Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kann man das Essen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 20:36

Da sollte man aber sehr vorsichtig sein. Es gibt einfach giftige Pflanzen, die von manchen Tieren problemlos vertragen werden.


Tiere trinken auch Wasser aus Flüssen, welches uns nicht bekommen würde.;-)

Hier in der Nähe meines Wohnortes haben wir einen Fluss. Aus dem darf man nicht trinken und da darf man auch nicht drin baden - davor werden wir regelmäßig von den Behörden im örtlichen Mitteilungsblatt gewarnt.

Die Kühe auf den angrenzenden Weiden trinken aber aus dem Fluss. Rehe auch ...

#22 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 20:45

Der Grund warum Tiere manche sachen besser wegstecken ist patologischer natur........
ein Hund beispielsweise hat eine wesentlich aggresivere Magensäure und eine andere Darmflora.......desshalb kann er aus pfützen trinken was und vieleicht krank machen würde.
noch dazu kommt die tatsache daß unsere körper von der zivilisation förmlich verweichlicht wurde............also ich bin bei wasser immer äuserst vorsichtig und skeptisch.....da ich schon lange im Gesundheitswesen arbeite hab ich schon sachen gesehen, ich kann euch sagen.......

#23 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 21:01

... also ich bin bei wasser immer äuserst vorsichtig und skeptisch ...


Ich versuche deshalb auf Tour auch immer an Frischwasser, sprich Trinkwasser, zu kommen. Ansonsten greife ich dann auch eher zu Mineralwasser, als zu Micropur oder Wasserfilter.

#24 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 23:06

Sind Pflanzengifte und verdorbenes Wasser nicht zwei verschiedene Dinge? Bei Giften kommt es doch darauf an, wie der Körper das abbauen kann. Bei verdorbenen Wasser liegt es eher daran, wie der Körper das abwehren kann, was da drin ist. Menschen in Ländern mit geringeren Hygienestandarts vertragen normal auch Wasser, von dem wir Durchfall bekommen.

#25 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 16. April 2010 - 23:29

Sind Pflanzengifte und verdorbenes Wasser nicht zwei verschiedene Dinge?


Das ist richtig. Dennoch liegen Essen und Trinken nah beieinander. Ich habe das deshalb mit dem Wasser erwähnt, weil es für mich noch lange kein Indiz dafür ist, dass ich bestimmte Pflanzen und auch Wasser problemlos vertrage, wenn Tiere dieses ohne Probleme können. Und dabei mache ich jetzt, wiederum für mich keinen Unterschied, ob ich mich vergifte, oder mir lediglich den Magen verderbe. Beides ist unangenehm. Das eine mehr, das andere weniger.

#26 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 17. April 2010 - 09:28

Und dabei mache ich jetzt, wiederum für mich keinen Unterschied, ob ich mich vergifte, oder mir lediglich den Magen verderbe.


:wondering: Mh, macht bei mir schon einen Unterschied ob ich mal einen Abend lang Bauchweh habe, mal erbreche und es mir nicht so gut geht (Magen verdorben) oder ob ich vergiftet bin wo das Gift dann z.B. auf das zentrale Nervensystem, Atmung und Herz-Kreislauf auswirkt was je nach Stärke der Vergiftung tödlich sein kann.
Klar beides ist unangenehm- aber von den Konsequenzen doch reichlich verschieden.

#27 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 17. April 2010 - 14:51

Mir ging es mit meinem Post zu dem Wasser lediglich darum, dass ein Tier bzw. dessen Trink- und Nahrungsverhalten, für mich kein Beispiel ist, es dem Tier gleich zu tun. Nur weil ein Tier bestimmte Pflanzen frißt , oder aus Wasserquellen trinkt, ist dies noch kein Hinweis darauf, dass der Mensch diese Pflanzen bzw. das Wasser ohne Gefahr zu sich nehmen kann.

#28 waldschradt

waldschradt
  • 13 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Jagd, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2010 - 19:39

ich stehe ab dem frühjahr immer mit meinen büchern auf der wiese und futter mich wie ein ochse durch. spitzwegerich finde ich sehr interessant. der geschmack geht richtung pilze. das zeug futter ich roh. man kann auch 'nen salat draus machen. auch das henschelkraut, das am ackerrand wächst, schmeckt ganz gut. im frühjahr kann man die jungen fichtentriebe essen.... oder topinambur. davon benutzt man die wurzel. in scheiben gebraten schmeckts am besten.


der waldschradt

#29 waldmensch

waldmensch
  • 37 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2010 - 13:10

waldschradt danke für die tipps. muss ich mal ausprobieren

#30 Kara.ben

Kara.ben
  • 13 Beiträge

Geschrieben 15. September 2010 - 21:06

Mir ging es mit meinem Post zu dem Wasser lediglich darum, dass ein Tier bzw. dessen Trink- und Nahrungsverhalten, für mich kein Beispiel ist, es dem Tier gleich zu tun. Nur weil ein Tier bestimmte Pflanzen frißt , oder aus Wasserquellen trinkt, ist dies noch kein Hinweis darauf, dass der Mensch diese Pflanzen bzw. das Wasser ohne Gefahr zu sich nehmen kann.


Wo eine Ziege trinkt kann der Mensch sicher trinken, denn sie prüfen alles sehr genau.
Bei Pflanzen kann man sich nicht immer darauf verlassen, aber lernen von den Tieren kann man sicher.
Das Schnecken keine Giftpilze fressen ist aber nicht richtig.

Servus Peter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0