Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Unterschied zwischen Survival und Bushcraft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 weekendwarrior

weekendwarrior
  • 15 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 00:24

ok bin anfänger und wüsste gern den unterschied zwische survival und bushcraft.....also meiner meinung nach is survival auskommen mit den sachen die man hat ...survivalpack und fak....danke

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 00:30

Wie schon gesagt:

Also so weit ich weiß ist...
Survival: Die Techniken (also das Wissen), die man in Überlebenssituationen kennt, um zu überleben, sprich Theorie.
Bushcraft: Das ist sozusagen die ausführende Gewalt, mit der man die Techniken anwendet, sprich Praxis.
Ich hoffe, dass es soweit richtig ist, wenn nicht bitte verbessern.:p

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2009 - 01:14

Also es ist so:

Survival ist die Fähigkeit gefährliche Situationen zu überleben. Unter dem Begriff Survival werden die verschiedensten Arten des Überlebens zusammengefaßt. Zum Beispiel:

- Überleben im militärischen Bereich (z.B. Tarnen oder auch Bunkerbau)
- Überleben von Naturkatastrophen (Trinkwasser- & medizinische Versorgung)
- Überleben von Endzeit Szenarien (Welt nach dem Atomkrieg)
- Steinzeit Survival (so leben wie die Menschen in der Steinzeit)
- Überleben in Krisenregionen (sowas machen z.B. Reporter)

darunter befindet sich dann auch

- Bushcraft (Überleben im Wald)

Bushcraft ist also nur ein Teilaspekt des Survival. Allerdings ist es auch der Teil, der für uns als Wanderer am meisten von Interesse ist. Daher wird das in Outdoor Foren oft gleich gesetzt. Man sagt zwar Survival, meint aber eigentlich Bushcraft.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2009 - 06:48

Habs verschoben...