Zum Inhalt wechseln


Howardt

Registriert seit 16. Jul. 2010
Offline Letzte Aktivität 23. Feb. 2022 13:05
*----

#66209 Wichtelnshow 2013

Geschrieben von Howardt am 25. Dezember 2013 - 16:52

Hi ihr,

Also meins ist da, bin aber seit über 1 Woche krank und kam einfach bisher nicht zum Video noch sonstwas. Ich hoffe ich kriege es nach den Feiertagen geregelt mit dem Video.


wer jetzt sein Paket noch nicht hat, bitte bei mir melden damit wir das nach den Feiertagen geregelt bekommen.

Grűssle


#64624 Schleifstein für mein Izula gesucht!

Geschrieben von Howardt am 14. Juli 2013 - 15:42

Welches Set du nimmst kommt drauf an ob Du auch Messer mit Wellenschliff hast. Beim Professional Set ist ein Stein für 'serrated blades' mit dabei, beim Deluxe ist statt diesem ein ganz grober Stein mit 70er Körnung dabei.

Wie Du damit Messer verschiedenster Größe schleifen kannst zeigt Dir YouTube viel besser als ich es dir hier ohne Bilder erklären könnte ^^

Grüssle


#64620 Schleifstein für mein Izula gesucht!

Geschrieben von Howardt am 14. Juli 2013 - 09:16

Wassersteine sind halt so eine Sache. Dein Post lässt vermuten das Du dich bisher eher wenig mit dem Schleifen von Messern auseinandergesetzt hast. Froh bin ich schonmal das du nicht einen dieser messerzerstörenden Schleifern mit Carbidzähnen oder ähnlichem rausgesucht hast.

Dennoch bedarf es einer gewissen Übung um mit Steinen sein Messer zu schleifen. Auch dabei kann man viel falsch machen und das Messer sieht nachher schlimmer aus als vorher. Scharf wird es dann auch eher weniger. Wenn du dich wirklich mit Steinen beschäftigen willst brauchst du sowieso mehr als Einen und musst auch erstmal an weniger teuren Messern, bei denen es nicht schlimm ist wenn sie verhunzt werden üben.

Für den Anfänger, und nicht nur für die, ist ein Set wie das hier vorgeschlagenen Lansky eine sehr gute Wahl. Du hast eine Führung die den richtigen Winkel beibehält und bekommst damit Deine Messer auf einfachste Weise richtig gut scharf. Es ist vielleicht etwas teurer als ein Stein für 20 Euro aber der Nutzen für Ungeübte zahlt sich hier wirklich aus. Das Lansky Set ist dabei sogar noch wirklich günstig. Es gibt nach ähnlichem Prinzip noch viel teurere Systeme.

Mein Tip ist wirklich, wie schon geschrieben, das Set zu holen, das ist eine Investition nach der Du eine lange Zeit nichts Neues brauchst und du wirst begeistert sein wie toll ea ist mit scharfen Küchenmessern zu arbeiten, die kannst du damit nämlich ebenfalls klasse schärfen.

Gruss


#63382 Geocaching günstig?

Geschrieben von Howardt am 17. März 2013 - 16:29

Um es klarzustellen es ging dabei nicht darum den nutzen dieses Beitrags oder andere in Frage zu stellen sondern einfach nur darum das er, die Apps die kostenlos sind und sein Handy was er schon hat einfach mal einpacken soll und loslegen. Mehr braucht es nicht um schon Spass zu haben. Dabei lernt man dann ebenfalls sehr viel.
Als ich mit cachen angefangen habe, konnte ich mir zwar Tips holen, diese aber erst richtig Nutzen als ich wusste worum es geht und wie die Sache praktisch abläuft. Daher das Probieren geht...

Tut mir Leid das du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, habs aber absolut nicht abwertend oder negativ gemeint.


#61469 Evernew TI DX Set

Geschrieben von Howardt am 19. Januar 2013 - 22:39

Einen Deckel für den Spiritusbrenner braucht man aber nicht unbedingt. Eigentlich haben nur Trangia und ähnlich schwere Systeme (Tatonka, Esbit, etc.) so einen Deckel. Die meiste Ultralight Spirituskocher verzichten komplett auf den Deckel, was wie gesagt unterm Strich gewichtsmäßig die beste Lösung ist. Voraussetzung ist natürlich, daß man genau weiß wie viel man kocht und wie viel Spiritus man dafür ungefähr braucht.


