Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Medikamente für die Reiseapotheke

medikamente reiseapotheke gesundheit erste hilfe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#41 Schnipschnapp

Schnipschnapp
  • 22 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2013 - 12:25

Faktisch ist es so, daß viele Medikamente sowohl beim Mensch, als auch bei Säugetieren zum erfolgreich zum Einsatz kommen. Allerdings rate ich dennoch von dieser Variante der Medikamentenbeschaffung ab, denn die Mengen an Wirkstoffen in Tiermedikamenten sind natürlich ganz anders. Um Tiermedikamente daher erfolgreich beim Menschen einzusetzen, müßte man quasi hochrechnen. Und hier ist die Gefahr zu groß, daß man dann falsch rechnet bzw. falsch dosiert.


Danke

#42 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2013 - 10:34

Ich kann zu den Tierärztlichen Produkten eines wärmstens empfehlen.
Vorab ist zu erwähnen das mein Vater Tierarzt ist und ich es vorallem in der Zeit als ich aktiv Eishockey gespielt habe verwendet habe.
Das Produkt heißt Tensolvet und ist vom Anwendungsbereich am ehesten mit Voltaren Salbe zu vergleichen.
Also bei Prellungen, Verstauchungen, Blutergüssen sowie zur Behandlung von Schwellungen nach Bänderrissen und auch bei Verspannungen.
Der Hauptwirkstoff von Voltaren ist wie vielleicht bekannt Heparin. Heparin ist meines Wissens ein Blutverdünner und hilft somit die oben genannten Verletzungen " aufzulösen".
In dem erwähnten Produkt nun ist diese Heparin Dosis nun um einiges höher was meines Erachtens den Heilungsprozess erheblich beschleunigt.
Kann es euch nur sehr empfehlen.
Nutze es seit Jahren und habe bei MIR und auch bei Freunden noch von keinen Nebenwirkungen gehört.

P.S.: Vorallem Präparate welche auch für Nutztiere wie z.B Rinder verwendet werden unterliegen durch die Gesundheitsbehörden sehr strengen Kontrollen also kann man ihnen auch getrost vertrauen.
Nur würde ich vor der Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika aufgrund der Schwierigkeiten bei der Dosierung abraten.

Gruß MoB

#43 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2013 - 15:16

Der Hauptwirkstoff von Voltaren ist wie vielleicht bekannt Heparin. Heparin ist meines Wissens ein Blutverdünner und hilft somit die oben genannten Verletzungen " aufzulösen".

Der hauptwirkstoff von Voltaren ist Diclofenac, ein nicht-steroidales Antiphlogistikum, dass abschwellend, entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzstillend wirkt.

#44 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2013 - 16:00

In der Voltaren Salbe?
Is richtig muss mich korrigieren.
Das Heparin is trotz allem der Hauptwirkstoff in der von mir erwähnten Salbe

Bearbeitet von MoOoB, 22. Januar 2013 - 16:02.


#45 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 22:52

Ich habe mal nach nem Salbenverband mit Diclofenac (wg. Sehnenentzündung) ne fette allergische Reaktion gehabt. Daraufhin habe ich meinen Arzt gefragt, ob ich stattdessen Heparin-Salbe nehmen sollte. Da meinte er, dass Heparin super ist um Blutergüsse zurückzubilden, aber keine entzündungshemmende Wirkung hat.

#46 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 22. Januar 2013 - 22:55

Hallo

Könnte man nicht Voltaren und Heparinsalbe zusammenmischen und dann abfüllen in ein Döschen?

#47 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 23:15

Wenn die Anwendungsgebiete nicht identisch sind, ist es doch besser, die einzeln mitzunehmen und nur bei Bedarf zu vermischen, oder?

#48 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2013 - 02:44

Mh also bin der Meinung wenn du ne Entzündung auf Tour hast da hilft ne Salbe eh ned wirklich.
Würde da auf orales Medikament zurück greifen.

#49 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 04:40

Mh also bin der Meinung wenn du ne Entzündung auf Tour hast da hilft ne Salbe eh ned wirklich.
Würde da auf orales Medikament zurück greifen.

Also ich hab Diclofenac in Tablettenform dabei wegen meiner Gicht. Die Wirkung ist deutlich höher als bei der Salbe auch die auf den Magen. Das sollte man auf keinen Fall auf nüchternen Magen nehmen. Ich hatte es einmal gemacht und ganz schnell gelernt das man da ganz üble Magenschmerzen bekommt. Obwohl ich da nicht empfindlich bin.

Wenn die Anwendungsgebiete nicht identisch sind, ist es doch besser, die einzeln mitzunehmen und nur bei Bedarf zu vermischen, oder?

Grundsätzlich ist es keine gute Idee Medikamente zu mischen. Da kommt es schnell mal zu Wechselwirkungen. Was man ganz gut kombinieren kann ist Koffein und Schmerzmittel. Das erhöht noch mal die Wirkung. Es gibt da auch entsprechende Kombipräperatte. Bei äusserlichen Anwendungen ist das mit den Wechselwirkungen nicht ganz so dramatisch. Hier kann es aber dazu kommen das Inhaltstoffe miteinander reagieren. Das ist zum Beispiel bei Betaisodona und Octenisept so. Das sollte man nicht zusammen benutzen oder vermischen.

#50 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 09:48

Die Wirkung ist deutlich höher als bei der Salbe auch die auf den Magen. Das sollte man auf keinen Fall auf nüchternen Magen nehmen. Ich hatte es einmal gemacht und ganz schnell gelernt das man da ganz üble Magenschmerzen bekommt. Obwohl ich da nicht empfindlich bin.


Ja, das stimmt, dass die Wirkung besser ist. Sablen werden im allgemeinen überbewertet, weil man bekommt nicht besonders viel Wirkstoff durch die Haut. Bei Tabletten ist das Problem, dass sie halt im ganzen Körper wirken, inkl. Nebenwirkungen.

Diclofenac hat eine vergleichbare Wirkung auf den Magen wie Ibuprofen. Insbesondere bei häufiger Einnahme sollte man da aufpassen, dass man sich keine Magengeschwür oder eine Ösophagitis holt. Kann böse Spätfolgen haben. Ich greife daher auf Maaloxan und Omeprazol zurück, Letzteres hat natürlich auch wieder Nebenwirkungen. 600 oder 800 mg Ibuprofen und Omeprazol gleichzeitig sind nebenbei auch ein 1A-Schlafmittel. :-) Was den "nicht nüchternen Magen" angeht, ist meine Erfahrung, dass es nichtg gerade Kaffee und Kuchen sein sollten sondern lieber Milch und Salamibrot, da Fett die Magensäure besser bindet, während z.B. Kaffee die Magensäureproduktion noch verstärkt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: medikamente, reiseapotheke, gesundheit, erste hilfe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0