Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Koffein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2010 - 03:19

Egal ob im urbanen Alltag oder in einer Outdoor-Notsituation, Koffein hat eine Menge brauchbarer Eigenschaften....


Ob Indoor oder Outdoor, kein Koffein ist eine Notsituation :)

Wie nehmt ihr das Koffein unterwegs mit? Oder verzichtet ihr ganz darauf?

Ich nehme gemahlene Bohnen mit, und braue etwas ähnliches wie Türkischen Kaffee.
Dieser ist stark im Geschmack, aromatisch und physiologisch gut verträglich: [ATTACH]1358[/ATTACH]

Angehängte Dateien



#22 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 10. Februar 2010 - 09:52

On Tour bin ich eher für einen Powerbar oder dergleichen, denn meist fehlts einfach an Energie (Kalorien), nicht an Koffein.
Bei mir gibts über den Tag gut und gerne so 2-3 Tassen starken Cafe- mags einfach vom Geschmack, garnicht mal so wegen dem Koffein. 3 Stunden vor dem Sport trinke ich auch keinen Cafe mehr, sonst geht die Pumpe los wie nix :D
Ansonsten sollte man wissen, dass sich der Körper an permanenten Koffeinkonsum anpasst und die Effekte verblassen.

#23 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 27. April 2010 - 21:29

also ich verzichte eigentlich komplett auf Koffein, da ich die Wirkung nicht so mag, ich befinde mich dann immer in einem sehr verwirrenden Zustand zwischen Tiefschlaf und "Hyperaktivität"... (nicht gut^^)
dennoch habe ich seit dem Wochenende eine Dose Schoko-ka-kola in meinem Rucksack, allerdings mehr als Notration, als als Wachmacher

also Cola zählt für mich jetzt nicht so als Koffeinspender, trinke allerdings trotzdem hauptsächlich Wasser.
einen kleinen Tipp an die, die gelegentlich mal nen Kaffee trinken (also nicht so doll an die Wirkung gewöhnt sind) hab ich trotzdem:
einen frischen Espresso mit 1tl Zucker trinken und sofort schlafen legen. Das Koffein wirkt erst nach ungefähr 20-25 Minuten und diese Zeit reicht für einen Mittagsschlaf und man ist gleich doppelt wach!:yikes::cheerleader:

einen schönen Abend noch und gute Nacht,
conni

#24 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juli 2010 - 07:07

Ich persönlich habe zwar immer irgendwo im Rucksack und in meiner Gürteltasche ein paar instandkaffeportionen (oder teebeutel) dabei, aber nehme es nicht wegen des koffeins sondern als moral verstäker, ich trinke so viel tee und kaffee da müsste ich für den koffein kick schon den halben rucksack vollmachen. Soweit ich im Biountericht aufgepasst habe ist Leistung durch Koffein nur geborgte Leistung, nach dem Leistungshoch folgt ein Leistungstief. für einen kurzen Leistungskick benutze ich lieber Traubenzucker.

#25 Vidar

Vidar
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2010 - 07:55

Würde mich den Vorrednern anschließen, Kaffee ja gerne...als Moralverstärker eine feine Sache. Ich mach mir meine alte Filmdose immer mit ein wenig Instant Kaffee voll.
Ansonsten als Ersatz kann ich noch geröstete Löwenzahnwurzeln empfehlen! :)

#26 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 21:14

Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift ...

Wenn der Körper an Koffein gewöhnt ist, kannst Du mit den handelsüblichen Dosierungen nicht mehr viel ausrichten.

Als kurzfristiger Energieschub bietet sich primär Traubenzucker an. Wird einem in der Apotheke ja regelrecht hinterher geworfen.
Viel effektiver ist jedoch Glucoselösung wie sie in der Medizin verwendet wird. - Die Konzentration ist da variabel. Handliche 10ml Ampullen gibt es als 40% Lösung. Das sind dann mal eben 4g Zucker. Schmeckt aber widerlich :D
Für einen Erfolg muss die Müdigkeit/ Erschöpfung natürlich durch einen Mangel an Zucker begründet sein.

