Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wo verbringt Ihr Heiligabend?

weihnachten heiligabend winter winterbiwak feuer vodka messer bushcraft fackel schnee

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 20:15

Ich werde den Abend mit Freunden oder bei meiner Schwester verbringen. Normalerweise wird mit Eltern/Familie gefeiert, aber die flüchtet dieses Jahr nach Kuba, daher wird vorgefeiert.
Ein paar gemütliche Outdoorabende mit Tee, Whisky und deftigem Essen gibts sicher zwischen den Jahren!

#12 Zausel

Zausel
  • 30 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 20:24

Im Seniorenheim

#13 Frank Be

Frank Be
  • 13 Beiträge
  • WohnortGladbeck
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 07:20

Ich werde zuhause bleiben und mit meiner Fam.in ruhe vor dem Tannenbaum sitzen.Mein kleiner Junge hat sich jede menge von Lego gewünscht,daß wird ein richtiger

Lego Heiligabend werden.....aber es könnte ja auch passieren das mein Melder angeht und ich gerufen werde zu Brandeinsatz...sowas hatten wir die letzen Jahre öffters gehabt...

#14 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 10:19

Ich werde zuhause bleiben und mit meiner Fam.in ruhe vor dem Tannenbaum sitzen.Mein kleiner Junge hat sich jede menge von Lego gewünscht,daß wird ein richtiger

Lego Heiligabend werden.....aber es könnte ja auch passieren das mein Melder angeht und ich gerufen werde zu Brandeinsatz...sowas hatten wir die letzen Jahre öffters gehabt...


Kinder kommt, der Baum brennt! :huh:

Kleiner Tipp: Beim einem sehr großen Online-Händler gibt es glaub noch bis morgen 20% auf die dänischen Kunststoffbausteine. Wir haben uns auch schon gut eingedeckt. Hoffentlich darf ich beim Aufbauen mithelfen. :D

#15 Teal'c

Teal'c
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 15:57

Dahoam, ich mag zwar das Außenrum an Heiligabend aber das Happy-Family-Getue brauch ich dann doch nicht unbedingt am Tag selbst. 2h Geschenke & Essen, das wars wenns ned interessant bleibt xD

#16 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 16:47

Bei der Familie. Ist mittlerweile irgend wie das einzige Datum im Jahr wo die Familie vollständig ist.
Aber dafür ist am 26. die Jahresabschlußwanderung fällig (mit anschließendem Abgrillen).

#17 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 21:34

Zu Hause..
mit Kirche, Fondue, Familie

Schöne Weihnachten euch allen!

#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 13:14

Für dieses Jahr plane ich den Weihnachtsabend in den lokalen Wäldern zu verbringen. Durch Kerzen, Fackeln und einem schönen Feuerchen etwas heidnisch angehaucht. Dazu plane ich diverse röstbare Köstlichkeiten, und eine dem Anlass entsprechende, alkoholische Untermalung. Wenn ich Glück habe, finde ich evtl. noch einen tiefgefrorenen Frosch.


Das klingt wirklich toll und ist sicherlich sehr andächtig.

Bei mir wird es eher so ein klassisches Familienweihnachten. Am ersten Weihnachtstag haben wir meine Verwandten zu uns eingeladen zu Kuchen und Abendessen. Entsprechend werde ich Heiligabend mit einigen Vorbereitungen verbringen und dann Abends im Kreise meiner Familie eine kleine Bescherung machen.

#19 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 24. Dezember 2012 - 23:25

Das klingt wirklich toll und ist sicherlich sehr andächtig.


ja! das dachte ich mir auch...

- digitalkamera ging aufgrund von kurzschluß über den jordan (muß wohl am usb-kabel gelegen haben)


- 16oo los.. aber 17oo ist ja schon dunkel..
- 18oo ankuft
- mit taschenlampe nach feuerholz im nassen wald gesucht
- lag einiges an toten bäumen umher... keine ahnung wieso?
- zunder raus, festgestellt das der schneller runterbrennt als das feuer flamme fängt :cool:
- feuerstahl geschunden.... bis der buchstäblich vom griff flog..

- feuerstahl im dunklen wald gesucht :embarrest:
- festgestellt: gegebenheiten etwas schwerer als erwartet
- alles war so fieß durchnässt, hatte kein feuerzeug dabei
- nun war es dann doch zeit für einen cheat: die kerze!

- kerze mittig in den zunder gestellt
- kerze brennt .. nach minuten von feuerstahl-geschabe... gerade so
- heureka!

- feuchtes holz, und klammes blattwerk erzeugen kaskaden von rauchsäulen die jedes crusoe-signalfeuer in den schatten stellen würden.. egal! nur der mond sieht es!
- feuer brennt nun sauber!
- klappgrill raus, noch mehr kerzen an, grillgut gewürzt, champus geöffnet!

- nun rieche ich nach wald :violin:
Eingefügtes Bild



verluste:

1x 'lightmyfire' mini ... stahl löste sich von griffmodul
1x 'ontario rat folder'.. klinge ok, aber batoning mag der lock wohl nicht. total verzogen, nicht mehr einklappbar. merke: fixed ist immer besser
2x 'mülltec' gamaschen: durchnässt.

Bearbeitet von ηatchi, 25. Dezember 2012 - 00:00.


#20 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2012 - 10:52

Ist zwar nicht unbedingt toll, diese Erfahrung an Weihnachten zu sammeln - aber letztendlich hast du ein Feuer anbekommen - das zählt - und hast aus der Situation wieder einiges gelernt, die deine Bushcraftkenntnisse wieder verbessern.
Light-my-fire ist eigentlich sehr stabil, wobei ich nur die Scout habe, weil die eben in meine Bark-River-Scheide passen.
Mit dem Fox Pro Hunter Folder kannst du auch batonen.
Gamaschen hatte ich noch keine.
Danke für den Bericht.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: weihnachten, heiligabend, winter, winterbiwak, feuer, vodka, messer, bushcraft, fackel, schnee

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0