Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sanrenmu 910 Plus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#31 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 12:38

1. optisch zusagten, 2. ich daran herumschrauben kann und 3. diese nach Herzenslust rannehmen kann. Und wenn es dann doch mal Schaden nimmt, ist es nicht so tragisch. Ein Sebenza haben doch viele nur in der Vitrine liegen. :rolleyes:



1. Sieht das original Sebenza um Längen besser aus.
2. Am Sebenza kannst Du herumschrauben, wie Du willst, und sicher sein, dass die Klinge weiterhin mittig sitzt und der Lock perfekt verriegelt.
3. Ein Sebenza kannst Du "härter rannehmen" als das Sanrenmu. Das setzt aber voraus, dass man es für seinen bestimmten Zweck benutzt.

;-)

Im Grunde verstehe ich natürlich, was gemeint ist.
Die China-Messer kann man auch mal zweckentfremden, ohne, dass es in der Seele weh tut.
Nichtsdestotrotz sind dann 40€ weg.
Wenn ich mir ein Sebenza hole, es so behandle, wie man ein Messer behandelt (vielleich auch mal zweckentfremden, was das Seb sicher wegsteckt) und dann in 10 Jahren ein immer noch perfekt funktionierendes Messer habe, freue ich mich umso mehr. Im Idealfall kann ich es einem Enkel vererben und es hängen Unmengen Erinnerungen daran. Die 10 Sanrenmus sind dann mittlerweile im Müll und das Geld für diese somit auch.

Natürlich ist das viel Geld. Aber dann doch lieber sparen und andere Messer verkaufen (so wie ich es getan habe), um sich am Sebenza zu freuen.
Habe insgesamt 6 Messer in letzter Zeit verkauft. Und seit dem Sebenza habe ich wirklich das Gefühl, kein anderes Messer zu brauchen. Das konnte mir keines der 6 anderen Messer geben ;-)

Grüße

#32 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 14:57

Den Preis eines Sebenza habe ich in ein Paar Lundhags-Schuhe investiert. Die gleiche Summe für ein Messer auszugeben ist für mich irgendwie sinnlos. Aber eben für mich. Es kommt also durchaus auf die persönlichen Proritäten an. Viele Spyderco- oder Benchmade-Folder lassen sich auch 20 Jahre lang nutzen, je nach dem was man damit macht. Bei geringer Nutzungsintensität hält ein Chinese auch sehr lange.

Argumente wie Schnitthaltigkeit ziehen bei mir nur bedingt, denn ein (oft zufälliger) Schnitt ins falsche Material ruiniert jede Schneidkante, und hier kann sich ein leicht nachschärfbarer Kohlenstoff-Stahl manchmal praktikabler erweisen als ein ultimativer PM-Stahl.

Es ist alles etwas relativ ^^

Bearbeitet von maku, 04. März 2013 - 19:19.


#33 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 15:01

Wer bekommt was im zusteht.

Dem einen ein billig Teil.
dem anderen ein teures Teil.

Jetzt kann jeder für sich entscheiden welches Messer billig und welches teuer ist :D

#34 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 15:12

Und wenn es dann doch mal Schaden nimmt, ist es nicht so tragisch. Ein Sebenza haben doch viele nur in der Vitrine liegen. :rolleyes:


Diese Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Ein Klappmesser dieser Größe und Bauart ist wie ein schnittiger Sportwagen. Niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen damit den Acker zu pflügen, weil von vorne herein klar ist, daß der Wagen danach schrottreif ist. Wenn man den Acker pflügen möchte, kauft man sich einen Traktor. Und wenn man schon unbedingt mit einem Sportwagen auch mal über den Acker kurven möchte, dann würde man sich doch normalerweise einen Sportwagen kaufen, der so hochwertig ist, daß er das eventuell sogar noch abkönnte.

Auf die Messer bezogen kann ein CRK Sebenza mit seinem Framelock deutlich mehr ab, als der Liner Lock des Sanrenmu 910. Vom pulvermetallurgischem S30V Klngenstahl, dem robusten Titangriff und der hervorragenden Verarbeitung ganz zu schweigen. Die mögliche Zweckentfremdung kann daher eigentlich doch nur ein Argument für das höherwertige Messer sein. ^^

Darüber hinaus halte ich das ewige Lied von der Safe Queen für ein Märchen. Wenn sich jemand einen gut ausgestatteten Mittelklassewagen kauft, dann fährt der ja auch damit herum. Niemand würde annehmen, daß dieser Wagen nur zum Anschauen gedacht ist. Warum sollte man also ein Sebenza in die Vitrine legen? Als Geldanlage taugen Serienmesser genauso wenig wie Mittelklassewagen.

Wie ich schon vorher sagte, man sollte die Diskussion weniger emotional führen. Es ist nicht nötig sich ein Sanrenmu schön zu reden. Es ist ein und bleibt ein Billigmesser. Genauso sollte man darauf verzichten ein Sebenza zum Statussymbol zu erklären. Es ist sicherlich eines der besten Serienmesser derzeit, aber es bleibt ein Messer. Es kann nur schneiden und sonst nichts. Das legt keine goldenen Eier. ^^

#35 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 15:29

In der Sache gehen wir glaube ich schon konform, nur reden wir noch etwas aneinander vorbei.
1. Ich lehne es einfach ab, ein 430,- Messer mit einem zu vergleichen, was nur ein Zehntel dessen kostet, das macht doch keinen Sinn. Das Sanrenmu konkurriert mit anderen Messern und hier muss man die Dinge klar sehen. Der Autovergleich hinkt hier doch ein wenig.
2. Natürlich kann das Sebenza mehr ab. Alles andere wäre wohl auch höchst unerfreulich.
3. Was ist mit den ganzen Safe Queens, die immer wieder in den Verkaufsanzeigen auftauchen. Die sind doch reell, oder?

