Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Fenix vs. Zweibrüder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 13:20

Hallo,

ich besitze seit ca. 10 Monaten die Fenix P3D Premium Q5 und möchte die Leistungsdaten dieser Lampe hier einmal mit der mir zu Weihnachten geschenkten Lampe von Zweibrüder, Led Lenser P5 vergleichen.
Desweiteren ist die Fenix hier http://www.odoo.tv/F...m-Q5.250.0.html von Arthur auch filmisch vorgestellt worden.

Fenix:
*1 St. Cree 3W LED
◦Turbo Mode: 215 Lumen / Strobe
◦General Mode: 3 Helligkeitsstufen und SOS
◦Betrieb mit zwei CR123A Zellen
◦11,04cm (L) x 2,1cm (D)
◦Gefertigt aus hart-anodisierten Aluminium
◦74 Gramm Gewicht mit Batterien
◦Spritzwassergeschützt
◦Ein-Aus über Druckschalter am Lampenende
◦Farbe schwarz

Zweibrüder:
*1 St. Cree 3W LED
*Eine Helligkeitsstufe 65 Lumen, 8Std. Leuchtdauer
*Betrieb mit einer (1) AA-Batterie
*11,5cm (L) x 2,6cm (D)
*Gefertigt aus hart-anodisierten Aluminium
*76 Gramm Gewicht mit Batterie
*Ein-Aus über Druckschalter am Lampenende
*Farbe schwarz

Über die nackten Daten hinaus möchte ich die beiden Lampen subjektiv vergleichen:
Beide werden mit einem Holster und einer am Lampenende zu befestigenden Handschlaufe geliefert, beide Lampen haben Ihre Ein-/Ausschalter am Lampenende, bei der Fenix etwas vertieft und somit geschützter.
Beide Batteriefächer sind mittels O-Ringen abgedichtet, bei der Fenix sogar mit Reserve O-Ring.
Die Grifffläche des Fenix-Leuchtkörpers ist glatt, der von Zweibrüder ist geriffelt, was zu einem angenehmeren Griffgefühl beiträgt.
Die Fenix besitzt 4 Helligkeitsmodi, SOS- und Stroboskopschaltung , also wesentlich vielseitiger, aber nicht fokussierbar.
Die Zweibrüder besitzt lediglich 1 Helligkeitsmodus, ist aber fokussierbar.
Die Fenix soll im hellsten Modus 215 Lumen Lichtstrom besitzen, die Zweibrüder 65 Lumen.
Leuchttests in geschlossenen Räumen zeigten, daß der gebündelte Lichtkegel der Fenix breiter streut als der gebündelte Lichtkegel der Zweibrüder. Hier kann die Fenix ganz klar punkten. Der stufenlosen Fokussieroption der Zweibrüder hingegen hat die Fenix nichts Vergleichbares entgegenzusetzen. Hier wird am Anschlag ein breiter, völlig schattenfreier, angenehm heller Lichtkegel erzeugt.
Ausgiebige nächtliche Leuchttests beider Lampen fielen bei weitem nicht so eindeutig aus, wie es die unterschiedliche Höchstleistung vermuten liessen, im Gegenteil: die lt. Papierform 3 x so starke P3D konnte die P5 in Sachen Ausleuchtung und Punktstrahl nicht schlagen. In Punkto Reichweite liegt die Fenix vorne. Die Leuchttests wurden von drei Leuten unabhängig durchgeführt, alle drei kamen zu dem gleichen, fast unglaublichen Ergebnis.
Die Fenix benötigt zwei der nicht gerade gebräuchlichen/billigen CR 123A Zellen bzw. optional passenden Akkus einschl. dazugehörigem Spezialladegerät.
Die Zweibrüder braucht nur eine, überall erhältliche und günstige AA-Batterie bzw. Akku.
Die Fenix kostet ca. 70,00€ im Handel, die Zweibrüder lediglich 40,00€.
Fazit: Hätte der LED Lenser P5 von Zweibrüder nur den ein oder anderen Leuchtmodus mehr zu bieten, wäre sie der Fenix mindestens ebenbürtig. Was die Anschaffung und die Folgekosten angeht, ist sie der Fenix eh weit voraus.

http://www.zweibrued...ie/p5.php?id=p5


Gruß m

Bearbeitet von Mörtsjöasen, 29. Dezember 2008 - 19:35.


