Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Die 10 besten Outdoormesser

messerfeststehendes messer outdoormesser jagdmesser survivalmesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2013 - 12:32

Das letzte das größste Messer, was hat den die Kerbe/Einbuchtung am Klingenrücken für eine Funktion?


Das ist eine Ritzkerbe. Du kannst sie zum Beispiel nutzen um Knochen anzuritzen und dann an dieser Stelle aufzubrechen. Das ist zumindest die ursprünglichste Nutztung solcher Kerben durch unsere Vorfahren. Aber auch Äste lassen sich damit rundherum anritzen und dann an dieser Stelle gezielt in zwei Teile treten. Ein weitere Nutzung ist etwa das Nutzen als eine Art "Angel" um damit einen Topf vom Feuer zu holen.

#22 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2013 - 17:00

Die Diskussion über das beste Messer oder die besten Messer hat was von der Diskussion über Religion. Ich denke da bildet jeder über die Zeit seine Preferenzen aus.

Meine Topfavoriten sind das Linder Superedge 1 und 2. Super gearbeiteter Griff, guter Stahl, sinnvolle Klingenlängen und Formen, gut gemachte Lederscheide zum annehmbaren Preis. Wer dann noch einen riesen Klopper will dem empfehle ich das Kabar large heavy Bowie oder die Ontario Specplus bzw. Gen II Reihe- die sind ebenfalls sehr gut verarbeitet und einfach nochmal eine ganze Ecke günstiger als ein RAT 7.

BRKT sind genial- von Material als auch Verarbeitung. Auch die Lederscheiden sind extrem wertig und wohl besser als 99% aller Lederscheiden von Serienmessern. Aber man zahlt auch schon ordentlich für diese Perfektion ind er Verarbeitung- und diese ist für ein funktionales Outdoormesser an sich nicht nötig. Für Sammler gut, für Anwender auch- aber nur sinnvoll wenn einem die Optik und Haptik sehr wichtig ist. Und man muss ehrlich sagen- ein guter Kunststoffgriff wie bei dem Superedge liegt bei Feuchtigkeit besser in der Hand als die Micarta Griffe eines BRKT. Dennoch ist das BRKT Gunny momentan eines meiner Top Favoriten, ebenso das Müller Droppoint und Chris Reeve Professional Soldier.

#23 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2013 - 17:11

Sehr guter Film. Was mich interessieren würde, wie ihr eure Messer für eine Tour auswählt. Gerade wenn ihr mehrere Favoriten habt, die in die selbe Kategorie fallen.

#24 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 13. Januar 2013 - 18:00

Sehr guter Film. Was mich interessieren würde, wie ihr eure Messer für eine Tour auswählt. Gerade wenn ihr mehrere Favoriten habt, die in die selbe Kategorie fallen.


Hi,
ich habe mal in diesem Thema auf deine Frage geantwortet!

http://forum.odoo.tv...-eine-tour-aus/

#25 SurvivalAlex

SurvivalAlex
  • 5 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2013 - 21:11

Sehr interessantes Video!

Wie auch schon axel ist mir aufgefallen, dass das Helle Eggen wie die meisten Messer von Helle aus Dreilagenstahl gefertigt ist.
Es gibt einige Messer von Helle die es in zwei Versionen gibt, 12C27 und Dreilagenstahl. Das Eggen gibt es meines wissens nach aber nur aus Dreilagenstahl.

Meine Favoriten für den Outdooreinsatz für mittlere bis gröbere Aufgaben sind ein Mal das Mora Bushcraft Force, halt ähnlich wie das 2000, liegt mir jedoch besser in der Hand und ist robuster. Ein weiteres gutes und robustes Outdoormesser ist das Böker Arbolito Drop Point.
Für feinere Arbeiten empfehle ich das Helle Harding. Wunderschön und es nimmt eine sehr gute Schärfe an.