Bearbeitet von waldwandler, 04. März 2013 - 17:37.

  • Uhu gefällt das

#36 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 15:36

Wenn wir hier schon über Chris Reeve sprechen, sollte wir einen wichtigen Vorteile nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Wertstabilität, schaut euch bitte mal die Gebraucht Preise an. Hier gehen gebrauchte Chris Reeve Folder nach 10 Jahren über den Tisch, für dasselbe Geld, was auch damals bezahlt wurde:)

Und wer es nicht glaubt, einfach mal Chris Reeve Sebenza BG42 bei google eingeben;


Bearbeitet von Nordwind, 04. März 2013 - 15:51.


#37 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 17:09

Wenn ich mir vorstelle, dass ich vor mir auf dem Tisch 10 Sanrenmu oder 1 Sebenza liegen hätte, wäre für mich klar, welches Messer ich wähle.


Ich glaube die Frage stellt sich hier nicht. Eher 1 Sanrenmu oder 1/10 Sebenza... Ich überlege mir ja auch nicht, ob ich mir jetzt einen Kleinwagen kaufe oder einen Ferrari-Motor. ;-)

Im Grunde verstehe ich Deine Sicht. Andererseits denke ich mir, dass ich mehrmals im Monat für ca. 80€ tanke und das Geld im Endeffekt in der Atmosphäre landet.. :D


Kannst du auf's Tanken verzichten? Ich nicht.

Da auch ich als Familienvater durchaus andere, wichtigere und sinnvollere Verwendungsarten für mein hart erarbeitetes Geld habe, muss ich Hunter beipflichten. Ich finde sein erworbenes Sanrenmu okay und gehe davon aus, dass es für seinen Anwendungsfall auch vollkommen ausreicht und dabei auch etliche Jahre halten wird.
Ich kann jeden verstehen, der sich ein Sebenza kauft. Aber ich kann nicht verstehen, warum jemand, der sich ein Sanrenmu kauft und von positiven Erfahrungen damit berichtet, zerpflückt wird? Ist das die unterbewusste Angst, vielleicht doch zu viel ausgegeben zu haben? Da sollte man doch als Sebenza-Besitzer drüberstehen. ;-)
  • Uhu gefällt das

#38 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 17:24

Habe bei Wiki gesehen....

A small sebenza cutting a knot (ein kleines sebenza teilt einen Knoten) Ich hoffe das ich richtig übersetzt habe. :D
Alle Achtung.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Bearbeitet von sw686, 04. März 2013 - 17:24.


#39 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. März 2013 - 17:37

Wenn wir hier schon über Chris Reeve sprechen, sollte wir einen wichtigen Vorteile nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Wertstabilität, schaut euch bitte mal die Gebraucht Preise an. Hier gehen gebrauchte Chris Reeve Folder nach 10 Jahren über den Tisch, für dasselbe Geld, was auch damals bezahlt wurde:)

Und wer es nicht glaubt, einfach mal Chris Reeve Sebenza BG42 bei google eingeben;


Schön. Aber als Geldanlage taugt es nicht, denn die Inflation arbeitet gegen dich. Ich denke, dass Sanrenmu 910 ist da nicht weniger wirtschaftlich. Von dem Wertverlust des Sebenza durch Inflation kannst du dir alle 5 Jahre ein neues Sanrenmu kaufen.


Habe bei Wiki gesehen....

A small sebenza cutting a knot (ein kleines sebenza teilt einen Knoten) Ich hoffe das ich richtig übersetzt habe. :D
Alle Achtung.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


Ich wunder mich gerade auch. hat das was mit dem Sarnenmu 910 zu utn? ;-)

#40 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 04. März 2013 - 18:05

Aber ich kann nicht verstehen, warum jemand, der sich ein Sanrenmu kauft und von positiven Erfahrungen damit berichtet, zerpflückt wird? Ist das die unterbewusste Angst, vielleicht doch zu viel ausgegeben zu haben? Da sollte man doch als Sebenza-Besitzer drüberstehen. ;-)


Hat irgendjemand das Sanrenmu "zerpflückt" ?
Der Thread ist auf ganz menschliche Weise und aufgrund des gleichen Designs auf das Sebenza gekommen. Dass dann diskutiert und argumentiert wird, warum sich der Eine das Messer holt und der Andere das, ist doch absolut normal. Und bis jetzt hat keiner das Messer des Anderen schlecht gemacht, wir waren alle sachlich und im Grunde versteht jeder die Ansicht des Anderen. Ob dann so gehandelt / gekauft wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe nichts gegen das Sanrenmu. Es kam einfach so, dass wir diskutiert haben - ganz normal.

Grüße


edit: Ich würde das Sebenza jederzeit wieder kaufen. Eher ärgere ich mich, es nicht schon früher gekauft zu haben.

Bearbeitet von Slum, 04. März 2013 - 18:07.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0