#2 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 17:02

Die Fenix benötigt zwei der nicht gerade gebräuchlichen/billigen CR 123A Zellen bzw. optional passenden Akkus einschl. dazugehörigem Spezialladegerät.
Die Zweibrüder braucht nur eine, überall erhältliche und günstige AA-Batterie bzw. Akku.
Die Fenix kostet ca. 70,00€ im Handel, die Zweibrüder lediglich 40,00€.
Fazit: Hätte der LED Lenser P5 von Zweibrüder nur den ein oder anderen Leuchtmodus mehr zu bieten, wäre sie der Fenix mindestens ebenbürtig. Was die Anschaffung und die Folgekosten angeht, ist sie der Fenix eh weit voraus.


Danke für die Infos über die Zweibrüder. Dein Fazit finde ich allerdings äusserst unfair. Die beiden Lampen sind einfach nicht vergleichbar. Fenix hat auch Modelle im Angebot die mit einer Mignon betrieben werden - diese haben auch einen niedrigeren Preis! Dabei ist die Regulierung in der Regel konstant bis die Batterie leer ist.
Wie konstant ist die Helligkeit der P5 reguliert? Ist sie auch wasserdicht? Das sind IMO relevante Informationen für einen solchen Vergleich.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 18:17

Danke für deinen Eindruck. Ich möchte aber ergänzen, dass die Fenix Typ 3 hartanodisiert ist, die LL Typ 2.

Die Fenix hat einen digitalen Treiber, die LL läuft treiberlos im direct drive.
Die Fenix hat eine Cree Q5, die LED der LEdLenser wird nicht genannt. Cree, ja. Aber bei Cree mit 1 AA im direct Drive und nur 65 Lumen ist das wohl keine Q5, eher die 7090 oder die Q2. Gute LED, aber eben nicht die aktuelle Liga.
Das Gehäuse der Fenix ist wesentlich dicker und stabiler (Wandstärke)

Trotzdem, ich freue mich dass dir die P5 gefällt, im Endeffekt ist es am Nutzer die für sich bessere Lampe zu finden. Wenn die Led Lenser dir passt, dann ist das sehr schön, und eventuell für andere Nutzer mit ähnlichem Profil hilfreich. Ich würde die Fenix wählen, aber das bleibt Geschmackssache.

#4 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 19:49

Moin,

ich habe halt diese beiden Lampen miteinander verglichen, weil ich eben diese beiden habe.
Und wie auch im "Test" erwähnt, ist der Vergleich völlig subjektiv.
Aus einer anderen Warte betrachtet wäre er vielleicht oder sogar höchstwahrscheinlich ganz anders ausgefallen.
Ich möchte die Fenix sicher nicht abqualifizieren, aber ich persönlich hatte mir einen größeren Vorsprung zur P5 erwartet.
Ob das Gehäuse zusätzlich noch anodisiert oder auch dicker ist, spielt in 99% unserer Anwendungen wahrscheinlich keine Rolle.
Die Helligkeitsregelung übernimmt bei der P5 ein integrierter DC/DC Wandler.

Seht´s mir nach, wenn ich nicht ganz wissenschaftlich vorgegangen bin. :yield:

Gruß m

#5 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 29. Dezember 2008 - 21:45

Ob die Led in einer Lampe eine Q5 oder Q2 ist, finde ich eher nebensächlich, wenn beide die gleiche Leistung zeigen.
Ich persönlich bin von LED-Lenser Lampen auch überzeugt. Zumal ich gerne fokussierbare Lampen benutze. Und da gibt es wenig vergleichbar Gutes.

