Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Oberland Arms Black Sepp

messer kampfmesser jagdmesser outdoormesser feststehendes messer einsatzmesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 11:40

Ich finde den Preis für einen Fixed aus D2-Stahl etwas zu hoch - bei sonst wirklich gutem Messer.


Tja, das ist natürlich immer so eine Sache mit dem Preis. Hier hat jeder ein anderes Empfinden. Es gibt sicherlich gute D2 Stahl Messer im Bereich um 100 Euro, wie etwa das Enzo Trapper. Genauso aber gibt es auch D2 Stahl Messer, für die auch 300 Euro bezahlt werden, wie etwa das Pohl Force Kilo One. Daher denke ich nicht, dass man sagen kann der Preis von 180 Euro wäre zu hoch, sondern eher im Rahmen.

Du sagtest in deinem Film da die Scheide standardmäßig für Rechtshänder ausgelegt wäre, im Film sieht man es aber für Linkshänder in der Scheide stecken?!? Geht es nun für beide Seiten oder hattest du eine Linkshänderversion?


Hahaha, mit der Scheide hast du mich erwischt. Da habe ich doch tatsächlich gepennt. ^^ Ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich es die meiste Zeit in der Kydexscheide hatte während dem Test und dem Dreh. Beide Scheiden lassen sich aber sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern nutzen. In der Nylonscheide wird das Messer umgesteckt und die Kydexscheide kann umgebaut werden.

An sonsten recht solides Design (kommt einem auch schon irgendwie bekannt vor...glaube irgendwas von Fox), solider Stahl, solide Scheide. Rundum solides Paket, welches ich dennoch im Preis recht hoch angesetzt finde, obwohl die Scheide für dem Preissegment angemessen scheint.


hm, gibt es da einen Zusammenhang zum Viper David?


Das Messer ist ein modifiziertes Viper David. Oberland Arms hat den Griff um die Mulde erweitert, was die Griffigkeit und Handlage verbessert. Außerdem wurde die Nylonscheide angepasst und von schwarz auf grün geändert. Mit dem Desert Sepp wurde darüber hinaus ein komplett neue Farbversion eingeführt. Optional sind die Kydexscheide und die Wechselgriffschalen hinzugekommen. Das Viper David war so für um die 160 Euro zu haben und lag damit recht ähnlich im Preis, allerdings ohne die ganzen Verbesserungen.

Allerdings versprüht der Griff rein optisch ein wenig "Walther- Charme" :tape: .
Ich stehe da mehr auf die Formgebung des OA CT1.


In der Praxis ist der Griff wirklich sehr gelungen und das Black Sepp ist ein echter Handschmeichler. Wenn der Griff trotzdem nicht gefällt, dann könnte man sich bei Cuscadi einen neuen machen lassen.

#12 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 13:45

Der Preis für's Kilo One ist mir schon seit Langem bekannt und unerklärlich. Ansonsten zieht bei D2 nach wie vor die Hundert :D - auch, wenn ich diesen Stahl wirklich zu schätzen weiß.

#13 F.X.

F.X.
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2012 - 01:31

Das Messer ist ein modifiziertes Viper David. Oberland Arms hat den Griff um die Mulde erweitert, was die Griffigkeit und Handlage verbessert. Außerdem wurde die Nylonscheide angepasst und von schwarz auf grün geändert. Mit dem Desert Sepp wurde darüber hinaus ein komplett neue Farbversion eingeführt. Optional sind die Kydexscheide und die Wechselgriffschalen hinzugekommen. Das Viper David war so für um die 160 Euro zu haben und lag damit recht ähnlich im Preis, allerdings ohne die ganzen Verbesserungen.


Leider wurde scheinbar auch die Klingenstärke von 6 mm beim David, auf 4,8 mm beim Sepp reduziert. Verbesserung??

Gruß
Franz

#14 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2012 - 09:52

Leider wurde scheinbar auch die Klingenstärke von 6 mm beim David, auf 4,8 mm beim Sepp reduziert. Verbesserung??

Gruß
Franz


Servus,

aus meiner Sicht: Ja; zumindest keine Verschlechterung.

Ich könnte mir vorstellen dass sich dadurch die Schneideeigenschaften verbessern. Und eine Klinge mit 4,8 mm kaputt zu bekommen... selbst bei groben Gebrauch dürfte das nicht gelingen. Klar, wer´s darauf anlegt.

Beste Grüße

Dirk

#15 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2012 - 10:25

Immer wieder schön wenn Firmen etwas auf den Mark bringen. Gerade dann wenn nicht ein Großkonzern dahinter steht.
Zu OA, super Firma.
Zum Messer wer es braucht, preislich im Rahmen. Und exclusiv.
Zudem gleich noch Griffschalen zum wechseln. Je nachdem was Mann gerade trägt.-), und eine Kydexscheide im Angebot.

