Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Medikamente für die Reiseapotheke

medikamente reiseapotheke gesundheit erste hilfe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#31 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2013 - 09:59

Hm, ich nehme Nahrung mit und da sind doch Mineralstoffe, Vitamine und ähnliches drinn. Seit wann muss man da etwas ergänzen? Ich ergänze ja auch nichts bei normalen Mahlzeiten zu Hause. ^^


Ich will nicht ausschließen, dass ich mich evtl. unausgewogen ernähre, aber wenn ich mich körperlich belaste bekomme ich ohne Einnahme von Mg recht schnell Probleme mit Wadenkrämpfen etc. Ich nehme sogar auf lange Tageswanderungen ein oder zwei Mg-Tabletten mit, um im Falle eines Krampfs schnell etwas tun zu können. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese noch nicht gebraucht habe, da ich sowieso jeden Morgen eine davon nehme und das bei ausreichen sollte. Magnesium kann man übrigens recht hoch dosieren, ohne großen Schaden anzurichten. Zu hoch dosiert soll es die gegenteilige Wirkung von Imodium habe. :)

Gerade unterwegs bin ich mir nicht sicher wie ausgewogen die Ernährung da ist. Ich glaube nicht, dass da größere Mengen frischen Obstes oder Gemüses verspeist werden.

Die Gelenkkapseln sind eine Empfehlung meines Arztes. Hatte schonmal einen Knorpelschaden am Knie, das brauche ich nicht nochmal. Gerade wenn man z.B. mit schwerem Gepäck absteigt ist der Knorpel hinter der Kniescheibe extrem stark belastet (Faktor 3). Um einem Knorpelschaden vorzubeugen ist es sinnvoll, dass die notwendigen Spurenelemente ausreichend vorhanden sind. die Präparate sind in der Apotheke zwar recht teuer, aber Feinkost Albrecht verkauft gleiwertige Präparate zum kleinen Preis.

Bzgl. Alkohol bin ich da vollkommen deiner Meinung, Arthur. Ich trinke gerne mal einen guten Wein oder 1 bis n kühle Pils und auch hin und wieder mal etwas "Hartgas". Aber das ist niemals dann, wenn ich umfänglich auf meine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit angewiesen bin. Und vor allem dann nicht, wenn diese ohnehin schon angeschlagen ist. Vor allem sollte man auf der Hut sein, wenn man Medikamente zu sich nimmt, da kann es umfangreiche Wechselwirkungen geben. Das einzige wofür Alkohol medizinisch was taugt ist aus meiner (laienhaften) Sicht als Desinfektionsmittel und als Lösungs- bzw. Extraktionsmittel z.B. für Heilkräuter. Alkohol hat zusätzlich zu den schon beschriebenen Auswirkungen auch eine starke Wirkung auf den Schlaf: Er macht müde und lässt einen schnell einschlafen, allerdings ist der Schlaf dann nicht tief und erholsam.

Bezüglich seinen 'Ur-Mann' stehen.... Wir können uns glücklich schätzen, eine gute medizinische Versorgung zu haben. Warum sie nicht nutzen? Das hat wenig mit Verweichlichung zu tun. Vor allem möchte ich gerne mal sehen, wer denn hier barfuß oder mit Lederschläppchen durchs Gebirge läuft. Oder mit nem Fellumhang statt mit ner 300 € Gore-Tex-Jacke, oder mit ner Klinge aus Flint statt mit nem 150 € Messer aus rostfreiem Qualitätsstahl. Wer in Steinzeitausrüstung ein Wochenende durchs Gebirge wandert, vor dem ziehe ich ganz gewaltig meinen Hut und das auch, wenn er sich abends Fenistil auf den Sonnenbrand schmiert.

Ballistol nutze ich auch normalerweise technisch. Aber als Ausweichlösung finde ich es gut. Klar ist es als Allroundmittel nicht so leistungsfähig wie ein Mittel speziell für einen Zweck.

Bearbeitet von Vennwanderer, 09. Januar 2013 - 10:03.