Wer es übertreiben möchte: Tilidin
Das Zeug ist im Augenblick Mode bei jugendlichen Gewalttätern und genau aus diesem Grund nur von ärztlicher Seite zu bekommen. Auf den Handelsnamen verzichte ich jetzt mal absichtlich.
Unter anderem wird es beim Militär an Piloten und verschiedene Spezialeinheiten ausgegeben.
Es mobilisiert ungeahnte Energiereserven und reduziert massiv das Schmerzempfinden. Man würde noch mit einem gebrochenen Bein einen Marathon laufen.
Gleichzeitig wird aber auch eine gesteigerte Gewaltbereitschaft beobachtet.
Aber: Das Zeug ist wirklich kein Spaß. Es handelt sich dabei um ein nicht zu unterschätzendes Medikament. Medizinische Laien sollten davon die Finger lassen. Der Missbrauch ist in Deutschland strafbar.

Grüße
F.

#27 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 08. August 2010 - 21:49

Naja Tilidin wird auch Krebspatienten gegen Schmerzen gegeben- klar das Zeug ist hart. Und Ritalin wird teils ja wohl auch wie Kaugummi verschrieben. Es gibt auch noch eine Reihe anderer Schmerz und Aufputschmittel- aber glaube die sollte man zum einen hier nicht promoten und zum anderen stehen die doch irgendwie einem "sportlichen" Outdoorgedanken sehr!! entgegen.

#28 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 22:21

Ritalin und Tilidin sind vollkommen verschiedene Substanzen ... Zwar ist Ritalin (Methylphenidat) gängigen Szenedrogen chem. sehr ähnlich, hat aber für den Survivalbereich keinerlei Bedeutung. Eine körperliche Leistungssteigerung gibt es dabei nicht. Der Missbrauch findet da in anderen Bereichen statt.

Vielleicht hast Du das falsch verstanden. Das war kein "promoten" verbotener Substanzen sondern lediglich ein Aufzeigen einer der extremsten Möglichkeiten. Daher auch der Hinweis auf die Strafbarkeit.
Wer der Meinung ist dieses Zeug zu benötigen kann ja versuchen seinen Arzt zu überzeugen. - Viel Spaß dabei.

Allerdings besteht doch die Kunst darin es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Man sollte seinen Körper gut genug kennen um früh zu merken, wann es nicht mehr geht.

Zudem sollte man bedenken, dass alles was man in Tablettenform zu sich nimmt erst einmal eine ganze Weile braucht, bis es im Körper dort ankommt, wo dieser es auch verwenden kann.

Gruß
F.

#29 Bombtrack

Bombtrack
  • 46 Beiträge

Geschrieben 08. August 2010 - 23:17

@Fosset: Die Frage ist ob die Jugendlichen Gewalttätern, bei denen es in "Mode" ist (von denen ich während meiner Arbeit/Studium noch nie was gehört habe) von Tilidin aggressiv werden, oder ob die Tatsache ihres sozialen Umfeldes dazu beitragen...

ich vermute mal es hat keine wissenschaftliche Studien mit Kontrollgruppen dazu gegeben...


zum Koffein: Ich kann oder muss zum Glück komplett drauf verzichten während der Arbeit, weil ich sonst nichts mehr auf die Reihe bekomme. Fange sofort an zu schwitzen und würde am liebsten bis zum Mond laufen.

#30 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 09. August 2010 - 08:57

Das Tilidin verstärkt wohl vielmehr vorhandene Agressionen. Dementsprechend hast Du in einem fragwürdigen sozialen Umfeld das Auftreten solcher Gewaltausbrüche. In der Medizin wirst Du dazu keine Studien finden. Dort hat es weniger Bedeutung.

Wenn Du in Großstädten mit diesen Gruppen zu tu hast begegnet Dir das Zeug nahezu jeden Tag. - In den letzten Jahren stand es immer wieder auf Platz eins bei den versuchten Rezeptfälschungen. - Aber das ist hier nicht das Thema.

Viel interessanter finde ich, welche Situationen als so "gefährlich", etc. eingeschätzt werden, dass der Körper aufgeputscht werden muss.
Sobald der Körper eine ernstzunehmende Gefahr für sich erkennt, steigt der Adrenalinspiegel so dermaßen in die Höhe, dass nahezu übermenschliche Leistungen vollbracht werden können.

Gruß
F.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0