Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Koffein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 08:48

Egal ob im urbanen Alltag oder in einer Outdoor-Notsituation, Koffein hat eine Menge brauchbarer Eigenschaften. Neben dem Energiekick (und der kurzfristig positiven Wirkung auf die Denkleistung) wirkt es auch als Wirkungsbeschleuniger bei Schmerzmitteln, weshalb es da auch oft schon integriert ist. Koffein ist also unterwegs sicher kein Fehler, die Frage ist nur: In welcher Form nimmt man es mit?

Ich selber habe Kaffee-Sticks dabei, klein, leicht hygienisch und dicht. Der Kaffee am Morgen und zwischendurch ist so gesichert. In einer Notsituation könnte man das Gemisch (in meinem Fall Schwarz mit Zucker oder ohne) auf der Zunge zergehen lassen, schmeckt aber ekelhaft.

Ein paar Kaffeebohnen kauen schmeckt gut, und ist preiswert. Aber nicht jedermanns Sache.
Ich trage meist ein Päckchen Airmanbeans mit mir herum, ein Produkt aus Sirup, Kaffeeextrakt und Guarana. Das schmeckt sehr gut, und wirkt dank Koffein und Guarana, ist aber teuer.
Alternativ habe ich ab und zu die - in der EU nicht zugelassenen - Koffeinprodukte aus Japan oder den USA wie zB BlackBlack Kaugummi oder Jolt Mints oder... Es gibt Koffeindosen von hoch bis WOW in einfach konsumierbarer Form, ideal für unterwegs (weil wen stört ne Dose mit 10g Mints?) und im Alltag.

In der Stadt oder im Büro tun auch Kaffee, Tee, Energydrinks (ich liebe den Bullen!) und Cola (auch da: Red Bull Cola hat mehr Koffeinpower, ich trinke aber verschiedene Marken) einen guten Job als Powerlieferanten - sind meist weit billiger als die selbe Koffeinmenge in Pastillen und Kaugummi.

Zuletzt: Tabletten
Das koffein aus der Apotheke ist stark, rein und wirkt schnell. Schmeckt aber nicht, dennoch ist es eine Überlegung wert.

Wie nehmt ihr das Koffein unterwegs mit? Oder verzichtet ihr ganz darauf?

Woz

#2 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 14:40

nö, kein Verzicht!

Ich halte es aber eher altmodisch und nehme mein Koffein und Teein in althergebrachter Weise, nämlich als Getränk zu mir:D

Gruß Travelmad

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 17:04

:sgdito:

Ich habe immer die schon oben genannten Sticks für den morgentlichen Kaffee dabei und manchmal auch etwas SCHO-KA-KOLA für zwischendurch.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 17:36

Ja, das Scho-ka-kola Zeug hab ich mal im Laden gesehn. Was ist das? Schoko mit Cola? Oder wie? War skeptisch und habs darum nicht gekauft...

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 17:49

Für den normalen Einsatz kommt Koffein nur als Getränk in Frage. Zusätzlich führe ich Tabletten mit. Diese habe ich
A) in meiner First-Aid-Tasche für unterwegs
-> man weiß ja nie was kommt.
B) im Rucksack fürs Studium
-> Wenn die Nacht mal kurz war und der Stoff so trocken ist *gääääähn*
C) habe ich soetwas im Auto.
-> Wenn die Strecke nur noch kurz ist und sich ne Übernachtung nicht lohnt.
Konsum derer aber nur selten.

So, nun zum tollem "Kick":
Koffein ist kein Wundermittel, es hält einen nur kurzeitig wach und danach ist man evtl. müder als vorher. Daher halte ich Koffein zum wachhalten für unangebracht. Morgens ne Tass Kaff oder nebenbei ist i.O.. Im Straßenverkehr habe ich da selbst schon meine Bedenken, wenn man Müde ist sollte man anhalten. Ich selber habe ne halbe Tablette genommen, um nach der Nachtschicht nach Hause zu fahren.
Bei den Tabletten sehe ich nur halt immer die Gefahr von "Ich hab ja meine Pillen, ich bin dan schon wach". Das kann gründlich schiefgehen, aber ein verantwortlicher Umgang damit, ist sicher ungefährlich.

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 17:50

SCHO-KA-KOLA ist koffeinhaltige Zartbitterschokolade, die es schon seit 1935 gibt.
Nach Angaben der Firma Hildebrand entsprechen vier Ecken der Schokolade ungefähr einem starken Espresso in Sachen Koffein.

#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 18:20

Danke. Wird morgen testweise gekauft ;)

#8 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 19:50

Ich verzichte auf Koffein. Der Gedanke, dass man den Tag ohne eine Tasse Kaffee nicht übersteht ist meiner Meinung nach auch etwas merkwürdig.

Im Auto oder auf Reisen finde ich es hingegen äußerst passend. Man denke nur an den gefürchteten Sekundenschlaf im Straßenverkehr. Einen Energy Drink im Handschuhfach oder dem Becherhalter zu platzieren ist eine Lebensrettende Idee. Oder im Notfall einfach ein paar Kaffeebonbons.

Zugegeben, ich bin niemand der viel Koffein braucht. Wenn, dann ist es sowieso meistens Teein und wenn Koffein dann oft nur als Getränk.
Oder eben diese Pocket Coffee's von Ferrero.

Draußen schadet ein Kaffee oder Tee am Morgen nie. :)
Irgendwann werde ich auf Tour auch mal die Arabische Art des Kaffee Trinkens ausprobieren, ich brauche vorher nur ungeröstete Bohnen.

#9 Kay

Kay
  • 27 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2008 - 19:58

Also ich beforzuge Koffeintabletten 50er Packung ~10€ in der Apotheke, aber auch gerne Enérgy Drinks ich mag am liebsten das Fliegende Pferd:first: gefolgt von der Eigenmarke von Plus und RedBullcola.

Guarana habe ich Stickform, bei Lidil gekauft 20er Packung knappe 2€ sollte noch 3-4 Packungen haben:D

Kaffee ist auch gut.

Schoka-Kola, war mir auch bekannt als Fliegerschokolade, ist lecker und macht festen Stuhl, was auch mal hilfreich sein kann:cool:

Bananen sind auch Klasse, so wie jegliche form von Futta...

Macca wurzel soll auch gut sein, gibts auch in der Apotheke. Hat auch ein Paar Vor/Nachteile für den Mann, es soll die lust steigern...Naja... und Frauen in den Wechseljahren Helfen...also auch wieder gut für den Mann^^

Am besten finde ich jedeoch wenn die Möglichkeit besteht, ein kleines Schläfchen zumachen so 25min langen da voll kommen, je nach einsatz Markt und Länge der Mittagspause ist es Regelmäsiger Bestandteil...Auch bei Privaten Urbanen Aktivitäten...wenn man auf Freundewartet weil die vorherigen Termine schneller abgearbeitet waren zuempfehlen...

Hell wachen Gruß

Kay

Wenn ihr schon anfangt mit nicht zugelassenden Medikamenten, Probiert Efedrin. Ich kenne ne menge Marktleiter Kollegen die das Zeug, in der Schublade liegen haben, die gehen dann ab wie Tütemücken...

#10 Kay

Kay
  • 27 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2008 - 07:59

Ich habe mir gestern eine kleine Packung Pocket Coffee gegeönnt, waren sehr lecker Koffein war wohl auch da. Sehr gute Miscung da viel Zucker und Koffein:rolleyes:

MfG & Danke für den Tipp

Kay




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0