Wenn ich einen Alkoholbrenner benutze dann meist einen selbstgebauten. Ich habe auch einen gekauften aber ich komme mit denen gebaut aus alten Dosen sowohl leistungs- als auch gewichtsmäßig am besten hin.

Nach ein paarmal kochen weiss man schon recht gut wieviel Spiritus man braucht. Da braucht es dann weder einen Deckel noch sonstwas. Ich würde mich sowieso nicht sicher fühlen wenn ich den Spiritus im Kocher mit mir rumschleppe. Ich weiss dann nie wieviel drin ist, wie lange es noch hält usw.
Meine Meinung ist demnach auch, ein Deckel ist überflüssig und stört mich sofern er fest mit dem Kocher verbunden ist sogar noch beim kochen bzw. aufstellen des Kochers. Das er auch wirklich dicht ist und bleibt ist dabei dann auch noch mal eine andere Sache...


#59091 Wichteln reloaded (2012)

Geschrieben von Howardt am 04. November 2012 - 19:13

Eingefügtes Bild

Forumswichteln 2012



Man könnte es schon langsam als Tradition bezeichnen, das jährliche Odoo.TV Forumswichteln. Nach dem Erfolg der letzten Jahre gibt es natürlich auch dieses Jahr wieder ein Wichteln für alle die Lust haben mitzumachen.


Die Regeln und der Ablauf wird wie im letzten Jahr sein:

Preisrahmen: 10-25€ mehr geht natürlich immer, aber als Müllentsorgung soll das Wichteln nicht dienen und daher als diese "Mindestgrenze".

Was muss ich tun?
- Hier im Beitrag ein "ich bin dabei" o.ä.
- Eine PN an mich mit:

  • Forennick
  • RL-Name
  • Adresse
  • eMail

Ich sammle dann die Namen und Adressen und lose aus wer sein Wichtelgeschenk an wen schicken darf. Ihr bekommt jeweils nur den Namen und die Adresse eures Wichtelkinds, wer euch beschenken wird ist eine Überaschung.

Spielregeln

Jeder Wichtel erfährt Namen und Adresse des Wichtelkindes. Und nur den. Alle Daten lösche ich nach Ablauf der Aktion, keine Adressen werden gesammelt oder an Dritte (außer den jeweiligen Wichtel) weiter gegeben.


Die PMs mit den Adressen der Wichtel gehen dann am 26.11.12 im Lauf des Tages raus. Jeder Wichtel schickt sein Geschenk bis zum 12. Dezember raus. Dies sollte genügend Spielraum lassen damit ihr alle eure Geschenke zu Weihnachten und im Idealfall vor dem Weltuntergang in den Händen halten könnt.

Für die Wichtelgeschenke wird es wieder einen "Wichtelshow" Beitrag geben, der hoffentlich genauso ausgiebig zum Zeigen der Wichtelgeschenke genutzt wird wie die Jahre davor. Dort können sich dann auch die Wichtel zu erkennen geben.

Kleingedrucktes: Falls ein Wichtel wider Erwarten nichts schickt, oder ein Paket verloren geht: Das ist das Risiko. Weder Arthur noch Ich sind für die Mitspieler verantwortlich, wir kennen nicht alle persönlich und das Spiel basiert auf Vertrauen. Zwar wäre es Schade wenn Einzelne nicht fair spielen, aber das ist das Risiko der Spieler hier. Schade dass man sowas schreiben muss, aber Sicher ist Sicher.

Mit der Anmeldung akzeptiert man diese Spielregeln.



Anmeldeschluss ist Sonntag der 25.11.12 23:59 Uhr


#57737 Bushcraft-Einschränkung durch Verbote!

