Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cold Steel Trailmaster San Mai III

cold steel trailmaster san mai iii cold steel trailmaster trailmaster san mai iii

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 28. September 2013 - 17:31

Servus,

heute stelle ich Euch das Cold Steel Trailmaster in der SanMai III - Version vor. Das Trailmaster ist ein großes Outdoormesser, welches hauptsächlich bei den gröberen Arbeiten überzeugt. Hacken und batonen sind damit überhaupt kein Problem. Dennoch lässt sich das Trailmaster auch noch als Messer in seiner ureigenen Funktion nutzen. So sind Schneideaufgaben immer noch möglich, wenn auch im feinen Bereich Abstriche gemacht werden müssen.

Viel Spaß beim Zusehen.

Dirk



#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. September 2013 - 14:33

Hey,

über den VG-1 liest man, dass er in allem etwas besser sein soll als z.B. 440C, VG-10 oder ATS-34. Die Gebrauchshärte liegt bei 58 bis 61 HRC, wobei Cold Steel wahrscheinlich den niedrigeren Wert wählen wird, allein schon wegen des Verwendungszwecks des Messers. Ich kann mit so einer Kombi aus Design, Materialien und Größe leider nichts anfangen. Zum Bushcraften würde ich prinzipiell C-Stahl nehmen, für den Rest etwas rostträges, auch PM-Stahl. Der konvexe Anschliff verrät schon den Bestimmungszweck und legt Feinarbeiten nicht unbedingt nahe, was dein obligatorischer Apfeltest sehr deutlich gezeigt hat.

Der Preis hat mich wirklich sehr überrascht, er wird aber schon irgendwo seine Berechtigung haben - so wie VW Touareg oder Porsche Cayenne - beide durchaus geländetauglich aber wie viele davon wurden tatsächlich intensiv im Gelände bewegt? Echte Geländefahrzeuge sehen anders aus. Und man stelle sich vor, das teure Stück (bin wieder beim Messer) geht uns beim Bushcraften kaputt... Heul! Bei dem Bushman tut's nicht so weh, aber das hatten wir schon.

Aber was soll's... Das Messer sieht gut aus, die Verarbeitung scheint dem Preis gerecht zu werden und wenn der Sandwich wirklich gut ist, so steht einem Missbrauch als Brechstange nicht so viel im Weg. Die letzte Frage, die sich mir noch stellt: Wer schleppt freiwillig so viel Gewicht mit sich 'rum wenn es tatsächlich deutlich leichter geht?

Gruß
Matthias

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 29. September 2013 - 16:18

Servus Matthias,

danke für Deine Rückmeldung und Einschätzung.

Tatsächlich ist der Preis -wie schon erwähnt - grenzwertig (oder schon darüber). Ich hätts mir tatsächlich nicht zum regulären Preis gegönnt; das gebe ich zu.

Die letzte Frage, die sich mir noch stellt: Wer schleppt freiwillig so viel Gewicht mit sich 'rum wenn es tatsächlich deutlich leichter geht?


Na ich! :D

Aber Spaß beiseite... Das Trailmaster ist aus meiner Sicht (das mögen andere durch aus anders sehen) nichts für lange, mehrtägige oder sogar mehrwöchige Touren. Dafür ist es dann tatsächlich zu schwer bzw. ne Kombi aus kleinerem, leichten Messer für´s Schneiden und Axt/Säge für die groben Arbeiten sicherlich besser geeignet. Aber wie ich schon schreibe... das mögen andere anders sehen.

Für ein bißchen draußen sein, Tagestouren (wo Gewicht nicht so die Rolle spielt) und dabei evtl. gröbere Arbeiten erwartet oder einfach nur um Spaß zu haben, da ist das Trailmaster schon eher angebracht.

Aber jeder so, wie er für richtig hält und wie es ihm passt. :cool:

Viele Grüße
Dirk

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. September 2013 - 18:45

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wo so ein Trailmaster seinen Einsatz finden könnte, außer (ach du Schreck) in der Vitrine. Wenn man abgeschieden im Wald wohnt und eine Art Bauernhof mit Mann, Maus und Vieh unterhält, wäre so'n Mega-Teil wirklich gut für den Vor-Ort-Einsatz. Aber 8 mm Klingenstärke findet man eigentlich bei Katanas sowie artverwandten Schlachtwaren.