#6 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 09:47

hi, hat schon jemand erfahrung mit der batterielebensdauer der p5 gemacht?
meine hab ich jetzt schon seit 3 Wochen. Jedes mal geht sie nach 1,5 Stunden aus.
Wenn man bedenkt das die meisten Akkus heute eine Kapazität von 2,7 Amperestunden haben und dabei eine Betriebsspannung von 1,4Volt hab ich eine Kapazität von 3,78
Wattstunden. Wie soll also eine Lampe mit 3Watt Led länger als 1,5 Stunden leuchten können?
Vom Hersteller werden 8 Std im Internet und 10 Std auf der Packungsinnenseite der Lampe angegeben.
Wie soll das bei gebrauch einer AA Batterie oder Akku gehen?

#7 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 28. Februar 2009 - 10:15

hi, hat schon jemand erfahrung mit der batterielebensdauer der p5 gemacht?
meine hab ich jetzt schon seit 3 Wochen. Jedes mal geht sie nach 1,5 Stunden aus.


Geht die Lampe ganz aus oder wird sie nur dunkler?
Ich habe eine Phillips mit 3Watt-LED und drei AAAs. Die leuchtet etwa zwei Stunden mit maximaler Helligkeit und dann noch mindestens 5 Stunden mit deutlich verringerter Helligkeit. So kommt man schon auf einige Stunden Laufzeit.
Die Verringerung der Leuchtkraft nehme ich gerne in Kauf, weil ich so nicht plötzlich im Dunklen stehe wie bei manchen stark ausgeregelten Lampen.

#8 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2009 - 11:16

Geht die Lampe ganz aus oder wird sie nur dunkler?
Ich habe eine Phillips mit 3Watt-LED und drei AAAs. Die leuchtet etwa zwei Stunden mit maximaler Helligkeit und dann noch mindestens 5 Stunden mit deutlich verringerter Helligkeit. So kommt man schon auf einige Stunden Laufzeit.
Die Verringerung der Leuchtkraft nehme ich gerne in Kauf, weil ich so nicht plötzlich im Dunklen stehe wie bei manchen stark ausgeregelten Lampen.


nein, ich stehe richtig im Dunklen.
Schon nach einer halben Stunde wird sie dunkler, nach wie gesagt eineinhalb Std. geht sie ganz aus.
Wenn ich Akkus mit 2600 mA nehme hält sie insgesamt ca.2 Std.
Ich hab auch ein Ladegerät mit einzelschachtladung und display, da sehe ich dann das ich auch wieder 2000 bis 2500 mA Ladung rein bringe.
Obwohl die akkus neu sind. Batterien sind noch schlechter.

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2009 - 11:30

Bei allen LED's ist es normal, dass sie bei einem bestimmten niedrigen Stromfluss plötzlich abschalten.
Ich weiß aber nicht, ob das nun zu deiner Frage beigetragen hat.

#10 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 28. Februar 2009 - 17:20

Bei allen LED's ist es normal, dass sie bei einem bestimmten niedrigen Stromfluss plötzlich abschalten.
Ich weiß aber nicht, ob das nun zu deiner Frage beigetragen hat.

Nur bei geregelten Lampen, die versuchen, den Output über die Batterielaufzeit konstant zu lassen. Die gehen dann innerhalb weniger Minuten von Voll auf 0.

Bei nicht geregelten passiert das gleiche wie bei andern Lampen mit Birne: Konstanter Abfall der Leuchtstärke über die Batterielebensdauer. Siehe Petzl-Stirnlampen (Tikka, Taktikka und co)

Wobei es auch da Unterschiede gibt in der Regelung.
Manche Lampen produzieren wirklich das Phänomen, dass sie innerhalb von Sekunden ausgehen. Andere haben eine (mMn bessere) Regelung, die die Lampe nach einem bestimmten Schwellenwert konstant absinken lassen, ergo noch genug Zeit lassen, Ersatzbatterien etc zu suchen.
Z.B. meine Surefire E2DL gibt für ca. 70min volle Leistung (120 Lumen, die aber heller sind als die 180 Lumen einer Fenix) und liefert dann noch 2h Licht.

Hier Beispiele: (hoffe es ist ok, wenn ich den Post wegen der Bilder verlinke)
http://www.messerfor...38&postcount=56


Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 28. Februar 2009 - 17:28.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0