Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gute Messer

messer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#1 Tistyle

Tistyle
  • 56 Beiträge

Geschrieben 09. März 2015 - 21:28

Liebe Odoo'ler,

 

Ich hab grad nix zu tun, also hab ich mir überlegt, das zu erstellen, was es in unserem Forum noch nicht gibt. Eine Liste von guten Messer. 

Also, Sortieren Nach Preis. So unter 30 unter 50 usw....

Einen Link füge ich an, aber falls man was dagegen hat, gibt's einen Lösch-Button.

 

Also, dann mal los:

 

 

<30 Euros

<60 Euros

<120 Euros

<170 Euros

 

Ich wäre über Vorschläge froh,

 

Tistyle


Bearbeitet von Howardt, 10. März 2015 - 18:00.


#2 maku

maku
  • 960 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. März 2015 - 23:13

F1 unter 120 Euro? Wo denn? Diese Liste kann man beliebig erweitern und es ist nicht der erste Versuch dieser Art. Aber die Moras sind tatsächlich kaum zu schlagen und Hultafors ist hier und da noch etwas günstiger aber nicht so weit verbreitet. Liegt vermutlich am Marketing. In der <120-Klasse fehlt mir das Sissipuukko M07.



#3 makku

makku
  • 17 Beiträge

Geschrieben 10. März 2015 - 10:29

Was macht das Böker Plus Bushcraft auf einer Liste guter Messer? Meine Erfahrungen mit dem Ding sind: Katastrophale Verarbeitungsqualität, scharf kann man den Auslieferungszustand nichtmal mehr mit viel (viiiiiiiiiieeeeel) Wohlwollen nennen, und scharf zu kriegen ist es auch kaum, weil vollkommen sinnfreier und praxisuntauglicher Anschliff (balliger, extrem niedriger Anschliff mit Sekundärfase (das Wort Skandischliff möchte in dem Zusammenhang echt nicht in den Mund nehmen)).

 

Da ist man mit jedem Mora für 1/10 des Preises besser bedient (Craftline Q 510 z.B. gibts für ~7€ mein ich), und wenns dann doch bisschen was edler sein soll: Real Steel Bushcraft. Kost round-about dasselbe wie das Böker, aber ordentlich verarbeitet, tatsächlich n Skandischliff dran und als netter Pluspunkt ist die (Kydex-)Scheide für Rechts- und Linkshänder tauglich. Das kann dann als gutes Messer durchgehen, oder zunächst mal überhaupt als Messer..



#4 machine

machine
  • 474 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2015 - 14:57

Hey Tistyle,

 

gute Liste. Die beiden Böker kenne ich nicht bzw. habe sie nicht in meiner Sammlung. Alle anderen Top.

 

Zur Ergänzung Preis aufsteigend:

 

-Mora Bushcraft

-Helle Eggen

-Enzo Trapper D2

-Ontario RAT 3

-Ontario RAT 5

-ESEE RAT 4

 

beruhend auf meinen Erfahrungen im Outdooralltag ohne destroy-Tests ;-).



#5 Tistyle

Tistyle
  • 56 Beiträge

Geschrieben 10. März 2015 - 17:07

Was macht das Böker Plus Bushcraft auf einer Liste guter Messer?

 

Hab's nur reingenommen weil's Arthur vorgestellt hat :D !


 

 

-Ontario RAT 3

-Ontario RAT 5

-ESEE RAT 4

 

ääääähhhh? ist ontario rat 3 nicht gleich ESSE 3 ?


Kann das sein, dass man nur einmal editieren kann?



#6 machine

machine
  • 474 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2015 - 17:11

Nein. Sind verschiedene Hersteller. Aber hast recht, sind bis auf ein paar Kleinigkeiten fast identisch. ESEE soll irgendwie "besser" sein, kann ich jedoch nicht behaupten. Sind beide klasse. Von Ontario gibt es meines Wissens keine 4er Größe.

 

Auch wenn du Langeweile hast, solltest du fairerweise solche Listen mit Messern aufstellen die du selbst auch benutzt. Nur so kann solch ein Thema auch einen sinnvollen Nutzen für die User bringen.


Bearbeitet von machine, 10. März 2015 - 17:17.


#7 Tistyle

Tistyle
  • 56 Beiträge

Geschrieben 10. März 2015 - 17:52

Nein. Sind verschiedene Hersteller. Aber hast recht, sind bis auf ein paar Kleinigkeiten fast identisch. ESEE soll irgendwie "besser" sein, kann ich jedoch nicht behaupten. Sind beide klasse. Von Ontario gibt es meines Wissens keine 4er Größe.

 

Auch wenn du Langeweile hast, solltest du fairerweise solche Listen mit Messern aufstellen die du selbst auch benutzt. Nur so kann solch ein Thema auch einen sinnvollen Nutzen für die User bringen.

von meinem ersten beitrag hab ich alle, nur nicht das mora 2000 ......

das hat arthur aber recht gut geheissen ....

 

eben,kann das sein dass man seinen Beitrag nur einmal bearbeiten kann ?


<30 Euros

<60 Euros

<120 Euros

<170 Euros



#8 machine

machine
  • 474 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2015 - 18:26

Dann will ich nix gesagt haben ;-).

 

Zumindest kann man nur sehr kurz bearbeiten?

 

maaan :evil:....wie bekomme ich eigentlich diese grau hinterlegten Zitate in meine Antworten :embarrest:?


Bearbeitet von machine, 10. März 2015 - 18:27.


#9 Tistyle

Tistyle
  • 56 Beiträge

Geschrieben 10. März 2015 - 18:43

also :D

 

du klickst auf zitieren unter dem Beitrag :yikes:

 

versuchs doch mal :D


Dann will ich nix gesagt haben ;-).

so ganz stimmt es nicht :D

 

sie sind in der Vitrine :first:



#10 machine

machine
  • 474 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. März 2015 - 18:59

Da passiert garnix :mad:.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0