Zum Inhalt wechseln


Nordwind

Registriert seit 26. Jun. 2012
Offline Letzte Aktivität 22. Mai. 2017 20:51
-----

#65781 Faszination Messer

Geschrieben von Nordwind am 09. November 2013 - 23:59

Messer faszinieren mich schon von Kindheit an und zu meiner Zeit, war es auch üblich, das man auch das erste Taschenmesser von seinen Eltern bekam.
Diese Tradition habe ich auch bei meinem Sohn fortgeführt, der im zarten Alter von 7 sein erstes Taschenmesser, von mir bekam.
Mein Hauptaugenmerk bei den Foldern, liegt auf Benchmade, obwohl sich auch ab und an mal ein anderes, in meine Sammlung verirrt.
Bei den feststehenden Messer halten sich Custom und Serienmesser die Waage, dort bin ich auch nicht Markenspezifisch, oder Größenabhängig...ich nehme das was mir gefällt.
Bei mir geht es sogar soweit, das ich mit ein paar Freunden, eine eigene Community gegründet haben, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt;)


#64323 Heiko Häß Skog - Kurze Vorstellung

Geschrieben von Nordwind am 05. Juni 2013 - 15:06

Extrema hier im Forum, ist Schreiner und hat an der Arbeit immer einen Folder aus PM -Stahl einstecken.
Privat, hat er (soweit ich weiß), auch nur Folder und Fixed mit PM -Stahl und diese in der gehobenen Preisklasse.
Ich rufe ihn heute Abend mal an und sage ihm, dass das so nicht geht und er solle gefälligst C-Stahl benutzen ;)


#64307 Heiko Häß Skog - Kurze Vorstellung

Geschrieben von Nordwind am 04. Juni 2013 - 15:27

Ich habe nichts gegen die C- Stähle, aber die Pauschalaussage, das ein PM Stahl für Outdoor Messer ungeeignet ist, halte ich für Problematisch.
Zum Küchenmesser, die Belastung an der Schneide ist sicherlich unproblematisch, solange man auf keinen Knochen trifft und das Grünzeug ordentlich reinigt :)
Sicherlich wird ein C- Stahl schärfer, aber ich rasiere mich nicht mit meinem Outdoor Messer. Ich schleife meine Messer auch nicht so fein aus, das sich die Schneide beim benutzen umlegt.
Beide Stahlsorten haben Vor und Nachteile und sie haben beide ihre Daseinsberechtigung.



#63398 Fertigungstoleranzen

Geschrieben von Nordwind am 19. März 2013 - 18:55

Könntest du bitte "höherpreisigen Modellen" / "teueren Foldern" näher definieren?
Du benennst hier ein Benchmade Bone Collector, das ist Definitiv im ganz unteren Preisbereich, mit seinen 150 Dollar.



#63318 S30V bei Benchmade

Geschrieben von Nordwind am 14. März 2013 - 00:34

Hi AndreasR,
danke für die Info, die Zusammenhänge sind mir bekannt, aber ich denke, für andere sicherlich eine interessante Information :)


#63090 Sanrenmu 910 Plus

Geschrieben von Nordwind am 06. März 2013 - 17:14

z.B.
Mich ein Leben lang daran erfreuen und die Gewissheit haben, sollte nach 10 oder 20 Jahren mal ein Problem auftreten, einfach mal die Lebenslange Garantie in Anspruch nehmen zu können.
Zu dem anderen Forum, Arthur meinte wahrscheinlich die BC, dort wird sich Hauptsächlich, mit hochwertigen Serien und Custom Messern, so wie mit Traditionsunternehmen beschäftigt.



#62199 Messer Display für die Sammlung

Geschrieben von Nordwind am 09. Februar 2013 - 01:56

Also, ich habe so eine kleine Vitrine, die ist ca 100x67,5cm.
Eingefügtes Bild


#58695 Frage: Was haltet ihr von Benchmade 275 Adamas?

Geschrieben von Nordwind am 19. Oktober 2012 - 18:19

Danke, zurzeit habe ich ein Poppel tactical Klappmesser als EDC.

Hier die Daten:

Hersteller: Gudy van Poppel

Griff: 136,66 mm
Schalenbreite: 4,80 mm
Griffbreite: 14,24 mm (vor Achse) und 14,08 (ohne Clip hinten)
Material: Titan 6AL4V
Clip: Titan 6AL4V
Klinge: Böhler N690
Klingenlänge: ca. 96 mm
Klingenstärke: 4,50 mm
Klingenhöhe: ca. 33,3 mm
Hohlschliff
Flipper

Angehängte Datei  CSC_0100.JPG   968,73K   13 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSC_0147.JPG   897K   14 Mal heruntergeladen

Weitere Besonderheiten:
Kugelgelagerte Klinge, die ca. 50 Kugeln sind aus 420 und haben eine Härte von 52/53 rc. die Kugellagerbahn ist direkt ins Titan eingefräst
Achse: gehärteter 440C mit einem Durchmesse von ca. 6,2 mm
In der Klingenwurzel /Platinen eingelassener Stop Pin (gehärtet)
Die Spaltmasse sind extrem gering.

Angehängte Datei  DSC_0170.JPG   1,76MB   19 Mal heruntergeladen

Hier mal ein Bild, da passt kein Blatt Papier dazwischen.

Und hier mal ein kleiner Vergleich auf die schnelle:

Zuerst nehmen wir mal die Mechanik unter die Lupe.
Anfangen werden wir mit dem Sanrenmu und dieses mit einem Benchmade 556 vergleichen.
Die Messer sind Augenscheinlich sehr ähnlich, aber was ist wenn man die Giffschalen entfernt?

