Zum Inhalt wechseln


Bär

Registriert seit 15. Mär. 2010
Offline Letzte Aktivität 14. Sep. 2012 05:33
-----

#54263 Isolation in Hängematte

Geschrieben von Bär am 23. März 2012 - 08:24

Hi,

inzwischen habe ich wohl alle Möglichkeiten einer Isolierung durchgetestet.
Ergebnis:
Alles was man rein legt, rutscht leicht.
Alles was man darunter einlegt (DD Hammock mit Einschubfach z.B.) ist schon wie besser, isoliert aber seitlich nicht richtig.
Alles was man darunter näht, wird i.d.R. komprimiert und isoliert dann an einigen Stellen gar nicht mehr. Meistens der A...ähh der untere Rücken.
Reflektierende Stoffe als Hängematte, hilft nur kurz, weil eben nicht nur die Strahlungswärme zählt.
Isomatten aus Schaumstoff mit seitlichen Backen, damit die Arme warm liegen. Funktioniert, wirft aber Wellen und man liegt tw. unbequem.
4-Season-Kit: Nur bis 5 Grad plus bei meinem Temp.-Gefühl. darunter wird's frisch am Rücken. M.M. nach also nur ein 3-Season-Kit.

==> Und richtig glücklich und warm bin ich mit dem Undequilt geworden. In dem Fall selbst bei minus 17 Grad (google mal "youtube Minus 17 Grad Hängematte") kuschelig warm.

Gefriemel: Bei der Hennessy brauche ich etwa 1-2 Minuten, um den Underquilt zu installieren/deinstallieren.

Gerne können wir noch ausführlicher talken - am liebsten via Tel.

Hängematten sind klasse!


#46973 Spontan dieses Wochenende Lieser Pfad

Geschrieben von Bär am 05. August 2011 - 12:52

Top romantisch, kleine Pfade, Brückchen, keine Autos, keine Bahn ...
OK, es könnte sein, dass es mal regnet.
Wer kommt trotzdem spontan mit?

Lieserpfad in der Eifel (lt. DWD das Gebiet, wo wir am Wochenende das beste Wetter haben könnten)
2 Tage
40 Kilometer in Summe
Genuß-Wandern
Übernachten im Freien (Tarp/Hängematte/Zeltchen)
Mitfahrt von Bad Homburg aus möglich.

Darf man hier einen Link einstellen? http://www.lieserpfad.de/ hier sind Bilder und Beschreibung der Strecke.


#44414 DD Frontline Hammock VS. Hennessy Hammock

Geschrieben von Bär am 22. Mai 2011 - 05:51

Hi!

Ich habe heute die erste Nach in der Hennessy Explorer Ultralight Asym hinter mich gebracht.
Sehr gut!
Ich habe den persönlichen Vergleich zu Moskito Traveler, Clark Ultralight und Baumarkt-Hängematten.
Eigentlich wollte ich eben schon einen Bericht mit Bildern einstellen, das hat aber nicht geklappt. - Na super, jetzt klappts doch -

Angehängte Datei  IMG_1079_2.jpg   586,29K   38 Mal heruntergeladen Das Lüftungsloch im Overcover. Schützt vor Wind, lässt gleichzeitig genügend Atemluft rein.

Kurzinfo:
- die Hennessy ist sehr bequem - das ist für mich neben einem geringem Gewicht das Entscheidende
- durch den asymetrischen Aufbau sehr geräumig, die Arme/schultern werden nicht komprimiert
- ich habe den Einstieg von unten gewählt - ist eine angenehme Sache
- Das Zubehör (Undepad, Isolationskit) ist perfekt auf die Hängematte abgestimmt und übertrifft dabei alles bisher probierte uns selbst zusammengeschneiderte um Längen (Begeisterung!)
- Ich nutze den Garda-Knoten, um die Matte an zwei Karabinern zu befestigen Angehängte Datei  IMG_1078_2.jpg   235,85K   44 Mal heruntergeladen
- und mit einer (optional, nicht von Hennessy sondern von jd. anderem) bestellten Maxi-Snake-Skin. Habe ich Alles (samt Underpad, Overpad, Tarp) vorsichtig in eine bequem zu verstauende "Wurst" verpackt.
- Aufbauzeit mit dieser "Wurst" schätze ich auf: 1 Minute, bis ich regengeschützt bin und weitere 2 Minuten, bis ich die Abspannleinen sicher habe.
- Dabei berührt die Hängematte nicht ein Mal den Boden. Alles bleibt suaber und trocken
- Gewicht all together 1830 gr. (Hängematte, Underpad=Isomattenersatz, Overpad=Windschutz, Tarp=Rainfly, Snakeskin Maxi, Kompressionssack (von einem anderen Schlafsack genommen))

Angehängte Datei  IMG_1071_2.jpg   813,06K   50 Mal heruntergeladen

Wer kommt 31. Mai-1.Juni mit in die Pfalz? Dann können wir noch mehr testen. Wir haben dann noch eine Explorer Deluxe mit Zip-Einstieg dabei.

