Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Wer hat Erfahrung mit Carinthia Defense 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#81 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 05. Februar 2012 - 13:56

Man könnte ja nochmal den Carinthia D6 ausprobieren , der kostet bei PM Outdoor schlappe 180 Euro...

#82 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2012 - 14:23

Man könnte ja nochmal den Carinthia D6 ausprobieren , der kostet bei PM Outdoor schlappe 180 Euro...



Ich glaube, dass der Defence 6 sicherlich wärmer ist als der 4, aber die Grundproblematik mit dem fehlenden Wärmekragen wird die gleiche sein. Warum sollte man sich das antun, wenn man dort für 9 Euro mehr den Tyin winter bekommt?

Aber wenn Du den D6 testen möchtest, tu Dir keinen Zwang an ;-)

Gruß, Morph

#83 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 05. Februar 2012 - 17:34

Der hat nen Wärmekragen und ist aufwändiger konstruiert. Aber ich werd mir als nächstes erstmal was aus Polen bestellen...

#84 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2012 - 23:35

daß ich schon hart auf die 40 zugehe


Macht nix, ich bin auch schon 40.


Hehe, Ihr alten Säcke! :D

Guter Test, Sigtyr - wir sind einer Meinung.


... und noch 4 Winter dann steht bei mir auch eine 4 an vorderster Stelle...

#85 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 10. Februar 2012 - 20:01

Tyin Winter 180 R gibt es hier für 160 Euro inklusive Porto. Nun ist die Frage wo man nen Packsack vom Defence 4 günstig gebraucht herbekommt. Pyro, kannst Du da weiterhelfen ?

Bearbeitet von Sigtyr, 10. Februar 2012 - 20:01.


#86 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2012 - 20:31

Tyin Winter 180 R gibt es hier für 160 Euro inklusive Porto. Nun ist die Frage wo man nen Packsack vom Defence 4 günstig gebraucht herbekommt. Pyro, kannst Du da weiterhelfen ?



Pass auf, in dem Shop ist nur der 180R wirklich so billig. Ich glaub ja fast an einen Tipfehler denn der 180L kostet 205 Euro.

Den 180R muss man halt mögen. Ein kleiner Nachteil dieser Schlafsäcke ist der etwas hakende Reissverschluss. Der enge Schnitt, der supertolle Wärmekragen... da ist man wirklich gut und eng drin aufgehoben und eingepackt. Wenn man dann auch noch mit links einen etwas hakenden Reissverschluss öffnen muss kann das Nerven kosten.

Also ich glaub das ich einen R haben möchte... mir ist der L lieber wo ich als Rechtshänder mit der rechten Hand den Reissverschluss bediene.


Packsack vom Carinthia Def. 4 gibt es normal überall wo es Carinthia Schlafsäcke gibt. Ich hab damals in dem Shop wo ich den Def. 4 gekauft habe ob die mir einen Kompressionssack bestellen können... das ging.

#87 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2012 - 03:47

Ich habe mich letztens bei -14°C spontan mit meinem Defence 4
um vier Uhr Nachts für 2 Std. in Langer Unterhose und T-Shirt den Garten gelegt.
Konnte jedoch aufgrund meines allgemeinem Schlafrhythmus gerade nicht schlafen
(wenn das im Bett nicht klappt dann geht dass auch im Schlafsack nicht besser)
und als ich dann noch auf Toilette musste habe ich mich wieder nach drinnen verzogen.

Jedenfalls habe ich nicht gefroren und für mich festgestellt dass der Komfortbereich
von -15°C jedenfalls nicht per se übertrieben ist.
Klar war der Sack da vom Anfang an unkomprimiert und noch voller warmer Luft,
und ich auch nicht unterkühlt oder ausgepowert. Und ich bin auch nicht unbedingt
bar jedweder Fettreserve und kann auch verstehen dass jemand der nicht 1,86m x 100 Kilo
ist darin bei der Außentemperatur doch friert. Für mich war es jedenfalls ok.
Morgen geht es bei -7°C in den Wald, und ich habe keine Angst zu frieren. ;)

Kann natürlich sein dass der Tyn Winter im vergleich bei selben Bedingungen noch wärmer ist,
oder mir der Konturierung auch schneller Warm wird, und bei kleineren oder schlankeren
Personen bei -15°C überhaupt erst Funktioniert, wo sie im Defence 4 kein Auge zubekommen.
Mir fehlt da halt auch der vergleich. ICH komme mit dem Carinthia jedenfalls zurecht.

#88 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2012 - 10:24

ICH komme mit dem Carinthia jedenfalls zurecht.



Wie heißt es so schön: Jeder Jeck ist anders... Ich denke, dass der Defence 4 für Menschen mit etwas mehr Körpervolumen, geringerem Kälteempfinden etc. durchaus die richtige Schlafsackwahl sein kann. Andere bekommen
halt durch den weiten Schnitt und den fehlenden Wärmekragen Probleme und frieren schon bei minus 5 Grad in dem Schlafsack. Wieder anderen hingegen ist der Tyin Winter zu eng geschnitten, sie fühlen sich darin wie in einer
Presswurst. Jeder muss sehen, womit er am besten klarkommt.

