Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Trekkingstöcke Ja/Nein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#11 Lukas90

Lukas90
  • 26 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 21:18

Solange ich ohne Stöcke laufen kann, werde ich dies auch tun. ^^

#12 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 21:20

In einigen Dingen hast du schon Recht, aber gerade in unwegsamen Gelände und bei Gelenk- oder Rückenbeschwerden können solche Stöcke wirklich hilfreich sein.
Mich haben sie beim Wintertrekking zum Beispiel schon einige Male vor dem Sturz bewahrt.

#13 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 15. Februar 2009 - 21:25

Okay, beim Wintertrekking in unwegsamen Gelände können Trekkingstöcke schon eine Hilfe sein. Zur Not und nur dann, würde ich mir eventuell einen Stock zurechtschneiden.

#14 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 15. Februar 2009 - 22:03

Ich wollts grad sagen - bzw. hab nur drauf gewartet bisses endlich einer sagt: Nehmt euch n Haselnussstock o.ä. un gut is..........man brauch echt nich für alles modernen Kram! Meine Meinung!

#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 22:07

Ich hab für meine Carbon-Stöcke eh keinen Cent bezahlt. Ich werde von der Firma Exel gesponsort. :cool:

Aber trotzdem hatte ich vorher auch schon andere Stöcke.
Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, aber trotzdem schon etwas professionelleres will, dann kann man sich auch einfache Stöcke für 10 -15 Euro kaufen.

#16 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 15. Februar 2009 - 22:27

Ich benutze meine Trekkingstöcke, sobald es in bergiges Gelände geht und ich einen schwereren Rucksack trage.

Vor 30 Jahren, als es noch keine Trekkingstöcke gab, habe ich Skistöcke benutzt, sie sind bei Nichtgebrauch nur unhandlicher.

Anbei ein Beispielbild vom Kungsleden:

Angehängte Dateien



#17 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 23:07

Entweder mit Bergstock, oder mit meinen Trekking-Stöcken.
Ohne Stock zu laufen, besonders Bergauf, ist für mich nicht so günstig.
Stöcke bringen mir eine erhebliche Erleichterung weil ich doch kein dünner Hering bin. :)
@ Flo
Der Stecken zum gehen oder wandern ist bestimmt schon so alt wie das Feuer und das Messer.
Wir sin halt doch nur 2-Beiner die ab und an eine Stütze brauchen. :)

#18 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 23:38

Kommt auf den Weg an. In unwegsamen Gelände eindeutig ja! Ohne sie hätte ich mich bei den ganzen überwucherten Steinen und Lücken dazwischen mehrfach hingelegt. Auf ebenen Wegen zwingen sie einen zum aufrechten Gang, was dem Rücken gut tut aber manchmal nerven sie auch.
Da ich unterm Tarp schalfe sind die eh obligatorisch...

#19 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2009 - 07:51

Ich habe nen Wanderstock aus Holz, der ist ca. 8 Jahre alt.

Insgesamt halte ich die Dinger für praktisch, man kann sich besser abstützen (unwegsames Gelände, Bachlauf). Ich Nehme aber nur einen mit, das reicht mir.

#20 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009 - 08:05

Wenn ich in den Bergen bin habe ich die immer dabei. Ich habe leider ziemliche Probleme mit meinem rechten Knie und ohne die Dinger explodiert mir das schon nach wenigen Höhenmetern Abstieg vor Schmerzen. Man kann ziemlich viel abfedern mit den Teilen und ist auch sicherer unterwegs finde ich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0