Als Jagdmesser währe mir eine Klinge mit max. 3,5mm lieber.

#16 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Januar 2013 - 22:04

Hallo

mal eine Frage an die Experten hier. Welche Körnung für einen Wasserstein würde sich am besten eignen um die normale Abnutzung bei diesem Stahl wieder auszugleichen ? Soll heißen : welche Körnung würde sich am besten eignen um bei normaler Benutzung den Stahl wieder scharf zu bekommen bzw die Schärfe zu erhalten? ( am Besten irgendwas was auch in die Vortasche passt, wenn es sowas überhaupt gibt)


Warum frage ich so durch die Brust ins Auge ? :embarrest:

@Arthur : in dem Beitrag wird gesagt :.... hervorragende Handlage..... Machen die Spacer (Unterlegscheiben ) irgendeinen Sinn oder sind die nur Gimmick? Die sehen dermaßen dünn ausgeführt aus das man meint die bringen eh nix. Hast Du da irgendwas ausprobiert und etwas festgestellt?

Bearbeitet von SüdSauerländer, 12. Januar 2013 - 22:33.


#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2013 - 23:54

Welche Körnung für einen Wasserstein würde sich am besten eignen um die normale Abnutzung bei diesem Stahl wieder auszugleichen?

@Arthur : Machen die Spacer (Unterlegscheiben ) irgendeinen Sinn oder sind die nur Gimmick? Die sehen dermaßen dünn ausgeführt aus das man meint die bringen eh nix. Hast Du da irgendwas ausprobiert und etwas festgestellt?


Um eine normale, gute Gebrauchsschärfe zu erhalten würde ich dir einen Stein mit einer Könung so um die 1.000 empfehlen. Das reicht für die meisten Anwendungen aus. Wenn du deinem Messer dann noch den letzten Schliff geben möchtest, nimmst du noch einen so um die 5.000 dazu. Letzteres ist aber nicht unbedingt notwendig. Sehr gute Infos über das Thema findest du auf dieser Seite:

http://www.messer-machen.de/messer.htm

Was die Spacer angeht, so sind diese aus weichem Plastik. Ihre Hauptfunktion besteht denke ich mal darin eine Art Dehnungsfuge zu sein. Bei Termperaturschwankungen und bei starken Drücken schützen sie die Griffschalen vor Bruch. Daher würde ich schon dazu raten, sie zu nutzen.

#18 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2013 - 01:33

Nun das kann man schlecht sagen, was verstehst du unter normaler Abnutzung? Wenn man nicht lange wartet mit dem nachschleifen kommt man mit einer feinen Körnung aus. Wenn man wartet bis das Messer gar nicht mehr schneidet (sowas bekomme ich gern von meinen Kollegen mit der Frage " kannste mir das mal eben scharf machen?"in die Hand gedrückt) Zieht sich das extrem in die Länge. Da ist ein Kombinationstein praktisch der zwei unterschiedliche Körnungen hat. Der Fällkniven DC4 ist sehr gut für unterwegs.

Griffeinlagen haben meist nur optische Gründe. Die werden auch gerne bei Griffen aus Lederscheiben benutzt und sind meist aus Vulkanfiber. Um eine spürbare Änderung des Griffumfang sind die auch zu dünn. Allerdings kann es vorkommen das die Schrauben zu lang sind wenn man die Liner weglässt oder zu kurz wenn man zusätzliche hinzufügt. Bei Kydexscheiden ändert sich auch die Passung zwischen Messer und Scheide so das das Messer klappert oder nur schwer in die Scheide passt.

#19 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 13. Januar 2013 - 20:12

Tja da ist was dran: was heißt normale Abnutzung :rolleyes:

Ich sage mal wenn man merkt das es nicht mehr so schneidet wie ein Messer das tuen sollte . Andersherum also nicht so lange warten bis es völlig stumpf ist. Wie Arthur schon sagte: ".. die Gebrauchsschärfe erhalten.. "
Außerdem finde ich eh keinen Stein der in die Vortasche passt. Müsste ich mir also eh irgendwie basteln .

Danke für Eure Bemühungen

#20 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 21:21

Hallo

nur als Info:

laut OA( nach Nachfrage) sind die Plastikspacer tatsächlich dazu gedacht den Griffumfang zu erhöhen .
Was die dünnen Dinger dabei erreichen sollen/ können müsste man erst noch antesten .

Bearbeitet von SüdSauerländer, 23. Januar 2013 - 21:29.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer, kampfmesser, jagdmesser, outdoormesser, feststehendes messer, einsatzmesser

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0