Der Einstieg von Unten ist eine Frage des Geschmacks. Ich habe im Kontrast zur Clark diesen Velcro-Einstieg geordert und finde ihn "anders", geschützter bei Regen - gerade auch wenn man sich seine Schuhe im geschützten Bereich anziehen will, etwas fummeliger beim Einstieg in den Schlafsack, weniger gut bei Nutzung am Tag als Hängesessel, viel besser beim rein und raus Steigen.
Angehängte Datei  IMG_1077_2.jpg   503,27K   48 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  IMG_1083_2.jpg   712,33K   37 Mal heruntergeladen Hier verschwindet die gesamte Hängematte, samt Tarp und Isolationsset in einer Snakeskin (Schlangenhaut). Noch mal der Hinweis: Das ist nicht die original Hennessy-Snake sondern eine, die ich beim Händler mit dazu geordert habe. In die HennessySnake würde nicht alles reinpassen. Da müsste mindestens mal das Schaumstoff-Pad der Isolation extra gepackt werden.

Bitte seid beim Verpacken vorsichtig, damit das Schaumstoffpad keinen Riss bekommt.

Viele Grüße
Euer Bär


#42178 Daune trotz Hängematte?

Geschrieben von Bär am 14. März 2011 - 06:40

Hallo Hängematten-Freunde!

Ich bin auch noch am Testen und noch nicht wirklich glücklich.

Folgende Test habe ich durchgeführt:
1) Hängematte pur mit Schlafsack (immer Daune) = Rücken kalt
2) Hängematte und Schlafsack plus TAR NeoAir drin = Rücken warm, Hängematte gepreizt, dadurch weniger Kompression auf dem Schlafsack, allerdings hält die NeoAir schon ach kurzer Zeit die Luft nicht mehr und gibt nachts Knistergeräusche von sich
3) Hängematte mit selbstgenähtem Undequilt (KuFa Decke, die passgenau unter der Hängematte hängt = Rücken bis 5 Uhr warm, danach leicht kühl, aber noch nicht gefroren.
4) wie bei 3, zusätzlich nochmal eine UltraLite ThermARest (ca. 250 Gramm) zwischen Undequilt und HäMa = alles schön warm
5) HäMa mit Daunenschlafsack und Zusatzschlafsack KuFa über die Daune und 14mm EVA drunter = alles Warm, aber viel Zeugs und gewurschtel. Da wurde mir allein beim Einsteigen schon so warm ....


Am nächsten Wochenende werde ich weiter testen: Diesmal mit 19mm-EVAzote und einer 9cm Daunen-Luma. Allerdings sind die Temperaturen inzwischen gestiegen.

Viele Grüße
Euer Bär


#40383 Trekking- Plätze in Deutschland (Pfälzerwald!) !!!

Geschrieben von Bär am 06. Februar 2011 - 18:58

Hallo Drycha!

Da hast Du eine Gute Wahl getroffen. Ich laufe auch unheimlich gerne von Platz zu Platz.

Ich empfehle, Dich erst mal bei Trekking-Pfalz einzubuchen. Dann bekommst Du die genauen Koordinaten. (Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob Du sowieso schon gebucht hast und nur noch die letzten Meter genauer wissen willst (dann wäre ja alles paletti) ;-):
Wenn Du das hast, dann kann ich Dir beim Google direkt weiterhelfen.

Einfach ungebucht hinzulaufen empfehle ich nicht
1) Wir sollten die Berfeitschaft, solche Plätze einzurichten, zu pflegen und Holz bereit zu legen durch unseren kleinen finanziellen Beitrag wertschätzen.
2) Die Ranger schauen schon mal vorbei (mir in 50% der Fälle passiert). Und fordern dann zum weiterwandern auf. Da ich angemeldet war, war ich herzlich willkommen und man plauschte sogar nett mit mir.

Meine Wertungen noch:
Platz 4 würde ich nur 2 Sterne geben. Zu nah an einem Weg. Und man hört die Papierfabrik. Vorsicht: Unbedingt an die Zugangs-Empfehlung halten. Die Papierfabrik wurde erweitert und hat dabei den von Nord-Westen kommenden Pfad durch zwei hohe Zäune unterbrochen. Die Umleitung habe ich nicht finden können.
Platz 5 bekommt 4-5 Sterne. Wenn Du eine Hängematte hast sogar 5 Sterne.
Platz 6 kann ich noch nichts dazu sagen.
Platz 7 erhält von mir 4 Sterne. Ebenfalls tolle Lage, allerdings nicht so toller Blick wie bei Platz 5. Dafür dort der netteste Ranger (der Hund hört aufs Wort seines Herrchens, also im Zweifel liegen bleiben und warten ;-) Neee Scherz. Der Hund ist ok).

Viel Spaß.
Bär