Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Picogrill 85

hobo hobokocher picogrill ultraleicht kocher outdoorkocher campingkocher

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#31 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. November 2013 - 23:43

Hallo Lexa,
danke für die tollen Hinweise in deinem Text, dass hilft mir ungemein weiter und anderen hier im Forum sicherlich auch, das Produkt besser einschätzen zu können.
Leider fehlt mir deine Erfahrung mit verbiegen und/oder verbeulen im Text. Passiert das und wenn ja, wirkt sich das auf die Funktion negativ aus?

Danke und beste Grüsse

#32 Ed Ventscher

Ed Ventscher
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03. November 2013 - 00:09

Hallo,

freue mich jedes mal auf ein neues Video macht immer sehr viel Spaß. Den Hobo würde ich gerne ausprobieren. :D

Ed

#33 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. November 2013 - 00:56

verbiegen und/oder verbeulen im Text. Passiert das und wenn ja, wirkt sich das auf die Funktion negativ aus?


Du hast eine falsche Vorstellung von dem Material aus dem der Kocher ist. Es ist sehr hart und federnd. Man kann z.B. den zusammengefalteten Kocher problemlos zu eine U biegen ohne das eine dauerhafte Formänderung des des Materials auftritt. Sicher kann man es auch überreizen, aber wenn man den Kocher schön am Rücken verstaut ist es fast unmöglich, dass da was passiert.

Hier, ich habe meinen Kocher mal richtig verbogen, das ist im Rucksack schon extrem unrealistisch.

Eingefügtes Bild

Dabei ist er mir kurz nach dem Foto aus den Fingern geschnellt und auf den Boden gefallen und hat sich dabei durch den Schwung und die Eigenspannung des Materials gleich selbst aufgebaut:

Eingefügtes Bild

Verbogen oder sonstige Beschädigungen davongetragen hat er nicht.

Das Material ist eigentlich nur durch Hitze in eine andere Form zu kriegen. Deshalb ist es ja auch so wichtig den mitgelieferten Metallstab beim ersten Gebrauch zu montieren, weil er so in seiner entgültigen Form, die er nach dem Abkühlen einnimmt fixiert wird.

Bearbeitet von lexa, 03. November 2013 - 01:04.


#34 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 03. November 2013 - 00:57

Hey, das seh ich gern! Ein Hobo der sich gut für den Spirituskocher eignet. Das wär genau das Richtige für mich.

#35 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. November 2013 - 01:22

Danke für Deine Bemühungen Lexa!! Super!!
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen und er kam so super schnell nach meiner Frage, ganz großes Lob hierfür!!

Wenn ich es nicht Besser wüsste (und ich weiss es nicht besser) würde ich fast denken zwischen Foto 1 und Foto 2 liegt ein signifikanter Unterschied, 1) Nagelneu 2) Benutztes Produkt. Wieso schaut dein Pico auf Bild 1 so neu aus??

OT: Ps.: Ich Frage mich wieso ausgerechnet in diesem Thread soviele Erstbeiträge auftauchen, *g*!!

Bearbeitet von robster, 03. November 2013 - 01:27.


#36 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. November 2013 - 07:26

Muss wohl daran liegen, dass die Bilder mit Blitz und mit einem unterschiedlichen Reflexionswinkel dazu aufgenommen wurden. Es ist der selbe Kocher und die Bilder wurden selbstverständlich in der gezeigten Reihenfolge kurz hintereinander aufgenommen. Ich besitze nur einen Kocher oder willst du mir unterstellen, dass ich Kocher A verbogen habe und mit Kocher B zeige, dass er nach dem verbiegen immer noch gut aussieht? ;-)

#37 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. November 2013 - 07:36

Ja.... das will ich!!!
Nein quatsch, das war Spass, aber Du musst selbst zugeben es wirkt so als ob der eine gerade aus der Verpackung gezogen wurde und der andere nach Benutzung ausschaut. Und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass Du 20 von diesen Hobos im Keller gebunkert hast. Beste Grüsse und nochmals danke!!

#38 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 03. November 2013 - 09:39

Hi Lexa - ich kann mich den Dankesposts nur anschließen - du hast wirklich super die Fragen erklärt.
Toller Hobo - bei feuchtem Holz scheiden sich eben die Geister. Das habe ich eben auf Treffen gesehen, wo verschiedene Hobos nebeneinander befeuert wurden.
Gewicht ist super - Handling ist toll - eigentlich wie bei der Bushbox XL - der wiegt allerdings mit Zubehör 1 kg - wobei das durchaus ein tolles Teil ist.
Wenn man wie Mark schreibt als Bodenschutz mit Alufolie schon einiges machen kann (man findet eben nicht immer einen Stein) ist der Picogrill perfekt.
Deshalb wollen ihn auch alle haben :D :D

#39 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. November 2013 - 13:27

Super Film, wie immer :-)
Der Kocher ist sehr interessant, auch ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

#40 ToBa

ToBa
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03. November 2013 - 13:28

Also ich muss sagen, die Videos sind wirklich immer sehr gut gemacht und bieten für mich eine Grundlage meine Ausrüstung zu erweitern.
Da ich als Pfadfinderleiter immer mal mit Kindern in der Natur unterwegs bin, habe ich mich schon mehrfach auf die Suche nach einem geeigneten Kocher gemacht,
der leicht und platzsparend ist. Dieses Video hat mich nun auch überzeugt, das ein Hobokocher dafür eine sehr gute Wahl ist.
Daher würde ich den kleinen Picogrill gerne ausprobieren um mal zu schauen, ob er sich auch bei Touren mit mehreren Personen behaupten kann.
Der Beitrag von Lexa lässt mich ja hoffen, dass man damit auch größere Töpfe ausreichend befeuern kann.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hobo, hobokocher, picogrill, ultraleicht, kocher, outdoorkocher, campingkocher

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0