Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Unterschied zwischen Survival und Bushcraft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 weekendwarrior

weekendwarrior
  • 15 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 00:24

ok bin anfänger und wüsste gern den unterschied zwische survival und bushcraft.....also meiner meinung nach is survival auskommen mit den sachen die man hat ...survivalpack und fak....danke

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 00:30

Wie schon gesagt:

Also so weit ich weiß ist...
Survival: Die Techniken (also das Wissen), die man in Überlebenssituationen kennt, um zu überleben, sprich Theorie.
Bushcraft: Das ist sozusagen die ausführende Gewalt, mit der man die Techniken anwendet, sprich Praxis.
Ich hoffe, dass es soweit richtig ist, wenn nicht bitte verbessern.:p

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2009 - 01:14

Also es ist so:

Survival ist die Fähigkeit gefährliche Situationen zu überleben. Unter dem Begriff Survival werden die verschiedensten Arten des Überlebens zusammengefaßt. Zum Beispiel:

- Überleben im militärischen Bereich (z.B. Tarnen oder auch Bunkerbau)
- Überleben von Naturkatastrophen (Trinkwasser- & medizinische Versorgung)
- Überleben von Endzeit Szenarien (Welt nach dem Atomkrieg)
- Steinzeit Survival (so leben wie die Menschen in der Steinzeit)
- Überleben in Krisenregionen (sowas machen z.B. Reporter)

darunter befindet sich dann auch

- Bushcraft (Überleben im Wald)

Bushcraft ist also nur ein Teilaspekt des Survival. Allerdings ist es auch der Teil, der für uns als Wanderer am meisten von Interesse ist. Daher wird das in Outdoor Foren oft gleich gesetzt. Man sagt zwar Survival, meint aber eigentlich Bushcraft.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2009 - 06:48

Habs verschoben...

also meiner meinung nach is survival auskommen mit den sachen die man hat ...survivalpack und fak

Entsprechend dem, was Arthur schrieb, ist dann das Survivalpak das viele hier beschreiben mehr ein Bushcraftpak (Wasser, Unterkunft, Feuer, Essen, FAKit,...).

#5 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 27. Januar 2009 - 12:36

Survival ist eine Situation zu meistern, mit dem was man "am Mann" in diesem Moment zur Verfügung hat.

Bushcraft ist das einfache leben in der Natur mit Hilfe von Werkzeugen und Ausrüstungsteilen in Kombination mit Materialien die die Natur bietet.

#6 weekendwarrior

weekendwarrior
  • 15 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 13:24

alles klar danke für eure antworten.....

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2009 - 15:19

Survival ist zunächst erst einmal das englische Wort für Überleben.

Erst in einer von vielen Wortkombinationen wird das daraus was wir heute im allgemeinen darunter verstehen:

Die Kunst zu Überleben!

Leider hat bis heute noch keiner erkannt wie es Perfekt geht! Denn am Ende stirbt jeder, Stand 27.01.2009

Bushcraft ist ein für das Leben in naturnaher Umgebung geltender Begriff Er gleicht wohl dem im deutschen verwendeten "Steinzeitsurvival" noch am ehesten. Hier werden natürliche Materialien und die Kenntnisse darum genutzt.

Gruß Travelmad

#8 MaXuS

MaXuS
  • 11 Beiträge
  • WohnortStuttgart
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 02:33

Survival ist zunächst erst einmal das englische Wort für Überleben.
Leider hat bis heute noch keiner erkannt wie es Perfekt geht! Denn am Ende stirbt jeder, Stand 27.01.2009

Gruß Travelmad


:first: Echt schöner Beitrag, ich lach jetzt schon seit ner Minute, ohne Witz!! :D:D:D

Bearbeitet von MaXuS, 15. Februar 2009 - 15:42.
Rechtschreibung :P


#9 Ravean

Ravean
  • 31 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2009 - 21:08

Bushcraft ist ein für das Leben in naturnaher Umgebung geltender Begriff Er gleicht wohl dem im deutschen verwendeten "Steinzeitsurvival" noch am ehesten. Hier werden natürliche Materialien und die Kenntnisse darum genutzt.

Gruß Travelmad


Das Bushcraft dem im deutschen gebräuchlichen Begriff "Steinzeitsurvival" gleichzusetzen ist sehe ich nicht so, denn was ich bisher aus dem Bereich Bushcraft gesehen habe wurden dort durchaus Gegenstände aus der Moderne genutzt wie z.B. Werkzeuge aus Metall/Stahl (Messer, Äxte usw.).

Unter Bushcraft ist, denke ich, das agieren in und mit der Natur gemeint. Sich in ihr zu bewegen und sie zu nutzen, ohne Sie zu schädigen. Pfadfinder betreiben z.B. eine Art von Bushcraft. Wobei das natürlich Ansichtssache ist, jeder wird da wohl seinen Fokus anders ausrichten und seine eigenen Ansichten haben. :)

Gruß
Ravean

Bearbeitet von Ravean, 17. Februar 2009 - 21:21.


#10 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2009 - 21:48

Nicht ganz! Es gibt da deutliche Unterschiede! Die Werkzeuge mögen, da sind wir durchaus beieinander, modern sein. Die Techniken sind es aber eben nicht! Ich baue ja draußen kein Haus, sonderen einen Shelter (Laubhütte...) usw.

Wie in der Steinzeit eben auch!

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0