Ich denke, hier in diesem Thread sind aber sehr schön die Unterschiede und die Vor- und Nachteile von Defence 4 und Tyin Winter zum Vorschein gekommen, so dass man sich anhand dieser Informationen schon sehr gut sein Bild von den
Schlafsäcken machen kann. Für mich ist danach jedenfalls klar, dass der Tyin Winter für meine Person die eindeutig
bessere Wahl ist. Nachteilig ist natürlich sein hohes Gewicht und das Packmaß, aber wenn ich da was Besseres wollte,
müsste ich wohl oder übel auf Daune gehen und das lohnt sich in meinem Fall einfach nicht.

#89 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2012 - 11:59

Ich habe mich letztens bei -14°C spontan mit meinem Defence 4
um vier Uhr Nachts für 2 Std. in Langer Unterhose und T-Shirt den Garten gelegt.
...
Jedenfalls habe ich nicht gefroren und für mich festgestellt dass der Komfortbereich
von -15°C jedenfalls nicht per se übertrieben ist.
Klar war der Sack da vom Anfang an unkomprimiert und noch voller warmer Luft,
und ich auch nicht unterkühlt oder ausgepowert. Und ich bin auch nicht unbedingt
bar jedweder Fettreserve und kann auch verstehen dass jemand der nicht 1,86m x 100 Kilo
ist darin bei der Außentemperatur doch friert. Für mich war es jedenfalls ok.


Ich bin auch kein erfrohrener Typ, ich war z.B. letztes WE in den Bergen bei unter -20 Grad, von 9 Uhr bis 16.30 auf Schneeschuhtour und mich hat nicht gefrohren, in den letzten Tagen bin ich auch gern Nachts unterwegs und mach ne Nachtwanderung...


Allerdings habe ich hier schon mehrfach geschrieben, zuletzt in Beitrag #76: Für den Schlafsack (Def4) muss man halt kräftiger, 90 Kilo + x sein.

Bei annähender gleicher Körpergröße sind zwischen uns beiden 30 Kilo unterschied.... das sorgt auch für den Unterschied bei den Schlafsäcken zum einen aber ausserdem finde ich einen "Test" über 2h in langer Unterhose, wohlgenährt und fit in einem aufgewärmten Schlafsack echt nicht so repräsentativ.

Irgendwo hier habe ich geschrieben das ich letztes Jahr einen Test machte... beide Schlafsäcke rausgeworfen hab und mich dann zunächst in den Def 4 gelegt habe. Nach ein paar Stunden war einfach nicht mehr an schlaf zu denken, ich habe überall gefrohren. Ich bin raus aus dem Def 4 und in den eiskalten Tyin rein der daneben lag... Nach kurzem Kälteschock wurde es warm und ich schlief wie ein Baby noch mehrere Stunden durch.

So einen Test halte ich für aussagekräftiger - aber - nur für schlanke Personen!! Vielleicht kommt irgendwann der Tag wo eine kräftigere Person die beiden Schlafsäcke genau so testet wie ich. Wäre interessant.

Bearbeitet von pyro, 11. Februar 2012 - 12:01.


#90 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 11. Februar 2012 - 12:49

Ein kleiner Nachteil dieser Schlafsäcke ist der etwas hakende Reissverschluss. Der enge Schnitt, der supertolle Wärmekragen... da ist man wirklich gut und eng drin aufgehoben und eingepackt. Wenn man dann auch noch mit links einen etwas hakenden Reissverschluss öffnen muss kann das Nerven kosten.


Ich weiß Pyro, das ist jetzt mein dritter Tyin, bei dem Preis mußte ich einfach nochmal zuschlagen.Ich werde dann bei der nächsten Bestellung in einem Milshop den Packsack mal mitbestellen. Falls trotzdem einer sowas verkaufen will, kann er sich per PN melden...

Nachteilig ist natürlich sein hohes Gewicht und das Packmaß, aber wenn ich da was Besseres wollte,müsste ich wohl oder übel auf Daune gehen und das lohnt sich in meinem Fall einfach nicht.


Das ist eigentlich nicht so schlimm wenn man an anderen Dingen wieder spart.Ich war bei meiner Winterausrüstung im Dezember bei 14 kg inklusive Essen und Trinken für vier Tage,trotz 80er Jahre Rucksack und schwerer Isomattenkombi mit Tyin. Ne neue Neo Air ist unterwegs, dann spar ich nochmal 1 kg. Meistens ist es ja so, daß die Leute die immer nur auf Daune rumreiten und auf Nummer sicher gehen noch nen 3 kilo Zelt mitschleppen,ne viel zu schwere Isomattenkombi, Thermoskannen, ein zu schweres Kochgeschirr und Brenner, nen Haufen überflüssiger Klamotten,hier noch ein Softshelljäckchen und da noch ne Überhose, kommen dann schon auf über 20 kilo Gewicht.Ich zieh im Winter nur mit Schlafsack los, wenn keine Schutzhütten unterwegs sind, kommt höchstens ein DD Tarp mit. Getrunken wird aus Fährmann Isolierhüllen und gegessen wird Trockenfleisch, Stockfisch und Panzerplatten. Wenn die ihren Schlafsack getrocknet und ihre ganzen Plünnen zusammengeräumt haben bin ich schon den Berg hoch und wieder runter. :popcorn:

Bearbeitet von Sigtyr, 11. Februar 2012 - 13:14.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0