Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sonim XP3 Enduro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#31 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 20:35

Hallo, super Test... das mal vorweg. Weshalb ich mich registriert habe ist, das man nirgends etwas über den Empfang des XP3 findet. Hat da jemand Erfahrungen? Im Wald wo andere Handys versagen zB. , hat es dann da noch Empfang?

Danke

#32 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 23:45

Hallo Stoked

Ich denke es hat die gleichen Empfangseigenschaften, wie normale Handys. Es ist ja hauptsächlich auf die Robustheit ausgelegt.

#33 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 07. Februar 2009 - 11:41

Hat da jemand Erfahrungen? Im Wald wo andere Handys versagen zB. , hat es dann da noch Empfang?


Moin, zumindest das Vorgängermodell hat eine optional aufsteckbare Aussenantenne, die den Empfang in Waldrandgebieten im Vergleich zu anderen Telefonen doch merklich verbessert hat. Mitten im Wald jedoch war dann auch irgendwann Schluss.

Sonim schreibt:
"Verstärkung des Signals mit dieser externen Antenne für Ihr Sonim XP1 in Bereichen mit schwacher Signalstärke. Verbessert den Empfang auf ca. 1,5 dBm (dBm misst das Leistungsverhältnis in Dezibel, 1,5 dBm entspricht 1,4125 mW) im 1800 MHz Band."

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Mörtsjöasen, 07. Februar 2009 - 11:46.


#34 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 13:07

Danke für die Antwort. Da das XP3 ja keine externe Ansteckantenne hat (glaube ich) verhält sich der Empfang wohl wie:

Zitat:

Ich denke es hat die gleichen Empfangseigenschaften, wie normale Handys. Es ist ja hauptsächlich auf die Robustheit ausgelegt.

Das wehre natürlich ideal wenn es fürs xp3 auch eine Aufsteckantennen geben würde. Warscheinlich wehre es dann nicht 100%tig Wasserdicht und hat deshalb keine bekommen...

Was schade für ein Outdoorhandy ist, da es ja auch für Outdooreinsätze geeignet ist. Nur was nützt ein heiles Handy das alle Bedingungen trotzt, wenn man dort wo es diese Bedingen trotzt kein Empfang hat......:evil:

Naja ich habs mir jetzt trotzdem mal bestellt da alle anderen "Outdoorhandys" bei mir maximal ein halbes Jahr halten bis sie den Geist aufgeben....

MFG

#35 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 13:41

Hallo

Wenn du ein Handy benötigst, mit dem du auf der ganzen Welt telefonieren kannst, empfehle ich dir ein Satelliten Telefon. :p Der Nachteil dieses ist jedoch der recht hohe Preis von 500 bis 1000 Euro.

Das Sonim XP3 Enduro ist eben ein normales Handy für die harte Banspruchung draußen.

#36 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 13:54

Ja stimmt schon, ist ja auch fürn Alltag und Arbeitstag gedacht. Wehre nur cool wenn der Empfang auch nochn bischen besser als bei "normalen " Handys geweden wehre. Wenn die da einen Zusatzantenne angeboten hätten wie beim XP1 wehre es ja schon fast so gewesen.

Ich denke es ist schon ein echt gutes Handy für Arbeitende bzw Outdoor Einsätze:D.

Gibt es eigentlich Outdoor Satelietenhandys?

MFG

#37 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2009 - 13:55

Hallo Stoked

Ich denke es hat die gleichen Empfangseigenschaften, wie normale Handys. Es ist ja hauptsächlich auf die Robustheit ausgelegt.


Es gibt auch unter normalen Handys große Unterschiede in der Sende- und Empfangsleistung. Die Frage ist, ob das Sonim hier zu den stärkeren oder zu den schwächeren gehört.

#38 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 14:00

Hallo

Es gibt schon Satelliten Telefone für den Outdooreinsatz. Die sind aber nicht mit der Robustheit des Sonims vergleichbar.
Die zur Zeit bekanntesten Hersteller sind: Thuraya, Irdium, Ericsson und Motorola.

#39 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2009 - 14:15

Da das XP3 ja keine externe Ansteckantenne hat (glaube ich)


Also unten hat das Handy 3 Anschlüsse. Ein USB, ein Kopfhörer und dann noch so ein Gewinde in der Mitte. Könnte sein, daß da eine Antenne angeschlossen werden kann. Aber genau weiß ich es nicht. In der Anleitung steht nichts und auf dem Deckel ist auch kein Symbol abgebildet.

#40 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 14:16

Kannst du aktuelle Modelle nennen fals sie dir bekannt sind, denn erfahrungsgemäß findet man schwierig per Google die aktuellen bzw wirklich guten Geräte.

Wusste zB noch nichtmal das Soyn Ericsson und Motorola überhaupt Outdoor Satelitenhandys haben. Und von Thuraya und Irdium habe ich noch nie gehört. Liegt aber sicherlich auch daran das ich mich noch nie mit Satelietenhandys beschäftigt habe^^.

Danke




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0