Zum Inhalt wechseln


Stadtknecht

Registriert seit 08. Mär. 2012
Offline Letzte Aktivität 04. Jul. 2013 10:47
-----

#60887 Wandern und Outdoor mit Hund

Geschrieben von Stadtknecht am 05. Januar 2013 - 23:08

Da ich bisher hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe und mich eure Erfahrungen interessieren, stelle ich das Thema einfach mal hier rein.

Wie sind eure Erfahrungen beim wandern, bushcraften etc. mit einem Hund?

Was für Ausrüstung nehmt ihr mit? Welche könnt ihr empfehlen? Nutzt ihr euren Hund als Trage- und Zugtier?
Welche Ecken in unserer schönen Welt habt ihr schon eurem Hund zeigen können?

Mein Einstieg zu diesem Thema war damals die Frage ob ich meine Airedale-Hündin für den Wanderurlaub in eine Hundepension geben oder sie mitnehmen sollte. Ich habe mich damals dafür entschieden sie mitzunehmen und habe es nicht bereut. Es war einfach wunderbar mit dem eigenen Hund wirklich viel Zeit in der Natur zu verbringen und so als Team noch enger zusammen zu wachsen.

Mittlerweile kann ich es mir nicht vorstellen meinen Hund für einen Outdoor-Urlaub zuhause zu lassen und mache nur noch dort Urlaub, wo es problemlos möglich ist ihn mitzunehmen.

Ach ja, fast vergessen: Kann mir jemand näheres zu diesem Buch sagen? Habe es noch nicht gelesen und würde gerne wissen ob sich der kauf lohnt.

http://www.globetrot...p?mod_nr=169038


#54117 Regenwürmer essen

Geschrieben von Stadtknecht am 17. März 2012 - 10:00

Ich musste im Rahmen meiner Ausbildung beim Bund schon ein paar mal Regenwürmer zu mir nehmen und kann sagen das ich sie mir nicht unbedingt am Sonntag Mittag auf den Tisch stellen werde. Jedoch sind sie in meinen Augen eine bessere Notnahrung als Käfer oder Ameisen. Sie sind größer, leichter zu fangen und auch in großer Zahl vorhanden. Auch sind sie garantiert ungiftig und leicht zu finden. Roh würde ich sie allerdings nur im äussersten Notfall verspeisen. Dann doch lieber über Nacht im kalten Wasser aufbewahrt und am nächsten Morgen den Darm herausgedrückt. Danach über dem Feuer angebraten und ggf. in einem leichten Kräutermantel an Löwenzahn/Brennnesselsalat und Waldpilzen servieren. Dazu passt ein Schluck Wasser oder eine Tasse Fichtennadeltee.


#53982 Rechtslage: Messer und das Waffengesetz (WaffenG)

Geschrieben von Stadtknecht am 12. März 2012 - 23:19

So, auf Anfrage eines Nutzers habe ich den Text um die folgenden Punkte erweitert:

  • Verstoß gegen §42a
  • Einzug von Messern
  • Messer als Hieb- und Stoßwaffen nach §42a

Ihr finden sie ganz vorne im dritten Beitrag von mir.


Ersteinmal ein großes Lob an Dich Arthur für diesen guten Eingangsbeitrag. Ich bin selbst kommunale Vollzugsdienstkraft und das Thema Messer und Waffengesetz ist mein täglich Brot. Ich habe jedoch ein paar Dinge anzumerken:

- die Widerspruchsfrist für einen Verwaltungsakt (VA) sind grundsätzlich keine vier Wochen, sondern ein Monat. Das ist juristisch unglaublich wichtig, da so andere Widerspruchsfristen zustande kommen.

- wie Assassin schon so richtig schrieb ist die Widerspruchsfrist für einen VA auf Grund eines OWiG-Sachverhaltes zwei Wochen.

- Das Ordnungsamt und die Polizei können auch auf Grundlage anderer Gesetze (Bund und Land), Verordnungen (Land) und Satzungen (Kommune) Messer einziehen, die nicht unter das Führungsverbot des Waffengesetzes fallen. Wie zum Beispiel den Polizeiaufgabengesetzen der Länder oder den ordnungsbehördlichen Verordnungen der Kommunen. Hier steht die Gefahrenabwehr und nicht das Waffengesetz im Vordergrund.