Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Victorinox Forester

messer klappmesser sak swiss army knife taschenmesser folder säge stechahle einhandmesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 18:06

Seit über 125 Jahren baut die Firma Victorinox nun schon Taschenmesser. Angefangen haben die Schweizer mit einfachen Soldatenmessern, die nicht nur Schneiden dienten, sondern auch Werkzeuge zur Wartung von Gewehren integriert hatten. Dieses seinerzeit einzigartige Prinzip machte das Swiss Army Knife, kurz SAK, schnell zum Bestseller. Im Jahre 2009 wurde der Klassiker erstmals generalüberholt und mit modernen Eigenschaften wie einer Verriegelung und einer Einhandbedienung ausgestattet. Mit dem Forester gibt es dieses moderne Schweizer Offiziersmesser nun auch für Wanderer und Outdoorsportler.

http://www.odoo.tv/V...ster.854.0.html

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 20:22

Toll gemachter Film - Danke dafür - sehr schön waren die Macroaufnahmen vom Griff.
Schöne Messer - wobei mir die Einhandversion besser gefällt.

#3 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2013 - 20:32

Super Film, Arthur ... Merci viu mau

Was mir auffiel war, dass die beiden wichtigsten Werkzeuge an einem Victorinox fehlten: Pinzette und Zahnstocher :cry: - aber es gibt ja noch eine Variante des Hunter (mit schwarzen Griffschalen, Artikelnummer

0.8363.3, Zweihandfolder

), da sind die beiden Dinger dran :first:

greetzly
Rob

Bearbeitet von rob, 22. Januar 2013 - 20:34.


#4 jato

jato
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2013 - 22:34

Danke für den Film. Da sieht man mal wie lange so ein Dreh dauert, wenn zwischendurch der Bart so stark wächst :D

#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 23:32

Danke für den Film. Da sieht man mal wie lange so ein Dreh dauert, wenn zwischendurch der Bart so stark wächst :D


Ist mir auch aufgefallen. Arthur bereitet sich bestimmt auf den Fastelovend vor. Ich tippe auf Pirat. ^^

Nichts für ungut, Arthur. Mal wieder ein prima Filmchen, Danke dafür.

Mir gefällt das Messer vor allem optisch sehr gut. Gute Verarbeitungsqualität und somit gute Schneid- Säge und Bohrleistung ist bei Victorinox ja Programm. Das Linkshänder-Linerlock ist allerdings echt ein Fauxpass. Btw.: hat schonmal jemand den Korkenzieher verwendet? Ich noch nie. Zu Hause habe ich einen besseren Korkenzieher, Weinflaschen schleppe ich selten mit in die freie Wildbahn. Bei der Marine haben wir mit dem Marlspieker des Bordmessers den Korken durchgedrückt. Da heute zum Glück viele Flaschen mit Schraubverschluss daherkommen, könnte man meines Erachtens getrost auf den Korkenzieher verzichten und statt dessen ein anderes Werkzeug an dessen Stelle verbauen.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 00:08

Da sieht man mal wie lange so ein Dreh dauert, wenn zwischendurch der Bart so stark wächst :D


Ja, das stimmt. Die "Anmoderation" habe ich am 16.01. gefilmt. Dann die Messer am Wochenende vom 19.01. bis 20.01. ausgiebig getestet und rangenommen. Schließlich am 21.01 die Bereiche "Technische Daten" und "Material" gefilmt. Und zu guter Letzt heute am 22.01. dann "Funktion", "Bedienbarkeit" und eben das "Fazit".

Arthur bereitet sich bestimmt auf den Fastelovend vor. Ich tippe auf Pirat. ^^


Nein, leider nicht. Ich habe mir bei einer Kurztrip vor 9 Tagen in der Kälte die Lippe seitlich eingerissen. Um die Stelle zu schonen habe ich mich da seit dem nicht rasieren können. Und damit es irgendwie ordentlich aussieht habe ich mich für einen kleinen Bart entschieden, der das kaschiert.

hat schonmal jemand den Korkenzieher verwendet?


Den Korkenzieher kann man prima für 2 Dinge benutzen: Zum einen kannst du damit sehr gut verwickelte Schnur (z.B. Paracord) entwirren. Einfach eine Stelle der Schnur oben ansetzen, bis unten drumherum wickeln und dann kräftig ziehen. Zum anderen kannst du dort den Mini Schraubenzieher eindrehen, den Victorinox als optionales Zubehör anbietet. Der ist extrem klein und eignet sich für viele feine Arbeiten. Auch kostet er fast nichts:

http://www.unterwegs...ieher-6868.html

#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 00:44

Nein, leider nicht. Ich habe mir bei einer Kurztrip vor 9 Tagen in der Kälte die Lippe seitlich eingerissen. Um die Stelle zu schonen habe ich mich da seit dem nicht rasieren können. Und damit es irgendwie ordentlich aussieht habe ich mich für einen kleinen Bart entschieden, der das kaschiert.


Autschn. Na dann mal gute Besserung.

Zum anderen kannst du dort den Mini Schraubenzieher eindrehen, den Victorinox als optionales Zubehör anbietet. Der ist extrem klein und eignet sich für viele feine Arbeiten. Auch kostet er fast nichts:


Kannte ich noch nicht. Ist eine schöne Ergänzung.

