wie beschrieben ist es in meiner EDC Rotation und hochwertiger ist z.B. das Poppel tactical Klappmesser, auch zu sehen.
Das mit dem Stahl, war mit einem Smilie gekennzeichnet, da es ein Scherz war ;)
Ich sehe es wie axel, Hunter zeigt ein Messer und wenn es ihm gefällt, ist doch alles in Ordnung.

#18 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 03. März 2013 - 06:55

Sorry Stony, dein Zitat ist nur exemplarisch.

Treibt's möglicherweise vom Thema ab!?

Es hat ein netter Mensch sein Messer vorgestellt. Dank dafür!

Statt über Handlage und Schneideigenschaften zu antworten, bricht die große Chinaplagiatspreispolitikdiskussion los. Schade!


Hi Axel,

kein Problem. Hast ja auch Recht. Es ist aber halt immer ein heikles Thema mit den SRM´s. Ich habe nur meine persönliche Meinung zur Farbe und zum Design abgegeben. Klar kommt dann auch der Preis zum tragen.
Auch das Material spielt eine Rolle. Die Verarbeitung ebenso. Das ein Messer das tut was es soll, schneiden, ist nicht gerade eine Besonderheit. Die Handlage ist immer vom jeweiligen Anwender abhängig. Was in meiner Hand perfekt ist kann in Deiner schon wieder gar nicht passen.

Wenn das bei Hunter2911 der Fall ist und im das Messer gut gefällt, ist alles in bester Ordnung.
Jeder muß für sich selbst entscheiden was er gut findet und was nicht, allerdings gehört auch dazu das man Kritik zum vorgestellten Messer in kauf nimmt.

So denn,

Stony

Bearbeitet von Stony, 03. März 2013 - 06:56.


#19 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 03. März 2013 - 10:32

Hast Du dein Messer in gebrauch???Hast Du schon ne Dose damit geöffnet oder bist Du schon abgerutscht und auf einen Stein gekommen???
Ganz im Ernst oder bist Du im gegensatz zu Mir ein reiner Sammler??


Hey,

also das Sebenza nutze ich wirklich. Wie gesagt, ich will einfach, dass es Charakter bekommt. Und ich denke, dass es wirklich ewig "halten" wird bei angemessener Benutzung. Sehe das so wie Semaphore ^^

Was das Abgleiten des Themas betrifft:
Ich denke, dass das hier noch in Ordnung ist. Ohne Kritik an Hunter, aber der Thread hat in meinen Augen keine klares Ziel, wie die Beantwortung einer Frage etc. Und da sonst anscheinend keiner das Sanrenmu 910 Plus besitzt, kann man sich ja auch ruhig OT unterhalten. Wenigstens wird hier nicht beleidigt oder jemand angegriffen. Und wenn es zu "schlimm" wird, wird schon ein Mod eingreifen ;)

#20 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 03. März 2013 - 10:56

Moin moin,

das hier so oft angeführte -Sebenza- ist nun wahrlich nicht mit dem SRM 910 Plus vergleichbar.
Da ist das SRM 710 viel näher dran: Framelock, Stahlgriff (ohne Beschalung).
Dafür hab ich etwa $ 8,- incl. Versand bezahlt, von daher erstaunen mich die 40,-€ doch sehr.
Für die Summe gibt es 2 ordentliche GANZO incl. vernünftigem Etui + Versand, um bei Chinamessern zu bleiben. ;-)

Viel interessanter als die (teils gebetsmühlenartige?) "China-Klon-Moral-Debatte" wäre tatsächlich etwas über die Qualitäten des 910 zu lesen. :)

Fakt ist zumindest, "die Chinesen" werden immer besser und es gibt diverse Modelle namhafter Messermarken,
die bei SRM (und anderen) in China gefertigt werden.
Die sogen. Globalisierung ist nunmal ebenso Fakt, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Doch das ist ein separates, heikles(?), Thema. :)

Wie STONY schon schrieb: ""...Jeder muß für sich selbst entscheiden was er gut findet und was nicht,...""


Am Thema:
natürlich ist oben erwähntes SRM 710 kein "Super"messer, wer dies für $ 8,- erwartet....tja. ;-)
Jedoch ist es wirklich gut verarbeitet (jedenfalls meine Exemplare) und den Anforderungen bei normalem Gebrauch locker gewachsen.
Der Stahl (8CR13MoV; wie auch beim -Tenacious-) ist kein "Brüller", aber auch kein Dosenblech.

Da von meinen etwa 70 Messern bloß 6 aus China stammen, hab ich ein "reines MesserGewissen".
(Mein "Wort zum Sonntag" :D)

Bearbeitet von RavRee, 03. März 2013 - 11:00.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0