Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Picogrill 85

hobo hobokocher picogrill ultraleicht kocher outdoorkocher campingkocher

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#41 Pedrito

Pedrito
  • 2 Beiträge

Geschrieben 03. November 2013 - 13:56

Super vorstellung!
Habe den Hobo schon lange auf meiner Wunschliste!
Danke für die Verlosung.

#42 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. November 2013 - 21:05

Daher würde ich den kleinen Picogrill gerne ausprobieren um mal zu schauen, ob er sich auch bei Touren mit mehreren Personen behaupten kann.
Der Beitrag von Lexa lässt mich ja hoffen, dass man damit auch größere Töpfe ausreichend befeuern kann.


Aus meiner Erfahrung heraus nehme ich an, dass man bei sehr großen Breiten Töpfen wohl Leistungseinbußen und verstärkte Rauchentwicklung hinnehmen muss. Leer brennen die meisten Hobos in der Regeln sehr gut, stellt man einen Topf drauf wird dem Abzug der Verbrennungsprodukt ein Hinderniss in den Weg gesetzt, das den Kamineffekt bremst. Die Leistung nimmt ab und die Rauchentwicklung steigt. Der Effekt ist umso ausgeprägter je breiter der Topf ist und je niedriger der Hobo ist, da der Kamineffekt von der Höhe der Konstruktion abhängt. Genau diese Punkte hat picogrill bei seinen Konstruktionen konsequent umgesetzt. Die Kocher sind relativ hoch und durch ihren großen Durchmesser können die Verbrennungsprodukte leicht um den Topf heraumströmen. Die besten Ergebnisse habe ich immer erzielt, wenn ich Töpfe verwendet habe die in den Kocher passen bzw ihn oben nicht vollständig abdecken. Da Töpfe in der Regeln rund sind, der Kocher jedoch nicht bleiben die spitzen Ecken für den Abzug frei. Je größer man nun den Topf wählt umso mehr schränkt man die Leistung des Kochers ein. Für den picogrill 239 gibt es einen Aufsatz mit dem man den Abstand vergrößert und so wieder für einen guten Durchzug auch bei großen Töpfen und Pfannen sorgen kann. Da kann man dann auch bedenkenlos einen 10 L Hordentopf draufstellen. Für den kleinen gibt es sowas aber nicht. Er ist halt eine Abwandlung des picogrills 239 bei dem mit Augenmerk auf das Gewicht andere Eigenschaften nicht mehr so stark gewichtet wurden. Wem es also nicht auf das letzte Gramm ankommt den würde ich immer den picogrill 239 empfehlen. Er ist deutlich leistungsfähiger speziell wenn man für mehrere Personen kocht, noch toleranter was schlechtet Bedingungen angeht und universeller. Man kann z.B. damit wirklich grillen, auf großen Töpfen kochen oder ihn als effektives Lagerfeuer betreiben ohne dass man das Holz dafür auf eine unnötig kleine größe bringen muss.

Natürlich kann man auch versuchen auf den 85er einen großen Topf zu stellen, ich denke er würde sich dabei besser schlagen als die meisten Hobos in diesem Gewichtsbereich, der 239 er ist aber eigentlich geeigneter.

PS: Bei schweren Töpfen ist es wichtig das der Kocher auf einem tragfähigen Untergrund steht und nicht einsinken kann. Ansonsten wird das Standverhalten und die Luftzufuhr negativ beeinflusst. Im Schnee hab ich z.B. immer ein Podest aus dicken Ästen gebaut oder man nimmt das Bodenblech. Ich habe auch schon Nutzer gesehen, die den Kocher mit Heringen fixiert haben. Dadurch wird er natürlich sehr standsicher. Man verbaut sich aber die Option den Kocher im Betrieb entweder mit dem Spieß oder den Stock anheben und ausschütteln zu können um ihn von Ascheablagerungen zu befreien.

#43 Moeti

Moeti
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03. November 2013 - 22:29

Hallo Arthur,

ich verfolge deinen Blog jetzt schon seit einem halben Jahr und ich finde ihn echt spitze!
Ich würde mich freuen, wenn ich der glücklicher Gewinner dieses Hobokochers wäre.

Beste Grüße
Richard

#44 Willo

Willo
  • 1 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. November 2013 - 17:39

Nach der langen Sommerpause wieder ein sehr interessantes Produkt.

Über den Hobokocher würde ich mich auch sehr freuen. Ich bin dabei.


Viele Grüße

Willo

#45 Mopedcruiser

Mopedcruiser
  • 34 Beiträge
  • WohnortAalen
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. November 2013 - 17:46

Sieht echt gut aus, günstige Alternative zur Bushbox XL und das noch als Ultra Leichtgewicht!!!

*Haaaaaaben will!!!!*

Grüße Mopedcruiser

#46 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 04. November 2013 - 17:46

Schönes Video.

Interessanter Kocher - das geringe Gewicht und die dennoch vorhandene Stabilität sind top.

Den Kocher hätte ich auch ganz gerne.

#47 dineamite

dineamite
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04. November 2013 - 20:38

Das Video ist wie die meisten sehr cool und recht informativ.

Der Kocher schaut auch recht praktisch aus, wär mir aber für ein bischen Blech aber zu teuer, deshalb möchte ich ihn auch gewinnen.

Hab mich deshalb extra beim Forum angemeldet, nachdem ich recht oft vorbeischaue wurde es aber eh höchste Zeit.

#48 Ingo

Ingo
  • 3 Beiträge

Geschrieben 04. November 2013 - 20:54

Wieder ein guter Bericht - danke! Ich finde den Kocher klasse und wäre ebenfalls daran interessiert.

#49 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 05. November 2013 - 19:45

Wie immer: klasse Film und super Produkt!

Ich würde mich auch sehr über den Hobo-Kocher freuen! =)

#50 Bobenser

Bobenser
  • 7 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 06. November 2013 - 13:08

Da ich noch keinen Hobo besitze, melde ich mich hiermit auch zu Verlosung an :)
MfG Bobenser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hobo, hobokocher, picogrill, ultraleicht, kocher, outdoorkocher, campingkocher

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0