#8 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 23. Januar 2013 - 01:20

Ich hab zwei Vic mit Einhandöffner und Nagelhau. Allerdings hab ich auch ein Wenger... Ich muss sagen wenn ich mich zwischen beiden Marken entscheiden müsste, es würde das Wenger werden. Auch wenn Wenger wohl inzwischen zu Victorinox gehört.

Alle Werkzeuge, Messer, Säge, Dosenöffner, Dorn. Flaschenöffner... alles besser. Wenn auch vom Stahl nicht wirklich toll.
Ja aber es gibt ja leider immer Gründe warum ein Unternehmen von dem anderen geschluckt wird. Victorinox sollte doch mal zu Wenger schauen.

Nix für ungut. Deine Filme, Arthur, geben doch immer Anlass sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Dem ist einfach so weil die Filme top sind.
Viele Deiner Filme sehe ich immer wieder weil einfach Details perfekt von Dir beschrieben werden.

#9 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2013 - 03:33

Ich hab zwei Vic mit Einhandöffner und Nagelhau. Allerdings hab ich auch ein Wenger... Ich muss sagen wenn ich mich zwischen beiden Marken entscheiden müsste, es würde das Wenger werden. Auch wenn Wenger wohl inzwischen zu Victorinox gehört.

Alle Werkzeuge, Messer, Säge, Dosenöffner, Dorn. Flaschenöffner... alles besser. Wenn auch vom Stahl nicht wirklich toll.
Ja aber es gibt ja leider immer Gründe warum ein Unternehmen von dem anderen geschluckt wird. Victorinox sollte doch mal zu Wenger schauen.

Nix für ungut. Deine Filme, Arthur, geben doch immer Anlass sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Dem ist einfach so weil die Filme top sind.
Viele Deiner Filme sehe ich immer wieder weil einfach Details perfekt von Dir beschrieben werden.


Ich glaube das ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Victorinox. Der Dosenöffner ist IMO besser.

Ich finde es gut, das Victorinox Wenger "geschluckt" hat. Wenger war bankrott und sollte von chinesischen Investoren aufgekauft werden. Da hat Victorinox gesagt, dass da vielleicht die Qualität der SAKs darunter leiden würde und deswegen Wenger übernommen. Trotzdem halten sie Wenger wie eine eigene Marke bzw. Konkurenz. Deswegen sind die Tools auch unterschiedlich.

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2013 - 05:45

Ob der Dosenöffner von Wenger oder Victorinox besser ist ist Ansichts oder Geschmackssache. Der eine schneidet vorwärts der andere rückwärts. Eindeutiger Nachteil beim Wenger ist das am Dosenöffner kein kleiner Schraubendreher dran ist wie beim Vic.

Für die jenigen die den Korkenzieher nicht mögen (dient bei mir auch nur als Träger für den Minischraubendreher der gerade für Brillenträger intressant ist) gibt es noch die Modelle Trailmaster und Trailmaster One Hand.Da gibts nen Kreuzschlitz statt dem Korkenzieher. Die haben dann auch die Einkomponenten Griffschalen mit Pinzette und Zahnstocher. Die aktuellen Soldatenmesser der schweizer Armee und der Bundeswehr sind bis auf die Griffschalen identisch mit dem Trailmaster One Hand. Apropos Griffschalen: Die sind nur aufgesteckt zumindest die Einkomponenten Griffschalen (Beim Zweikomponentengriff hab ichs noch nicht gemacht, wenn die anderen nicht fest geklebt sind sollte das da aber genauso sein), die lassen sich leicht abhebeln und austauschen.

Das von Rob erwähnte Messer hat auch den Namen Forester und dann gibt es noch das Rucksack mit der "alten" Veriegelung.

Gerade bei der Säge macht sich die größere Länge gegenüber den unveriegelten Messern positiv bemerkbar.

Der "verkehrt herum" arbeitende Linerlock ist ein Überbleibsel der "alten" Veriegelung die bei den ersten Messern mit Veriegelung von Victorinox verwendet wurde. Da wurde der Linerlock mittels eines Schiebers "fernbedient" und damit man an den gut (als Rechtshänder) mit dem Zeigefinger bedienen konnte hat man den Linerlock anders herum gebaut. Dieser Schieber ist nicht so toll. Der kratzt sehr stark wenn ein wenig Dreck reinkommt. Das sieht Victorinox wohl auch so, auch wenn noch Messer mit der indirekten Entriegelung noch gebaut werden kommen da im Gegensatz zu den Modellen mit direktem Linerlock keine Neuen Varianten hinzu.

Was mich perönlich ein wenig an den Messern stört ist das ich einige Werkzeuge doppelt habe wenn ich sie mit nem Swisstool Spirit kombiniere. Da könnte ich auf Flaschenöffner/großer Schraubendreher und Dodenöffner/kleiner Schraubendreher am Messer verzichten und am Swisstool auf die Säge.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer, klappmesser, sak, swiss army knife, taschenmesser, folder, säge, stechahle, einhandmesser

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0