Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verhalten in Bärengebieten Teil 2: Braunbären


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 08. Mai 2010 - 18:57

das war doch nicht ausfallend . wenn ein depp nunmal ein depp ist - kann ich doch nix dafür :D . seit nicht gleich so empfindsam , macht lieber euer kreuz grad .

#32 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 20:46

Nun ich kenne die Quellen über die Wirksamkeit von Pfefferspray nicht, aber die Quellenangabe wirkt doch recht glaubwürdig.
Naja hier in Österreich wurde mal im Nationalpark Kalkalpen ein durchziehender Braunbär von einem Hobbyfotografen geknipst. Auf dem ersten Bild ist der Bär frontal zu sehen, auf den anderen nur noch sein Hinterteil weil der geflüchtet ist, sobald er den Fotografen gesehen hat. Aber die Bären die wir hier haben sind ja auch kleiner (und anscheinend weniger aggressiv) als Grizzlys. Mir persönlich wären dennoch Wölfe in den Wäldern lieber als Bären.

#33 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 23:19

@ Tony:
Mit der Ansage kann ich leben. Natürlich ist globi nicht das ultima ratio in Sachen Ausrüstung oder in Sachen Tipps. Aber bekommst du bei jedem Büchsenhändler in den Staaten die Ultimativen Survival oder hunting Tipps? Natürlich nicht, denn Allroundwissen gibt es nicht. Vernunftbegabten Menschen sollte eh klar sein das es das sinnvollste ist, sich soviele Informationen wie möglich zu holen. Aber bei der Frage nach Kochern/Isomatten/Zelten...etc. können einem die meisten Globi Mitarbeiter zumindest weiterhelfen, auch wenn das was sie sagen nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

@Iring:
Du redest von Gutmensch, Political Correctness und Klugscheissern? Ich rede von vernünftigen, erwachsenen und logischem Verhalten. Das nicht alles Gold ist was glänzt wissen die meisten. Das gilt aber auch für deine Waffenindustrie!
Also warum schnitzt du dir nicht einen politisch korrekten Bogen, gehst in den Garten und schiesst auf die so gefährlichen Gartenzwerge deiner Nachbarn.
Denn du scheinst ja nicht über die nötige Reife zu verfügen um mit scharfen Waffen zu hantieren, wenn alles was du als Argument vorbringen kannst, beleidigungen an die anderen Forenmitglieder sind!

Der Umgang mit Waffen erfordert Wissen, Verstand, Respekt und eine ganze Portion Kaltblütigkeit (das meine ich nicht unbedingt negativ.).
Ich meide Bärengebiete auf dem amerikanischen Kontinent und den Polarregionen ohne Begleitung.
Erstens bin ich sehr am Umweltschutz interessiert (weshalb ich für gewöhnlich nicht viel bei Globe kaufe!).
Zweitens bin ich kein "ich muss alles sehen" Tourist (Auch der Umwelt zuliebe, fliegen schadet auch!).
Drittens: Ich habe eine Abneigung gegen Feuerwaffen.
Viertens bin ich kein Möchtegern John Rambo, dem es nur um die Waffe und das ballern geht.

Bis dende,

Kuma

#34 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 23:32

Hi Kuma,
sorry, vllt. bin ich z.T. mißverstanden worden. Ich habe an den Mitarbeitern von Globi nicht die Bohne zu bemängeln ! Gemessen am Personal mancher Mitbewerber sind die Mädels u. Jungs hochgradig engagiert u. um einiges besser. Für mich ist das Fakt.
Es würde mir nie einfallen dort nach der Effizienz von Bärenglöckchen zu fragen oder nach den knieenden Ameisen der Tundra. Beides wäre von gleicher blödsinniger Qualität u. ein peinliches Ansinnen. Dort gehe ich hin wenn ich Schuhe am Fuß anprobieren möchte u. noch ´ne qualifizierte Beratung dazu. Fragen nach Wildverhalten in bestimmten Regionen kann ich wohl kaum in einem Outdoorshop klären.

#35 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2010 - 23:42

OT: Na dann sind wa ja doch einer Meinung, entschuldige die falsche Annahme.