#32 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2013 - 11:40

Wo ist der Tiger Balsam.
Wirkt Wunder gegen Stiche, leichte Kopfschmerzen ( einfach bissl auf die Schläfen reiben) und vorallem bei Muskelverspannungen die man so oder so auf Tour mal hat ;)

#33 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:01

Wo ist der Tiger Balsam.
Wirkt Wunder gegen Stiche, leichte Kopfschmerzen ( einfach bissl auf die Schläfen reiben) und vorallem bei Muskelverspannungen die man so oder so auf Tour mal hat ;)


Da :)

  • Wunddesinfektion: Octinsept Spray (Octenidin, Phenoxyethanol), Betaisodona Salbe (Povidon-Jod)
  • Durchfall: Imodium akut (Loperamid), Perenterol forte (Saccharomyces cerevisiae)
  • Wundpflege: Panthenol (Dexpanthenol), Bepanthen (Dexpanthenol)
  • Allgemeines Schmerzmittel, Fieber: Paracetamol (Paracetamol), Thomapyrin (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Coffein)
  • Zahnschmerzen, Entzündungen Mund: Salviathymol (Minzöl)
  • Entzündungen Haut/Muskeln, Zugsalbe: Ichtholan 50% (Ammoniumbituminosulfonat)
  • Gelenkschmerzen, Prellungen, Stauchungene: Voltaren Schmerzgel (Diclofenac), Mobilat DuoAktiv Schmerzsalbe (Salicylsäure, Chondroitin-Polysulfat)
  • Insektenstiche, leichte Verbrennungen, Sonnenbrand: Soventol Gel (Bamipin), Fenistil Gel (Dimetinden)
  • Entzündungen Rachen, Halsschmerzen: Dorithricin original Halstabletten(Tyrothricin, Benzalkoniumchlorid, Benzocain)
  • Erkältungen: Tiger Balm weiß (Menthol, Nelkenöl, Pfefferminzöl, Kampfer, Cajeputöl)
  • Hautpflege, Wolf: Hirschtalgcreme wie etwa Rossmann Fußwohl oder Xenofit second skin



#34 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:19

;) gut da bin ich ja beruhigt :D

#35 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2013 - 18:16

Toller Beitrag, sinnvolle Kommentare - jetzt muss ich gleich mal meine Erste-Hilfe-Tasche prüfen und auffüllen.

BTW: Das Forum hier ist eines der wenigen, die beim Thema bleiben anstatt sich die Teilnehmer nach der ersten Seite zu zerfleischen anfangen. Liegt sicherlich zum einen an der harten Hand des Forenbetreibers aber auch den Leuten, die hier posten. Merci dafür!

#36 Schnipschnapp

Schnipschnapp
  • 22 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2013 - 17:53

Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen. Meine Haus- und Reiseapotheke habe ich inzwischen entsprechend aufgefüllt.

Ich habe in einem anderen Forum, wo es um schneidige Werkzeuge geht, lesen, dass man auch Medikamente aus dem Bereich der Tierheilkunde nehmen: Gleiche Wirkstoffe und gleicher Erfolg, aber mit weniger Kosten. Hat da jemand genauere Kenntnis?

#37 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2013 - 18:23

Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen. Meine Haus- und Reiseapotheke habe ich inzwischen entsprechend aufgefüllt.

Ich habe in einem anderen Forum, wo es um schneidige Werkzeuge geht, lesen, dass man auch Medikamente aus dem Bereich der Tierheilkunde nehmen: Gleiche Wirkstoffe und gleicher Erfolg, aber mit weniger Kosten. Hat da jemand genauere Kenntnis?


Erfahrung nein, aber ich vermute mal, dass es grundsätzlich und theoretisch problemlos möglich ist, identische Wirkstoffe zu verwenden. Aber ich weiß nicht, ob die angebotenen Gebinde und Verabreichungsformen immer so besonders vorteilhaft sind. Vor allem sind die Mittel aus dem Beitrag jetzt auch nicht über die Maßen teuer, wenn man z.b. bei ner Online-Apotheke sucht, gibt es Ibuprofen und Co. recht günstig. Ob es sich bei den Mengen, über die wir reden, lohnt, die über den Tierazt zu beschaffen?

#38 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2013 - 22:15

dass man auch Medikamente aus dem Bereich der Tierheilkunde nehmen: Gleiche Wirkstoffe und gleicher Erfolg, aber mit weniger Kosten. Hat da jemand genauere Kenntnis?


Hierbei handelt es sich um einen Trick aus dem Bereich Preparedness, der aus den USA kommt. Dort sind Antibiotika wie bei uns in Deutschland auch 1. verschreibungspflichtig und 2. teuer. Größere Mengen für eine Krisensituation zu lagern ist daher eigentlich nicht möglich. Anders sieht es aber aus mit Antibiotika für Aquarien, denn diese kann man in den Staaten ganz normal im Tierhandel kaufen. Betreiber von Aquarien setzen zum Beispiel zur Bekämpfung von Algen gerne Antibiotika auf Basis von Erythromycin ein. Die amerikanischen Prepper machen sich das zu Nutze und kaufen so große Mengen an Antibiotika günstig und ohne Rezept im Tierfachhandel. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie die Situation hier in Deutschland aussieht und ob das hier auch möglich ist.

