Zum Inhalt wechseln


Shuya

Registriert seit 22. Aug. 2008
Offline Letzte Aktivität 01. Feb. 2016 09:13
*****

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Stahl: 1.2552

25. März 2013 - 20:14

Die 13,5-14% sind ein Richtwert, den du für eine gute Korrosionsbeständigkeit haben solltest.
In der Tat sind deutlich weniger Chromanteile ausreichend, solange sie in der Matrix gelöst sind. Chrom nutzt dir nix, wenn er in Carbiden oder Carbo-Nitriten gebunden ist. Dann kann er nicht zur Passivierung beitragen.

Im Thema: EnZo Trapper 95

28. September 2012 - 08:52

was heißt denn zu fein? und wofür willst du das messer gebrauchen? ich hab schon messer aus d2 hergestellt (allerdings v-grind, flachschliff) und keine besonders derben winkel angebracht - eher standard: 20°x2. habe damit z.b. entastet.

2*20° ist schon grob. Meine Messer schleife ich idr. mit 30° Gesamtwinkel. C-Stahlmesser auch mal noch nen Ticken feiner. Allerdings alles fein per Hand auf Wassersteinen.
Dass D2 eben D2 ist und sich wie D2 verhält ist mir klar.
Ein Scandi ist aber, wie redaums schon sagte, idr feiner. Kein Hersteller würde Scandi auf 40° schleifen - das Schneidet sowas von garnicht.
Deswegen frug ich ja nach Erfahrungen, obs da Aussagen zu D2 und Scandi gibt. ich würde mir das Messer am liebsten aus C-Stahl oder 12C26 holen.

Im Thema: Knicklichter

24. September 2012 - 13:10

Kann grad auf Arbeit das Video nicht schauen, aber:
Hatte vor einiger Zeit selbst mal die Knicklichter hier vorgestellt...
Klick mich

Grüße
Micha

Im Thema: Paracord 550

24. September 2012 - 10:42

550 Paracord ist das "richtige". Es wird gern auch mal irgendwelcher Tüdelfaden als Fallschirmschnur oder so verkauft, was mit dem Paracord nix zu tun hat.

Kaufen tut man das Zeug am besten nicht hierzulande.
Ich habe mir vor 2 Jahren bei nem guten Dollarkurs mal einige Pakete in verschiedenen Farben (waren glaub ich so 15 Pakete a 100ft = etwa 30m, also insgesamt knapp 450m) bestellt. Hat mich incl. Zoll etc. knapp 8 Euro pro Paket gekostet, also 25cent pro Meter.

Grüße
Micha

Im Thema: EnZo Trapper 95

20. September 2012 - 14:08

Wie schauen denn die Langzeiterfahrungen mit D2 und Scandi aus?

Ich hatte den Enzo-Trapper in nem MF Passaround da (D2 mit Flachschliff) und war nicht soooo begeistert: Ziemlich derber Schneidenwinkel (den du bei D2 ja brauchst) und auch recht stark direkt an der Schneidfase.
Deshalb:
Wie ist der Schliff? wirklich auf Null? Und wie stabil ist die Schneide dann im wirklichen Einsatz (Schnitzen)?
D2 bzw 1.2379 ist nicht sehr stabil, wenn er zu dein ausgeschliffen ist.

Grüße
Micha