#36 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Mai 2010 - 00:41

Naja Pfefferspray dabeizuhaben schadet nicht- gibt ja noch anderes als Bären und auch für Puma, Elche (gibts in Kanada mehr Unfälle als mit Bären) saufende College Studis am Parkplatz.
100%ige Verteidigung gibts nie - egal ob gegen Mensch oder Tier, ob 444 Marlin, .40S&W, Messer, Pfefferspray es gibt immer Szenarien wo das Wundermittel mal nicht funktioniert. Zeigefinger ist zu nervös und der Schuss löst sich unter Stress zu schnell (wieviele Jäger trainieren combat schießen auf Tiere im 5 metern Entfernung?), das Messer ist zu kurz oder nicht "tactical" genug, die Umgebung so kalt und hochgelegen das der Feuerlöscher-Pfefferspay nur noch furzt.. gibt immer ein wenn und aber.
Übrigends gibts auch jedes Jahr mehrere Millionen (!) Touris die durch Bärengebiete ziehen und denen rein garnichts passiert (von schönen Erinnerungen und Blasen an den Füßen abgesehen). Bei der Masse an Leuten ist die Wahrscheinlichkeit größer das ein ungeübter mit einer Waffe mehr schaden anrichtet als Bären abgewehrt werden. Eine Waffe zu führen und sie zu beherrschen sind zweierlei.
Denke die ganzen Studien an sich sind alle (selektiv) wahr, aber Studien sind NIE die Wirklichkeit sondern immer nur ein Abbild und zwar ein sehr selektives Abbild (Fallzahl, Zeitraum, Region, Fälle die nicht beachtet wurden aus Vergleichsgründen etc.) und können nicht alles erklären. Im realen Leben bist du aber dann nicht mit 200 Fällen konfrontiert sondern nur mit einem , die wahre Kunst liegt dann darin zu entscheiden was das beste in diesem Moment ist. Das mag mal ein Pfefferspray sein, Schusswaffe, Tot stellen sein- späteres reflektieren ist sinnvoll aber ein "wenn, hätte, aber" bleibt aber IMMER hypothetisch, das sollte man dabei nie vergessen!
Gleiches gilt übrigends auch für diese Statistiken, denn wenn ein Angriff mittels Pfefferspray abgewehrt wurde heißt es nicht, das der Angriff nicht auch mittels Schusswaffe hätte abgewehrt werden können. Gleiches vice versa.
Und bei der genannten Fallzahl, dem statistischen Rauschen- mag ja alles Tendenzen zeigen, aber so solide ist dieses Fundament nicht.
Als Kompromiss- beides dabei haben, Rambo Stirnband anziehen und jedes Bärchen rennt weg :-D

#37 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 00:57

als ich abends auf dem Weg zur Cabin, plötzlich auf einer 200qm -Lichtung zwischen 2 Grizzlys geriet und deren verwandschaftliche Beziehung nicht erkannte, habe ich zuerst an die schönen Momente u. Szenarien Zuhause gedacht. Huch! Dann habe ich mit einer Patrone auf den Lauf meiner Flinte geklopft und dazu den Refrain von "rockin all over the world" geträllert. Die unkultivierten Bären wollten den Schluß meiner Darbietung nicht hören und gingen in den Busch. Mein Kumpel wartete in der Cabin u. fragte mich warum ich so still sei.

Bearbeitet von Tony, 09. Mai 2010 - 01:14.


#38 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Mai 2010 - 09:12

Flinte als Musikinstrument- haha, von der Zweckentfremdung habe ich wirklich noch nichts gehört! Aber top- rock on!

#39 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2010 - 09:34

das heftige, rhytmische Klopfen des Patronenbodens auf den 12er Flintenlauf (Metall auf Metall) war den Tieren fremd und da das Geräusch von mir ausging, war meine Erscheinung ihnen suspekt u. lästig, also zogen sie sich zurück.

#40 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 09. Mai 2010 - 12:10

@ kuma ,

wenn du respektvoll erwachsen und vernünftig sein willst dann fang doch einfach damit an . warum soll ich mit einem selbstgeschnitzten bogen auf die nichtvorhandenen gartenzwerge meines nachbarn schiessen ? - den gag hab ich irgendwie nicht verstanden ?? .

ich nehme an wir sind eifach einige jahre auseinander und stehen an verschiedenen ufern ohne boot . im normalen leben meide ich menschen mit solchen " weltbildern " wie der teufel das weihwasser . ich bewundere aber über welche hellseherischen fähigkeiten du verfügst , da du ja genau bescheidt weist über meine reife und meinen umgang mit waffen :o) .

ich respektiere ja auch dein weltbild - nur habe ich ein ganz anderes und genau dieses werde ich auch behalten .

@ tony - mag sein ich bekomme alzheimer aber hast du dein messer wirklich erst 1991 auf den markt gebracht ?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0