Werkzeug:
Sanrenmu: zwei 1,5 und ein 2 Innensechskant und zwei Zangen (Bohrmaschine)
Benchmade: ein T9 und T6 TORX

Angehängte Datei  DSC_0076.JPG   770,92K   25 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSC_0078.JPG   792,61K   25 Mal heruntergeladen

Demontage / Montage Sanrenmu:
1.) Die Schrauben von Pocket Clip lassen sich nicht lösen und müssen ausgebohrt werden.
2.) Die Standoffs/Spacer drehen sich mit, dieses erschwert die Demontage. (Standoffs/Spacer sind schwer zu erreichen, da diese von der Kunstoffeinlage geschützt werden.
3.) 4 Washer, 3 x Bronze in zwei Stärken und eine in Nylon und diese habe eine wesentlich geringere Auflagefläche wie beim BM.
4.) Zu beachten ist auch, das die Auflagefläche vom Axis Lock Spacer .... kleiner ist wie beim BM (vermutlich hakelt der Axis Lock deswegen)
5.) Die Achse hat den selben Durchmesser wie beim BM.
6.) Der Thumbstuds kann nur mit zwei Zangen demontiert werden.

Angehängte Datei  BM-SR-Demontiert.JPG   863,36K   16 Mal heruntergeladen

Demontage / Montage Benchmade :
Keine Probleme


#58689 Frage: Was haltet ihr von Benchmade 275 Adamas?

Geschrieben von Nordwind am 19. Oktober 2012 - 16:59

Zum Adamas,ich hatte mal einen kleinen Bericht über dieses Messer geschrieben. Was den Clip betrifft, das ist ein Deep Carry Clip und das Messer verschwindet so gut wie komplett in der Hosentasche.

Hier der Bereich, den man nicht so ernst nehmen sollte ;)


Review über das Benchmade 275 Adamas

Hier zunächst die Eckdaten:Klasse: Black Class
Klingenlänge: 9,70 cm
Klingenstärke: 4,06 mm
Klingenstahl: D2
Länge offen: 22,10 cm
Länge geschlossen: 12,40 cm
Griffbreite: 18,54 mm
Gewicht: 218,29 g
Verriegelung: Axis
Griffschalen: G10

Das Messer wurde von Sibert designed,
Dieses kann man sehr gut am Giff erkennen, der ist wie ein Sieb gelöchert, ist also gesibert.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Zum Klingenstahl:
hier wurde D2 ausgewählt, dieses hat sicherlich den Grund, das der D2 keinerlei Stoßbelastung aushält.
Also fällt das Messer mal herunter, wird die Klinge mit Sicherheit brechen und da es bei Benchmade keinerlei Garantie gibt, machen sie durch die entstehenden Reparaturkosten, mehr Umsatz.
Der D2 ist auch recht grobkörnig, so das hier keinerlei Schärfe zu erwarten ist, aber mit der Kombination, der oben genannten Problematik, gibt es sicherlich genügend Mikro Ausbrüche, damit man eine wunderbare Sägezahnung bekommt und sich eine einigermaßen, erträgliche Schnittleistung, einstellt.
Da ja alle Benchmades die aus D2 sind, eine Fehlhärtung aufweisen und es ja hinlänglich bekannt ist, das bei dieser Problematik der D2 gerne von innen nach außen rostet, wurde hier die Klinge schwarz beschichtet, damit dieses nicht so auffällt.
Das Messer ist mit einem Gewicht 218,29 g ziemlich schwer, dieses liegt wahrscheinlich daran, das man Benchmade Messer nach Gewicht bezahlt.
Positiv ist, das Benchmade das Messer mit einem Ersatzteilpaket ausliefert!
Denn wenn, durch das enorme Gewicht der Clip abbricht, greift man einfach auf das Ersatzteilpaket zurück, in diesem Falle die Tasche, die als Ersatzclip fungiert.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Zur Haptik / Qualität

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Die billige Haptik wird nur, von der miserablen Ergonomie übertroffen.

Eingefügtes Bild

Kauft euch lieber ein Sanrenmu, die haben ja auch den Axis Lock erfunden.
Zumal die von der Fertigungsqualität Benchmade weit überlegen sind und die besseren Materialien einsetzen.
Dieses spiegelt sich auch darin wider, das ihr hier eine lebenslange Garantie bekommt.

Oben geschriebener Text ist ein Scherz und entspricht in keinster Weise, der Realität


#56216 Zeigt her eure Messersammlung !

Geschrieben von Nordwind am 03. Juli 2012 - 20:37

Eingefügtes Bild
Vitrine von oben nach unten und von links nach rechts.
1.) Benchmade 5000 / 615 / 710 / 730 / 755
2.) Spyderco Woodlander / ZT 121 / Extrema Ratio (BF1 CT) / WARDOG (BF2TT)
3.) Extrema Ratio TFDE10 / TFDE 16 / T3000C TFDE10
4.) Benchmade 890 / 760 / 580-400 / 930 / 7600
5.) Relentless M1 Sub-Compact / Poppel tactical / ZT560 / TFDE Hornet / Pohl Force CT1
6.) Benchmade 12800 / 730-801 / 13200 / 635 / 470
7.) Oneida / Lone Wolf Trailmate / Fantoni Hide / Spartan Blades Enyo / Tops - Blue Otter
8.) Benchmade 275 / 790 / 551BK-101 / 581 / 15030-1
9.) Markus Reichart das MR137 / Blade-Systems ERS/ Jim Burke Mini Extractor / Mohawk
10.) Benchmade 14200 / 14205 / 426 /14210 / 707 / 556
11.) Busse FBMLE / Busser Combat Tank Buster