Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Unterschied zwischen Survival und Bushcraft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#11 Ravean

Ravean
  • 31 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2009 - 22:04

oder ich nutze einen Tarp, oder ein Zelt, oder einen Biwaksack. Wie ich sagte, es ist Ansichtssache. :)
Für mich besteht dort ein ziemlicher Unterschied, zumal ich den Begriff "Bushcraft" nicht primär an dem Begriff "Survival" festmache. Es gilt halt wie meist, 5 Leute, 10 Meinungen.... ;-)

Gruß
Ravean

#12 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2009 - 23:03

Mir is ja lieber 2 Mann 10 Bier....

aber egal du siehst es wie du es siehst...;-)

Gruß Travelmad

#13 Ravean

Ravean
  • 31 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2009 - 23:07

5 Bier pro Nase? *uaaaaah* Ich kann Alkohol so gar nicht mehr ab, nach 5 Bier bin ich wahrscheinlich schon strunzbetrunken *gg* und am nächsten Tag will ich dann nur noch sterben :D

Gruß
Ravean

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2009 - 23:16

KONDOMREGEL!!!


:p

back to topic!!!

Wir beide sind gemeint....:D

Gruß Travelmad

#15 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 18. Februar 2009 - 18:13

Survival ist IMHO nicht nur die Kunst, freiwillig oder notgedrungen in der Wildnis zu überleben.

Survival ist mehr.

Survival ist IMO ein Konglomerat der verschiedensten Richtungen und Interessengruppen, das von der militärischen Durchschlageübung über Katastrophenschutz, einer neuen Art von Abenteuerurlaub bis zum Spaß am Geländefahren mit Allradfahrzeugen, Motorrädern (Enduro) und Mountainbike reicht. Gleichzeitig ist Survival aber auch eine Grundeinstellung zum Leben und zur Umwelt, die ein Aufgeben in Notfällen und Extremsituationen verneint: Sich nicht nur auf die Errungenschaft unserer Zivilisation , unseres übertechnisierten Lebens verlassen – sondern sich durch Vorbereitung, Erlernen von Techniken und Selbstdisziplin in die Lage zu versetzen, mit weniger auszukommen, wenn es die Not erfordert, sich selbst und anderen zu helfen.

Bushcraft, eine Unterart des Survival, ist demzufolge IMHO ein freiwilliges Leben z. B. im Wald mit einfachsten Mitteln, wobei ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, durchaus nicht in einem Shelter leben würde, sondern mir schon ein Blockhaus bauen würde

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2009 - 18:58

Alles nicht verkehrt! Aber!

Um es nochmal ohne große Worte auf den Punkt zu bringen:

FÜR MICH IST:

Survival das was ich tun und können muss um einer lebensbedrohlichen Situation zu entkommen!

Bushkraft ist ein Hobby dagegen!

So, genug gesagt...

Gruß Travelmad

#17 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 18. Februar 2009 - 20:54

FÜR MICH IST:

Survival das was ich tun und können muss um einer lebensbedrohlichen Situation zu entkommen!

Bushkraft ist ein Hobby dagegen!


Sehe ich genauso.

#18 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2009 - 10:35

Also es ist so:

Survival ist die Fähigkeit gefährliche Situationen zu überleben. Unter dem Begriff Survival werden die verschiedensten Arten des Überlebens zusammengefaßt. Zum Beispiel:

- [snip]

darunter befindet sich dann auch

- Bushcraft (Überleben im Wald)

Bushcraft ist also nur ein Teilaspekt des Survival. [snip].


Ich würde es genau umgekehrt sehen, Survival ist ein kleiner Teil von Bushcraft.
Beim Survival geht es lediglich um Überlebenstechniken, um eine (zeitlich begrenzte) Notsituation überwinden zu können, wir reden dabei über Stunden bis Tage bis Wochen.
Bushcraft widmet sich darüber hinaus auch den Techniken, die man benötigt, um zeitlich unbegrenzt in der Natur leben zu können. Dazu gehören sicherlich auch Techniken, die allein der Bequemlichkeit dienen. Ich denke dabei z.B. an Holz/-Tongeschirr, Besteck oder in größeren Dimensionen: Blockhüttenbau etc.

Oder anders gesagt:
In Not oder Krisensituationen kann ich mit Survivalkenntnissen überleben (Unterschlupf/Wärme/Wasser/Nahrung).

Bearbeitet von redaums, 10. Mai 2009 - 10:37.


#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2009 - 18:53

Ich denke es ist schwer das genau zu beschreiben, was wohl daran liegt, daß "Bushcraft" ein Kunstwort ist, welches in den letzten Jahren entstanden ist. Der eine sieht es unter Survival Gesichtspunkten, der andere versteht darunter das Leben im Wald. Vor zwei Wochen habe ich mit einigen Briten gesprochen. Die verstanden darunter das, "was die Pfadfinder im Wald machen". :)

#20 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2009 - 08:17

Um alles noch ein wenig zu verwirren:
Ich habe nochmal ein wenig in wiki-org geblättert und eigene Literatur angeschaut.
Der Unterschied zwischen Bushcraft und Survival ist möglicherweise ein zeitlicher:

Während Survival auf einen überschaubaren Zeitraum begrenzt ist, befasst sich Bushcraft damit, sich eine unbegrenzte Zeit in der Natur aufzuhalten und in ihr zu leben.
Bushcraft lässt damit den Bereich von Survival aus, der sich mit Überleben in prinzipiell lebensfeindlichen Umgebungen befasst (Ozeane, große Höhen, Antarktis, ...).

Die Beschreibung in meinem vorigen Beitrag bezieht sich wohl eher auf den Begriff "Woodcraft". Dazu schrieb Meissner 1967 in "Die überlistete Wildnis":
"Unter Woodcraft sind die Fähigkeiten eines Mannes zu verstehen, der sich in der Wildnis auskennt und mit allen Listen der Jagd vertraut ist. Aber seine Woodcraft ist kein Sport, erst recht kein Notbehelf. Er braucht diese Fähigkeiten zu seinem Beruf als Jäger, Fallensteller, Godsucher oder Prospektor."

Zum Alter des Begriffs Bushcraft:
Der Begriff wurde in folgenden Büchern bereits benutzt:
  • The History of Australian Exploration from 1788 to 1888 by Ernest Favenc; 1888.
  • My Brilliant Career by Miles Franklin; published in 1901.
  • Campaign Pictures of the War in South Africa (1899-1900) by A. G. Hales; 1901.
  • The Explorers of Australia and their Life-work by Ernest Favenc; 1908.
  • We of the Never-Never by Jeannie Gunn; 1908.
  • The Life of Captain Matthew Flinders by Ernest Scott; 1914.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0