Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Paracord Supplyment Lanyard

paracord

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 08:36

eignet sich diese Wickeltechnick auch um Paracord für längere Zeit zu lagern?


Ich weiß nicht, welchen Einfluss diese Wicklung bei einer Lagerung von ein paar Jahren hätte, aber ich würde grundsätzlich nichts unter Spannung lagern. Wenn ich viel Paracord lagern müßte, würde ich es locker auf eine Rolle aufwickeln.

#12 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 10:54

Ich hab Paracord - Reststücke seit 1995 so irgendwie Lagernd aufbewahrt und sie haben KEINEN Memory- Effekt...

#13 Ichi

Ichi
  • 14 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 20:46

erm. beim aufwickeln mach tman normalerweise ne 8, nicht einfach drumrum

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 21:34

Eigentlich schon aber ist in den Fall relativ egal. Dadurch das um das Bündel über fast die ganze Länge die abschließende Wicklung kommt hat man schon eh recht viele Kinken drinn.

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 00:54

erm. beim aufwickeln mach tman normalerweise ne 8, nicht einfach drumrum


Keine Ahnung was "man" ^^ macht, aber ich mache es so wie im Film gezeigt. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund es anders zu machen. Ich nutze das genau so schon seit geraumer Zeit und es hat nur Vorteile: es ist einfach zu wickeln, hat keine feste Verbindung, hält sehr gut, ist extrem schnell parat und es verheddert sich nicht.

Aber wer will kann das für sich natürlich gerne auch anders machen. Es ist ja nur eine Art von vielen etwas mehr Paracord mitzuführen. ^^

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 08:22

Zum lockeren lagern des Paracord gibt es (1,50 €) spezielle Leitern aus Plastik. Grundsätzlich haben wir jede Art von Seil auf etwas (meist Holzbrettchen in H-Form) aufgewickelt. Dabei steht aber die Beschädigungsfreiheit eher an zweiter Stelle. Die Schnur lässt sich so einfach bequemer nutzen....

Gruß Travelmad

#17 Feuerzauber

Feuerzauber
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 14:15

Hallo zusammen,

ich will mich bedanken für das Hochladen des Videos. Geniale Sache, bisher hatte ich meine Seile und Schnüre über den Ellenbogen gewickelt und einen einfachen Knoten gemacht. Große Schlaufen, das Chaos ist vorprogrammiert. Jetzt habe ich alles inform von supplyment lanyards untergebracht, alles ordentlich und sauber.

Klasse! :cool:

#18 Ichi

Ichi
  • 14 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 09:01

War ja auch in einer gear so beschrieben, so:

geht es richtig

Hier:


auch ne Möglichkeit ein Armband so machen das man es ebenfalls sehr schnell auftrennen kann, ohne Messer, aber leider nicht zerstörungsfrei denn das Armbenad bekommt man nach dem auseinandernehmen ja nicht mehr so hin wie es war.

Bearbeitet von Ichi, 21. Dezember 2012 - 09:03.


#19 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 09:28

Hier ... auch ne Möglichkeit ein Armband so machen das man es ebenfalls sehr schnell auftrennen kann, ohne Messer, aber leider nicht zerstörungsfrei denn das Armbenad bekommt man nach dem auseinandernehmen ja nicht mehr so hin wie es war.


Warum sollte man das Armband hinterher nicht mehr so hinbekommen? Wenn der Cord ganz bleibt, kann man ihn einfach wieder aufwickel oder zum Armband machen. Vlt versteh ich auch etwas nicht, hat mich aber einfach gewundert.

#20 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 10:02

War ja auch in einer gear so beschrieben, so ... geht es richtig


Sorry, aber ein YouTube Video ist doch kein Argument für richtig oder falsch! :bang: Warum sollte man es so machen und nicht anders? Welche Vorteile hat das verdrehen? Ich sehe da nur den offensichtlichen Nachteil, daß es etwas komplizierter zu wickeln ist und man sich ein wenig mehr konzentrieren muss. Darüber hinaus legt man permanent Seil übereinander und hier sehe ich die Gefahr, daß es sich eher verheddern kann.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: paracord

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0