Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kann man das Essen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Phagomir

Phagomir
  • 10 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2010 - 15:16

ein super vitamin C und eisen lieferant ist giersch oder ziegenfuss nennt man ihn glaube ich auch, wächst, achwas WUCHERT überall und schmeckt ein wenig wie petersilie.
völlig unbedenklich und mit etwas salz und wasser sogar ein schönes süppchen, alte und grosse blätter geben einen vorzüglichen tee der prima gegen erkältungen wirkt, verfeinert mit etwas holunderbeerenmatsch und ordentlich eingekocht auch ein geiler marmeladenersatz.
Mahlzeit

#32 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2010 - 17:05

Als Nachschlagewerk und zum Lernen im bereich Survival schlage ich das Buch "Das Survival Handbuch der Eliteeinheiten" von Peter Darman vor, Erschienen im Pitsch Verlag ISBN 978-3-613-50575-9. Ich selbst konnte aus dem Buch einiges für mich Übernehmen da ist wirklich alles drin was man so Wissen sollte auch Eßbare und nicht Eßbare pflanzen usw.
gruß
Phadfinder

#33 1Martin1

1Martin1
  • 39 Beiträge
  • Wohnortin der Vulkan eifel
  • Sport:Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2011 - 18:15

Ich glaub ich hab mal gehört, das man einfach ein bisschen probieren sollte und wenns bitter schemckt , sollte man es nicht essen. Weiß aber net ob das Stimmt hatte das glaubig mal bei galileo gesehn :D.

#34 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2011 - 19:51

Ich glaub ich hab mal gehört, das man einfach ein bisschen probieren sollte und wenns bitter schemckt , sollte man es nicht essen. Weiß aber net ob das Stimmt hatte das glaubig mal bei galileo gesehn :D.


Nein. Weder sind bittere Pflanzen allesamt giftig, noch sind alle giftigen Pflanzen bitter.
Das mit dem Probieren und dem Warten (ob einem davon schlecht wird o.ä.) um dann langsam die Dosis zu steigern funktioniert zwar, allerdings sind auch leichte Vergiftungen nicht ohne. Vor allem in Situationen in denen du zu diesem Verfahren gezwungen wärst kannst du dir bestimmt keine derartige Schwächung leisten.

OT: Galileo würd ich ohnehin nicht allzuviel Glauben schenken - ich meine deren Kernkompetenz ist inzwischen XXL-Fastfood. Eingefügtes Bild


#35 ThomasL

ThomasL
  • 16 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2011 - 09:19

Mein Standpunkt und meine Vorgehensweise zum Thema pflanzliche (Not)-Nahrung / Pilze findest Du ausführlich in folgendem Thread #
http://forum.odoo.tv...fur-unterwegs/.
Das dort besprochene Buch ist nach wie vor sehr empfehlenswert.
Generell gilt, Finger weg von allem das man nicht sicher kennt! Kein Anwendung fragwürdiger Regeln (es gibt immer Außnahmen, wehe wenn Du eine erwischst), keine Prüfung nach Nehberg, außer es gibt dazu überhaupt keine Alternative (langanhaltende Notsituation mit eingeschränkten Zugriff auf Nahrung - Bsp. Kriegsgefangenschaft).
Nebenbei, jetzt ist mit die beste Zeit um sich mit pflanzlicher Notnahrung zu beschäftigen, rausgehen sicher identifizieren und ausprobieren.
Auch ein weitergehender Pflanzenführer ist übrigens sinnvoll um die vielen Arten von heimischen Giftpflanzen bzw. Pflanzen mit u.U. giftiger Langzeitwirkung kennen zu lernen, manche sind tückisch (Google mal Wolfsmilch, blauer Fingerhut, Huflatich).
Zum Thema tierische Notnahrung (die wichtiger ist als die pflanzliche) sei noch das Buch "Tierische Notnahrung von J.Vogel" empfohlen.
Wenn Du Zeit und Geld hast ist auch der Erwerb des Angel und des Jagdscheins anzuraten. Dort lernst Du sehr viel das auch zur Nahrungsbeschaffung in einer Notsituation hilfreich ist.

Bearbeitet von ThomasL, 05. Mai 2011 - 11:56.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0