Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erstes (?) mangelhaftes Sebenza

sebenza 21 chris reeve abgenutzt schrauben mangelhaft schwergängig crk zertifikat gerdruckt

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#11 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013 - 19:41

Moin,


danke für die (gewohnt) schnell gekommenen und ausführlichen Antworten.
Ich bin überrascht, über die positive Resonanz. Wie manche Mitglieder schon wissen, bin ich sehr sehr genau, was Verarbeitungs-
qualität anbelangt. Gut, dass mir hier alle zustimmen, wenn ich von einem Sebenza Perfektion erwarte.

Nachdem ich vorhin mit jemandem gesprochen habe, der kein Messersammler ist, habe ich eine neue Vermutung:
Das Messer könnte ein Retour-Artikel sein. Angenommen, das sei der Fall, so hat der kurzzeitige Vorbesitzer wohl
mit einem ungeeigenten Schraubendreher ö.ä. an den Schrauben rumgeschraubt. So wirken jedenfalls die Beschädigungen.

Ob das Zertifikat echt ist, werde ich bei Chris Reeve selber anfragen. Falls nicht, liegt auch hier die Vermutung nahe, dass
der Vorbesitzer das Zertifikat kopiert und das Original behalten hat - evtl. um ein Plagiat weiterverkaufen zu können.

Naja, bevor ich mich in Vermutungen verstricke, schaue ich erstmal, was noch kommt. Fakt ist, dass ich das Messer morgen
zurückschicken werde und Chris Reeve die Fotos schicke.

Bezüglich China-Plagiat: Ich habe mich schon im Voraus viel mit den gefälschten Messern beschäftigt. Diese weisen, soweit ich
weiß, fast alle die gleichen Unterschiede zum Original auf. Da keine Abweichung auf meines zutrifft, gehe ich nicht von einer Fälschung
aus.


Grüße
Slum

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 19:51

Im Umkehrschluss hast du, Arthur, vielleicht Zweifel an der Echtheit von Slums Messer?


Wie gesagt, das ist so schwer zu beurteilen. Wenn das so zutrifft, wie Slum es schildert, kann man nur sicher sagen, daß dieses Sebenza so sicher nicht die Werkstatt von Chris Reeve verlassen hat. Es könnte aber durchaus sein, daß es ein Originalmesser ist, das woanders vermurkst wurde. So ist es ja mittlerweile leider Gang und Gäbe sich zum Beispiel 3 teure Produkte zu kaufen, alle mal ordentlich auszuprobieren und dann 2 zurückzuschicken. Die beiden "gebrauchten" Produkte schmeißt der Händler aber ja jetzt nicht weg. Wenn man Pech hat, legt die unkontrolliert aufs Lager und verkauft sie an den nächsten. Und der wundert sich dann, warum die Schrauben zerkratzt oder die Klinge krumm ist.

Es könnte aber durchaus auch sein, daß das Messer eine Fälschung ist. Gerade populäre Messer werden oft und gerne gefälscht. Die Fälschungen sind dabei mittlerweile so gut, daß man sie kaum noch vom Original unterscheiden kann. Vor allem nicht, wenn man keinen Vergleich hat. Auch für Händler ist das schwierig, da sie zum einen gleich eine ganze Palette Fälschungen bekommen und zum anderen die Verkaufswege im globalen Handel sich kaum nachvollziehen lassen. So hat es ein deutscher Händler eventuell von einem Großhändler an der Ostküste der USA, der es wiederum von einem Händler an der Westküste hat, welcher es aus China einführt.

So oder so würde ich das Messer erst einmal an den Händler zurückschicken und gleichzeitig ein mängelfreies Exemplar verlangen. Außerdem würde ich nochmal saubere, hochauflösende Fotos bei Tageslicht bzw. guter Beleuchtung machen und diese an Chris mailen. Dann hast du zumindest schnell Klarheit was das Zertifikat angeht und eventuell kann er dir auch was zum Messer sagen.

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 20:19

@Slum, kann ich dein Anliegen (samt deinen Bildern) in einem anderen Messerforum schildern? Dort gibt es Sebenza-Fans, die man mit islamischen Fundamentalisten fast gleichsetzten kann. Es wäre m.E. interessant, wie die Gleichgesinnten dort reagieren...