Faktisch ist es so, daß viele Medikamente sowohl beim Mensch, als auch bei Säugetieren zum erfolgreich zum Einsatz kommen. Allerdings rate ich dennoch von dieser Variante der Medikamentenbeschaffung ab, denn die Mengen an Wirkstoffen in Tiermedikamenten sind natürlich ganz anders. Um Tiermedikamente daher erfolgreich beim Menschen einzusetzen, müßte man quasi hochrechnen. Und hier ist die Gefahr zu groß, daß man dann falsch rechnet bzw. falsch dosiert.

#39 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2013 - 22:46

Haben Antibiotika nicht immer auch unterschiedliche Wirkungsbereiche? Es gibt ja Antibiotika die verschiedene Bakterien ansprechen (oder eher auslöschen)- was zur Algenbekämpfung taugt ist sicher noch nicht das Optimum zur Wundheilung. Zudem bringen große Mengen Antibiotika nicht viel da die Haltbarkeit ja begrenzt ist - und man in aller Regel doch sehr selten Antibiotika benötigt. Wer eine Fernreise macht bekommt normalerweise Antibiotika auf Nachfrage verschrieben (zum Mitführen in Notfällen).
Vom import aus dem Ausland von Antibiotika oder irgendwelchen Internetshops würde ich klar abraten. Einerseits kursieren da auch gefälschte und schädliche Präparate andererseits macht man sich beim import von verschreibungspflichtigen Medikamenten u.U. strafbar! Interessant vielleicht auch http://service.kreis...zneimitteln.pdf

#40 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2013 - 11:11

Haben Antibiotika nicht immer auch unterschiedliche Wirkungsbereiche? Es gibt ja Antibiotika die verschiedene Bakterien ansprechen (oder eher auslöschen)- was zur Algenbekämpfung taugt ist sicher noch nicht das Optimum zur Wundheilung. Zudem bringen große Mengen Antibiotika nicht viel da die Haltbarkeit ja begrenzt ist - und man in aller Regel doch sehr selten Antibiotika benötigt. Wer eine Fernreise macht bekommt normalerweise Antibiotika auf Nachfrage verschrieben (zum Mitführen in Notfällen).
Vom import aus dem Ausland von Antibiotika oder irgendwelchen Internetshops würde ich klar abraten. Einerseits kursieren da auch gefälschte und schädliche Präparate andererseits macht man sich beim import von verschreibungspflichtigen Medikamenten u.U. strafbar! Interessant vielleicht auch http://service.kreis...zneimitteln.pdf


Ja, haben sie. Außerdem gibt es ja auch noch unterschiede in der Darreichung (Salben, Tabletten, Lödung etc.), die je nach Anwendungsfall variieren. Der Klassiker ist sicher, ein Breitbandantibiotikum zu bevorraten. Ein bisschen Lücke hat man da natürlich. Außerdem habe ich es selbst schon erlebt, dass ein klassisches Breitband- und Standardantibiotikum wie z.B. Amoxicilin nicht anspricht und man ein anderes benötigt.... aber darum geht es ja hier nicht.

Das Einführen aus dem EU-Ausland ist m.W. keine Problem. wird in meiner Gegend vielfach gemacht, da belgische und niederländische Apotheken oft günstiger sind als die deutschen. Lässt du dir z.B. aus den Staaten was schicken, kann der Zoll es einziehen, das macht er auf jeden Fall, wenn es in der EU nicht zugelassen ist. Ob es weitere Kriterien gibt weiß ich nicht.

Für Prepper ist es halt sinnvoll riesige Mengen einzukaufen. Die verbuddeln sich ja direkt für den 50-jährigen atomaren Winter. Das ist eh ein sauteures Hobby, da muss man schon etwas auf die Preise schauen. Dementsprechend bekommen die dann auch günstige Preise über die Menge. Beispielsweise kaufe ich Cetirizin gegen meinen Heuschnupfen im 100er Pack online. Da zahle ich dann unter 10€ für. Kaufe ich den 7er-Pack in der Apotheke, zahle ich 2,99 €. Will ich so an 100 Stück kommen, kostet mich das mehr als das 4-fache. Bei Medikamenten für die Viehzucht/Fischzucht sind die Gebinde nochmal wesentlich größer, dadurch kommt ein großer Preisvorteil zustande. In der Fertigung kosten die Mittel ja das Gleiche. Bei der Humanmedizin kommt höchstens noch mehr Marge für Marketing und Apotheker drauf.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: medikamente, reiseapotheke, gesundheit, erste hilfe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0