Es erreichten mich vereinzelte Berichte von Fällkniven-Benutzern, die vom eklatant verpfuschten Laminat erzählen. Von den total unsauber verlaufenden Laminat-Linien abgesehen (ist ja "nur" die Optik) lösten sich die Laminat-Schichten. Auf YT gibt es ein Video, wo ein Typ sein A1 (VG-10 Laminat) auf's unmöglichste quält: Er meißelt damit Pflastersteine und Blech, hebelt wie ein Hirnloser und noch ein paar Sachen... Am Ende wird das Messer in den Schraubstock gespannt und es folgt der Versuch, das inzwischen total angeschlagene Messer zu brechen. Das Messer biegt sich zunächst, dann trennt sich die hinten liegende weiche, äußere Laminatschicht in Handgriffnähe, wie die Haut nach dem Sonnenbrand, und bleibt senkrecht stehen, während der "Rest" weiter nach unten wandert. Zum Bruch kam es nicht, soweit ich mich erinnern kann.

Es tauchte die Frage auf, ob nun das Laminat (mal wieder) schlecht war oder ob die Misshandlung dazu geführt hat. Ich bin hier der Meinung, dass es nicht hätte passieren dürfen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Vom Laminat bin ich auf jeden Fall auf Abstand gegangen, denn einen tieferen Sinn kann ich darin nicht erkennen und die vielen Praxisbeispiele und Erfahrungen haben gezeigt, das monolithische Konstruktionen bei Messern völlig ausreichen.

Es ist jedoch so, wie du es geschrieben hast - jeder entscheidet und sieht es so wie es für ihn richtig ist - und das ist gut so.

#5 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. September 2013 - 16:40

Servus Matthias,

von sich lösenden Laminatschichten bin ich bisher (bei Fällkniven und ColdSteel) verschont geblieben bzw. höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Allerding ist die Frage von Dir berechtigt, ob es den Laminatstahl braucht. Ich kann wie gesagt nichts nachteiliges zum Laminatstahl sagen und wenn ihn Fallkniven und Cold Steel verwenden... wegen mir. Aber ich hätte die Messer auch mit einem ordentlichen Mono-Stahl gekauft.

Viele Grüße
Dirk

#6 OSS

OSS
  • 6 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln

Geschrieben 30. September 2013 - 23:10

Bei meinem A1 ist auch nichts ausser ein paar kleine Klingenausbrüche.Die K.Ausbrüche kamen vom Messerwerfen :sick: Da sieht man zu was einem die Langeweile treibt.
Das Messer ist vom Baum schön zurückgeflogen und direkt gegen den Bordstein.
Wenn nur 1 Messer für alles dann A1.Ich habe mit meinem A1 fast alles gemacht ohne Probleme.
Battoning,Fisch zerlegen(auch noch zum teil gefroren) oder Knochen(Hähnchen) geteilt.
Die Ausbrüche gingen mit der Zeit weg.


Zum Trail Master: Habe hier eins liegen in Sk-5 Stahl und ja es war nur in der Vitrine :D Wer es haben will kann es für 170 von mir haben.

Bearbeitet von OSS, 30. September 2013 - 23:14.


#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. September 2013 - 23:36

Zum Trail Master: Habe hier eins liegen in Sk-5 Stahl und ja es war nur in der Vitrine :D Wer es haben will kann es für 170 von mir haben.


Dann lieber ein Warrior-Katana in 1055 :D

Es freut mich zu lesen, dass es euren Fällkinven gut geht. Ich habe dann tatsächlich Einzelfälle mitbekommen und die passieren immer wieder. Aber ein sich spaltendes Exemplar möchte ich erwischt haben...

#8 OSS

OSS
  • 6 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln

Geschrieben 01. Oktober 2013 - 14:01

Dann lieber ein Warrior-Katana in 1055 :D

Es freut mich zu lesen, dass es euren Fällkinven gut geht. Ich habe dann tatsächlich Einzelfälle mitbekommen und die passieren immer wieder. Aber ein sich spaltendes Exemplar möchte ich erwischt haben...


naja wenn man 500€ einfach so liegen hat dann sicher ja. :cool:
so ein katana ist einfach nur luxus genau wie die san mai3 trail master version.

#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Oktober 2013 - 19:27

Das von mir erwähnte Katana ist eine gebrauchsfähige, effektive Waffe und das ist für mich kein Luxus. Dass ich es hier genannt habe lag einfach an der Größe des vorgestellten Trailmaster, der preislich an das Schwert herankommt. Es sollte aber wirklich nur ein Joke werden.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cold steel trailmaster, san mai iii, cold steel, trailmaster, trailmaster san mai iii

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0