Inhalte aufrufen


- - - - -

Wer hat Erfahrung mit Carinthia Defense 4


  • Please log in to reply
108 Antworten zu diesem Thema

#11 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben: 02. February 2009 - 17:46

Doch seit dem Frauen in allen Dienstbereichen der Bundeswehr sind gibt es die Ausführungen bis 170cm, bis 190cm und bis 210cm Körpergröße. Die haben mir am Anfang mal nen 170er gegeben, das war sehr unangenehm die erste Nacht draußen. Jetzt hab ich einen 190er.

#12 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben: 02. February 2009 - 18:32

Doch seit dem Frauen in allen Dienstbereichen der Bundeswehr sind gibt es die Ausführungen bis 170cm, bis 190cm und bis 210cm Körpergröße. Die haben mir am Anfang mal nen 170er gegeben, das war sehr unangenehm die erste Nacht draußen. Jetzt hab ich einen 190er.


Trotzdem gibt es den Schlafsack Allgemein II nur in einer Ausführung - und das bis 210cm Körpergröße.

Den Mumienschlafsack der Bundeswehr gibt es schon immer in der Größe 1,2 und 3. Aber dieser Schlafsack ist nicht das neue Modell von Carinthia.

Der Schlafsack Allgemein II wurde erst vor wenigen Jahren eingeführt und ist/war nur speziellen Truppenteilen vorenthalten. Die BW ist noch nicht flächendeckend mit dem Alg. II ausgestattet.

Hier nochmal zur Verdeutlichung:

Mumienschlafsack der Bundeswehr (alt), erhältlich in Größe 1,2,3:

Eingefügtes Bild

Schlafsack Allgemein II (alias Carinthia Defense 4 Bundeswehrmodell):

Eingefügtes Bild

Und hier noch zur Veranschaulichung die ursprüngliche Variante des Allgemein II, der Defense 4 (erhältlich in der Größe 185 und 200):

Eingefügtes Bild

Quellen: armyshop-dresden.de
ebay.de (meine gewonnene Auktion)
spezial-depot.de

#13 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben: 02. February 2009 - 20:20

Dann hat die Bundeswehr noch mehr Schlafsacktypen im Einsatz. Ich hab weder den alten Mumienschlafsack noch den AllgemeinII wie auf dem Bild. Es ist ein Carinthia-Schlafsack, aber außer Hersteller, Größe und Material steht nix drin. Daher dachte ich es wär der AllgemeinII. Den alten Mumienschlafsack kenn ich auch noch... ein Monsterbrocken!!! schwer und hält nicht gut warm.

#14 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben: 02. February 2009 - 20:26

Dann hat die Bundeswehr noch mehr Schlafsacktypen im Einsatz. Ich hab weder den alten Mumienschlafsack noch den AllgemeinII wie auf dem Bild. Es ist ein Carinthia-Schlafsack, aber außer Hersteller, Größe und Material steht nix drin. Daher dachte ich es wär der AllgemeinII. Den alten Mumienschlafsack kenn ich auch noch... ein Monsterbrocken!!! schwer und hält nicht gut warm.


Könntest Du mal ein Bild davon einstellen? Ist es vielleicht dieser hier?

Eingefügtes Bild

Evtl. gibt die BW den Schlafsack "Tropen" von Carinthia aus, da dieser im Modularsystem mit dem Allg. II und der Goretex-Außenhülle für extreme Kältezonen geeignet ist...

Bearbeitet von Christian R., 02. February 2009 - 21:00,


#15 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben: 02. February 2009 - 20:41

Der den ich hab ist waagerecht gesteppt, wie bei Daunenschlafsäcken üblich und hat den Reisverschluss seitlich, nicht in der mitte oben drauf. Bild stell ich morgen rein, hab das Gerümpel an der UniBw im Zimmer und nicht hier.

Genau das ist der Schlafsack den ich hab.

#16 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben: 16. November 2010 - 15:59

Über google bin ich auf diesen Thread gekommen.

Ich stelle mir auch gerade die Frage welchen Schlafsack ich mir kaufen sollte... Carinthia Defence 4 oder Ajungilak Tyin Winter.

Was gibt es neues von den beiden zu berichten?

Die mir vorliegenden akutellen Preise wären für den Defence 4 in 200cm 179 Euro und der Tyin Winter 225 Euro. Der Defence 4 ist leichter und hat ein kleineres Packmaß. Der Packsack soll auch gleich passend in BW-oliv sein - beim Tyin Winter nicht.

Das sind schon mal viele Vorteile für Carinthia aber vor einem Kauf wollte ich mich gern noch weiter informieren dann Ajungilak müsste doch auch Vorteile haben, oder ?

#17 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben: 16. November 2010 - 17:12

einen besseren KuFa für dieses Geld wirst du nicht bekommen. Verarbeitung Top, Wärmeleistung überragend( das kälteste war letztes Jahr bei uns im Bayerischen Wald bei -19 Grad. Ich hab geschlafen wie ein Bär!!

P.S. der Vergleich der immer wieder zwischen dienstlich gelieferten Schlafsäcken der BW und dem Standart Defence 4 ist meiner Meinung blödsinn!

Bei allen dienstlich gelieferten Schlafsäcken handelt es sich evtl. im Aufbau um einen Def. 4., die verwendeten Materialien sind aber in der Regel nicht so hochwertig und meist auch schwerer.

Der echte Defence 4 bekommt von mir aber eine glatte 1+:D

#18 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben: 16. November 2010 - 19:01

Gebrauchte BW Carinthias bekommst du im Moment für 44 Euro hier:
Bundeswehr BW Schlafsack Allgemein II CARINTHIA gebr. - army-world

Ich glaube nicht dass die Materialien da wirklich anders sind.
Die TL schreibt ja in der Regel auch diese ziemlich genau vor.
Allerdings wäre ich mir wegen der Lagerung und Pflege nicht sicher
ob diese genau so Warm halten wie ein neuer...
Aber der Rest meines Teams hat soweit ich weiß gebrauchte,
und die sind auch alle zufrieden. Und Armyworld verkauft eigentlich
auch nur relativ neuwertige Sachen soweit ich das mitbekommen habe.

#19 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben: 16. November 2010 - 21:01

Oxking, danke für den Link aber abgesehen davon das ich doch gern die eventuell hochwertigere und vor allem neue Ausführung haben möchte (nen scheiss BW Mumienschlafsack hab ich dienstlich und genau deswegen der Privatkauf) ist der gebrauchte derzeit nicht lieferbar.


Stand 2008 von einem Kameraden der beide kannte ist das der Defence 4 die bessere Kunstfaser und den haudfreundlicheren Stoff hatte meinte zumindest er.

Die aktuelle Beschreibung vom Tyin Winter hört sich aber gut an und ich hätte nun sogar die Möglichkeit für ca. 200 Euro dran zu kommen....

Der Defence 4 hat aber derzeit eindeutig mehr Pluspunkte.... hat evtl. jemand noch den Ajungilak und kann mir darüber vorschwärmen?

#20 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben: 17. November 2010 - 11:38

du hast glück! Mein Bruder hat am Samstag Geburtstag und da bekommt er von mir denn Ajungilak Tyian Winter. Ich kann dir gerne berichten ob er besser als mein Defense 4 ist.




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users