Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Spaten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 12. April 2010 - 00:28

Hi, ich habe grade das perfekte Rescue/Survival Tool inkl. Spaten für die mit viel Geld unter uns gefunden


OT: Nicht nur für die mit viel Geld, sondern auch für die mit viel Muskelkraft. Das Kit wiegt 2,9 Kg. :lol::tape:


#32 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 12. April 2010 - 19:24

@ peterpan & Bjoern

Ich werde mir 100%ig einen gebrauchten kaufen, denn meist ist die Qualität der bestellten Ware in Ordnung und die Preisunterschiede sind wahrlich gewaltig. Da ich mit ASMC relativ gute Erfahungen gemacht habe, werde ich ihn da demnächst bestellen... Ich darf aber noch keine Links posten, also sucht am besten nach "BW Klappspaten 3-fach gebraucht"


habe ich auch gemacht, bin aber gar nicht zufrieden
Er wirkt nich so stabi das ich mich damit trauen würde auf eine Ast zu Hacken und im Feseren Boden zu graben. Jemandem Schützengraben mäßig den Schädel spalten kannst du damit wohl, aber bei der Arbeit mit Holz bist du mit jdem Beil, Kukri besser dran.
Für das Bischen dass er mir an Leistung bring ist er halt doch zu schwer.

#33 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 15. April 2010 - 23:45

vom spaten mitschleppen bin ich auch abgekommen. da er wirklich nur zum graben taugt und sonst nicht viel anderes bringt. zum buddeln hab ich mittlerweile eine kleine VA klappschaufel die mir ausreicht......

#34 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 16. April 2010 - 21:14

fur eine normalt tour reicht ein stainless klappschäufelchen! so ein miniteil wie bjön eingestellt hat wäre auch was feines!!

im boot nehm ich einen meiner alten festen aus nvabeständen mit gut billig und stabil

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  spaten.jpg   68,96K   40 Mal heruntergeladen


#35 Piccolo1986

Piccolo1986
  • 21 Beiträge
  • WohnortFilderstadt
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. August 2010 - 10:22

Mein absoluter Favorit ist bei den Mini-Spaten ist der "original Mostert". Der ist "feststehend", aus Aluminium, sehr leicht, aber auch nicht zu klein, um härtere Arbeiten nicht erledigen zu können.


Hast du mitlerweile schon rausbekommen wo man deinen Spaten ergattern kann? sieht doch sehr interessant aus ;-)

Da werde ich mir demnächst für mein anderes Auto auch noch eine bestellen.
Zum Campen auch für alles zu gebrauchen und mit ca. 750g auch nicht zu schwer.


Wo hast dir den bestellt?
Finde den dinger au interessant, ist ja auch recht günstig zu bekommen, online für 15€, blöderweiße mit 20€ Versand, da ausm Ammiland :evil:

Bearbeitet von zukka, 30. August 2010 - 10:15.
Doppelpost zusammengefügt


#36 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 29. August 2010 - 12:42

Hallo

also vom Spaten mitschleppen halte ich mal garnichts der einzige Spaten der was taugt ist der alte BW Spaten mit Holzstiel der ist aber leider zu schwer. Ich habe mit vor kurzem bei Aldi oder Lidl eine kleine Gartenschaufel aus Edelstahl für 4€ gekauft die ist stabiel und hält was aus auf einer Trekkingtour,es will ja wohl keiner Schanzarbeiten auf einer Wanderung durführen.

alles was ein Gewinde hat oder zum klappen ist, verdreckt und geht dan nicht mehr richtig.

Gruß

#37 luke

luke
  • 22 Beiträge

Geschrieben 29. August 2010 - 13:36

naja also iuch musste mich in der grundausbildung mal verschanzen und hab mit dem spaten ein 180 loch in sandigem boden gegeraben und der funktioniert auch noch nur beim feuerholzmachen haben die dinger bei uns versagt da hat sich dann aber auch "nur" der griff verzogen vom hacken ansonsten war ich an diesem tag positiv überrascht von dem ding

#38 Mrgigi

Mrgigi
  • 8 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 12:43

Mein absoluter Favorit ist bei den Mini-Spaten ist der "original Mostert". Der ist "feststehend", aus Aluminium, sehr leicht, aber auch nicht zu klein, um härtere Arbeiten nicht erledigen zu können.


Hier im Größenvergleich mit einem Leatherman Super Tool.


Also erst einmal Gratulation zu diesem Spaten...Denn es ist ein "Museumsstück", dies auf jeden fall hat mir der nette Herr von Alldek gesagt. Ich habe dort, in Holland angerufen, und er meinte, dass er den Spaten seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr hergestellt hat und es irgendwie auch nicht mehr geht. Wieso das habe ich nicht genau verstanden...AUf jeden falll Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.

#39 Marius

Marius
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 18:42

Ich find den BW Spaten am besten. Er ist zwar etwas schwerer :rolleyes: aber ich hab noch keinen stabileren gefunden. Z.B. der Fiskars ist zwar deutlich leichter, hat aber keine Hacke, die man so einsetzen kann.

Gruß, Marius

#40 Mrgigi

Mrgigi
  • 8 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2010 - 18:48

Ja das Stimmt wohl...Hab ihn auch im Auto :)...und gerade vor zwei Tagen hatte es sich gelohnt...Da ist einer stecken geblieben im Schnee...Fürs Grobe ist der Super...Hast du denn eine Idee für einen Spaten der eine ähnliche Qualität hat wieder von BW aber leichter ist und auch im selben Preisverhältniss???Denn der Fiskars ist dann doch was teuer.Bei RangerShop bieten die auch welche an und billiger...Natürlich wenn der Fiskars es bringt dann lohnt sich die Investion...:)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0