Geschrieben von Howardt am 04. September 2012 - 14:10

Moderationshinweis:
Das Topic hier kann sehr leicht abgleiten und da wir ein Forum für Outdoor sind bitte ich darum nur die uns zu diesem Thema betreffende gesetzliche Regelung zu diskutieren. In keiner Weise soll es hier losgehen mit den Themen "Rechte Gewalt", "Integrationspolitik" uvm.



#57614 Lecker Wandersnack für Günstig!

Geschrieben von Howardt am 30. August 2012 - 16:22

Wandersnack / Trailmix / Stundentenfutter leicht und günstig!


Wie wir alle Wissen benötigt der Körper für Outdooraktivitäten wie Wandern, Bergsteigen u.ä. jede Menge Energie. Da ich immer auf der Suche nach günstigen Alternativen in jeder Lebenslage bin trifft dies natürlich auch auf mein Essen outdoor zu.

Viele Leute merken wenn sie länger Wandern gehen meist schon am zweiten Tag das sie sich ziemlich "fertig" und ausgelaugt und müde fühlen. Das wird oft zurückgeführt auf die Anstrengung, man ist nicht trainiert genug usw. Das kann einem leicht den Spass am Wandern mit Gepäck verderben und nach dem einen Wochenende wird an eine längere Tour von einer Woche oder mehr garnicht erst gedacht.


Das muss aber nicht so sein!


Häufig ist der Grund für diese Erschöpfung einfach nur ein Mangel an zugeführten Kalorien. Man macht sich vielleicht garnicht genug Gedanken darüber wieviel man denn wirklich braucht. Der normale Kalorienverbrauch ist über den Daumen gepeilt 2000kcal am Tag. Das kann beim Wandern leicht auf das zwei oder dreifache steigen.
Reicht an normalen Tagen die Fertignudeln mit ihren 350kcal als Abendessen, so ist dies bei solchen Anstrengungen wie dem Wandern mit Rucksack halt nicht so.

Was tun wir also? Wir können ja schlecht schon 6 Portionen gebratene Nudeln frühstücken. Mittags ein halbes Schwein im Doppelwecken ist auch nicht so die gute Idee. Es liegt schwer im Magen und auf weiterwandern hat man dann auch nur wenig Lust. Was wir dennoch tun können um unsere Kalorienzufuhr günstig und lecker zu erhöhen erzähl ich euch in folgendem Video:





#57449 Pohl Force Kilo One Outdoor

Geschrieben von Howardt am 26. August 2012 - 00:01

So komme ich auf einen realen Preis von rund 260 Euro für das reine Messer samt Scheide. Zugegeben, daß ist immer noch eine Menge Geld. Wenn man das aber mal vergleicht, was man für 200, 220 oder 250 Euro bei einigen anderen Herstellern hier aus Deutschland so geboten bekommt, dann rechtfertigt allein schon der qualitative und funktionelle Unterschied den Mehrpreis.


Allerdings werde ich ja nicht gefragt ob ich den Krimskrams haben will. Könnte man darauf auch verzichten und das Messer "bulk" erwerben, das wäre mal was. Da würd sogar ich dann schwach werden.


#57276 Work and Travel Neuseeland 2012/13

Geschrieben von Howardt am 21. August 2012 - 12:42

Moin moin zusammen!

Ich fliege in geraumer Zeit für ca. ein halbes Jahr Work&Travel nach Neuseeland und stelle mir gerade eine Frage, für die ich möglichst viele Meinungen brauche!

Ich möchte mir die Haare auf 5-8mm abschneiden, damit ich in Neuseeland erstmal ein Problem weniger habe, um das ich mich kümmern muss.
Meint ihr, dass ich damit am Flughafen Probleme bekomme, nur weil ich dann eben aussehe, wie Menschen die vor allem in Deutschland nicht so gerne gesehen werden? :p

edit: Zeichensetzung


Wo sind wir nur hingekommen das solche Fragen gestellt werden müssen... unglaublich...

OT: Geile Frage! ^^


Je nachdem wie du "geil" interpretierst kann ich mich dem nicht anschließen. Finde es eher erschreckend...