Gruß
Alex

#26 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 13. Januar 2013 - 23:00

Sehr schönes Video Arthur, danke dir! Ich kann persönlich leider nur eingeschränkt was zu diesen Messern aus eigener Erfahrung sagen, da ich bis auf eins (da größte) keines dieser Messer besitze. :yikes: Dafür habe ich aber ein paar Ergänzungsvorschläge. Zuerst aber zum Hoodlum: Ron Hood hat sich bei diesem Messer wirklich viel gedacht und die Ausführung von Buck tut ihr Übriges dazu, was sich aber auch im Preis niederschlägt. Das Messer ist für seine Größe wirklich erstaunlich handlich und vielseitiger einsetzbar als man bei der 10-Zoll-Klasse denken könnte. Ein Vorschlag für diese Kategorie wäre das Ka-Bar Heavy Bowie, welches ebenfalls trotz seiner Größe sich sehr leicht anfühlt (es wiegt auch fast so viel wie das Hoodlum), viel einstecken und mit einem Preis von unter 70 Euro in einer ganz anderen Liga spielt.

Ein Vorschlag für die 12er Klasse oder sogar darunter ist das Kershaw Antelope Hunter, das wenig kostet (33-35 Euro), einen Flachschliff bietet sowie einen sehr komfortablen und ergonomischen Griff. Die etwas größere Variante, das Bear Hunter, habe ich zwar nicht, es ist aber quasi identisch und fällt immer noch in die 12er Klasse. Der Stahl ist bei beiden der 8Cr13MoV, aber für den Preis geht das mehr als in Ordnung.

Ich werde mal selber so eine Top 10 für mich aufstellen, kann aber etwas dauern, da gerade 'umgebaut' wird. Eine Sache zum Video, auch nur ganz kurz: Auf extreme Rostträgheit würde ich mich persönlich bei D2 nicht verlassen... ;-)

Gruß,
Carsten

#27 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2013 - 09:48

Wieder ein sehr schöner Film von dir, mit einer sehr guten Auswahl an Messer. Wie von anderen schon erwähnt, hätte auch ich noch das Gerber LMF2 mit in die Auswahl genommen. Aber so hat halt jeder seine Favoriten. Vielleicht hast du ja auch mal die Möglichkeit ein Grohmann Messer vorzustellen?!

#28 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2013 - 10:20

Nett gemachter Film, auch für jemand wie mich, der nur zwei günstige Messer besitzt und damit voll zufrieden ist.
Ich selbst habe das Mora 2010, das ziehe ich dem 2000 wegen dem vernünftigen Handschutz vor, der fehlt mir beim 2000 - sonst sind die beiden Messer ja ziemlich ähnlich.

Aber schon klar, dass man nur die Messer zeigen kann, die man auch zur Verfügung hat.

#29 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 14. Januar 2013 - 14:49

interessantes video, positiv empfand ich, dass auch einiges im preislichen 'low-midsegement' gezeigt wurde. klar, denn in erster linie ist ein messer ein werkzeug, das ich gerne wirklich benutze, und beschädigung oder gar verlust, kein drama bedeutet.

doch ein KABAR 'marine', oder gar GLOCK, -torfstecher ist nicht wirklich zu empfehlen. eigentlich sind es bajonette, die gerade so, die mindeststandards erfüllen.

mich wundert das die KABAR/BECKER-produktlinie nicht benannt wurde. gerade diese serie toppt die standard KABAR-messer um längen. daher ist diese auch meine empfehlung an die KABAR-fans..


ich selbst plane ein messer vom südamerikanischen produzenten Condor Tool & Knife. die haben ein tolles p/l-verhältnis. das wäre auch eine prima ergänzung zu meinem mini-neckknife... hmmm... oder evtl. lieber ein kompaktes outdoor-beil?

http://youtu.be/44qNNm65c5A

auf 10:45 vorspulen ^^


Bearbeitet von ηatchi, 14. Januar 2013 - 15:00.


#30 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2013 - 16:35

eigentlich sind es bajonette, die gerade so, die mindeststandards erfüllen.


Seit wann gibt es denn Mindeststandards für Messer? Und wie sehen die bitte aus? ^^

Ich habe Messer bisher immer nach den praktischen Erfahrungen beurteilt, die ich mit ihnen machte. Sollte das ein Fehler gewesen sein? ;-)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messerfeststehendes messer, outdoormesser, jagdmesser, survivalmesser

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0