Bearbeitet von maku, 28. Februar 2013 - 20:21.


#14 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013 - 20:25

Sebenza-Fans, die man mit islamischen Fundamentalisten fast gleichsetzten kann.

Häh?

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 20:31

Häh? Es sollte ein Scherz sein. Ich habe dort u.a. geschrieben, dass ich keine Metall-Griffschalen mag und dass mir das Sebenza nicht gefällt, was auch stimmt. Allerdings habe ich es nicht schlecht geredet, es wäre zumindest ungerecht. Die Reaktionen waren heftig... Ich habe dann geschrieben, jemand möge jedes Wort "Sebenza" mit "Allah" ersetzten und "Messer" mit "Gott". Dann hätten wir so was wie Allah ist der einzig wahre Gott, es gibt keinen besseren Gott und, und, und... :D

Bearbeitet von maku, 28. Februar 2013 - 20:33.


#16 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2013 - 20:40

N'abend,


also: hochauflösende Fotos werden leider schwierig, ohne hochauflösende Kamera :-D Ich bitte schon die obigen Bilder zu entschuldigen, aber mehr als mein iPhone steht mir nicht zur Verfügung :-D

Ich habe vorerst nur das Foto vom Zertifikat geschickt. Da kann mir Chris Reeve, denke ich, am besten Infos zu geben.

Bzgl. Fälschungen:
In diesem Video werden die Unterschiede gut erläutert. Auf diese beschränkt es sich auch zumeist.


@maku: Klar, Du kannst gerne den gesamten Beitrag kopieren. Ich würde es begrüßen, wenn du z.B. Anführungszeichen ganz am Anfang und ganz am Ende einfügst und meinen Nickname drunter schreibst ;-) Danke für das Angebot.

Ich habe die oben genannten Schritte eingeleitet und auch den Händler auf meine Vermutungen hingewiesen.


Danke für Eure Bemühungen


Grüße
Slum

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2013 - 21:01

Mit Kopie und Paste iss leider nix. Es ist ein Forum unsrer polnischen Nachbarn, deren Sprache ich ebenfalls mächtig bin. Dort gibt es u.a. sehr viele Messerschmiede (oder Messermacher), die ihre Arbeiten in der Galerie ausstellen. Diese Menschen sind auch sehr gesprächig und man kann viel erfahren. Ich habe dort deinen hiesigen Beitrag bereits angekündigt und es kam : Zeigen! Ihre Reaktionen könnten u.U. interessant sein oder sie bestätigen unsere Vermutungen. Deinen Usernamen kann ich erwähnen.

Bearbeitet von maku, 28. Februar 2013 - 21:02.


#18 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 01. März 2013 - 11:50

1. Update:

Ich habe weitere Informationen:

- Das Zertifikat ist ein Original. Mein Messer wurde, wie auf dem Bild zu sehen, am 11. Oktober, also vor recht kurzer Zeit, produziert.
Auf dieser website kann man ebenfalls ein Sebenza von Oktober sehen - mit dem gleichen Zertifikat.

- Der Händler bezieht seine Messer nur von Chris Reeve direkt, sodass ein Plagiat ausgeschlossen werden kann.

- Der Händler hat Kontakt mit Chris Reeve aufgenommen und wird es "am kommenden Wochenende mit Chris Reeve persönlich begutachten" (E-mail vom 01.03.13)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Grüße
Slum

#19 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. März 2013 - 12:00

Dass das Zertifikat ein Original ist, habe ich auch schon in Erfahrung gebracht. Schrauben, die optisch nicht ganz so ansprechend sind, wollen schon welche an ihren neuen Sebenzas gesehen haben, es kommt also tatsächlich hin und wieder vor. Ein Plagiat wurde ebenfalls ausgeschlossen. Lediglich die schwergängige und schlecht zentrierte konnte niemand begreifen...

#20 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 01. März 2013 - 12:07

Hai,

Schon gut? das es ein orginal sein soll.

Zum Video:
schon bewekenwert wie gut die Copi ist. Frage wird/wurde auch die Verpackung wie auch das Zertifikat gefälscht?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: sebenza, 21, chris reeve, abgenutzt, schrauben, mangelhaft, schwergängig, crk, zertifikat, gerdruckt

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0