#57256 Produktrueckruf Gerber Bear Grylls Machete ("Parang")

Geschrieben von Howardt am 20. August 2012 - 16:20

Laut dem Schreiben wurden 119000 Stück verkauft und 24 Berichte über gebrochene Macheten gibt es. Selbst wenn es noch eine nicht gemeldete Dunkelziffer in doppelter Höhe gibt so sind das 0.06% gebrochene Macheten. Unter welchen Bedingungen diese gebrochen sind und was die Leute damit gemacht haben lässt sich nicht nachvollziehen.

Sind 0,06% jetzt ein schlechtes Ergebnis? Wieviele Macheten anderer Hersteller werden verkauft? Wieviele davon sind gebrochen?

Natürlich sollte im Normalfall alles was wir uns kaufen funktionieren und nicht kaputt gehen, dennoch passiert es in jeder Branche und mit allen Dingen und es ist ein völlig normaler weil natürlicher Vorgang.

Diese ganze Bear Grylls Hexenjagd immer finde ich persönlich so übertrieben but Haters gonna hate... :bang:


#57194 Light My Fire Swedish Fireknife

Geschrieben von Howardt am 16. August 2012 - 20:27

Greif zu, da kannst du nix falsch machen. Ich hatte ebenfalls ein Messer mit dem Stahl, der Klingenform und dem Schliff nur mit einem anderen Griff, von Mora eben, und kann nur sagen, da kannst du bedenkenlos zugreifen und wirst deinen Spass haben.

Sauscharf, einfach zu schleifen, der Feuerstahl wirft gut Funken ohne zu schnell abzunutzen.


Go for it! :lol:


#56761 Rüdiger Nehberg - Der Deutschlandmarsch

Geschrieben von Howardt am 26. Juli 2012 - 19:45

Hab das Video seltsamerweise erst jetzt entdeckt. Rüdiger Nehberg dürfte euch ja ein Begriff sein.

Wollte es euch nicht vorenthalten:




#56725 Messer aus Feilenstahl

Geschrieben von Howardt am 25. Juli 2012 - 21:37

Hallo Messerfreunde,


ich gehe nun unter die Messermacher!


Naja, so schnell wird es wohl nicht gehen aber zumindest habe ich nachdem ich das alte Küchenmesser restauriert habe und ich wirklich gerne damit arbeite habe ich Blut geleckt. Glücklicherweise nicht wirklich sondern nur im übertragenen Sinn.

Ich wollte was Eigenes machen. Also so angefangen wie mit allem mit dem ich mich frisch beschäftige: Das Internet durchforstet. Viele gute Ideen gesehen und gefunden und langsam schälte sich ein Plan daraus.


Das Messer sollte, nachdem es im CAD Programm entworfen wurde, auf ausgeglühten Feilenstahl übertragen werden, der dann bearbeitet, gehärtet, mit Griffschalten versehen und geschliffen werden sollte.

Alles in ohne fremde Hilfe.



Also das nötigste (die Feile und Holzkohle) besorgt und auf gehts.

Ich werde das ganze mit der Videokamera dokumentieren. Ich habe inzwischen ein Schnittprogramm, kann den Ton lauter machen, Texte einfügen usw. Werde von Video zu Video bestimmt mehr rausfinden.


Teil 1





Teil 2





UPDATE: Teil 3 ist nun auch da...


UPDATE 03.08.2012: Teil 4 da...

UPDATE 16.08.2012 Teil 5, der letzte Teil ist da! :p


#56717 Char Cloth Zunder herstellen

Geschrieben von Howardt am 25. Juli 2012 - 14:12

Da sind wir uns drüber einig - in Deutschland keine Survival Situation - aber bei Cody und Dave war das glaube ich mich zu erinnern, wo alles feucht war und damit haben sie dann Feuer anbekommen.


Erst in der Notsituation wenn alles feucht ist den CharCloth herstellen um Feuer zu machen könnte schwierig sein. Um es herzustellen braucht man halt erstmal Feuer. Daher besser vorher herstellen und einfach dabei haben und man ist wieder für eine Eventualität gerüstet.

Ich benutz es halt ein wenig öfter als nur in Notsituationen, da ich Feuer anmachen in der Oldschoolvariante einfach schöner finde als mit Feuerzeug.